Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 18:15
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Genügt das? Bis-zu-einer-Woche! Das ist genau die Frist, die Polizeipraktiker berichten und die im Fährtenhundesport bekannt sind und von der ich schon wiederholt berichtete. Hört jetzt endlich der Bl*dsinn auf, zu glauben, dass Mantrailer auch nach Monaten noch eine Spur aufnehmen können?
Da bin ich komplett deiner Meinung und ich habe schon mein Lebenlang Hunde und schätze ihre Nase sehr aber man sollte die Kirche echt im Dorf lassen.
Dann die unterschiedlichen Witterungen, wichtig hier die Schneeschmelze und der Dauerregen wo kleine Bäche zu reißenden Flüssen wurden und da bleibt kein Geruch über Monate vorhanden, zumindest kann ich mir das nur im TV vorstellen und hat null mit der Realität fürmich zu tun.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 18:20
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:CrazyTyp7
05.01.2022 um 21:24
Wüstensonne schrieb:
Bis heute ist mir nicht klar, ob es auch eine Aussage gab, ob diese gefundene Tasche Scarlett gehörte.
Der Fund der Tasche war mir nicht fremd. Auch die Zahnbürste und Zahnpasta, die die Polizei dann noch holte. Das was in der Tasche war, ist mir noch leicht im Sinn. War denn zufällig auch eine Broschüre darin oder ein Buch ? Und die Anzahl der Batterien wäre mir mal interessant.

Da wende dich dann bitte an Michael Schneider ein Seher, er hatte anhand seiner Koordinaten damals jemanden dort hingeschickt wo die Tasche gefunden wurde.

Ist denn jemand die genaue Koordinate bekannt, wo die Tasche gefunden wurde ?



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 19:35
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hört jetzt endlich der Bl*dsinn auf, zu glauben, dass Mantrailer auch nach Monaten noch eine Spur aufnehmen können?
Nur mal vorneweg: Ich habe noch nie etwas von diesen Spuren gehalten.

Aber ich frage mich schon, warum Frau Grunow diesen Suchauftrag überhaupt angenommen hat, wenn doch eigentlich klar war, dass Hunde nur "bis zu einer Woche" Spuren erschnüffeln und nachgehen können und diese Aktionen von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren? Warum hat sie FS keine Absage erteilt? Warum hat sie diese Verwirrungen überhaupt zugelassen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 20:10
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Aber ich frage mich schon, warum Frau Grunow diesen Suchauftrag überhaupt angenommen hat, wenn doch eigentlich klar war, dass Hunde nur "bis zu einer Woche" Spuren erschnüffeln und nachgehen können und diese Aktionen von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren? Warum hat sie FS keine Absage erteilt? Warum hat sie diese Verwirrungen überhaupt zugelassen?
Frage ich mich auch - aber ich selbst habe keine Kenntnis, ob Grunow das hier berichtete auch tatsächlich von sich gegeben hat. Sorry, ich kenne da einfach noch keine Primärquelle.

