Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 06:25
Was ist eigentlich mit dem Wohnmobilparkplatz neben dem schmidt`s Markt. Leider konnte ich kein Bild hochladen von Google maps, dort ist er aber gut eingezeichnet. Einfach nur den Schmidts edeka in Todtmoos eingeben. Dort ist zu sehen dass er 2 min vom Edeka entfernt ist. Vllt hat sie ja von dort aus telefoniert, da dort ein besserer Empfang war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 08:39
Meiner Meunung nach haben wir gestern schon einiges wichtiges erfahren. Immerhin können wir daraus schließen, dass Scarletts Zeitplanung für Scarletts Wanderverhalten normal war und dass sie den Weg zum Supermarkt und den Einstieg/Klinikparkplatz gegoogelt hat. Daraus können wir doch zumindest schließen, dass sie entweder die letzte Etappe normal wandern wollte, was durch ihre Aussage sinngemäß "schade, dass es der letzte Wandertag ist" auch noch unterstrichen wird , oder aber dass sie sich am Klinikparkplatz verabredet hatte. Richtig oder habe ich einen Denkfehler?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 09:08
@hpoirot
Aber deswegen kann sie doch trotzdem vom wohnmobilparkplatz telefoniert haben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 09:40
Zitat von NananaNanana schrieb:Aber deswegen kann sie doch trotzdem vom wohnmobilparkplatz telefoniert haben.
Die haben dort zwar WLAN, in einer Google-Bewertung ist aber zu lesen, dass der Empfang dort auch mäkelig ist.

https://www.promobil.de/vorstellung/wohnmobilstellplatz-an-der-wehra-todtmoos-schwarzwald-tipp/?fbclid=IwAR1RYbuAmjmfjnoOChw26LyihYjofVLQTxZkTMy5rS01qRT0mkm2IIfWqYU


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 09:44
Zitat von NananaNanana schrieb:Was ist eigentlich mit dem Wohnmobilparkplatz neben dem schmidt`s Markt. Leider konnte ich kein Bild hochladen von Google maps, dort ist er aber gut eingezeichnet. Einfach nur den Schmidts edeka in Todtmoos eingeben. Dort ist zu sehen dass er 2 min vom Edeka entfernt ist. Vllt hat sie ja von dort aus telefoniert, da dort ein besserer Empfang war.
Zitat von NananaNanana schrieb:Aber deswegen kann sie doch trotzdem vom wohnmobilparkplatz telefoniert haben.
Ich halte es für gefestigtes Wissen hier in dem Faden, dass Sc. bei ihren letzten bekannten Telefonaten sich im Neuen Kurpark, in der Nähe des Steinlabyrinths, befunden hat. Der von Dir strapazierte WoMo- Parkplatz am Edeka ist rd 250m Luftlinie entfernt. Was gibt es für einen Grund, den Ort der letzten telefonischen Kontakte dorthin zu verlagern?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 10:02
Jetzt beginnt wieder die Jahreszeit, wo es sich nicht mehr unbedingt empfiehlt, auf den Steigen rumzukraxeln. Zum Saisonende finden durch das LGRB wieder Felssicherungsarbeiten und Felsberäumungen statt, deshalb wird die L 148 durchs Wehratal für ca. 4 Wochen gesperrt. Wahrscheinlich geht es nun auch der "Big Mama" über dem Parkplatz am Hagenmattgraben an den Kragen. Fotos von der gegenüberliegenden Seite.
Wehratal gesperrt

Die durch das Wehratal führende Landstraße L 148 zwischen Wehr und Todtmoos-Au wird vom 22. November bis längstens 17. Dezember gesperrt sein. Geologische Routineuntersuchungen der Landesanstalt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau haben gezeigt, dass es zu Steinschlägen kommen kann. Um die Felssicherungsarbeiten und Felsberäumungen vornehmen zu können, braucht es eine Vollsperrung. Das Sägewerk in Todtmoos-Au bleibt für Anlieger erreichbar. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt von Todtmoos über Herrischried, Rickenbach, Bad Säckingen und Wehr.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/kurz-gemeldet-xwlrzmryx?fbclid=IwAR21rkDhTtAwMqKfFfrONLc2w5w_4MVB_YMxLZRArSrBW8PIGJwjQE2LMhc


bigmamawest1Original anzeigen (5,9 MB)


bigmamawest2Original anzeigen (4,3 MB)


