Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 17:54
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Du jonglierst mit Wahrscheinlichkeiten? Gut, kann ich auch: Die Zahl schwerer Wanderunfälle übersteigt die Zahl von Mord/Totschlag/Entführung auf Wanderungen u.ä. um ein Vielfaches. Eine Statistik habe ich hierzu nicht, nur die Erfahrung aus meiner örtlichen Bergwacht: Sie hat pro Jahr zwischen 30 bis 40 Einsätze, mit Todesfolge pro Jahr so 1 oder 2 Fälle. Auf meine Frage an die älteren Bergwachtler, wieviele Einsätze im Zusammenhang mit vermuteten oder nachgewiesenen Verbrechen es gab: Seit 40 Jahren nicht ein einziger Fall bekannt.
Befindet sich deine Bergwacht im Schwarzwald?
Und wieviele Fälle gab es bei euch, bei denen die vermisste Person vermisst geblieben ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 18:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wird eigentlich -- help2find.it -- für die Suche nach Scarletts Sachen genutzt?
Ein Online-Fundbüro. Die Möglichkeit, dass jemand etwas findet und auf diese Plattform einstellt, besteht ja.
Gute Frage. Wobei sich für mich eine weitere Frage ergibt.

Ich lese öfters mal ältere Kommentare und gerade bzgl. Handy wurde viel geschrieben, so, ob dieses verloren, gestohlen, weggeworfen wurde.

Warum gab und gibt es eigentlich keine genau Beschreibung über das Aussehen des Handys? War es ohne Handyhülle? Hatte es eine Handyhülle, wenn ja, welche Farbe hatte diese? Rot, schwarz, blau, grün etc.? Hatte die Hülle ein Muster? Wenn ja, welches?

Selbst wenn man kein gutes Originalfoto des Handys von S. zur Hand hatte, hätte man doch ein Beispielfoto aus dem Netz verwenden können, um zu wissen, wie man sich das Teil vorstellen muß.

Auf dem offiziellen Flyer sind die Schuhe zigmal abgebildet, der Rucksack, die Mütze, die Sonnenbrille, aber kein einziges mal ein Detailfoto des Handys. Aber gerade das Handy ist doch mit einer der wichtigsten gesuchten Ausrüstungsgegenstände.

flyerscarlettausschnitttextOriginal anzeigen (1,8 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 18:44
@CorvusCorax


Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! Warum nie öffentlich nach dem Handy gesucht wurde bzw warum man nie Beispiel Fotos veröffentlicht hat. O.a. evtl. ist es schon längst aufgefunden?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 18:46
Ja, die Rechtfertigung bezüglich des Handy‘s, würde mich auch mal interessieren. 🤏 So steht doch fest, dass die Hülle SchweinchenRosa war/ist? Komplett unwichtig wird das Handy allerdings, wenn man es gefunden hat und alle Daten herausgezogen hat. Oder gar ein anderer Grund, dass es so unwichtig erscheint ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 21:26
Ich schliesse mich @CorvusCorax ' Frage nach dem Aussehen des verschwundenen Handys und euren Kommentaren an!

Eine veröffentlichte Beschreibung und Fotos davon, evtl. Beispielfotos, wären von grösster Bedeutung. Ohne diese wichtigen Details kann ja nur geraten werden, wie das Handy aussieht, ob es eine Handyhülle hat, wenn ja, was für eine.

Wären detaillierte Handy-Infos der Öffentlichkeit bekanntgegeben und auf den offiziellen Flyer gepackt worden, hätten die Leute da draussen ausreichend Anhaltspunkte, worauf genau sie achten sollen, und zum Bsp. beim Fund eines Handys oder einer Handyhülle in dem Gebiet kann dann von Anfang an eingeschätzt werden, ob sie Scarlett zuzuordnen sind oder nicht.

Mit Beschreibung und Abbildung ihres Handys/Handyzubehörs wäre die Suche danach doch viel effektiver, wenn nicht sogar erfolgversprechender.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 21:53
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eine veröffentlichte Beschreibung und Fotos davon, evtl. Beispielfotos, wären von grösster Bedeutung. Ohne diese wichtigen Details kann ja nur geraten werden, wie das Handy aussieht, ob es eine Handyhülle hat, wenn ja, was für eine.
Ob dieser Aspekt nun zielführend wäre?

