Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:16
@CorvusCorax

Genau. Da stimme ich dir zu. Wo wäre Sie den gegen 11:57h gewesen (wo auch noch eine Internet Verbindung bestand !).

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:18
@Thordis

Wir kennen Ihre Abläufe nicht !

Aber da Sie offenbar in der Vergangenheit auch Recht spät los ist, empfinde ich es nicht als auffällig! Genauso in den Schmidts Märkten gibt es nun mal noch Sachen zu kaufen wo es in einer Bäckerei nicht gibt. Der Familie liegt ja der Kassenzettel vor, und vielleicht wurde nicht alles öffentlich gemacht um auch den Schutz der Vermissten zu wahren. Daher kann keiner von uns beantworten ob es unwichtig war, vielleicht war das gekaufte für Scarlett wichtig. Auch wenn es uns unwichtig erscheint.

Ob Scarlett öfters vor Ablauf Telefoniert hat o.a. wissen wir ja auch nicht das kann nur die Familie @Teutone oder die Gruppe @bittefindetscarlett beantworten

Oder Sie hat erst angerufen bei ihrem Freund weil es erst um diese Uhrzeit ging. Weil er gearbeitet hat oder Schule / Studium. Und zuvor ging es nicht

China ist es jetzt 03:20 also 6h +

Um 11h war dort 17h


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:44
Zitat von ThordisThordis schrieb:Und das tat sie hier nicht, sondern kaufte unwichtige Dinge, videotelefonierte noch mit 2 Personen... das hätte sie doch vom Wlan der Kirchberghütte aus viel bequemer machen können.
Deshalb wirkt es auf mich, als hätte sie eigentlich auf etwas gewartet.
Könnte man natürlich auch so interpretieren, dass sie die Tour völlig entspannt anging und sich eben sicher war, dass sie eher im unteren Bereich des Zeitrahmens im Ziel einlief, erst recht auf der letzten Etappe, die ja nicht die schwerste seinsoll.

Ich glaube, in das Verhalten kann man vieles interpretieren. Meine Vermutung war ja mal, dass sie eher überlegt hat, ob sie die letzte Etappe so gehen will oder eine andere oder gar nicht mehr, evtl. weil vielleicht doch ein körperliches Problem bestand. Aber das muss ja auch nicht sein.

Wenn ich meinen Körper kenne und meine Wegzeiten und die Strecke ungefähr ahnen kann, dann kann man auch auf Kante nähen. Sprich für Notfälle sind keine Reserven mehr da, weder Akku noch Zeit noch sonstwas. Aber wer hätte an dem Tag, bei dem Wetter, nach so viel Erfahrung mit einem Problem gerechnet? Ich wahrscheinlich auch nicht. Und ich gehe 20 km Touren oft sogar noch um 15 Uhr an, wenn ich eben dafür gerüstet bin, dass die letzten 1-2 h in der Dunkelheit stattfinden können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:51
@megavolt
Du bist ein Mann, oder?
Da sieht das mit der Dunkelheit nochmal anders aus.
Aber mit einem leeren Handyakku kann man zumindest die Lampe im Handy vergessen. Und einen eventuell nötigen Notruf auch.

Ich würde zu gern glauben, dass sie sich ein neues Leben gesucht hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:56
Zitat von ThordisThordis schrieb:Du bist ein Mann, oder?
Woran merkt man das? :-D Yepp, stimmt...

Ne, Handy als Taschenlampe nutzen geht gar nicht. Ich hab aber immer ne gescheite Taschenlampe dabei mit Ersatzakkus, die ca. 2 h halten dürften. Und immer eine Karte und immer einen Kompass vom Gebiet, weil ich der Appkrätze nicht traue. Aber vor einem Absturz oder einem Einbruch hätte mich das nicht gerettet. Das Solowandern hat eben ein gewisses Risiko.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:58
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Wo wäre Sie den gegen 11:57h gewesen (wo auch noch eine Internet Verbindung bestand !)
In Schwarzenbach (sh. Bild Nr. 298).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 21:59
Die letzte Etappe ist mit 6:45h-7:30h angegeben.

Gehen wir von 8h aus wenn Scarlett um 11h los wollte wäre sie in Wehr um 19h dort gewesen, da war es noch hell. Selbst um 12h wäre es um 20h noch hell gewesen. Sie hatte ja keinem Zeitdruck. Ob sie dort in Wehr irgendwo einkehren wollte ist unklar. Oder ob sie direkt zu ihrem Auto nach Stühlingen zurück wollte. Ca 2h fahrt

Laut Ferien Plan 2021

Fährt um 20:33 und um 21:33 jeweils ein Bus.
Zuvor 18:37 + 19:37 beide haben keinen Anschluss nach Stühlingen. Dann lieber später los als an einem unbekannten Bahnhof alleine zu sitzen.

Da es eben zwei späte Verbindungen gab, kann ich mir vorstellen das Scarlett evtl noch etwas anschauen wollte wie zb die Wolfsschlucht o.a.

