Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 11:27
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich komme irgendwie nicht mehr ganz mit - wieso wird jetzt dieses Foto hoch und runter diskutiert?
Es ist ja schon eine interessante Frage, ob sie die Fotos selbst mit einem Stativ und Selbstauslöser aufgenommen hat oder ob es einen Begleiter gab, der sie fotografiert hat, der aber auf keinem Bild auftaucht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 11:29
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich komme irgendwie nicht mehr ganz mit - wieso wird jetzt dieses Foto hoch und runter diskutiert?
Absolut berechtigte Frage. ;-) Ich glaube, dass damit die Möglichkeit aufgezeigt werden soll, dass es zumindest auf dieser Etappe einen Begleiter gab, da sie diese Fotos nicht alleine gemacht haben kann und es sich wohl auch mit Hilfsmitteln schwierig gestalten würde, die Perspektive hinzubekommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 11:33
@Tsurukawa
@Domino420

Danke euch für die Aufklärung! :)

Aber genauso kann es ja sein, dass sie jemanden gefragt hat, ob er/sie ein Foto von ihr machen kann? Das kann auch das rüstige Renterehepaar Ende 60 sein oder die Familie mit 3 Kindern und Golden Retriever.

Gerade an so Aussichtspunkten oder "schönen Stellen" fragt man doch mal wen, ob er ein Foto machen kann...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 11:34
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Es ist ja schon eine interessante Frage, ob sie die Fotos selbst mit einem Stativ und Selbstauslöser aufgenommen hat oder ob es einen Begleiter gab, der sie fotografiert hat, der aber auf keinem Bild auftaucht.
Es ist aber unmöglich festzustellen, ob sie diese selbst gemacht hat oder nicht.
Dass der Kamerawinkel unterschiedlich ist, könnte einfach nur bedeuten, dass sie zwischen den beiden Fotos mal nachgesehen hat, ob das Bild etwas geworden ist und dabei die Position des Handys verändert wurde.
Also ich finde die Diskussion über die Fotos vollkommen sinnlos.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 12:54
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wenn man die beiden Bilder am Wasserfall passend übereinanderlegen will, sieht man, das ein Bild ggüber dem anderen verdreht ist:

Wie kann das bei einem Selbstauslöserfoto passieren?
Ich dachte bei „passend übereinanderlegen“ du hättest das eine Bild nur passend skaliert und gedreht um es so passgenau hinzubekommen. Aber als ich das selbst auch nochmal versucht habe, hat sich herausgestellt, dass ich es auch noch perspektivisch verzerren musste (bedeutet das drübergelegte kleinere Bild ist nicht mehr rechteckig mit exakten 90 Grad Ecken und je zwei gleich langen Seiten).

Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Kamera (Handy) bewegt worden sein muss. Position ist noch ziemlich exakt dieselbe, sonst würden sich Dinge im Vordergrund (Baum) sichtbar ggü. dem Hintergrund verschieben, was nicht der Fall ist. Aber die Kamera wird leicht anders ausgerichtet worden sein, nicht nur um die Sichtachse, sondern ein bisschen rauf/runter und/oder rechts/links. Das verursacht solche Verzerrungen - je nachdem nämlich ob etwas mehr in der Bildmitte oder eher zum Rand hin liegt. Spricht dann gegen eine Serienaufnahme (ausser es ist von alleine verrutscht).

Da auch hier quasi vom Boden aus fotografiert wurde, wie man an den Versuchen von @CrazyTyp7 (grosser Einsatz übrigens) ja sehen kann, gehe ich trotzdem von einer Selbstauslöser-Aufnahme aus. Das ähnliche (aber jetzt auch nicht völlig identische) Aussehen der Haarsträhnen würde ich nicht überbewerten - spricht für mich jedenfalls nicht gegen ein Nachjustieren durch S. selbst.

Und ja, weiter bringt das nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 12:56
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Also ich finde die Diskussion über die Fotos vollkommen sinnlos.
Völlig sinnbefreit ist die Diskussion über das Entstehen dieser Fotos keineswegs. Weil es einfach um die Frage geht, ob sie diese mit Selbstauslöser gemacht hat oder evtl. eine Wanderbegleitung hatte, der/die die Fotos geschossen hat. Gesichert ist ja, dass sie temporäre Wanderbegleiter hatte, so z.Bspl. an der Schattenmühle. Und weiterführend würde sich dann die Frage stellen, ob sie in Todtmoos evtl. ein Date mit einer Wanderbegleitung hatte, eine, die sie auf vorherigen Etappen schon mal kennengelernt hat, oder eben erst während ihres zweitägigen Aufenthalts in Todtmoos.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 14:32
@CorvusCorax
Aber selbst wenn sich herausstellt, dass die Fotos durch eine andere Person erstellt wurden, weiß man nicht, wer diese gemacht hat.
Das muss keine Wanderbegleitung gewesen sein, sondern kann auch, wie ich oben schon geschrieben habe, ein altes Ehepaar, eine Frau in ihrem Alter etc gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 16:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich dachte bei „passend übereinanderlegen“ du hättest das eine Bild nur passend skaliert und gedreht um es so passgenau hinzubekommen. Aber als ich das selbst auch nochmal versucht habe, hat sich herausgestellt, dass ich es auch noch perspektivisch verzerren musste (bedeutet das drübergelegte kleinere Bild ist nicht mehr rechteckig mit exakten 90 Grad Ecken und je zwei gleich langen Seiten).
Ja, ich musste es auch noch perspektivisch verzerren (wollte es hier nicht zu kompliziert ausdrücken).
Deshalb vermutete ich auch zunächst, dass eine zweite Person die beiden Bilder kurz hintereinander aufgenommen hätte.
Auch das mit der (fast) unveräderten Haarsträhne hätte dafürgesprochen.

