Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 23:09
@CrazyTyp7
@CorvusCorax
Ein "geschrottetes" nahezu zerstörtes Handy enthält natürlich noch Daten und ein nicht mehr bedienbares Handy kann u. Umständen mit einer Computermaus sogar noch bedient werden.

Bei dem hier immer wieder diskutierten Handycrash geht es aber darum, dass das Handy vom Mobilfunknetz sofort abgemeldet wird und dieser "Crash", also die Zerstörung für den Netzbetreiber auch so sichtbar ist.

Als Beispiel wurde immer wieder der Fall Carolin Gruber genannt, bei dem die Ermittler den exakten "Crash" Zeitpunkt anhand der übermittelten Daten im Netz nennen konnten.

Voraussetzung hierfür war u.A. dass bei dem Fall durchweg gute Netzabdeckung vorhanden war.

Bei den Fall S. gibt es diesen "Crash" nicht.

1. War die Netzabdeckung lückenhaft, bzw teilweise definitiv nicht vorhanden.

2. Scarletts Handy wurde zumindest in einem Bereich MIT Empfang NICHT gecrasht.

3. Falls es außerhalb des Mobilfunk Netzes "gecrasht" (mit Gewalt zerstört) wurde, ist das für niemanden nachvollziehbar, da die dafür nötigen digitalen Informationen nicht übermittelt werden können. (Stichwort: Funkloch)

Wie genau die letzten Handyinformationen seitens des Netzbetreibers aussehen, wird nie bekannt werden, da man nie von einem Verbrechen ausgegangen ist und somit auch nie alle Infos detailliert vom Netzbetreiber bekommt.
Stichwort: Datenschutz.

Mittlerweile sind diese Daten ohnehin schon lange gelöscht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 23:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie genau die letzten Handyinformationen seitens des Netzbetreibers aussehen, wird nie bekannt werden, da man nie von einem Verbrechen ausgegangen ist und somit auch nie alle Infos detailliert vom Netzbetreiber bekommt.
Stichwort: Datenschutz.
Datenschutz hin und Datenschutz her. Die Polizei hat da so ihre Möglichkeiten. Und wenn es vielleicht Unstimmigkeiten gibt, die uns nicht unbedingt bekannt sein müssen, so bekommt die Polizei diese Daten mit Sicherheit.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mittlerweile sind diese Daten ohnehin schon lange gelöscht.
Sehr schön erklärt. Die Faulheit hat hier ihren Sprung getroffen. Denn die Zeit, die man hier hat verstreichen lassen, weil man stumpf, an ein Unfall dachte, hat vieles kaputt gemacht. Aber auch hier, ist noch einiges zu retten. Aber das ist mehr oder weniger, dann ein Arsch kriechen schlecht hin.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 01:53
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Nur, weil ein Handy kaputt gemacht wird und das Display vielleicht auch kaputt ist und vielleicht aus war. Ja, dass heißt dann aber nicht, dass das Handy tatsächlich aus war!
Was ich hiermit sagen wollte, ist;

Nehmen wir an:

• Scarlett ihr Handy, wurde kaputt gemacht.
• Scarlett ihr Handy, konnte nicht mehr bedient werden.
• Scarlett ihr Handy, dessen Display war kaputt/AUS.
• Scarlett ihr Handy: man nahm an, dass Handy war aus.

=

Es muss nicht sein, dass unter der oben genannten Aspekten, dass Handy tatsächlich aus war. Wenn die oben genannten Aspekte tatsächlich greifen und es nicht aus war, sondern nur kaputt, dann war es weiterhin in der Funk-Zelle.

Keine Aktivitäten + kein Handy Crash = Telefon war kaputt, aber nicht aus. Oder halt in einem Funkloch. Aber in welchen ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 08:14
Zitat von ForesterForester schrieb:3. Falls es außerhalb des Mobilfunk Netzes "gecrasht" (mit Gewalt zerstört) wurde, ist das für niemanden nachvollziehbar, da die dafür nötigen digitalen Informationen nicht übermittelt werden können. (Stichwort: Funkloch)
Danke für die Zusammenfassung.