Grunow macht - vermute ich - schon gute Mantrailer-Arbeit und schreibt auch Bücher hierüber. Nur ist sie auch ein wenig auf Publicity bedacht, was für eine Geschäftsfrau ja nichts ungewöhnliches und schon gar nicht verbotenes ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 21:18
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Sorry, ich kenne da einfach noch keine Primärquelle
Das ist ein Punkt, vermutlich der wahrscheinlichere. Der andere könnte sein, das die Polizei eben gewisse Erkenntnisse nicht preisgibt und die Hunde im Sommer gewisse "neue" Spuren gerochen haben, weil Scarlett dort vielleicht irgendwo liegt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 21:22
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:und die Hunde im Sommer gewisse "neue" Spuren gerochen haben, weil Scarlett dort vielleicht irgendwo liegt.
Und welche "neuen" Spuren sollen das gewesen sein? Auf der ganzen Strecke von Todtmoos bis zur Wehrabrücke hat S. nach Monaten ihres Verschwindens bestimmt keine neue Spur mehr gelegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 21:28
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Der andere könnte sein, das die Polizei eben gewisse Erkenntnisse nicht preisgibt und die Hunde im Sommer gewisse "neue" Spuren gerochen haben, weil Scarlett dort vielleicht irgendwo liegt.
Wo steht, dass die Polizei die angeblich im Sommer gefundene Spur auch nur im Ansatz in die Ermittlungen einbezogen hat? Polizeikreise wissen eben aus eigener Sachkunde, dass eine nach Monaten angeblich durch Mantrailer aufgenommene Spur pures Schneegestöber sind!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 21:48
J. Hackl hat ja in dem neuesten Gespräch in der Landesschau des SWR-Fernsehens am 30.12.21 auch mit keinem Wort diese Hundespur erwähnt, sondern mehrfach betont, daß es keinerlei Hinweise gibt, daß Scarlett die E6 überhaupt angetreten hat. Die Spur verliert sich noch in Todtmoos, nach seiner Aussage.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 21:52
Das sage ich auch die ganze Zeit. Die Hunde damals haben ja was errochen und sind aber zum IK hin. Entweder Rückwärtsspur oder was anderes. E6 steht da meines Erachtens immer noch nicht richtig zur Debatte. Auch wenn sie die Etappe zu Ende bringen wollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2022 um 22:00
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:J. Hackl hat ja in dem neuesten Gespräch in der Landesschau des SWR-Fernsehens am 30.12.21 auch mit keinem Wort diese Hundespur erwähnt
Warum wohl? Weil diese K9-Einsätze genau so wenig belastbar sind wie diese Wehrabrücken-Zeugenaussage. Im Fall der K9ler hat Evil-Eve dazu ich Fachwissen beigetragen und ich bin der Meinung, dass die Hunde einfach die Erwartungshaltung der Hundeführer erfüllt haben. Und bzgl. Zeugenaussage kann sich die Polizei halt auch nichts backen und mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um S. gehandelt hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 08.11.2021:Und da kommt doch auch wieder die single-blind / doube-blind-Suche ins Spiel, wie ich gestern schon mal schrieb. Bei Kenntnis der Hundeführer, wo sich das Suchobjekt befindet (im vorliegenden Fall kennt/nimmt man die Laufstrecke E6 an), werden die Hunde quasi durch falsche Körpersignale auf dem Trail geschoben. Die Hunde erfüllen somit die Erwartung der Hundeführer und suchen nicht mehr völlig unbeeinflusst.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 606)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 10:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:CorvusCorax schrieb am 08.11.2021:
Und da kommt doch auch wieder die single-blind / doube-blind-Suche ins Spiel, wie ich gestern schon mal schrieb. Bei Kenntnis der Hundeführer, wo sich das Suchobjekt befindet (im vorliegenden Fall kennt/nimmt man die Laufstrecke E6 an), werden die Hunde quasi durch falsche Körpersignale auf dem Trail geschoben. Die Hunde erfüllen somit die Erwartung der Hundeführer und suchen nicht mehr völlig unbeeinflusst.
Hört sich für mich genauso unmöglich an wie Unterschiede zw. Vorwärts und Rückwärtsspur erkennen usw.
Zum einen hat ein Hund keine Augen hinten und mit einer Leine schieben wird auch schwierig und das ein
Hund grosses Denkvermögen hat glaub ich auch nicht so richtig.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 10:28
@frankysinatra und @Mickelangelo
guten Morgen,ihr habt sicher beide recht.
Wir wissen halt einfach zu wenig was im Hintergrund läuft, was die ermittelnden Beamten herausgefunden haben was auch das neu eingeleitet T.-verfahren betrifft. Denke sie werden in dem Zuge noch mal alle bekannten Zeugen vernommen haben aber wenn es halt partout keine neuen Erkenntnisse und Spuren gibt was will man machen.
Eigentlich vertraue ich der Hundespur zum Ibacher Kreuz immer noch am meisten da sie zeitnah erfolgt ist.
Es würde auch erklären falls Sie den steilen Weg dorthin genommen hat dass sie unten im Ort nicht mehr gesehen wurde. @CorvusCorax hat ja schon ausführlich darüber geschrieben.Mal noch eine Frage zu den Örtlichkeiten gibt es einen Weg von der einsamen Tanne über die Felsenhütte zu diesem Parkplatz bei der Wera Brücke? Habe noch mal auf FB gelesen dass da einer der User ausgerechnet hat dass es sogar möglich ist von dort in der vorgegebenen Zeit nach Wehr zu laufen. Immer vorausgesetzt jemand hat sie in der Nähe dort abgesetzt. Der Spaziergänger mit Hund klang für mich einfach zu überzeugend wer meldet sich schon bei der Polizei und berichtet von einer Sichtung wenn er sich nicht ziemlich sicher ist es könnte ja natürlich auch sein dass es eventuell ein anderes Datum war das hab ich mir auch schon überlegt. Er war sich aber ziemlich sicher eben wegen dem großen Rucksack und da Scarlett ja auch seinen Hund gestreichelt hat. Das sieht man doch eine Person ziemlich gut und ich hoffe ja dass die Polizei ihm ein Foto vorgelegt hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 10:48
Zitat von gast99gast99 schrieb:Hört sich für mich genauso unmöglich an wie Unterschiede zw. Vorwärts und Rückwärtsspur erkennen usw.
Zum einen hat ein Hund keine Augen hinten und mit einer Leine schieben wird auch schwierig und das ein
Hund grosses Denkvermögen hat glaub ich auch nicht so richtig.
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tiere auf der Suche nach Nahrung einer Rückwärtsspur folgen. Ich denke, dass Hunde hier auch unterscheiden können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 10:58
Zitat von gast99gast99 schrieb:Zum einen hat ein Hund keine Augen hinten und mit einer Leine schieben wird auch schwierig und das ein
Hund grosses Denkvermögen hat glaub ich auch nicht so richtig.
Du bist für mich ersichtlich ein Laie, was Hundeausbildung und -führung betrifft. Jeder ausgebildete Hund sieht sich alle paar Sekunden nach seinem Führer zur Rückkopplung um, freilich kann das eine schnelle, fast unmerkliche Kopfwendung sein. Der Hund checkt damit beständig die Aufgabenlage. Würde er sehen, dass der Führer stehen bleibt oder gar in Gegenrichtung geht, heißt das für ihn: Aufgabe (= Spiel) beendet. Sieht und spürt er hingegen seinen Führer zielstrebig und aufmunternd hinter sich, dann empfindet er: Ich suche, er folgt mir, finde ich etwas, gibt's eine Belohnung und viel Spass.