Das mit der bodennahen Aufnahme von @CrazyTyp7 :Y: , die dann doch eher auf eine Selbstauslösung deutet, habe ich leider iwie überlesen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Kamera (Handy) bewegt worden sein muss. Position ist noch ziemlich exakt dieselbe, sonst würden sich Dinge im Vordergrund (Baum) sichtbar ggü. dem Hintergrund verschieben, was nicht der Fall ist. Aber die Kamera wird leicht anders ausgerichtet worden sein, nicht nur um die Sichtachse, sondern ein bisschen rauf/runter und/oder rechts/links. Das verursacht solche Verzerrungen - je nachdem nämlich ob etwas mehr in der Bildmitte oder eher zum Rand hin liegt. Spricht dann gegen eine Serienaufnahme (ausser es ist von alleine verrutscht).
Super erklärt :Y: @cyclic

Darf ich fragen, was für Software du dafür verwendet hast bzw. welche SW sich gut für solche Bilduntersuchungen eignet?


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 18:03
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Ich hatte versucht, dass Bild eins zu eins nach zu stellen. Vergeblich. Die beste Position wäre etwas höher und deutlich weiter nach rechts.
Und ein Stück weiter hinten. Bei dir ist die Wurzel vorne im Verhältnis (nehmen wir z.B. den Baum als Maßstab) viel größer und der Wasserfall deutlich kleiner. Von weiter hinten rücken die Dinge optisch näher zusammen / die (optischen) Größenunterschiede fallen geringer aus (das ist was ich bei dem Brückenfoto ausgenutzt habe). Bsp: ob etwas 1m oder 2m weg ist macht einen Riesenunterschied (aus 2m nur noch halb so groß), ob es 100 oder 101m weg ist, macht fast keinen sichtbaren Unterschied mehr.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das mit der bodennahen Aufnahme von @CrazyTyp7 :Y: , die dann doch eher auf eine Selbstauslösung deutet, habe ich leider iwie überlesen.
Gut das hat @CrazyTp7 veilleicht auch nie so eindeutig geschrieben. Aber es geht ziemlich deutlich aus seinen Fotos hervor. Der Weg fällt ja rel. steil ab, trotzdem ist diese Wurzel vorne noch drauf und sogar fast so hoch wie der Stein dahinter.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ja, ich musste es auch noch perspektivisch verzerren (wollte es hier nicht zu kompliziert ausdrücken).
Check. Danke!

Um das nochmal für alle deutlich zu machen, hier das eingefügte Bild mit einem Rahmen:
edhmodsgngyl WasserfallOverlayAlignmentOriginal anzeigen (0,2 MB)
Man kann wohl erkennen, dass die Unterseite ein gutes Stück länger ist als die Oberseite und die linke etwas höher als die rechte (Linker Rand und rechter Rand sind überhaupt nicht parallel).
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Darf ich fragen, was für Software du dafür verwendet hast bzw. welche SW sich gut für solche Bilduntersuchungen eignet?
Nix besonderes: Gimp (ich mag Open-Source-Tools).
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wo wurde denn das Bild Nummer 16 aufgenommen? An der bereits erwähnten Brücke nur halt unten im Wasser?
Ich weiß zwar nicht, ob ich das wirklich weiter anfachen will, aber wenn man nach einem Bild sucht, dass nicht aus einer froschigen Perspektive aufgenommen wurde, sondern aus einer, die rel. normal für ein menschliches "Stativ" aussieht, dann ist Bild 16 ein heißer Kandidat würde ich meinen. Insofern ist das keine schlechte Frage. Direkt neben der diskutierten Brücke scheint es aber eher nicht zu sein. Aber vielleicht gab es da auch schon eine Erklärung die mir entgangen ist(?)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 18:14
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ja, ich musste es auch noch perspektivisch verzerren (wollte es hier nicht zu kompliziert ausdrücken).
Es könnte aber je nach ursprünglich eingesetzter Fotobearbeitung bereits zu Verzerrungen gekommen sein. Ohne die beiden Aufnahmen in unbearbeiteten Zustand wird man wohl keine Aussage treffen können, ob sie aus zwei leicht unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 19:01
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es könnte aber je nach ursprünglich eingesetzter Fotobearbeitung bereits zu Verzerrungen gekommen sein. Ohne die beiden Aufnahmen in unbearbeiteten Zustand wird man wohl keine Aussage treffen können, ob sie aus zwei leicht unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurden.
Da hast Du recht,
wobei die perspektiv. Verzerrungen andererseits relativ gering sind, um als ein Gestaltungsmerkmal dienen zu können.