Demnach würde Ihr ein zu frühes los gehen sofern Sie mit dem Bus + Bahn zurück nach Stühlingen wollte definitiv nichts bringen. Was vll das späte los gehen erklären könnte. Und ich glaube kaum dass der Plan zu 2020 groß anderes war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:03
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Daher entweder hat Scarlett niemals Todtmoos verlassen
Dabei ist natürlich die Frage, was man unter "Todtmoos " versteht. Ortskern? Kurzentrum? Oder dehnt sich sich der Begriff bis "Au" aus, das ja verwaltungstechnisch auch zu Todtmoos gehört

Der eigentliche Ortskern mit zusamnenhängender Bebauung ist ja ziemlich überschaubar und dort war Scarlett ja zuletzt nicht mehr. Der EDEKA liegt ja schon fast in Einzellage in südlicher Richtung und dann kommt nicht mehr so viel bis Au.

Gesichert ist ja nur, dass Scarlett nicht direkt nach dem EDEKA-Besuch verschollen ist und sich zunächst noch unbehelligt bewegen könnte. Aber bereits die Richtung, in die sie sich bewegte, um das Videotelefonat zu führen, kennen wir nicht genau.

Den Wohnmobilstellplatz, von dem mehrfach die Rede war, halte ich für keinen geeigneten Ort, um eine Straftat zu begehen. Dazu liegt er einfach zu offen und die Betreiber halten sich zu den Öffnungszeiten nach meinen Informationen ebenfalls auf dem Gelände auf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:05
@Fridolin31

Hab ich weiter hinten schon beantwortet.

@CorvusCorax leider kein Bild zu sehen


Screenshot 20210804-220337


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:06
@PalomaPicasso
Ich fände es schrecklich, erst um 22:30 beim Auto anzukommen, ungeduscht, ohne Abendessen, dann noch Zelt aufbauen oder eine spät geöffnete, freie Unterkunft suchen.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass das der Plan war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:09
@Thordis

Es ist bis heute nicht klar ob Sie irgendwo einkehren wollte, Zelt aufstellen wollte oder nicht einfach im Auto übernachteten wollte.

Bist du schon Mal eine mehrtägige Tour gegangen ?

Finde weder Zelt noch Auto ungewöhnlich!

Auch die Hütte war keine Luxus Unterkunft. Eher wie eine Jugendherberge!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:12
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich fände es schrecklich, erst um 22:30 beim Auto anzukommen, ungeduscht, ohne Abendessen, dann noch Zelt aufbauen oder eine spät geöffnete, freie Unterkunft suchen.
Die fehlende Dusche ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die hatte sie im alten Schwimmbad Göschweiler vermutlich auch nicht.

Inwieweit ein Abendessen geplant war, wissen wir ja nicht so genau. In mittelbarer Nähe des Busbahnhofs Wehr befinden sich schon zwei Restaurants und ein Imbiss, irgendwas wäre sicher auch zu Coronazeiten geöffnet gewesen und einen Anschluss nach Stühlingen hätte Scarlett trotz Essenspause noch bekommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:14
@Fridolin31

Genau so sehe ich es auch 🙂 ich empfinde es mit der Dusche nicht schrecklich, genauso wenig eine Nacht im Auto zu verbringen! Und essen gab es mit Sicherheit irgendwo ! Und selbst wenn nicht, Scarlett hatte sicherlich etwas im Rucksack. Nicht jeder bedarf noch ein halbes Schwein am Abend. Zumal sie vegetarisch sich ernährt hat.

Viele Menschen reisen spontan. Es ist auch nicht klar ob Sie irgendwo etwas gebucht hatte, zumindest habe ich dies bisher nicht irgendwo lesen können... Daher denke ich eher Sie wollte im Auto nächtigen, und dann Tags drauf zur Freundin fahren.

Und gerade weil die Verbindungen nach Stühlingen nicht bestens sind, würde es auch erklären warum später und eventl noch Zeit vergehen lassen. Selbst mit essen irgendwo wäre die Rückreise möglich gewesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:16
Zitat von gast99gast99 schrieb:Wie intensiv wurde den der relativ kurze Waldstreifen zw. Schwarzenbach und Au abgesucht und wäre der mit dem Pfeil
markierte Punkt eine Stelle,wo man einer Person mit einem PKW unauffällig auflauern könnte,bzw. ist diese Stelle nicht eine,
wo der Steig eine kleine Nebenstrasse überquert?
Der Bereich zwischen Schwarzenbach und Au wurde wahrscheinlich so abgesucht wie der Rest des eigentlichen Steigs auch. Das heißt, entlang der Strecke und direkt links und rechts davon bestimmt von dutzenden Menschen, weiter ins Gelände rein aber nicht organisiert und nicht flächendeckend. Der von dir mit dem roten Pfeil markierte Ort ist eine Kreuzung von Schotterwegen im Wald, da steht auch ein Jägersitz. Ein Auto hier würde auffallen, weil man hier nicht fahren darf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:18
@PalomaPicasso
Oh ja, ich habe zahlreiche Mehrtagestouren gemacht. Deshalb weiß ich ziemlich genau, welches Rucksackgewicht ich bei welchen Höhenmetern noch tagelang tragen kann. Und ich habe auch im Auto übernachtet. In Hütten, in Zelten und unter freiem Himmel ohne Zelt.

