Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 17:51
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gerade an kritischen Stellen und Felsüberständen geht man vorsichtiger und kontrollierter statt schneller.
Das ist doch graue Theorie und Wunschdenken. Der Überstand an Scarletts Rucksack lag außerhalb ihres Gesichtsfelds. Womöglich war ihr der Überstand gar nicht bewusst. Und entlang eines Abgrunds zieht es einen sowieso instinktiv eher zur sicheren Seite (Felswand) hin, was in diesem Fall das Risiko noch erhöht. Ob und inwieweit zudem eine im Gebirge unerfahrene Wanderin kritische Stellen überhaupt als Gefahrenquelle adäquat einzuschätzen vermag, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Wie zügig sie tatsächlich unterwegs war, könnte ja ein geneigter Hobbymathematiker mal anhand der Timeline in Bild 298 ermitteln (Wegstrecke : Zeit). Ich denke, für ein derartiges Sturzszenario hätten 3 bis 4 km/h durchaus gereicht. Ein Joggingtempo braucht's dazu nicht.

Bild 298

Für viel wesentlicher halte ich vor Ort einen vertikalen Abgleich der Felsausbuchtungen mit dem Überstand am Rucksack, ausgehend von Scarletts Körpergröße. Vielleicht wäre sie ja ungebückt locker drunter durchgehuscht?

Oder sehen sich vielleicht bewährte Foto-Cracks (z. B. @cyclic) in der Lage, einen solchen Abgleich anhand vorliegenden Bildmaterials hinzukriegen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:25
@JimRockfish
Zitat von JimRockfishJimRockfish schrieb:Das ist doch graue Theorie und Wunschdenken.
Nein, ist es nicht. Ich habe ungezählte Kilometer auf schmalen Pfaden in den Alpen hinter mir. Natürlich geht man an kritischen Stellen konzentriert und vorsichtig. Deshalb stürzen viele Bergsteiger, auch Bergführer, leider oft an vermeintlich einfacheren Stellen ab. Weil dort die Konzentration nachlässt oder auch Müdigkeit einsetzt.

Deshalb hoffe ich auch, dass Scarlett außer dem Smoothie und dem Riegel/Keksen andere Lebensmittel dabei hatte. Ein Hungerast fördert Konzentration und Muskelkontrolle auch nicht gerade.

Für das Wissen um die eigene Breite mit Rucksack braucht es das Gesichtsfeld nicht. Bist du schon mal gewandert? Beim Autofahren dürfte es dasselbe sein, da du diesen Vergleich bemüht hast.
Ich sehe nicht, wo mein Auto hinten endet. Auch nicht, wo es vorn oder rechts endet. Trotzdem bin ich in der Lage, einzuparken oder die Spur zu halten.
Man entwickelt doch ein Gefühl für den Raum um einen herum. Und dafür hatte sie einige Tage Zeit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:34
Zitat von JimRockfishJimRockfish schrieb:Wegesrand
Obwohl hier im Forum gewünscht ist, nicht von sich auf andere zu schließen-

Da kann ich nur absolut zustimmen. Habe das einmal mit großem Bagpacker-Rucksack „probiert“, also auszutreten, ohne den abzunehmen.

Keine gute Idee, weil Mensch sich der vorherrschenden Kräfte nicht wirklich im Klaren ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:35
Zitat von JimRockfishJimRockfish schrieb:• Austreten müssen auf der Strecke: Wäre Scarlett mitsamt ihrem Rucksack in die Büsche gegangen oder hätte sie das Gepäck eher am Wegesrand abgestellt? Im zweiten Fall hätte ja aber der Rucksack bei Absuche der Wege gefunden werden müssen. Entsprechende Stellen zum Austreten dürften in etlichen Bereichen rar oder gar gefährlich sein, zumal wenn das Bedürfnis plötzlich eintritt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:43
Die letzten Beiträge hier von @JimRockfish , @Thordis usw. sind recht interessant. Sie laufen aber im Grunde nur in einer mehr detailverliebten Weise auf das selbe hinaus, worüber schon länger diskutiert wird: was sind die Gefahren und wo sind sie aufzufinden?

Wir könnten hier Seitenweise über Statik, Mechanik und Psychologie fabulieren (und haben dies auf den vorherigen 650 Seiten auch getan). Aber auch bei dieser neuen Diskussion geht's um deutlich sichtbare Gefahrenstellen (Felsen).

Die Frage bleibt ja, ist die Strecke zu diesem Grad überprüft worden um solche Stellen zu identifizieren und abzusuchen?