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 11:23
@frankysinatra
Vllt musste sie auf Toilette. Ich dachte es ist nicht klar, von wo sie genau aus sie telefoniert hat. Es hat sie doch keiner gesehen, dachte ich.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 11:35
Zitat von NananaNanana schrieb:@frankysinatra
Vllt musste sie auf Toilette. Ich dachte es ist nicht klar, von wo sie genau aus sie telefoniert hat. Es hat sie doch keiner gesehen, dachte ich.
Ich zitiere aus der Themen- Wiki:
Kurz vor 11:00 Uhr:
Zwei Videotelefonate mit Freundin in Bad Lippspringe und Freund in China, bei denen sie mehrmals die schwache Internetverbindung erwähnte. Diese Telefonate fanden vermutlich im Bereich des keltischen Steinlabyrinths in Todtmoos statt und sind die letzten Lebenszeichen von Scarlett. Die Telefonate waren gem. Familie unauffällig. Nichts deutete darauf hin, dass Scarlett andere Pläne hatte, als die Wanderung fortzusetzen.
Aber gut, dass "vermutlich" lässt einen gewissen Spielraum. Die Familie und Unterstützer ("teutone" und "Findet Scarlett") und soweit ersichtlich die EB haben diesen letzten Ort - Neuer Kurpark, am Steinlabyrinth - aber nicht in Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 12:38
Ist es möglich, dass ein Hund nach fünf Monaten Geruchsspuren erkennt – an einem Ort, der Schnee und Witterung ausgesetzt war?

Grundsätzlich ja, erklärt Albert Küng. Der 53-jährige Mantrailing-Experte trainiert seit 14 Jahren Spürhunde und sagt: "Insbesondere Bloodhounds sind dazu in der Lage." Die Voraussetzungen, dass sich solche Spuren monatelang halten, seien im Wald besser als in Wohngebieten oder an Straßen.
Quelle: https://www.badische-zeitung.de/mordfall-carolin-g-wer-ist-der-mann-auf-dem-bild--135384490.html
Auch die Temperatur und die Feuchtigkeit der Umgebung spielen beim Trailen eine grosse Rolle. Die von den Zellpartikeln lebenden Bakterien können zu hohe und auch zu niedrige Temperaturen sowie grosse Trockenheit nicht vertragen. Sie werden dann inaktiv und produzieren somit keine Stoffwechselprodukte mehr, an deren Geruch sich die Hunde orientieren können. Ein wenig Regen oder Feuchtigkeit ist für die Aktivitäten der Bakterien bestens.
Quelle: https://www.swissmantrailing.ch/was-ist-noch-zu-bedenken


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 12:50
Könnte vielleicht jemand die gestern von FindetScarlett getroffenen Aussagen ins ThemenWiki eintragen? Dankeschön.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 12:52
Zitat von gast99gast99 schrieb:Ist es möglich, dass ein Hund nach fünf Monaten Geruchsspuren erkennt – an einem Ort, der Schnee und Witterung ausgesetzt war?