Demnach wäre folgendes Szenario denkbar: Sc setzte ihr Handy nach den Telefonaten wahrscheinlich in den Ultrasparmodus, lief/ fuhr dann in ein Funkloch.

Innerhalb des Funklochs könnte es zu einem Übergriff gekommen sein, bei dem der Täter ihr Handy entweder gewaltsam zerstörte (dass Sc es in dem Moment nicht mehr nutzen konnte) oder er warf es weg, vielleicht gab es dort auch einen Graben oder dergleichen.

Als Tatort kann ich mir gut einen (Wald)parkplatz vorstellen, die Frage ist bloß welcher.

Auf in Frage kommenden Parkplätzen nicht zu weit von Todtmoos/ Stühlingen nach dem Handy oder weiteren Spuren zu suchen hätte sich damals gelohnt, ob man heute noch etwas finden könnte (Schneeschmelze...) ist natürlich fraglich.

Falls doch, könnten die Vorschläge von @CrazyTyp7 zum Zuge kommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 09:02
Man darf bei den genannten Optionen das Handy Crash jedoch nicht außer Acht lassen, dass es auch schlicht und einfach sein kann, dass sie irgendwo verunfallte und dabei ihr Handy zerstört wurde. Falls Sie dieses zB bei einem Absturz gerade in der Hand hielt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es zerstört worden sein könnte.
Man muss nicht zwingend von einem Täter ausgehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 09:30
@MarylinM
Gute Idee mit den Parkplätzen.Super anschaulich mit dem Handy und den dazu gehörenden Erklärungen von euch @CrazyTyp7 und @Forester.
Wenn man nun davon ausgeht,das das Gerät noch Empfang hatte wäre es doch denkbar herauszufinden wie weit Scarlett gekommen sein könnte mit ihrem Schritttempo dazu wurden ja schon genug Vorschläge hier im Forum gemacht.

Könnte man nicht mit Zeitstop ab Kurpark mal zu Fuß und per Auto überprüfen wie weit man bis zu dieser hidisk.Aktivität um 11.57 Uhr kommt?
Erst mal auf dem Hauptstrecken/ Straßen (auch auf dem damals gesperrten Abschnitt)gibt es dort Parkplätze,Waldwege,Einfahrten Orte die in Frage kommen um unbeobachtet etwas abzulegen.
Falls Scarlett dort ausgestiegen wäre wohin kommt man von dort wenn sie einen Teil des Weges abkürzen wollte.
Hat man an den Stellen Empfang und befindet sich noch im Funkmast Bereich von Todtmoos?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 10:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei dem hier immer wieder diskutierten Handycrash geht es aber darum, dass das Handy vom Mobilfunknetz sofort abgemeldet wird und dieser "Crash", also die Zerstörung für den Netzbetreiber auch so sichtbar ist.

Als Beispiel wurde immer wieder der Fall Carolin Gruber genannt, bei dem die Ermittler den exakten "Crash" Zeitpunkt anhand der übermittelten Daten im Netz nennen konnten.

Voraussetzung hierfür war u.A. dass bei dem Fall durchweg gute Netzabdeckung vorhanden war.

Bei den Fall S. gibt es diesen "Crash" nicht.

1. War die Netzabdeckung lückenhaft, bzw teilweise definitiv nicht vorhanden.

2. Scarletts Handy wurde zumindest in einem Bereich MIT Empfang NICHT gecrasht.

3. Falls es außerhalb des Mobilfunk Netzes "gecrasht" (mit Gewalt zerstört) wurde, ist das für niemanden nachvollziehbar, da die dafür nötigen digitalen Informationen nicht übermittelt werden können. (Stichwort: Funkloch)
Eben. Du sagst es hier ja nochmal ausdrücklich: Im Fall S. gab es keinen Handycrash.

Lt. Polizeipressemeldungen hieß es immer, dass das Handy bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt war. Dieses "abends" wurde lt. Teutone mit einer Zeit zwischen 17:45 und 18:45 Uhr angegeben. Und dann war Sense. Die Todtmooser Funkzelle reicht in südliche Richtung bis ca. Au und in östlicher Richtung deckt sie noch einen Bereich oben beim IK ab (sh. Beiträge/Karten von Maletzki).