Ein ehrlicher Finder gibt ein Handy irgendwo ab, unabhängig vom Modell und egal ob es eine Hülle hat und wie diese dann genau ausschaut.

Oder lässt man die Mobiltelefone, die nicht zu der detaillierten Beschreibung passen, dann einfach liegen? ;)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:00
Im übrigen, wenn man ein Handy findet, was kaputt ist. Ärgert sich ein unehrlicher Finder. So etwas merkt man sich. Was dann auch der Grund dafür sein könnte, dass das Handy nie wieder online ging. Wenn der unehrliche Finder das jetzt liest, sich denken könnte: „hey, ich weiß da was“. . .

Sowas in die Richtung denk ich, müsste es gewesen sein.
Bitte lassen Sie sich nicht von dem Urlaubsbild durcheinander bringen.

0E2CCF7B-4092-4768-86EC-9C0B0CED153E


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:14
@MettMax
In diesem Fall wäre es wohl sinnvoll.
Wird das Handy automatisch der Polizei übergeben ,oder was passiert damit wenn sich kein Besitzer findet?

Zudem könnte sich eventuell jemand an sie erinnern der sie bei den letzten telefonaten gesehen hat.
Sofern es eine ungewöhnliche Hülle hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:16
@MettMax

Da hast du mich leider völlig missverstanden.

Von der Ehrlichkeit der Finder gehe ich aus. Diese sollte selbstverständlich sein, eigentlich...

Es geht vielmehr darum, als Beispiel:
Wird ein Huawei gefunden und abgegeben und vermutet der Finder, das Fundbüro oder wer sonst, dass es sich um Scarletts Handy handelt, wäre eine öffentliche Beschreibung von ihrem Handy doch sehr hilfreich. So können sie sofort vergleichen, stimmt der Fund mit der Beschreibung überein oder nicht.
Das ist doch zielführender als, wie geschehen, nur den Handytyp in den Text zu schreiben. Hat das Handy eine Farbe...? Hat es, wie von Corvus Corax gefragt, eine Hülle, in welcher Farbe und vielleicht mit welchem Muster?
Ich erinnere veröffentlichte Beispielfotos aus anderen Vermisstenfällen. Das ist doch eine gute Idee, auch wenn man, wie vorgeschlagen, übers Online-Fundbüro danach sucht. Eine vage Textbeschreibung hilft da nicht weiter.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:16
Wenn sich ein Jahr lang kein Eigentümer einer gefundenen Sache meldet, geht das in den Besitz des Finders über. Zumindest hat dieser dann Anspruch drauf. Soweit ich das in Erinnerung hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:20
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ein ehrlicher Finder gibt ein Handy irgendwo ab, unabhängig vom Modell und egal ob es eine Hülle hat und wie diese dann genau ausschaut.

Oder lässt man die Mobiltelefone, die nicht zu der detaillierten Beschreibung passen, dann einfach liegen?
Und was ist mit den unehrlichen? Solls ja auch geben. Und die packens dann ein.

Und ums Liegenlassen oder Mitnehmen gehts wohl weniger. Es geht darum, dass man nach Ausrüstungsgegenständen sucht, die auf dem Flyer zahlreich abgebildet sind, das Handy aber fehlt, und das gehört für mich definitiv zu den wichtigsten Utensilien.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eine vage Textbeschreibung hilft da nicht weiter.
Naja, wie viele Mobiltelefone von genau diesem Typ findet man pro Jahr in dem Gebiet?

Das größere Problem sehe ich nach wie vor, das dieser Fall nicht wirklich präsent in dem ganzen Gebiet zu sein scheint.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was ist mit den unehrlichen? Solls ja auch geben. Und die packens dann ein.
Genau. Egal wie detailliert die Beschreibung dann auch sein mag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:36
@MettMax

Das weiss ich nicht, wie viele Handys dieses Typs man pro Jahr in dem Gebiet findet. In welchem Gebiet genau? Wo fängt es an, wo hört es auf? Das weiss man ja auch nicht, sondern vermutet nur.

