Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 01:21
Sorry die Frage: Wie groß ist der Radius von so einer Funkzelle? Und sorry die Seite nicht selbst gefunden zu haben per Suchmaschine, weil ich weiß, dass es die Frage/das Thema bereits gab.

Anzeige
6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 01:49
Wie @FindetScarlett mitteilte, hat Scarlett am 10.09. auf der Karte speziell die Route von der Unterkunft zu Schmidt's Markt und dann hoch zur Klinik, zum Einstieg des Schluchtensteigs in den Wald, ausgekundschaftet und sich ansonsten nichts weiter vorbereitend angeschaut.

Hat sie das auf den vorigen Etappen auch so gehalten? Sich nur jeweils über den Weg zum Startpunkt der Folgeetappe informiert? Lässt sich da überhaupt ein bestimmtes Gewohnheitsmuster erkennen, und welches wäre das?
Sie hatte ja von Etappe 3 aus den Abstecher zum Rötenbachfall gemacht. Interessant wäre, ob das spontan geschah oder ob sie vorab Infos einholte, was mit den vorliegenden Daten herauszufinden sein dürfte.
Sollte sie sich vorab immer über die ganze Strecke informiert haben und nicht nur über Wege zum Einstieg in die neue Etappen, wäre ihr fehlendes Interesse an Material über den Gesamtverlauf der E6 eine Abweichung von der Routine und nach den Gründen zu suchen.
Aber das wissen wir hier natürlich nicht. Alles mit vielen dicken Fragezeichen versehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 04:26
@JosephConrad

Danke für deine Erklärungen!

Meiner Erinnerung nach hörte Carolin G. Musik über Ihr Handy zum Tatzeitpunkt. Der Empfang unterhalb vom Friedwald bzw unterhalb der Straße wo Sie leider gefunden wurde ist sehr schwammig bzw auch mit Aussetzern. Zumindest 2016, heute ist ja alles besser ausgebaut. Allerdings wurde wohl das Handy vom Täter kaputt gemacht. Soweit ich es noch in Erinnerung habe...

@Thordis tatsächlich würde ich das tun ;) und kenne da einige die es genauso machen würden... Für manche ist so eine Telefonische Verabredung sehr wichtig / wertvoll, mit Romantik verbinde ich dies jedoch nicht. Jeder hat eigene Prioritäten. Vielleicht war Ihre genau diese Telefonische Verabredung. In meinem Fall wäre es definitiv so.

Wir wissen ja nicht ob Ihr Freund am arbeiten war, oder geschlafen hat oder selbst on Tour war. Man darf halt Corona nicht vergessen zu dem Zeitpunkt. Sie brach ja Ihre Zelte desshalb ab... Vielleicht weiß da bitte findet Scarlatt mehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 07:45
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Meiner Erinnerung nach hörte Carolin G. Musik über Ihr Handy zum Tatzeitpunkt.
Das passt sehr gut: das Handy empfing kontinuierlich die Datenpakete mit der Musik, das Übertragungsprotokoll auf der Empfängerseite sendet hier ständig Paketquittungen an die Sendeseite. Als das Handy zerstört wurde blieben diese aus, die Verbindung wurde abgebrochen und nie wieder aufgebaut. Das konnte man im Log beim Provider sehen und so die Zeit der Zerstörung aus den Zeitstempeln im Log genau bestimmen.

