Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:39
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:?
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Könnte sie sich für eine Auszeit in einem dortigen Kloster entschieden haben und hätten die Nonnen dann sowas wie Schweigepflicht ähnlich eines Priesters?
Keine Ahnung wie es dort ist aber von den Nonnen denen ich begegnet bin, haben einige ein Schweigegelübde und keine Schweigepflicht abgelegt gehabt.

Das beteudet dass einige "versprechen", dass sie gegenüber keinem überhaupt ein Wort verlieren, nichtmal vor Gott.
Sie schweigen also sowieso, reden nicht, wenn ich das richtig verstanden habe als Zeichen ihrer Unterwerfung vor Gott bzw weil nur Gottes Wort zählt

Ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben. Ist schon länger her. Hatte damals eine Lehrerin die früher im Kloster Nonne war.

Natürlich wären solche Nonnen die ideale Gesellschaft für jemanden der nicht gefunden werden will. Und essen braucht, aber keine Fragen stellenden Zeugen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:42
@Forester

Hatte ich nicht irgend wo aufgeschnappt, dass sie es bedauerte, bald fertig zu sein?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:46
@CorvusCorax
Also schätzt du es dann so ein, dass sie der Polizei Bescheid sagen würden, selbst wenn Scarlet um eine Unterkunft gegen zB Unterstützung im Klosteralltag (Küche, Garten...) und Stillschweigen gebeten hätte?

Zusammen mit der Wahl Jacobsweg, Corona, Änderung der Lebenspläne könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auf so eine Idee gekommen sein könnte.

Vielleicht gehe ich da aber auch jetzt zu sehr von mir aus, aber als ich in etwa in Scarletts Alter war, hatte ich auch dieses Fernweh, das Gefühl loszuziehen zu müssen. Ich hab damals von einem auf den anderen Tag mein angefangenes Studium hingeschmissen und bin durch den Schwarzwald gereist. Irgendwann kam ich in der Nähe von Staufen zum Kloster Trudpert im Münstertal und hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, dort für eine Auszeit anzufragen. Noch heute ist es oft so, dass mir der Gedanke im Kopf rumgeistert, wenn irgendwie grad zu viel Stress ist und man am Liebsten mal abtauchen würde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:57
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Also schätzt du es dann so ein, dass sie der Polizei Bescheid sagen würden, selbst wenn Scarlet um eine Unterkunft gegen zB Unterstützung im Klosteralltag (Küche, Garten...) und Stillschweigen gebeten hätte?
Dazu kenne ich mich mit klösterlichen Gepflogenheiten zu wenig aus, wie das bei einem Untertauchen in einem Kloster o.ä. gehandhabt wird. Wäre S. ohne Tamtam in ein Kloster gezogen und stünde nicht eine Vermißtmeldung dahinter, dann würden die das sicher nicht hinausposaunen. Aber so? Priester und Nonnen leben ja nicht in einem luftleeren Raum, die unterstehen genau so dem staatlichen Gesetz wie jeder andere.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:01
Zu den Mutmaßungen ob sie psychische Probleme hatte und dies etwas mit ihrem verschwinden zu tun haben könnte sollten die Eltern wohl Fachpersonal zu Rate ziehen.

Oder ist jemand hier eventuell.

Ansonsten sind wir ja genauso Laien wie beim Thema Handy und funkmasten.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Den Ansatz ist generell eine Überlegung wert und Sicht wichtig das Thema zu durchleuchten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:02
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Hatte ich nicht irgend wo aufgeschnappt, dass sie es bedauerte, bald fertig zu sein?
Ich hab das durchaus auch mal gelesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:25
@Maletzki
@Hexelchen
Dazu hat @LeMystere kürzlich geschrieben :
Zitat von LeMystereLeMystere schrieb am 26.07.2021:Sie fand es schade, dass die Wanderung schon zu Ende geht.
Bin noch am Suchen, woher diese Info stammt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:25
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ende geht.
Bin noch am Suchen, woher diese Info stammt.
Von der fb Seite der Angehörigen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:30
Zitat von HPoirotHPoirot schrieb:Von der fb Seite der Angehörigen
Auf der BFS-Seite unter dem Beitrag vom 15. Mai 2021. Soll verlinken wer will, ich verlinke mit Sicherheit hier nichts mehr von FB.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Von der fb Seite der Angehörigen
Auf der BFS-Seite unter dem Beitrag vom 15. Mai 2021. Soll verlinken wer will, ich verlinke mit Sicherheit hier nichts mehr von FB.
Ich auch nicht nachdem es x Mal gelöscht wurde 😅


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:53
@HPoirot
@CorvusCorax
@LeMystere

Danke, hab es gefunden. Wörtlich steht dort:" Sie hat ebenfalls erwähnt, dass sie es traurig findet, dass sie heute das letzte Wanderstück vor sich hat."


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 23:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Zu den zehn bekanntesten Weitwanderwegen gehört der Schluchtensteig definitiv nicht.

Es gibt wesentlich populärere Wege.

Einige sind DEUTLICH näher zu Scarletts Heimat.