Das Handy muß sich nach meinem Verständnis also zumindest noch irgendwo in diesem Gebiet befunden haben, oder etwas darüber hinaus, so dass es einfach im Todtmooser Netz rumgedümpelt ist, ohne eine andere Funkzelle zu finden, bis es sich gegen 17:45/18.45 Uhr aus der TZ verabschiedet hat. Einfachste Erklärung wäre, dass einfach der Akku leer war, da S. oftmals mit sehr niedrigem Akkustand unterwegs gewesen sein soll.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Könnte man nicht mit Zeitstop ab Kurpark mal zu Fuß und per Auto überprüfen wie weit man bis zu dieser hidisk.Aktivität um 11.57 Uhr kommt?
Das wurde ja gemacht. Und plus diesem erstellten Zeittracker mit der zugrunde gelegten durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit der Vortage, wäre S. um 12 Uhr in Schwarzenbach gewesen. (sh. Foto Nr. 298)

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-298


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 11:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wurde ja gemacht. Und plus diesem erstellten Zeittracker mit der zugrunde gelegten durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit der Vortage, wäre S. um 12 Uhr in Schwarzenbach gewesen. (sh. Foto Nr. 298)
Genau diesen Bereich wo der Steig auf die Schwarzenbachstr. trifft,wo ja die Umleitungsstrecke war, sollte man mal ganz
intensiv absuchen.Dieses Hidisk könnte vermutlich bei einem Übergriff entstanden sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 11:04
@CorvusCorax
Danke dir das mit Schwarzenbach hab ich auf dem Schirm interessant wäre auch in andere Richtungen zum Beispiel Richtung Stühlingen zu schauen und eben mit einem Fahrzeug.Die Erklärung mit dem niedrigen Akkustand,dann ausgegangen finde ich am Plausibelsten,dann müssten sich Unfallort und Handy Fundort eigentlich decken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 11:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Klarmann schrieb:
Sagen wir, S. wurde in ein Auto gezerrt, vergewaltigt und dort vielleicht auch erstmal "nur" festgehalten.
Ich glaube nicht an einen Zufallstäter, der sie in ein Auto gezerrt hat o.ä. Wenn, dann hat sie Mr. X gekannt und ist aus freien Stücken eingestiegen.
Stimmt, ich gebe Dir recht. Ich habe ja auch ehr die Theorie, dass jemand ihr anbot, sie ein Stück des Weges im Auto mitzunehmen. Daher das "Trödeln" im Edeka. Das mit dem Reinzerren war nur so als Beispiel gedacht.

Ich halte 11 Uhr für eine perfekte Zeit zum Treffen:

"Lass uns um 11 Uhr an Stelle X in der Nähe des Edeka treffen. Dort kannst Du einsteigen und ich nehme Dich ein paar km mit in die Richtung, wo Dein Auto geparkt steht."

Wohnmobil scheint mir tatsächlich auch schlüssig. Oder ein Lieferwagen.

Bis zum Abmelden aus der Funkzelle war das Telefon, in meiner Vorstellung, im Auto. Könnte der Täter es auch einfach nur ausgeschaltet haben? Würden das Fachleute erkennen? Oder ist "aus der Funkzelle abgemeldet" einfach nur als solches zu verstehen? Ganz gleich, wie und warum die Abmeldung erfolgte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 11:56
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Bis zum Abmelden aus der Funkzelle war das Telefon, in meiner Vorstellung, im Auto. Könnte der Täter es auch einfach nur ausgeschaltet haben? Würden das Fachleute erkennen? Oder ist "aus der Funkzelle abgemeldet" einfach nur als solches zu verstehen? Ganz gleich, wie und warum die Abmeldung erfolgte?
Sei nicht faul, nutze die Suchfunktion.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 12:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eben. Du sagst es hier ja nochmal ausdrücklich: Im Fall S. gab es keinen Handycrash.
Es kann auch ein Handycrash gewesen sein: wenn das Handy nicht gerade Datenverkehr mit dem Internet hatte oder telefoniert wurde, so wäre ein zerstören des Handys nicht sofort aufgefallen. Im Ultrasparmodus wird der Datenverkehr m.W. auch stark eingeschränkt. Man kann einen Crash also nur erkennen, wenn gerade etwas lief. Es geht also darum, ob eine Zerstörung des Handys sofort erkennbar ist, oder nicht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 17.11.2021:Forester schrieb:
Den "Crash" hat es hier aber nicht gegeben.

