Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 18:50
Zumal das P20 auch für seine Akku Probleme bekannt ist. Es entlädt sich sehr schnell. Dafür hat es ein Funktion das man es schnell aufladen kann innerhalb anderthalb Stunden.

Vielleicht kann man diese 6km Radius nochmals intensiv absuchen. Wobei 6km ist riesig !

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 19:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ist das aber nicht generell bei allen Akkus so? Die sollen doch immer voll aufgeladen werden und nicht nur immer wieder ein bisschen, ansonsten gehen die irgendwann in die Knie.
Jein. Am besten ist immer zwischen rund 20 und 80 Prozent cirka und hin und wieder mal (einmal im Monat z.B.) auf wirklich 100 Prozent, also noch angesteckt lassen wenn es schon 100 anzeigt. Das dient der Kalibrierung der Zellen beim Lithium Ionen Akku.

Immer 100 Prozent, jeden Tag ist der Lebensdauer nicht zuträglich.

Dazu gibt's viele Berichte von Profis und aus Erfahrung kann ich das so bestätigen.

In Scarletts Fall ist der offensichtlich über längere Zeit "zu niedrige" Stand das Problem gewesen, meiner Meinung nach.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 19:27
@CorvusCorax

Immer komplett voll aufladen ist bei den alten Nickel Metall Hybrid und auch bei den allseits bekannten Auto Blei Akkus gut und notwendig. Und niemals tief entladen!

Meine vorhergehende Erklärung (im letzten Post)bezieht sich auf die modernen Lithium Ionen Akkus, bzw Lithium Polymer Akkus, die in allen Handys und (Elektro) Autos sowie sämtlichen Gadgets seit vielen Jahren verbaut sind.

Man muss also schauen, um welchen Akku es sich handelt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 19:31
Weiß man eigentlich wie alt das Handy war
?

Mit zunehmendem Alter nimmt die akkuleisung ab.


Das erhitzen des Akku beim Laden soll ja auch ziemlich schädlich sein für die Lebensdauer.

Da achtet auch nicht jeder drauf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 19:37
Große Hitze/Kälte ist für keinen Akku gut.

Völlig korrekt.

Das war hier bei Scarlett sicher nicht das Problem.

Auch das Alter dürfte völlig unkritisch sein.

Bei 30 Grad Zimmertemperatur sollte man das Handy natürlich nicht während man YouTube schaut auch noch zusätzlich auf 100 % aufladen 🤔

Thema Hitze.😳


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:11
Ob die Akkudiskussion viel weiter führt - ich bin mir nicht sicher. Es mag einen Hinweis sein, dass nicht viel Reserve da war für den Fall der Fälle, z.B. man wird unterwegs irgendwo 3 h aufgehalten, aus welchem Grund auch immer, dann geht man abends die letzten km komplett mit leerem Handy. Das muss kein Problem sein auf einem ausreichend gut beschrifteten Weg und vielleicht hätte sie auch eine Taschenlampe dabei gehabt für den Fall der Fälle. Aber dieser 6 km Aspekt spricht ja irgendwo dafür, dass das Unheil viel früher zuschlug.