Hier mal eine kleine Auswahl:

↓ Hochrhöner
↓ Eifelsteig
↓ Kammweg
↓ Heidschnuckenweg
↓ Goldsteig
↓ Moselsteig
↓ Soonwaldsteig
↓ 66-Seen-Wanderweg
↓ Vulkanring Vogelsberg
↓ Jurasteig
Da muss ich dir deutlich widersprechen. Du hast halt einfach eine Auswahl von Kompass genommen. Das sind zweifelsfrei sehr beeindruckende Weitwanderwege, aber zu den schönsten gehört auf jeden Fall der Schluchtensteig, der alleine schon durch seine Länge von "nur" 118 km sehr beliebt ist. Und er ist abenteuerlich, weil er durch sieben Schluchten führt, und er ist abwechslungsreich. Der Goldsteig ist mit seinen 660 km eine andere Hausnummer, und die anderen oben aufgeführten Wege sind auch deutlich länger (außer Soonsteig).
Wenn du die bekanntesten Weitwanderwege aufzählen möchtest (und das wolltest du), dann gehört unbedingt der Rennsteig und der Westweg dazu. Und bei den schönsten Weitwanderwegen darf man auf keinen Fall den Malerweg im Elbsandsteingebirge, den Panoramaweg Altmühltal und den Harzer-Hexenstieg vergessen. Goldsteig, Moselsteig und Hochrhöner gehören auch zu den Schönsten.
Es ist natürlich alles Geschmackssache. Der eine mag es lieblich, der andere spektakulär. Und für viele Wanderer ist auch die Länge entscheidend.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 00:11
@wutachflühe
Ja es ist jemand hier, zu dem Thema psychische Probleme kann ich als Vater 2 er Töchter natürlich von einigen Differenzen berichten ,vor allem in der Pubertät. Aber das war eine Phase die dann doch mit dem 18ten Lebensjahr ziemlich erledigt war. Natürlich wissen diese Damen alles besser als wir alten, aber spätestens wenn irgendetwas nicht funktioniert oder eine Lampe angeschlossen werden muss ist es vorbei mit dieser jugendlichen überlegenheit.Nein die beiden Mädchen waren früh sehr selbstständig und darauf bin ich auch stolz. Natürlich war scarlett nicht gerade glücklich über die Unterbrechung ihrer Pläne aber das ist doch vielen so gegangen. Deshalb ja auch diese camino Wanderung über etliche Wochen um die Zeit irgendwie auszunutzen weil wenn sie das nicht jetzt macht wann dann ist einer ihrer Sätze. Es ist übrigens auch so das wenn sie sich in ein Kloster oder ähnliches zurückzieht und wünscht das das nicht bekannt gegeben wird, die das auch nicht angeben müssen.Sie ist volljährig und kann ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 00:22
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Danke, hab es gefunden. Wörtlich steht dort:" Sie hat ebenfalls erwähnt, dass sie es traurig findet, dass sie heute das letzte Wanderstück vor sich hat."
Manche sind froh, wenn sie es endlich geschafft haben und manche sind eben traurig, weil eine herrliche Tour zu Ende geht.
Da denke ich mir nichts Besonderes dabei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 00:36
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wörtlich steht dort:" Sie hat ebenfalls erwähnt, dass sie es traurig findet, dass sie heute das letzte Wanderstück vor sich hat."
Viel interessanter finde ich, WEM gegenüber sie erwähnt hat, dass sie es traurig findet, dass... Ihrer Freundin oder wem? Wörtlich, schriftlich?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 08:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Viel interessanter finde ich, WEM gegenüber sie erwähnt hat, dass sie es traurig findet, dass... Ihrer Freundin oder wem? Wörtlich, schriftlich?
Wohl ihrer Freundin beim Telefonat, wenn ich es richtig verstanden habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 09:01
Man kann das auch so deuten dass es ihr sehr gefallen hat bei dieser Wanderung und sie deshalb schade findet dass es zu Ende ist.
Würde ich jedenfalls so einordnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 09:28
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Was für ein Rand der Gesellschaft? Du bist älter, oder?
Na Leute, die auf der Straße leben und sich abseits von Behörden und Ämtern durchs Leben schlagen.
Ja, bin schon ü40, aber ich würde mal vorsichtig behaupten, dass ich ein bisschen Ahnung von Digitalisierung habe und das auch die
sog. "Digital Natives" im Schnitt nicht in der Lage sind, sind spurenfrei im Netz zu bewegen, weil sie von der darunterliegenden Technologie nicht so viel Ahnung haben.
Ist aber auch egal, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es im Zweifelsfall gar nicht so große Maßnahmen (z.B. ne neue Identität oder Ausweis im Darknet zu besorgen) benötigt, um kurz- bis mittelfristig unterzutauchen.

Das aber nur am Rande, ein freiwilliges Verschwinden kann imho nicht ausgeschlossen werden, ist aber aus meiner Sicht weniger wahrscheinlich als andere Szenarien.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 09:46
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Danke, hab es gefunden. Wörtlich steht dort:" Sie hat ebenfalls erwähnt, dass sie es traurig findet, dass sie heute das letzte Wanderstück vor sich hat."
Man kann aber doch daraus keine Depression herleiten. Wenn jeder untertauchen oder sich umbringen würde, der traurig darüber ist, dass sein Urlaub zu Ende ist, dann wäre aber was los. Und genau so wenig haben Differenzen zwischen zwei Schwestern etwas mit psychischen Problemen zu tun, das sind Zickenkriege.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 11:23
Wenn Scarlett untergetaucht wäre, dann denke ich nicht wegen psychischen Problemen, sondern weil sie etwas bestimmtes vor hatte. Wer weiss schon, ob sie nicht z.B. längst bei ihrem Freund ist. Auf seiner Seite konnte ich beispielsweise keine Vermisstenmeldung zu Scarlett finden. Wenn mein Partner verschwunden wäre, auch am anderen Ende der Welt, würde ich doch zumindest die Suchmeldung teilen, wenn ich schon nicht bei der Suche helfen könnte...nur meine Gedanken.


melden