Die so verstandene Rückkopplung geht in beider Richtung. Wenn der Hundeführer sich für einen Weg (Schluchtensteig, vielleicht?) interessiert, steigt der Hund hierauf sofort ein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 11:12
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tiere auf der Suche nach Nahrung einer Rückwärtsspur folgen. Ich denke, dass Hunde hier auch unterscheiden können.
Ich wiederhole es mit Eselsgeduld: Ja, so ist es, wenn Vorwärts- und Rückwärtsspur zeitlich etwas differieren und wenn der Hund sehr zeitnah nach Spurenlegung sucht. Sind seit Spurenlegung, wie hier, schon 72 Stunden vergangen und liegen Vor- und Rückwärtsspur zeitlich nahe beieinander dann vermag er nicht zu unterscheiden (so etwa in die Menschenwelt tranferiert: Oh,diese Spur ist 72 Stunden, 7 Minuten und 5 Sekunden und die andere Spur ist 72 Stunden, 6 Minuten und 30 Sekunden alt, also folge ich der jüngeren).

Deine Theorie, eine Suche nach Nahrung fände nur auf einer Vorwärtsspur statt, ist auch nicht richtig. Die Rückwärtsspur führt ja eventuell zum Lager/ Bau des Wildes, wo junge oder gar neugeborene Tierkinder als Festmahlzeit warten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 11:34
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Er war sich aber ziemlich sicher eben wegen dem großen Rucksack und da Scarlett ja auch seinen Hund gestreichelt hat.
Es heißt immer, dass sich der Mann und Sc an der Einsamen Tanne getroffen haben. Dann müsste der Zeuge auch aussagen können, woher Sc kam und wohin sie ging. Oder hat sie dort sitzend Rast gemacht und der Mann ist an ihr vorbei gelaufen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 13:11
Zitat von gast99gast99 schrieb:Hört sich für mich genauso unmöglich an wie Unterschiede zw. Vorwärts und Rückwärtsspur erkennen usw.
Zum einen hat ein Hund keine Augen hinten und mit einer Leine schieben wird auch schwierig und das ein
Hund grosses Denkvermögen hat glaub ich auch nicht so richtig.
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass ein Hund hinten keine Augen hat. *IronieAus*
Du hast offensichtlich von der Thematik null Ahnung, deshalb ist es wohl vergebliche Mühe, jetzt nochmal zu erklären, was eine single-blind/double-blind -Suche ist. Einfach mal einlesen, ist ja alles verlinkt. Ich nehme das jetzt mal als Späßchen, deine Äußerung, dass man einen Hund mit der Leine nicht schieben kann. Und last but not least übertrifft das Denkvermögen von Hunden oft das von manchen menschlichen Zeitgenossen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 13:35
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Mal noch eine Frage zu den Örtlichkeiten gibt es einen Weg von der einsamen Tanne über die Felsenhütte zu diesem Parkplatz bei der Wera Brücke?
Die Einsame Tanne liegt westlich unten im Tal bei Zell i.W. Das sind viele Kilometer vom Wehratal entfernt. Dazu die Topographie. Da gehts ja nicht eben rüber, wenn man vom Wehratal kommt, sondern hoch nach Gersbach und von 1000 m üNN runter auf 400 m üNN. Das wäre ungefähr so, als würde man von Basel erst über Paris fahren, wenn man nach Hamburg will.

wehrabrckeeinsametannefelsenhtteOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 14:20
@CorvusCorax

Ich habe mir jetzt alle eure neuen Beiträge über die Fähigkeiten der Hunde durchgelesen und verstehe das so, dass der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle spielt - so dass meine Theorie "Scarlett geht los und kehrt auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurück (und steigt evtl. in ein Auto)" vielleicht doch nicht ganz haltlos ist?
Du hattest von den Erfahrungen eines Hundeführers berichtet, demzufolge die Mantrailer auch bei einem extremen Hin und Her der Spuren nicht "durcheinanderkommen" und alle Spuren exakt verfolgen.
Wie wir wissen, verging viel kostbare Zeit, bis die Suche vor Ort anlief. Vielleicht machte es diese lange Zeitspanne den Hunden unmöglich, eventuell doch vorhandene sich überlagernde/parallel laufende Vor- und Rückwärtsspuren von Scarlett richtig zu erkennen und aufzunehmen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2022 um 16:45
Ich habe den Verlauf jetzt länger nicht mehr verfolgt. Kam das Thema Erdställe schon auf? Gibt es davon in der Region, wo Scarlett wandern war, welche? Hatte Sie an solchen Höhlen Interesse?


Anzeige

melden