Und das wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:43
Zitat von gast99gast99 schrieb:Wenn sie über so aussergewöhnliche Intelligenz verfügen,frage ich mich schon,warum es weit über 1 Jahr gebraucht
hat,bis sie den Fall mit ihrer Intelligenz bearbeiten.Nicht falsch verstehen,ist nicht böse gemeint.
Weshalb so ironisch und angriffslustig? Tatsächlich beschäftige ich mich schon seit Anbeginn mit diesem Fall. Durchaus sehr ernsthaft. Brauchbare Hypothesen zu entwickeln ist ein Prozess, kein Schuss aus der Hüfte. Oft genug passiert es, dass eine noch am Abend plausibel scheinende Theorie am nächsten oder übernächsten Morgen wieder zu Staub zerfällt.

Während der ersten wenigen Wochen, als es noch eine, wenn auch stetig abnehmende Überlebenschance nach einem Unfall gegeben hätte, hatte ich tatsächlich mehrfach Kontakt mit dem KDD Bad Säckingen, der daraufhin mit der Bergwacht sprach. Ich wollte mich danach einfach nicht weiter nutzlos einmischen.

Statt dessen verfolgte ich passiv den Thread, die Facebook-Gruppe „Bitte findet Scarlett“, zog mir unzählige Recherchen rein, stolperte dabei auch über ein ganz finsteres Journalistenlicht am Schwarzwaldhimmel, einen Seher und einen selbsternannten Privatanalysten (wer die Vögel kennt, weiß, wovon ich rede) – kurzum: Höhen und Tiefen.

Oft hielt ich es für besser, einen Gedanken nicht zu posten als Bullshit zu verbreiten. Gut Ding' braucht Weile. Leider Gottes konnte Schweigen inzwischen auch keinen Schaden mehr anrichten.

Vielleicht verstehst Du nun besser, warum ich mich hier im Forum lange zurückgehalten habe. War nicht böse gemeint.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:52
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Man hört ja immer mal wieder der name Darknet,was meist mit illegalen Aktionen in Verbindung gebracht wird.

Meine Meinung ist auch da sollte sich jemand umschauen um die Mögichkeit eines Verbrechens auch nicht aus den augen zu verlieren.
Vielleicht gibt es dort iregndwelche spuren oder ansätze die man verfolgen könnte.
Vergiss es. Die ganzen Mythen über das Darknet kommen Hauptsächlich von Jugendlichen, die zu viel Mystery Videos schauen. Um im Darknet was zu finden, brauchst du einen Link oder eine Person, die etwas davon weiß. Wer hätte ein Interesse, dort etwas einzustellen? Ein Krimineller, der ihr was angetan hat? Wenn ja, warum sollte er etwas veröffentlichen?

Der Ansatz ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, und auch ohne Vorwissen über existierende Seiten über Scarlett unmöglich zu Verfolgen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 18:59
Zitat von ThordisThordis schrieb:Nein, ist es nicht. Ich habe ungezählte Kilometer auf schmalen Pfaden in den Alpen hinter mir.
Eben. Genau hier liegt der Fehler. Statt von Dir selbst auszugehen, solltest Du versuchen Scarletts Perspektive einzunehmen. Sie nämlich hatte keine alpine Erfahrung, ja wohl noch nicht einmal im Mittelgebirge.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:10
Zitat von JimRockfishJimRockfish schrieb:Statt von Dir selbst auszugehen, solltest Du versuchen Scarletts Perspektive einzunehmen.
Das ist natürlich richtig, aber auch schwer. Denn es geht nicht nur um "Erfahrung" (wie gut S. dazu in der Lage war Gefahren zu erkennen, Risiken einzuschätzen, usw.), sondern um Intention (was wollte sie überhaupt?.. E6 wandern oder woanders; was wäre für sie interessant gewesen?... Strecke schnell abwandern oder Abstecher machen) und das situative (was hätte passieren können um die Planung zu durchkreuzen und ihr Level an Erfahrung zu überfordern? Verwirrung, Verletzung, usw)

Das ist ein multi-dimensionales was-wäre-wenn Gedankenspiel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:14
@JimRockfish
Achso, und jemand der 600 km auf dem Camino gegangen ist, wird an kritischen Stellen schneller?
Lernt man das nicht schon als Kind, wenn Mama "pass auf hier" sagt?