Richtig?

Doch den kann es gegeben haben, heutzutage hat jeder -zig Apps am laufen und viele davon senden und empfangen zyklisch Daten.
Außer, man schaltet die Datennutzung aus und ist im reinen Telefoniebetrieb.

Wenn also im Log des Providers zyklisch Datenkommunikation zu diesem Smartphone verzeichnet ist und dann plötzlich abbricht, so lässt das den Schluss zu, dass zu diesem Zeitpunkt das Handy total zerstört wurde (oder in ein Funkloch geriet). Insbesondere lässt sich der Zeitpunkt genau bestimmen, wenn dies mitten in einer Datenkommunikation passiert.
und
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 17.11.2021:Nein, ich habe mir das Protokoll anscheaut und bereits auch tech. Links gepostet: Wenn das Handy nicht aktiv ist, man also nicht telefoniert, keine Internetdienste benutzt, etc dann sendet das Handy von Zeit zu Zeit eine Standort-Update Meldung. Die Zeit wird von der Funkzelle vorgegeben und kann von 30 Minuten bis zu mehrere Stunden betragen. Erst wenn die Zelle innerhalb dieser Zeit keine neue Update-Meldung erhält, wird das Handy ausgeloggt.

Wenn das Handy aber gerade benutzt wird, oder eine App sendet oder empfängt gerade etwas via LTE, dann würde diese Aktivität bei einem Crash apruptenden und das wäre in den Logs sichtbar. Ich nehme an auf diese indirekte Weise wurde die Zeit des Crashs in Endingen ermittelt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Handy nur beschädigt ist, herunterfährt und sich abmeldet. Dazu müssen aber Stromversorgung, Prozessor und Sendeeinrichtung noch intakt sein.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 12:42
Da ich nicht viel Ahnung von Technik habe Was hatte es eigentlich mit diesen Screenshots von Scarlett auf sich? Hat das irgendeine Relevanz und warum macht man das? Wenn sie das regelmäßig gemacht hat auf einmal nicht? Erkennt man auf der PC Auswertung irgendwas und mit der Zweiten Karte was hat man dann noch für Infos außer den Google Timeline Daten herausfinden können? Scarlett hatte ja wohl den Zugangscode fürs Gerät zu Hause hinterlegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 12:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Ultrasparmodus wird der Datenverkehr m.W. auch stark eingeschränkt.
Das sagt Huawei dazu:
Ultra-Stromsparmodus: Aktivieren Sie Ultra-Stromsparen. Dieser Modus steuert die Akkunutzung der Hintergrund-Apps enger, indem nur Wählprogramm, SMS, Kontakte sowie andere benutzerdefinierte Anwendungen im Hintergrund ausgeführt werden und alle Systemanwendungen mit Ausnahme von WLAN und mobilen Daten deaktiviert sind.
Quelle:

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00747883/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 13:01
@CorvusCorax
In dieser Betriebsart dürfte der selbstständig ablaufende Hintergrunddatenverkehr stark eingeschränkt sein. Wenn das Gerät da kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, das gerade nichts lief und daher im Provider-Log auch nichts zu erkennen ist, bis die Zelle das Handy wegen Zeitüberschreitung abmeldet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 20:19
Zitat von gast99gast99 schrieb:Genau diesen Bereich wo der Steig auf die Schwarzenbachstr. trifft,wo ja die Umleitungsstrecke war, sollte man mal ganz
intensiv absuchen.Dieses Hidisk könnte vermutlich bei einem Übergriff entstanden sein.
Könnte dies ein ausschalten des Ultra Sparmodus gewesen sein ?

