Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 23:20
@Schlumsi

Es hieß das Scarlett zu Ihrem Freund ins Ausland wollte, und dort arbeiten (?) studieren (?) wollte...aber @Hexelchen kann bestimmt mehr Auskunft geben oder @Teutone.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 23:20
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb am 29.07.2021:Am Schluchtensteig gibt es haufenweise Ecken, die nur sehr schwer oder garnicht abgesucht werden können und ein Auffinden einer vermissten Person dort an diesen Stellen reiner Zufall darstellt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das stimmt und ist die wahrscheinlichste Erklärung, allerdings gibt es wenig dieser Ecken auf den ersten beiden Stunden der Wanderung. Das ist das Problem. Wo ist sie? Und warum ist sie da?
Habe mir kürzlich das Video von Thomas Gast dazu angeschaut ( von Todtmoos nach Schwarzenbach/Au und zurück, ca. 150 Meter abseits des Weges beidseitig).

Youtube: Auf Scarletts Spuren
Auf Scarletts Spuren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Durch dieses Video wird für mich klar, dass es sehr wohl in den ersten beiden Stunden der 6. Etappe solche Ecken gibt- abseits des Hauptweges.

Potentielle Absturzstellen entlang des Weges existieren dort allerdings nicht- soweit ich das verstanden habe in der Diskussion hier.
Jedoch kann man schon einige Meter wegabseits ausrutschen, stolpern und hangabwärts schlittern.
Wenn Scarlett in diesem "nur" 2stündigem Gebiet ab Todtmoos liegen würde, wäre ein Auffinden äußerst schwer oder ein Zufall - wie @Höhenburg treffend schrieb.
Um dort (was ja noch in der Funkzelle Todtmoos liegt mMN) jemanden zu finden, müssten wohl akribisch suchende Hundertschaften durch..
Das wird wohl nicht passieren, leider..


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 23:25
Was ist den mit dieser Susanne W. wollte die nicht helfen zu suchen, weiß da jemand etwas dazu ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 23:58
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Habe mir kürzlich das Video von Thomas Gast dazu angeschaut ( von Todtmoos nach Schwarzenbach/Au und zurück, ca. 150 Meter abseits des Weges beidseitig)

Durch dieses Video wird für mich klar, dass es sehr wohl in den ersten beiden Stunden der 6. Etappe solche Ecken gibt- abseits des Hauptweges.