Ich weiß nicht, wie deine Erfahrungen da sind. Mir bleiben halt Zweifel.

Meine Erfahrung von diversen Touren über die Dörfer ist, dass es eben nicht 'Essen irgendwo' gibt, gerade als Vegetarierin. Gut, dass Wehr gut ausgestattet ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:21
@Thordis

Na aber wenn du doch selbst diese Erfahrung gesammelt hast, warum sollte Scarlett nicht auch diese Erfahrungen gesammelt haben ?

Offenbar hat Scarlett keine Unterkunft gebucht. (es gab keine Info das Sie eine gebucht hätte!)

Demnach bleibt ja nur die Option Zelt aufbauen oder im Auto übernachteten, und da würde ich zum Auto tendieren. Klar vielleicht tendierte Scarlett auch zum Zelt. Aber ich bezweifle das Scarlett um halb elf nachts oder halb eins noch irgendwo eine Unterkunft bekommen hätte.

Ich bin auch Veggi und kann dir versichern, ich verhungere nie. In Todtmoos gab's etwas zu essen für sie zb beim Asia, sie hat sich essen im Edeka geholt, und wir wissen nicht was sie sonst noch dabei hatte. Apfel, Gemüse, Obst, davon gibt's reichlich ! Wovon man sich ernähren kann. Zb kennt keiner von uns den Kassenbeleg. Und wie gesagt in Wehr gibt's Möglichkeiten.

Hungrig ? Wie gesagt in Wehr gab's Möglichkeiten.

Ungeduscht ? Naja ich bezweifel das Sie am alten Schwimmbad auch duschen konnte, daher empfinde ich es nicht ungewöhnlich ungeduscht sich hinzulegen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:27
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hier in dem Wanderblog ist eine Beschreibung von einer Tour auf schmalen Pfaden zwischen Wehr und Todtmoos. Ich dachte gerade noch, zwischen Todtmoos und Au kann man eigentlich nicht fehlgehen (kenne mich aber nicht aus). Doch die beiden Blogger erzählen, wie sie einem lt. OpenStreetMap zur Wolfsschlucht führenden Pfad gefolgt sind. Sie landeten in einem Dickicht, mussten sich einen neuen Weg suchen. Gemeint ist wahrscheinlich das Gebiet am Sägebachwasserfall(?) zwischen Schwarzenbach und Wehrer Landstrasse.
Bestimmt wurde dort auch schon alles abgesucht.
Ich lade den Screenshot vom Wanderblog trotzdem mal hoch (sorry dass ich keine Links posten kann), vielleicht enthält die Tourbeschreibung und wie sie sich verlaufen haben was Brauchbares.
Ich weiß, dass rund um die Wolfsschlucht schon gesucht wurde. Aber viele Augen sehen mehr, man kann niemals ausschließen, dass etwas übersehen wurde, zumal das Gebiet vor allem südlich davon ziemlich verwachsen ist. Nach Norden hin wird die Schlucht von der Straße begrenzt. Den ortsansässigen Suchern ist diese Wolfsschlucht aber auf jeden Fall ein Begriff. Aus Versehen dorthin verlaufen ist eher unwahrscheinlich denke ich, weil man hierzu erstmal "ohne Grund" vom Weg abbiegen und über eine große Wiese laufen müsste. Wenn Scarlett dort lang wäre, dann nur auf Empfehlung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:28
@PalomaPicasso
Die Familie sagte, auf dem Kassenbeleg war ein Smoothie, eine Flasche Wasser und Kekse.

Für mich nicht der Einkauf, den ich täte, wenn ich erst um 22:30 in Wehr ankäme.

Wie ist denn deine Theorie, was passiert ist? Anscheinend findest du den Tagesablauf ja komplett normal für eine Weitwandererin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:28
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Zb kennt keiner von uns den Kassenbeleg.
Mich würde der extrem interessieren. Und beim EDEKA kann man eigentlich nichts kaufen, was wirklich, wirklich peinlich sein würde...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:32
Zitat von ThordisThordis schrieb:Die Familie sagte, auf dem Kassenbeleg war ein Smoothie, eine Flasche Wasser und Kekse.

Für mich nicht der Einkauf, den ich täte, wenn ich erst um 22:30 in Wehr ankäme.

Wie ist denn deine Theorie, was passiert ist? Anscheinend findest du den Tagesablauf ja komplett normal für eine Weitwandererin.
Wie kommen Sie auf 22:30 Uhr? 11 Uhr Start, als trainierte Wanderin braucht man für gut 22 Kilometer fünf, maximal sechs Stunden. Ergibt 17 Uhr Zielankunft in Wehr. Da haben noch alle Läden offen.


Anzeige

melden