Man darf auf der anderen Seite auch nicht vergessen, dass das ja der letzte Tag der Tour war und sie das Handy ja auch auf dem Jakobsweg auch schon hatte, ich denke, sie hat darin Routine gehabt, das so zu machen, dass es bis abends reicht, wenn auch nur knapp (also ohne Reserve am Ziel einlaufen). Das Gerät zügig in den Stromsparmodus zu schalten, und das hat sie anscheinend laut @FindetScarlett ja auch großzügig getan, ist schon schlau. Ich unterstelle mal, dass sie morgens meist vollgeladen hatte, aber Apps ordentlich Strom zogen. Ich hatte mal eine Wanderapp, die natürlich dauerhaft auf das GPS zugegriffen hat, wenn man eine Trackingkurve erstellen will und die hat enorm Strom gezogen. Auch z.B. die Apps, die vor Gewitter und Blitzen warnen und die für jeden Blitz in der Umgebung eine Nachricht schicken, ziehen unglaublich viel Strom, auch wenn sich gar nichts wirklich tut. Wenn man diese Apps in Betrieb haben will, kann man im Ultrasparmodus bei Huawei eine Ausnahme machen, Wenn man öfter das Handy zum Fotografieren benutzt und schaltet die Kamera nicht wieder aus, dann zieht die auch ordentlich Strom. Ich hab auch ein Huawei, aber ein P9 lite, 4-5 Jahre alt, im Ultrasparmodus hält das aber 4-5 Tage! Das ist schon merkwürdig, dass dieses Modell so schnell einbrach. Es wird zusätzlich so gewesen sein, dass das Handy keinen guten Akku mehr hatte und sie morgens natürlich mit den Videotelefonaten ordentlich gezogen hat. Ist ja auch nicht ganz auszuschließen, dass das Handy mal z.B. mehr Wasserkontakt hatte als ihm gut tat und die Kontakte des Akkus z.B. korrodiert waren, was auch Verluste erklären könnte.

Trotzdem glaube ich, der springende Punkt ist, dass das Handy wahrscheinlich in diesem 6 km Radius liegt. Ich kann gerade nicht erkennen, dass das Akkuproblem in diesem geringen Radius ein Problem hätte darstellen können, was das Verschwinden erklärt, aber natürlich war damit die Möglichkeit verbaut, dass der Heli mit dem IMEI-Sniffer nix mehr orten konnte. Es war eben leider, leider keine Reserve mehr da, spätestens bis zum Abend war das Handy definitiv aus. Und dass mit wenig Reserve geplant wurde, ohne Scarlett einen Vorwurf machen zu wollen, dazu ist das alles zu traurig, dazu passt auch die späte Losgehzeit, die abgesehen von der späten Zeit auch mögliche Begegnungen unterwegs reduzierte, die vielleicht hätten irgendwie helfen können. Da ist etwas passiert, womit man/sie nicht realistisch gerechnet hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:17
Huawei P20 und Huawei P20 Pro sind beide leider für Ihren schlechten Akku bekannt. Hätte ich dies zuvor gewusst, hätte ich mir z.b. nie eins gekauft. Trotz das ich den Akku getauscht habe, kam es dauerhaft zum schnellen entladen. Ein Vorteil war, dass das Handy innerhalb anderthalb Stunden wieder aufgeladen werden konnte.

Ich habe heute Abend das Video von T.G angeschaut (neue) vielleicht hat er Recht das Scarlett Todtmoos nie verlassen hat. Ab dem Edeka hat Scarlett niemand mehr gesehen. Die Tage zuvor jedoch schon. Natürlich spielt es nochmals eine Rolle wann Sie los ist. Aber es war eben nicht der erste Tag an dem Sie spät los ist. Und das Scarlett innerhalb der Ortschaft nicht gesehen wurde. Hmmmm... Kann mir nur vorstellen, das sich niemand erinnern kann, da es eben nicht wichtig war. Wenn man sich Bilder in Instagram anschaut, Scarlett war nicht die einzige Junge Frau mit blonden Haaren und rotem Rucksack! Hierbei kann es zu Verwechslungen auch kommen. Es gab ja Mal das Gerücht dass ein Anwohner Scarlett gesehen haben will, aber dies verlief wohl im Sande. Wobei ja auch andere sie gesehen haben wollen, aber dies auch nicht bestätigt werden konnte. Auch wenn es auch auf der letzen Etappe Wander Unfälle schon gegeben hat, mit einem Abrutschen, oder fast Abrutschen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Es haben so viele nach Scarlett gesucht, auch abseits vom Weg. Und Sie kann bei einem Abrutschen ja nicht Kilometer weit geflogen sein wir ein Vogel.