Potentielle Absturzstellen entlang des Weges existieren dort allerdings nicht- soweit ich das verstanden habe in der Diskussion hier.
Jedoch kann man schon einige Meter wegabseits ausrutschen, stolpern und hangabwärts schlittern.
Natürlich bewegt sich T.G. gleich im Unterholz abseits des Weges. Das Gelände ist dort aber nicht so steil, dass man dort meterweit hangabwärts rutschen könnte. Außerdem verlaufen unterhalb des E6-Hauptweges noch andere Wege. Dort würde es einem vielleicht allenfalls auf den Arsch setzen, aber man bricht sich nicht Kopf und Kragen.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 00:17
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Und wieder tauchen diese Pläne auf, die Scarlett hatte- dann kam Corona dazwischen.
Was für Pläne mögen das gewesen sein, die unterbrochen wurden durch die Pandemie?
Ist jemandem hier dazu Näheres bekannt ?
Vielleicht wären genauere Infos diesbzgl. ja aufschlussreich bzw. förderlich für die Suche?
Wobei.... das hätte @Teutone dann doch bestimmt mitgeteilt,.
Mir ist dazu jedenfalls nichts bekannt ausser dem Gerücht (!) , dass Scarlett in China Lehrerin werden wollte.
Scarlett wollte in China arbeiten und leben. Die Pläne wurden allerdings durch Corona erstmal unterbrochen. Deshalb die Wanderung auf dem Jakobsweg und im Schwarzwald, um die Zeit sinnvoll zu nutzen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 00:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Natürlich bewegt sich T.G. gleich im Unterholz abseits des Weges. Das Gelände ist dort aber nicht so steil, dass man dort meterweit hangabwärts rutschen könnte. Außerdem verlaufen unterhalb des E6-Hauptweges noch andere Wege. Dort würde es einem vielleicht allenfalls auf den Arsch setzen, aber man bricht sich nicht Kopf und Kragen.
Sehe ich anders. Das Gelände ist doch teilweise meterweise durchaus steil, so mein Eindruck vom Video. Jedenfalls ausreichend, um nach einem Stolpern/Ausrutschen runter zu schlittern und sich an der nächsten Barriere (Stamm, Stein o.ä.) so zu verletzen, dass ein Weiterkommen nicht möglich ist (das muss ja nicht Kopf+Kragen brechen sein- ein Bein/Fuß-Brechen oder Benommenheit käme auch in Betracht).
Ob man in solch einer Unfallsituation die anderen Wege(wie weit entfernt sind diese vom Hauptweg? noch erreicht?) Vielleicht bleibt man auch nur liegen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 00:40
Gab es eigentlich ähnliche Fälle in dem Ort/Umgebung ? ist da jemandem was bekannt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 00:43
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sehe ich anders. Das Gelände ist doch teilweise meterweise durchaus steil, so mein Eindruck vom Video
Ich sehe es auch anders. Weil ich das Gelände kenne. Und ein Video ist ein Video. Aber gut, man kann auch über eine Bordsteinkante stolpern und sich den Hals brechen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 00:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Natürlich bewegt sich T.G. gleich im Unterholz abseits des Weges. Das Gelände ist dort aber nicht so steil, dass man dort meterweit hangabwärts rutschen könnte. Außerdem verlaufen unterhalb des E6-Hauptweges noch andere Wege. Dort würde es einem vielleicht allenfalls auf den Arsch setzen, aber man bricht sich nicht Kopf und Kragen.
Es könnte doch aber auch sein das Scarlett sich bei dem doch sehr heißen Wetter eine kleine Abkühlung gönnen wollte und dabei ein Herzinfarkt, Kreislauf Probleme oder ein Hitzschlag bekommen hat. (Es war ja doch recht heiß noch zu dem Zeitpunkt) Danach ins Wasser gefallen und nicht auffindbar. Wo gibt es den kleine Seen, Weiher (auch die wo es oft bei Höfen gibt) oder Bäche wo man nicht so dran denkt im ersten Moment und eventuell nicht auf Karten zu finden sind?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 00:48
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Scarlett wollte in China arbeiten und leben. Die Pläne wurden allerdings durch Corona erstmal unterbrochen. Deshalb die Wanderung auf dem Jakobsweg und im Schwarzwald, um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Danke für die Info. Manchmal ist an Gerüchten doch was Wahres dran.
Scarlett 's Pläne diesbzgl. wurden durchkreuzt durch Corona. Sie machte das Beste daraus (wenn nicht jetzt, wann dann?-das war ihr Motto laut @Teutone ), wanderte den Jakobsweg und Schluchtensteig (wie weit diesen auf der Schlussetappe ist unklar).
@FindetScarlett
Haltet Ihr einen Zusammenhang zw. Scarletts Verschwinden und ihren unterbrochenen Plänen für
möglich?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 01:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich sehe es auch anders. Weil ich das Gelände kenne. Und ein Video ist ein Video. Aber gut, man kann auch über eine Bordsteinkante stolpern und sich den Hals brechen.
Kann man. Genausowie beim Austreten o. ä. ausrutschen...😉
Verstehe nicht, warum Du ein Verunfallen in diesem Gebiet so abweist.
Was ist denn falsch an diesem Video von T. G.?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 01:35
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Danach ins Wasser gefallen und nicht auffindbar. Wo gibt es den kleine Seen, Weiher (auch die wo es oft bei Höfen gibt) oder Bäche wo man nicht so dran denkt im ersten Moment und eventuell nicht auf Karten zu finden sind?
Das ganze Gebiet ostseits und westseits ist von Bächen durchzogen, da gibt es unzählige, die zur Wehra fliessen. Die sind aber alle in den Karten verzeichnet, wie auch Löschweiher oder Tümpel. Ob man in diesen Tümpeln/Teichen allerdings baden will, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Verstehe nicht, warum Du ein Verunfallen in diesem Gebiet so abweist.
Was ist denn falsch an diesem Video von T. G.?
Weil ein Verunfallen im Abschnitt Todtmoos bis Au einfach mehr als unwahrscheinlich ist. Wo denn dort? Da ist nichts, wo man zig Meter herunterstürzen könnte. Aber Vorschlag: wenn sie in der Gegend sind, dann melden sie sich bei mir, dann gehen wir zusammen spazieren und dann sehen sie vielleicht, WAS ich meine.