Grundsätzlich ja, erklärt Albert Küng. Der 53-jährige Mantrailing-Experte trainiert seit 14 Jahren Spürhunde und sagt: "Insbesondere Bloodhounds sind dazu in der Lage." Die Voraussetzungen, dass sich solche Spuren monatelang halten, seien im Wald besser als in Wohngebieten oder an Straßen.
In diesem Fall sind es aber keine 5 Monate, sondern 12. Oder meint man damit alles, was nach 5 Monaten kommt? 6, 7, 8 usw. Monate?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 12:54
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Aber gut, dass "vermutlich" lässt einen gewissen Spielraum. Die Familie und Unterstützer ("teutone" und "Findet Scarlett") und soweit ersichtlich die EB haben diesen letzten Ort - Neuer Kurpark, am Steinlabyrinth - aber nicht in Frage gestellt.
Letztendlich spielt es beim vorhandenen Informationsstand keine Rolle, ob das Telefonat im Kurpark, hinter Schmidts Märkte (Sportanlage oder Stellplatz) oder schon Richtung Klinik, z.B. auf dem Parkplatz dort stattgefunden hat. Das ist alles in 10 Min Laufreichweite, alles mit der geplanten Route vereinbar und schließt kein folgendes Szenario aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 12:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In diesem Fall sind es aber keine 5 Monate, sondern 12. Oder meint man damit alles, was nach 5 Monaten kommt? 6, 7, 8 usw. Monate?
Bei der 1ten Suche im März waren es zumindest "nur" 6 Monate.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 13:02
Zitat von gast99gast99 schrieb:Bei der 1ten Suche im März waren es zumindest "nur" 6 Monate.
Sagt wer? Die erste Suche mit diesen K9-Hunden fand im Juni 2021 und die zweite Suche im September 2021 statt. Das sind dann 9 und 12 Monate nach dem Verschwinden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 13:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sagt wer? Die erste Suche mit diesen K9-Hunden fand im Juni 2021 und die zweite Suche im September 2021 statt. Das sind dann 9 und 12 Monate nach dem Verschwinden.
Ok,da hab ich mich wohl vertan


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 14:32
Unter Vorbehalt ist das Handy um 17.45 h oder 18.45 h aus dem Todtmooser Netz raus. Diese Info stammt von Teutone.

Was kann man daraus schließen?

Zum Beispiel...
Sollte Scarlett die Etappe gewandert sein, ist das Handy nicht über Todtmoos rausgekommen und hat sich iwann abgemeldet. Da die letzte Handyaktivität kurz nach 12 h war, denke ich nicht, dass sie das Handy noch sehr lange hatte bzw. nutzte, da sie ja dann bestimmt unterwegs noch Bllder gemacht hätte. Also kann es bei Scarlett im Bereich von Todtmoos sein, sie kann es iwann bald nach 12 h verloren haben oder jemand hat es im Bereich Todtmoos weggeworfen und es ist dann ausgegangen. Richtig?

Wie würde es aussehen, wenn jemand kurz nach Scarletts letzter Aktivität die SIM Karte rausgenommen und ersetzt hätte. Hätte sich das Handy dann auch iwann abgemeldet, oder wäre das einem Crash gleichgekommen?

Könnte theoretisch noch jemand das Handy mit einer anderen SIM Card benutzen oder könnte man das Handy dann orten?


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 15:54
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Könnte theoretisch noch jemand das Handy mit einer anderen SIM Card benutzen oder könnte man das Handy dann orten?
Handys haben eindeutige Nummern, die sog. IMEI Nummer. Die kann man meines Wissens nach orten, wenn das Handy mit einer anderen SIM genutzt wird. Ich würde man davon ausgehen, dass dieses Szenario überprüft wurde. Allerdings scheint mir die Wahrscheinlichkeit der Weiternutzung sehr gering, weil ein mögl. Täter sich dessen wohl schon bewusst ist und das Handy selbst offenbar kein aktuelles Topmodell war.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was kann man daraus schließen?
Ich fürchte, dass Laien wie wir ohne Zugang zu den Protokolldaten und ohne aktuelles Fachwissen (so wie das ein Mobilfunktechniker oder IT-Forensiker hat) leider gar nicht viel daraus schließen können.

Letztendlich sind aus meiner Sicht nur drei Dinge sicher.:
1. Die letzte Aktivität des Handys bzw. der letzte "Funkkontakt" war kurz nach 12 Uhr innerhalb des Empfangsbereichs Todtmoos
und
2. Das Handy hat sich nie in einer anderen Funkzelle angemeldet.
und
3. Das Mobilnetz/die Funkzelle Todtmoos hat das Handy nach ca. 6 Stunden in den Abendstunden dann von sich aus aus dem Netz ausgebucht/geworfen.