Wenn man sich das Bild, wo sie in der Hocke ist,
genauer anschaut (zoom),

Spoiler
scrnd


so sieht man am oberen Rand eine "Abschattung" und darüber einen schmalen Streifen eines anderen(?) Bildes.

Das könnte schon darauf hindeuten,
dass dieses Bild event. bearbeitet und in einem größeren Bild eingefügt war,
bevor es wieder ausgeschnitten wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 19:16
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:so sieht man am oberen Rand eine "Abschattung" und darüber einen schmalen Streifen eines anderen(?) Bildes.
Das wurde so auf einem Suchposter auf der BitteFindetScarlett-Seite zusammenmontiert:

159343344 222808736259203 16307477660899Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:wobei die perspektiv. Verzerrungen andererseits relativ gering sind, um als ein Gestaltungsmerkmal dienen zu können.
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Dafür ist es viel zu gering. Ohne das andere Bild würde niemand den Effekt sehen. Und welche Tools machen sowas aus versehen bei irgendwelchen anderen üblichen Bearbeitungen? Aber klar, beweisen tut das alles nichts - nur spricht bisher nichtmal bei den Fotos irgendwas für die Beteiligung irgendeiner weiteren Person.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 19:18
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wüstensonne schrieb:
Wo wurde denn das Bild Nummer 16 aufgenommen? An der bereits erwähnten Brücke nur halt unten im Wasser?

Ich weiß zwar nicht, ob ich das wirklich weiter anfachen will, aber wenn man nach einem Bild sucht, dass nicht aus einer froschigen Perspektive aufgenommen wurde, sondern aus einer, die rel. normal für ein menschliches "Stativ" aussieht, dann ist Bild 16 ein heißer Kandidat würde ich meinen. Insofern ist das keine schlechte Frage. Direkt neben der diskutierten Brücke scheint es aber eher nicht zu sein. Aber vielleicht gab es da auch schon eine Erklärung die mir entgangen ist(?)
Ich meine ja, dass das Foto in der Nähe der Brücke entstanden ist, weil der Hintergrund mit dem Felsen recht ähnlich ist.

Evtl. weiß es @CorvusCorax !?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 19:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das wurde so auf einem Suchposter auf der BitteFindetScarlett-Seite zusammenmontiert:
Vielen Dank für das Bild und den Hinweis - damit wäre das mit dem "Rand" auch geklärt :)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 19:57
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Ich meine ja, dass das Foto in der Nähe der Brücke entstanden ist, weil der Hintergrund mit dem Felsen recht ähnlich ist.

Evtl. weiß es @CorvusCorax !?
Da weiß @AnnCarola sicher mehr. Aber ich denke auch, dass die zwei Fotos unmittelbar nacheinander gemacht wurden. Selbe Location, Brustgurt, Hüftgurt kaum einen Zentimeter verrutscht


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2021 um 21:29
Dieser Brustgurt - das habe ich die ganze Zeit nicht verstanden. Ich habe glaube ich noch nie eine gesehen, die den so trägt. Oder macht man das aus einem bestimmten Grund so?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2021 um 00:07
Zitat von ThordisThordis schrieb:Dieser Brustgurt - das habe ich die ganze Zeit nicht verstanden. Ich habe glaube ich noch nie eine gesehen, die den so trägt. Oder macht man das aus einem bestimmten Grund so?
Der Brustgurt dient ja hauptsächlich dazu, dass die Schulterriemen nicht verrutschen. Er unterstützt den richtigen Sitz des Rucksacks. Wie soll das funktionieren, wenn er schräg angebracht ist, teils über der Brust, teils auf der Brust? Vermutlich hat sie ihn falsch eingestellt. Oder sie dachte, dass es schräg besser aussieht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2021 um 00:56
Woher kommen denn eigtnl die ganzen Fotos von S.? Aus der Cloud?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2021 um 08:42
Ist scarlett eigentlich deutsche oder eine englische Touristin


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2021 um 09:08
Zu Bild 16:
Hier gibt es Bilder aus der Wutachschlucht:
https://see-you-on-the-outside.de/die-wutachschlucht/
und da ist eines dabei, welches ziemlich sicher dieselbe Stelle zeigt, wobei ich noch nicht gesucht habe wo das auf der Karte ganz genau ist (im Spoiler, weil es blinkt):
Spoilerghl5gotrjtra WutachschluchtOverlay
Die Aufnahmeposition im Bild mit S. ist deutlich näher an ihrem Standpunkt (Größentunterschied Vordergrund vs. Hintergrund) und damit evtl. hier auf dem Vergleichsfoto abgebildet (also irgendwo am unteren Rand). Der Weg fällt allerdings auch nicht unwesentlich ab. Das muss ich mir noch genauer ansehen...


Anzeige

4x verlinktmelden