An dem Video ist nichts falsch, es ist halt ein typisch inszeniertes T.G.-Video, es wäre ja auch langweilig, wenn er nur ne halbe Stunde lang wortlos Bäume, Moos und Bäche filmen würde, der Mann muß seine Message schließlich auch unter seine Follower bringen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 01:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ganze Gebiet ostseits und westseits ist von Bächen durchzogen, da gibt es unzählige, die zur Wehra fliessen. Die sind aber alle in den Karten verzeichnet, wie auch Löschweiher oder Tümpel. Ob man in diesen Tümpeln/Teichen allerdings baden will, wage ich zu bezweifeln.
Baden müsste ja nicht mal unbedingt sein, oft reicht ja schon das abkühlen der Füsse. Obwohl man das wahrscheinlich auch wieder nicht mit Rucksack machen würde. Hm, na und beim Gesicht abkühlen auch nicht und somit hätte man wahrscheinlich den Rucksack finden müssen. Ach man kommt irgendwie kein Stück weiter, frustrierend.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 06:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Natürlich bewegt sich T.G. gleich im Unterholz abseits des Weges. Das Gelände ist dort aber nicht so steil, dass man dort meterweit hangabwärts rutschen könnte.
Ich glaube nicht dass er davon ausgeht, dass Scarlett gestürzt ist. Er rechnet wohl eher damit dass sie überwältigt und abseits des Weges versteckt wurde. Deshalb hat er auch den Klappspaten dabei und gräbt hier und da.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 06:39
Den Ansatz von T.G. halte ich schonmal für sehr gut. Dass sie jemand in Todtmoos alleine mit dem Rucksack gesehen hat und ihr dann folgte, um sie zu überfallen, halte ich für eines der am wahrscheinlichsten Szenarien. Dabei wird der Täter ihr wohl kaum kilometerweit gefolgt sein, weshalb ich auch besonders den Anfangsbereich (vllt die ersten 1-2 Kilometer) absuchen würde. Nur würde ich tiefer hineingehen, sofern das Gelände dort es hergibt. Nicht 150m sondern mind. 300m.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 09:59
@FindetScarlett

Laut euren Informationen scheint Scarlett die 6. Etappe angetreten zu sein.
Gibt es irgendetwas, das ihr preisgeben könnt, ohne eure Suche zu gefährden? Zum Beispiel wie weit sie nach euren Erkenntnissen gekommen ist?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 13:03
Im Endeffekt kann man die Landschaft mit dem Renchtal bei mir vergleichen.

Jeder hat ja mitbekommen, dass da letztes Jahr der Yves R. gesucht worden ist - und das von hunderten von Polizisten; und gefunden wurde Er m.M.n. auch nur weil er halt dusselig in Häusernähe aus dem Wald gestolpert ist.

Das zeigt sehr gut wie schwer es ist eine Person hier in unseren Wäldern zu finden (gut okay der Punkt, dass Er sich bewusst versteckt hat würde ich hier nicht überbewerten)

Ich glaube wenn man nicht grad absolut zufällig über was drüber stolpert findet man nicht viel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 13:23
@mokuzai

Zwar OT, aber dass Yves R. sich bewusst versteckt hielt, ist ein nicht zu unterschätzendes Bewertungskriterium. Er war ein Waldläufer, ohne festen Wohnsitz zuletzt, der ausgiebig das Überleben in der Wildnis trainiert hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, war er einige Tage auf der Flucht, weniger als eine Woche. Obwohl er sich in den Wäldern wie in seiner Westentasche auskannte, war es ihm nicht gelungen, sich wochen- oder gar monatelang zu verstecken - zum Glück für die Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 13:24
Wenn die Suche wie in dem Video gezeigt abgelaufen ist bin ich sicher dass sie noch ohne weiteres da sein kann.

Der hat doch niemals kn der Zeit jeden Fleck durchsuchen können.

Sein Einsatz in allen Ehren , aber wer stapft do durch den Bach.
Und die Blindschleichen hätte er als Naturfreund auch in Ruhe gelassen.
Der Eindruck ist für mich ziemlich rüpelhaftes Verhalten im Wald.

Ich bin auch der Meinung dass ein Hund eher durch den Dickicht kommt als er.

Ich wünschte mir dass sie gefunden wird , aber nicht von ihm.
Der wird einiges an Spuren zerstören so wie er im Video Auftritt.

Zum Thema selber , man kann auch stolpern und blöd mit dem Kopf auf einen Stein fallen.

Da reicht dann ein Abhang und man liegt irgendwo abseits des Weges.

Je früher das passiert sein könnte ist zu erklären warum sie niemand begegnet ist oder nicht mehr gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 13:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, war er einige Tage auf der Flucht, weniger als eine Woche. Obwohl er sich in den Wäldern wie in seiner Westentasche auskannte, war es ihm nicht gelungen, sich wochen- oder gar monatelang zu verstecken
Yves R. wollte doch gefunden werden. Wäre er sonst in Richtung seines Dorfes durch bebautes Gebiet gelaufen? Von was hätte er sich wochen- oder monatelang ernähren sollen? Von Beeren etwa?


Anzeige

melden