Da das Handy als gesuchter wichtiger Gegenstand auf dem Flyer nicht herausgestellt wird, geht das total unter. Wie will man denn mögliche Finder, Fundbüros etc. sonst darauf aufmerksam machen? Wer von denen den Fall nicht gezielt oder zufällig verfolgt, weiss ja dann nicht mal, dass es ums Handy einer Vermissten geht.
Du hast Recht, der Fall müsste in der Region und darüber hinaus viel präsenter sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 22:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Du hast Recht, der Fall müsste in der Region und darüber hinaus viel präsenter sein.
Das hat man aber aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen versäumt. Die Flyer, die inzwischen hier und da verteilt oder angebracht wurden, können mittlerweile wohl auch nichts mehr bewirken.

Viele Möglichkeiten eine Fundsache rund um Todtmoos abzugeben scheint es ohnehin nicht zu geben. Das man an den wenigen infrage kommenden Stellen nicht schon gezielt nach Fundstücken, die ihr gehören könnten, nachgefragt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre schon grob fahrlässig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.11.2021 um 23:19
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Viele Möglichkeiten eine Fundsache rund um Todtmoos abzugeben scheint es ohnehin nicht zu geben.
Wo gibt man Fundsachen normalerweise ab? Bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung würde ich mal annehmen. Und jetzt mal als praktisches Beispiel: angenommen, das Handy wäre oder würde gefunden irgendwo auf der Strecke im Wehratal zwischen Todtmoos und Wehr. Wo würdest du es abgeben? In Todtmoos, in Wehr? Oder ganz woanders? Weil du mit dem Auto dort bist, ein bisschen wanderst oder einen Spaziergang machst und dann dorthin zurückkfährst, wo du wohnst?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.11.2021 um 10:51
Ich wundere mich schon sehr, warum das Handy + eine eventuelle Hülle auf dem Suchflyer völlig unberücksichtigt blieben. Beispielfotos hätten sich ganz sicher finden lassen.

Da werden z.B. auf 10 undeutlichen Bildchen ihre Wanderschuhe und auf 4 kleinen Bildchen ihre Sonnenbrille gezeigt, aber vom Handy (+Hülle?) keine Spur. Am Platz kann es nicht gelegen haben, denn es hätte völlig ausgereicht, ein einziges gutes, größeres Foto von den Schuhen, von der Sonnenbrille und von der Mütze zu zeigen. Die vielen kleinen Bildchen machen den Flyer nur unübersichtlich. Weniger ist mehr.

Gibt es einen Grund, warum Handy (+Hülle?) auf dem Flyer völlig außen vor blieben?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.11.2021 um 11:19
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Gibt es einen Grund, warum Handy (+Hülle?) auf dem Flyer völlig außen vor blieben?
Gibt auch Leute die benutzen das Handy ohne Hülle. Und wie ein Handy nun aussieht weiss Jeder.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.11.2021 um 11:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gibt auch Leute die benutzen das Handy ohne Hülle. Und wie ein Handy nun aussieht weiss Jeder.
Auf den Edeka-Bildern sieht es aber nicht so aus, als ob das Handy keine Hülle hätte. Im Gegenteil: Die Hülle kommt recht wuchtig rüber. Schau doch erst mal nach, bevor du einen schnippischen Beitrag schreibst.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.11.2021 um 12:03
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Auf den Edeka-Bildern sieht es aber nicht so aus, als ob das Handy keine Hülle hätte. Im Gegenteil: Die Hülle kommt recht wuchtig rüber
@AnnCarola
Hüllen kann man sich ständig neu kaufen. Wahrscheinlich konnte bisher keiner mit Sicherheit sagen, welche Hülle Scarlett nun genau bei der Wanderung an ihrem Handy hatte. Wäre ja nicht förderlich, wenn man eine falsche Hülle auf den Flyern angeben würde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.11.2021 um 12:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Hüllen kann man sich ständig neu kaufen. Wahrscheinlich konnte bisher keiner mit Sicherheit sagen, welche Hülle Scarlett nun genau bei der Wanderung an ihrem Handy hatte.
Sicher kann man das. Aber wenn sie eine Handyhülle hatte, wonach es aussieht, wenn man das sehr unscharfe Foto vom Edeka betrachtet, und sich nicht kurzfristig nach dem Camino eine neue zugelegt hat, dann würde aber zumindest die Mutter wissen, wie diese aussieht, sie wird sie sicher unzählige Male gesehen haben.


Anzeige

2x zitiertmelden