Bei Scarlett vermute ich, dass sie los gelaufen ist und dann recht schnell in einem Datenfunkloch war (keine Datendienste mehr möglich) oder sogar in einem totalen Funkloch und danach nie mehr etwas vom Handy zu empfangen war. (ausgeschaltet, leer, zerstört).
Zitat von JoylinJoylin schrieb am 17.05.2021:Ich bin heute durch das Tal gefahren, wir haben getestet ab wo man mit telekom keinen Empfang mehr hat. Der Empfang verließ uns ziemlich genau 5 km nach todtmoos bei todtmoos Au. Allerdings sind wir mit dem Auto gefahren was ja auch eine Rolle spielt. Danach hatte ich erst wieder Empfang als wir fast in Wehr waren.
Da es nur einen Funkmast gab, sollte der Provider hier egal sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 09:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:hpoirot schrieb:
Wenn das funktioniert, dann kann es doch nicht sein, dass es nicht gemacht wurde? Wie kann man das verstehen? Auf einen km genau, also bitte, das wäre doch etwas ganz Anderes als eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Ja, aber nur beim letzten Signal und auch nur Luftlinie vom Funkmast und ein Richtungsbereich von 120° . Wenn sie danach 3h oder wie lang auch immer weiter gelaufen ist, weiß keiner wo sie gelandet ist.
Das mag sein, aber man wüsste doch zumindest, bis wohin sie auf jeden Fall gekommen ist, oder? Die Frage ist doch auch, um wie viel Uhr sich das Handy abgemeldet hat. Gibt es da genauere Angaben als "abends"?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 09:39
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wie @FindetScarlett mitteilte, hat Scarlett am 10.09. auf der Karte speziell die Route von der Unterkunft zu Schmidt's Markt und dann hoch zur Klinik, zum Einstieg des Schluchtensteigs in den Wald, ausgekundschaftet und sich ansonsten nichts weiter vorbereitend angeschaut.
Dann hatte sie sich vielleicht da mit jemandem verabredet, der/die sie im Auto mitnehmen wollte/mitgenommen hat?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 10:04
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Das mag sein, aber man wüsste doch zumindest, bis wohin sie auf jeden Fall gekommen ist, oder? Die Frage ist doch auch, um wie viel Uhr sich das Handy abgemeldet hat. Gibt es da genauere Angaben als "abends"?
Mir sind keine bekannt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 10:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was aber, wenn die Hunde an der Wehrabrücke die Spur verloren haben, weil es auf der L 148, die man zum westlichen Steig überqueren muß, eben gar nichts mehr gab, was die Hunde hätten riechen können? Asphalt - Wärme, Kälte, Regen, Schnee, Winterdienst mit Streusalz, was sollte da noch auf der Straße sein? Und dann könnte S. nämlich genau so gut den westlichen Steig weitergelaufen sein.
Nicht nur die Straße wurde vom Winterdienst freigemacht, auch der Parkplatz an der Wehrabrücke, und dies immer wieder. Also kann keine Spur mehr vorhanden gewesen sein. Falls man dieser Spur überhaupt Glauben schenkt, dann wäre deshalb der Stein das logische Ende gewesen. Denn es wäre doch sehr verwunderlich, wenn Hunde 30 m oder noch weiter über einen spurlosen Parkplatz und eine spurlose Straße hinüber riechen könnten - zum Einstieg in den westlichen Pfad.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 10:16
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Sorry die Frage: Wie groß ist der Radius von so einer Funkzelle? Und sorry die Seite nicht selbst gefunden zu haben per Suchmaschine, weil ich weiß, dass es die Frage/das Thema bereits gab.
@Maletzki hat die Funkzellen- und Handygeschichte seitenlang aufgedröselt. Suchfunktion → Maletzki = alle Beiträge dazu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 10:41
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Denn es wäre doch sehr verwunderlich, wenn Hunde 30 m oder noch weiter über einen spurlosen Parkplatz und eine spurlose Straße hinüber riechen könnten - zum Einstieg in den westlichen Pfad.
Und jetzt noch mal angenommen, die Hundespur bis zum Stein an der Wehrabrücke hätte Hand und Fuß. Und dann kommen die geschilderten Umstände hinzu wie Wind, Wetter, Winter, Regen, Sonne, Räumdienst, Streusalz, Asphalt auf diesem Parkplatz und der L 148, wo dann für die Hundenasen absolut keine Geruchsspuren-/Partikel mehr vorhanden sind. Was, wenn man die Hunde nun über die L 148 geführt hätte? Dann hätten sich dort auf der Westseite auf dem natürlichen Wanderpfad doch theoretisch auch noch Spuren halten müssen, so, wie auf dem ganzen Stück durch den Wald bis zur Wehrabrücke. Wurde das denn ausgeschlossen, dass die Spur nicht über der L 148 weiterführt? Denn dann wäre sie ja weitergelaufen und es käme die ganze westseitige Strecke bis zum Stausee/Wehr als Unfallort in Frage.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 12:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:hpoirot schrieb:
Das mag sein, aber man wüsste doch zumindest, bis wohin sie auf jeden Fall gekommen ist, oder? Die Frage ist doch auch, um wie viel Uhr sich das Handy abgemeldet hat. Gibt es da genauere Angaben als "abends"?

Mir sind keine bekannt.
Vielleicht kann uns ja @FindetScarlett hier weiterhelfen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 13:20
Alle Übernachtungsorte sind bekannt, nur ihr Quartier in Blumberg/Achdorf nicht. Oder habe ich etwas überlesen?
Pension, Hotel oder Camping? Und wann ist sie dort gestartet?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 15:25
So wie bitte findet Scarlett - Scarlett beschreibt so beschreibt Scarlett sich selbst auch auf Instagram. Bezogen auf das Abendliche 'Auskunftschaften' wie die BFS Gruppe es beschrieb. Jeder bereitet sich auf eine andere Art und Weise vor.