Daher entweder hat Scarlett niemals Todtmoos verlassen oder Sie ist abgekommen von der eigentlichen Route, was theoretisch auch im 6km Radius sein kann, aber vielleicht hat man dort nicht gesucht oder etwas übersehen.

Wo man wieder beim Thema von Beeren Sammler war. Der jetzt gefunden wurde. nach Jahren. Der Unterschied war. Er ist viel weiter hinein und keine normale Wanderung gegangen. Weil er ja am beeren suchen war.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:24
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:aher entweder hat Scarlett niemals Todtmoos verlassen
Das ist fast der gruseligste Gedanke an der ganzen Sache.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:30
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:PalomaPicasso schrieb:
aher entweder hat Scarlett niemals Todtmoos verlassen
Das ist fast der gruseligste Gedanke an der ganzen Sache.
Dazu gibt es anderenorts im Internet ebenfalls Theorien. Manche davon sind durchaus schlüssig.
Allerdings scheint die FindetScarlett Gruppe ja dringende Hinweise zu haben, dass Scarlett die Etappe 6 zumindest begonnen hat zu wandern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:31
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Huawei P20 und Huawei P20 Pro sind beide leider für Ihren schlechten Akku bekannt.
Das P20 hält bei meiner 23 jährigen Tochter (Poweruserin > Whatsapp, Instagram, Facebook .... ) nach 2 Jahren immer noch einen ganzen Tag durch aber die Akkudiskussion bringt das Thema nicht voran. @megavolt Das Unheil innerhalb des 6km Radius - tendenziell Richtung Wehr - zu suchen ist m.E. wirklich am sinnvollsten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:32
Ja, ich hatte das P20 auch mal. Könnte nichts schlechtes zum Akku sagen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:58
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Daher entweder hat Scarlett niemals Todtmoos verlassen
Und das würde was heissen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 20:58
mit Sicherheit wird es nicht jedes P20 betroffen haben! Dennoch gibt's auch online etliche Berichte bzgl. dem Akku Problem ob dies auch bei Sca. vorgelegen hat weiß ich nicht, letztendlich ist es auch egal. Laut Bitte findet Scarlett Gruppe, war scheinbar öfters der Akku leer! Für mich nicht verständlich, auf einer Tour die einem Unbekannt + Neu ist! Allerdings kann es ja sein, dass Sie dennoch geladen hat mit Ihrer Powerbank

Zum Thema Huawei hidisk ich habe es nochmals ausprobiert, es taucht definitiv auf, wenn ich mein Huawei anschalte, es sich hochlädt, und dann in den Ultrasparmodus versetze. 10.51h ist angegeben auf dem Screen wo von der Familie stammt, vermutlich wird dass die Zeit sein, wo Scarlett los gegangen ist bzw los wollte und Ihr Handy eben in diesen Modus versetzt hat. Ob es zuvor aus war ?? Es hieß ja Sie habe noch eine Nachricht verschickt + Video Telefonie.

Um 11:57h erscheint nochmals etwas, Huawei P20 11:57h Deutschland, ich habe herausgefunden diese Anzeige funktioniert nur wenn das Internet an ist, und auch bei eigener aktul. habe es zwischen zwei Handys mit Account + Google ausprobiert.

dass sinnvollste wird wohl tatsächlich sein, sich auf diesen 6km Radius zu konzentrieren.

Folgendes nochmals was ich ausprobiert habe an meinem P20. All die Aktivitäten welche ich mit dem P20 ausprobiert habe oder einfach mal in Ruhe gelassen habe, konnte ich verfolgen über den Computer in dem ich mich in meinen Account eingeloggt habe

Selbst wenn ich den Ultrasparmodus eingeschaltet habe, und nur noch auf bestimmte Apps per Display Zugriff hatte, bestand eine Internet Verbindung, im Hintergrund liefen dennoch Benachrichtigungen ein wie z.b. WhatsApp. Jedoch musste ich hierfür direkt die App öffnen. Diese Möglichkeit hatte ich über den Dateien Manager! Über diesen konnte ich z.b. Fotos aufrufen, oder WhatsApp Nachrichten, Wetter und offline Karten! Usw..sobald ich dies getan habe zeigte es mir diese Aktivitäten allerdings direkt in meinen Google Aktivitäten an.