Zu mehr ist es dann nicht mehr gekommen ,weil sie daran gehindert worden war.

Anhand einer früheren Berechnung war sie dort ja nah an der grenze des Funkloch wo es dann irgendwo im gebüsch keinen Empfang mehr hatte.

Oder verblieb dann bei ohnehin niedrigem Akkustand bis dieser endgültig leer war.Auch könnte so diese Whats App noch übermittelt worden sein

Das wäre für mich plausibel


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 21:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In dieser Betriebsart dürfte der selbstständig ablaufende Hintergrunddatenverkehr stark eingeschränkt sein. Wenn das Gerät da kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, das gerade nichts lief und daher im Provider-Log auch nichts zu erkennen ist, bis die Zelle das Handy wegen Zeitüberschreitung abmeldet.
Das ist so korrekt.

Ohne aktiven Datenverkehr, gibt es auch keine Möglichkeit einen eventuellen "Crash" im Bereich einer Funkzelle nachzuvollziehen.

Somit ergibt sich daraus und aus der bekannten Information des Abmeldens abends aus der Funkzelle Todtmoos, entweder kein "Crash", da aufgrund keiner Aktivität auch kein plötzlicher Abrruch irgendeiner Aktivität stattgefunden hat, oder b)

Kein Kontakt (mehr) zur Funkzelle Todtmoos oder einer anderen Funkzelle, da sich das Handy in einem Funkloch befand oder/und der Akku leer war.

So oder so, helfen hier in diesem Fall leider die vorliegenden Informationen über das Providerlog, also die aufgezeichneten Bewegungsdaten nicht weiter, da sie definitiv keine eindeutige Aussage zum Verlauf oder dem Verbleib zulassen.

Soviel dürfte wohl nach den ganzen Diskussionen und Recherchen zu diesem Punkt ziemlich klar sein.

Sicher scheint nur zu sein, dass ihr Handy sich auch bei keiner neuen/anderen Funkzelle eingeloggt hat.

Falls der Akku jedoch leer war, oder das Handy zerstört, verloren oder weggenommen wurde, kann sie selbst natürlich trotzdem aus dem Bereich Todtmoos herausgekommen sein und theoretisch sogar quer durch Deutschland gefahren sein oder eben auch nicht.

In dem vielfach geschilderten Fall in Endingen, war voller LTE Empfang, ununterbrochene Handyaktivität, kein Funkloch, kein Sparmodus, kein leerer Akku und zusätzlich der Verdacht auf ein Verbrechen.

Da konnte man sehr eindeutig einen "Crash" nachvollziehen und zusätzlich den letzten Standort Inklusive exakter Uhrzeit gut eingrenzen.

Alle diese Punkte liegen hier im Fall Scarlett nicht vor.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 21:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Falls der Akku jedoch leer war, oder das Handy zerstört, verloren oder weggenommen wurde, kann sie selbst natürlich trotzdem aus dem Bereich Todtmoos herausgekommen sein und theoretisch sogar quer durch Deutschland gefahren sein oder eben auch nicht.
Theoretisch ja, aber praktisch? Angenommen, das Handy wäre ihr irgendwo einen steilen Abhang heruntergefallen, unerreichbar, dazu vielleicht noch an einem Felsblock zerschellt. Dann bleibt sie ja aber immer noch verschwunden. Wenn sie die Wanderung ohne Handy fortgesetzt hätte, dann würde man doch im nächsten Ort schauen, dass man irgendwo telefonieren kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2022 um 21:28
@CorvusCorax
Ja klar. Wenn sie "nur" das Handy verloren hätte und selbst wohlauf weitergelaufen wäre, hätte sie sich sicher telefonisch irgendwie irgendwo gemeldet, sobald dies möglich gewesen wäre.

Ich dachte eher an ein theoretisch mögliches unfreiwilliges,. ungeplantes und/oder nicht lebendiges herauskommen aus der Funkzelle Todtmoos, z. Bsp. mit einem KFZ.


Anzeige

melden