Man könnte jetzt versuchen nachzuvollziehen, welche Folgen verschiedenen Aktionen am Handy innerhalb des Empfangsbereichs hätten. Also z.B. verschiedenen Energiespareinstellungen/Flugmodus einschalten, Handy ausschalten, Handy zerstören, Sim Karte entnehmen, etc.
Bei manchen Handlungen mag es eine Rückmeldung zum Funkmast geben, man hätte also vermutlich in den Logdateien erkennen können, wenn das Handy ordnungsgemäß ausgeschaltet worden wäre. Bei der Entnahme der Simkarte wird es vermutlich schon schwieriger. Vielleicht erfolgt keine Rückmeldung zum Funkmast, vielleicht bemerkt das angeschaltete Handy die Entnahme und kann noch eine Rückmeldung/Abmeldung senden.

Aber all diese Handlungen könnten ja auch in einem Funkloch passiert sein, also ein Bereich der zwar grundsätzlich noch einigermaßen abgedeckt ist vom Funkmast, aber dennoch kein Empfang bestand oder halt komplett außerhalb des Empfangsbereichs. Dann spielt es gar keine Rolle, welche Aktionen durchgeführt wurden, denn keine davon hätte ja den Funkmast erreichen können im Funkloch.

Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass sie das Handy kurz nach 12 Uhr in einen Energiesparmodus ohne Funkverbindung geschaltet hat oder in einem Bereich ohne Empfang komplett ausgeschaltet hat, um den Akku zu sparen.

Was anderes kann man aus meiner Sicht leider nicht ableiten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 15:54
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Unter Vorbehalt ist das Handy um 17.45 h oder 18.45 h aus dem Todtmooser Netz raus. Diese Info stammt von Teutone.

Was kann man daraus schließen?
Das habe ich schon beantwortet, auf vielen Seiten.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wie würde es aussehen, wenn jemand kurz nach Scarletts letzter Aktivität die SIM Karte rausgenommen und ersetzt hätte. Hätte sich das Handy dann auch iwann abgemeldet, oder wäre das einem Crash gleichgekommen?

Könnte theoretisch noch jemand das Handy mit einer anderen SIM Card benutzen oder könnte man das Handy dann orten?
Das ist völliger Käse, warum sollte jemand so etwas tun und wo hätte er so schnell eine SIM Karte her?

Das Handy kann man auch dann noch orten, wenn es mit fremder SIM eingeschaltet wird, die Behörden holen sich dann die IMEI vom Provider:
... Natürlich gibt es andere Wege, das Handy ohne SIM-Karte zu orten. Leider sind diese Möglichkeiten Privatpersonen verschlossen. Die Polizei kann mithilfe der sogenannten IMEI-Nummer jedes Handy weltweit aufspüren.

Dazu bedarf sie nicht einmal der aktuellen Telefonnummer. IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist eine 15-stellige Zahlenfolge, anhand derer sich jedes Smartphone weltweit eindeutig identifizieren lässt.

Diese steht in der Regel in der Nähe des Akkus und sollte vorher auch aus versicherungstechnischen Gründen notiert werden. Sie kann zudem bei jedem Smartphone mit der Eingabe „#06#“ ins Eingabefeld der Telefonnummer abgefragt werden.

IMEI bei der Handyortung nur beschränkt wirksam

Neben datenschutzrechtlichen Gründen wird die Polizei ein Handy nur wegen Diebstahls allerdings nicht orten. Diese Maßnahme wird von den zuständigen Stellen nur genehmigt, wenn ein schweres Delikt wie Mord vorliegt.
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/kann-ein-handy-ohne-sim-karte-geortet-werden-1618348


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 17:27
Es gibt ja auch die mettler Hütte als Zwischenstopp, dass sie dort hin wollte ist keine Option um vlllt zu zelten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.11.2021 um 18:05
Zitat von NananaNanana schrieb:Es gibt ja auch die mettler Hütte als Zwischenstopp, dass sie dort hin wollte ist keine Option um vlllt zu zelten?
Aber die Mettlerhütte liegt ja am westseitigen Steig; und lt. gestrigem Post von FS gab es keine Spur mehr gegenüber der Wehrabrücke. Und wenn sie nach Bus- und Zugverbindungen ab Wehr nach Stühlingen gegoogelt hat, hatte sie wohl eher nicht vor, an der Mettlerhütte zu campen.


Anzeige

1x zitiertmelden