Offline war mein Handy auch nutzbar. Jedoch nicht die Funktionen fürs Internet ! Diese zeigte die Aktivitäten nicht an.

Die letzte Meldung 11:57h Deutschland erscheint bei mir auch sobald mein Handy wieder online geht (mit Internet!) Den genauen Standort also anstatt Deutschland wo ich mich gerade befinde. Erst wenn GPS eingestellt war, ist. Gerne kann ich euch Fotos dazu einstellen. Wenn es jemand interessiert.

Ich ziehe daraus folgende Rückschlüsse:

Wenn in der Aktivität 10.51h zuletzt Huawei Disk erscheint hat Scarlett danach auf keine App mehr zugegriffen oder sonstiges ABER das Internet muss angwesen sein : warum ? Sonst würde es Deutschland 11:57h nicht anzeigen.

Danach kam ja rein gar nichts mehr. Ich gehe davon aus, das auf jeden Fall kein Internet Zugang mehr bestand ....

@CorvusCorax das Scarlett irgendwo dort noch sein muss. Bzw vll besser ausgedruckt das Netz Gebiet Todtmoos nie verlassen hat .... Und das ist ja groß...

Ich glaube nicht daran das Scarlett das Handy verloren hat, dann einen Unfall hat o.a. Ich glaube sie ist irgendwo abgestürzt im Gebiet der Zelle.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:03
Dann könnte es irgendwie zu einem Zufallsfund kommen , wie bei der Studentin in Trier


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:06
Ich glaube immer noch an eine Verabredung um 11 Uhr. Kurz vorher macht sie schon mal den Sparmodus an.
Tut mir leid, aber ich finde, diese 'runden Uhrzeiten' und die vorherige Trödelei passen ins Bild.
Schade, dass man nicht vorher mal sehr gezielt beim WoMo-Stellplatz nachgeforscht hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:07
@Thordis

Sie ging ja zuvor auch als spät los.

Schade das die Familie nicht an die Daten von WhatsApp kommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:11
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:das Scarlett irgendwo dort noch sein muss. Bzw vll besser ausgedruckt das Netz Gebiet Todtmoos nie verlassen hat .... Und das ist ja groß...
Wobei wir dann wieder beim 6 km-Radius sind. Lt. @Maletzki nur in Richtung Au/KraiWoogGumpen.
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:dass der 6km Radius sehr gut möglich ist, aber nur in maximal zwei Richtungen: Todtmoos-Au und Krai Woog Gumpen.
Beitrag von Maletzki (Seite 528)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:11
@PalomaPicasso
Mag sein, es wäre halt interessant, ob sie morgens immer soviel Zeit "geschunden" hat.

Wenn mein Akku solche Probleme hätte, würde ich nie Videotelefonate führen. Ich verstehe es nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:13
@Thordis

Es hieß mehrfach das Scarlett eher der Typ war wo später los gegangen ist. Und die Zeiten wo die Etappen hatten, sind trzt späten los kommen noch vor Dunkelheit zu erreichen.

Ob er Probleme hatte oder Sie ihn unregelmäßig geladen hat, wissen wir alle leider nicht. Aber laut bitte findet Scarlett sagten Screenshot aus das sie wenig Akku hatte öfters.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:15
@PalomaPicasso
Ja, ich finde, es macht aber einen Unterschied, ob man dann auch wirklich los geht. Und das tat sie hier nicht, sondern kaufte unwichtige Dinge, videotelefonierte noch mit 2 Personen... das hätte sie doch vom Wlan der Kirchberghütte aus viel bequemer machen können.
Deshalb wirkt es auf mich, als hätte sie eigentlich auf etwas gewartet.


Anzeige

1x zitiertmelden