Ich kann dieser Hundespur irgendwie nichts abgewinnen!

Warum haben die Hunde direkt nach dem Verschwinden keine Spur aufgenommen? Da waren die Spuren noch frisch! Aber ein Jahr später, dem kann ich keinen Glauben abgewinnen.

Oder wurde bewusst durch jemand eine Spur gelegt ??

Seltsam!

Das ist für mich das gleiche Thema wie die ominöse Spur an das Ibacher Kreuz wo angeblich eine Rückwärtsspur sein soll, obwohl Hunde nur vor vorwärts gehen.

Dann kommt die ominöse Spur die angeblich an den Bus Bahnhof gegangen ist, wo laut Schwester eine Verunreinigung sein soll, da die Familie dort auch lief, obwohl der Vater @Teutone schrieb Sie sind erst NACH den Hunden gelaufen. Hinzukommen ist das Hunde keine 23km am Stück suchen können - und auch keine Stunden !

Das ist alles ominös. Und irgendwie verwirrend.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 16:09
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Warum haben die Hunde direkt nach dem Verschwinden keine Spur aufgenommen? Da waren die Spuren noch frisch! Aber ein Jahr später, dem kann ich keinen Glauben abgewinnen.
Warum wurde überhaupt noch einmal mit Maintrailern gesucht? Es gab doch bis dahin keine vergleichbaren Erfolge auf der ganzen Welt, nicht mal annähernd. Und dann schlagen die Hunde ausgerechnet bei S. an und finden ihren Weg und ihr Wegende?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 16:39
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Hinzukommen ist das Hunde keine 23km am Stück suchen können - und auch keine Stunden !
So wie ich das verstanden habe, werden die Hunde alle paar Kilometer durch frische Suchhunde ausgetauscht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 16:45
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es gab doch bis dahin keine vergleichbaren Erfolge auf der ganzen Welt, nicht mal annähernd.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Nur weil man im Netz nichts dazu findet, heißt es nicht, dass es keine Erfolge dieser Art gab.
Angeblich soll die Erfolgsquote je nach Situation 10-30% betragen. Das ist zwar sehr wenig aber leider ist die Hundespur die einzige Spur die wir haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 16:45
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:So wie ich das verstanden habe, werden die Hunde alle paar Kilometer durch frische Suchhunde ausgetauscht.
Dem ist schon so. Allerdings bräuchte man dann ja sehr viele Mantrailer für die 22 km lange Strecke, wenn ein Mantrailer nach 20 - 30 Minuten platt ist und ausgewechselt wird. Und Mantrailer hat man nicht so viele zur Hand, Flächensuchhunde schon.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 16:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dem ist schon so. Allerdings bräuchte man dann ja sehr viele Mantrailer für die 22 km lange Strecke, wenn ein Mantrailer nach 20 - 30 Minuten platt ist und ausgewechselt wird. Und Mantrailer hat man nicht so viele zur Hand, Flächensuchhunde schon.
Man sollte die Hundespuren vergessen, sie führen zu nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 16:58
@hpoirot

So etwas wie von dir heute in Erwägung gezogen könnte ich mir auch vorstellen: dass sie deshalb keine weiteren Details über den Verlauf der E6 angeschaut hat, weil sie mit jemandem verabredet war. Verabredung am Einstieg der E6 in den Wald? Sie musste nur dorthin finden und sich auf die mit ihr verabredete Person verlassen. Möglich wäre auch, dass erst einmal nicht ausgemacht war, sie dort mit dem Auto abzuholen, sondern gemeinsam zu Fuss zu wandern. Vorab könnte ihr dieser Wanderpartner gesagt haben, dass er die E6 oder eine Alternativroute wie seine Westentasche kennt und Scarlett nichts googeln braucht. Schwer zu sagen, wie wahrscheinlich das alles ist, aber es ist denkbar, finde ich.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2021 um 17:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:So etwas wie von dir heute in Erwägung gezogen könnte ich mir auch vorstellen: dass sie deshalb keine weiteren Details über den Verlauf der E6 angeschaut hat, weil sie mit jemandem verabredet war.
Genauso gut könnte sie aber nur bis zum Einstieg gegoogelt haben, weil sie von den Vortagen schon wußte, daß der Weg gut ausgeschildert ist und man einfach den Schildern folgen muss....


Anzeige

melden