Wie gesagt, ich bin nicht nur von mir ausgegangen, sondern auch von vielen anderen wandernden Menschen. Einzig Einheimische können an Stellen, die Flachländler für kritisch ansehen, noch flott vorbeigehen, da sie das gewohnt sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:18
Zitat von JimRockfishJimRockfish schrieb:Die Überwachungsaufnahmen aus dem Edeka zeigen Scarlett mit Rucksack, an dem die außen angebrachte Isomatte für einen gewissen Überstand an ihrer linken Körperseite sorgt. Denkbares Szenario: Wäre Scarlett zügigen Schrittes (also kraftvoll!) mit diesem Überstand an einer der „Ausbuchtungen“ auch nur leicht hängengeblieben, hätte sie sich – auch aufgrund des durch den Rucksack nach oben verlagerten Körperschwerpunkts – womöglich nicht mehr abfangen können und wäre mit Schwung in die Tiefe gestürzt. Würde die vertikale Position der „Ausbuchtungen“ zu Scarletts Körpergröße passen? Wie kritisch präsentiert sich die reale Situation vor Ort?
Ein "Einfädeln" mit der linksseitig angebrachten Isomatte am Rucksack auf den sehr schmalen Stellen auf dem ostseitigen Steigabschnitt wäre schon denkbar. Dort ragen stellenweise die Felsen bis in den Pfad hinein, außerdem ist dort zusätzlich noch ein verspanntes Drahtseil, sollte man dort mit dieser Isomatte hängen bleiben, würde man eine leichte Drehung machen, um das Teil wieder loszubekommen. Zu ruckartig ausgeführt und mit dem Gewicht des Rucksacks könnte man dann schon das Gleichgewicht verlieren und quasi rücklings abschmieren.

Hier auf diesem Video sieht man die Engstellen auch recht gut. Der Mann läuft zwar die umgekehrte Richtung von Wehr nach Todtmoos. Der interessante Abschnitt des ostseitigen Steigs beginnt bei der Aussichtsbank bei Min. 42:15, ab Min. 48:00 sieht man das verspannte Drahtseil an der Felswand.

Youtube: 🌲😎🍁🌄🔝Fernwanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald ▶▶6.Etappe Wehr-Todtmoos | *winter edition*
🌲😎🍁🌄🔝Fernwanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald ▶▶6.Etappe Wehr-Todtmoos | *winter edition*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die letzten Beiträge hier von @JimRockfish , @Thordis usw. sind recht interessant. Sie laufen aber im Grunde nur in einer mehr detailverliebten Weise auf das selbe hinaus, worüber schon länger diskutiert wird: was sind die Gefahren und wo sind sie aufzufinden?
Nein. Nicht „detailverliebt“, sondern konkretisiert!

Über abstrakte Gefahren im Gebirge zu fabulieren, bringt uns keinen Schritt weiter – ganz bestimmte Gefahrenstellen konkret zu benennen jedoch sehr wohl.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:27
Zitat von JimRockfishJimRockfish schrieb:Nicht „detailverliebt“, sondern konkretisiert!
Ja klar. Aber dir muß doch klar sein, daß es da schier unendliche Varianten bis ans Schnürsenkel binden und unglücklich umkippen geben wird?

Es läuft aufs selbe hinaus: die Gefahrenstelle. Die muß man erkennen können ohne die genaue Ursache zu antizipieren.

Das wird aber dadurch erschwert, daß man schier unendliche Varianten an Intentionen berücksichtigen müsste... von Insta Foto, pipi machen bis zum Suizid. Ist ja alles drin.

Also dem Video von @Corvus gerade rein gestellt siehst du ab Minute 42 unzählige Stellen die für ein Foto geeignet wären, z.B.

Die sind mMn allesamt potentiell Gefährlich. Muß alles abgesucht werden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:35
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:sind mMn allesamt potentiell Gefährlich. Muß alles abgesucht werden.
Und wurden die alle schon abgesucht und wenn ja wie akribisch? Wenn das nirgendwo steht müsste man nach 1,5 Jahren dort wieder bei Null anfangen. Da bräuchte es schon Metallsuchgeräte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wurden die alle schon abgesucht und wenn ja wie akribisch?
Tja - das ist die große Lücke in unserem Wissen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 19:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wurden die alle schon abgesucht und wenn ja wie akribisch?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Tja - das ist die große Lücke in unserem Wissen.
Dann muß man eben die fragen, die es mit Sicherheit wissen. @FindetScarlett hat darauf sicher Antworten. Und interessant sind die Beiträge der Foristen hier wohl allemal, FS liest ja laufend mit. Und wir wollen doch alle nicht dumm sterben...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.12.2021 um 20:43
Ich wiederhole mich echt ungerne:

Aber es wäre für eine "Suche" im Gelände absolut vom Vorteil zu wissen, ob es stimmt, dass Nachrichten gegen Abend noch an das Handy von Scarlatt durch gegangen sind ! Und hier spielt es eine ganz Ausschlaggebende Rolle, ob es eine WhatsApp (wo Internet zugang benötigt) oder eine Sms war (welche einfach nur eine Netz Verbindung benötigt). Weil wäre dies der tatsächlich der Fall "kann Scarlett ihr Handy sich NICHT in einem Funkloch sich befunden haben"! Und wird dann vermutlich eher vom Netz gegangen sein, weil kein Akku mehr vorhanden war!

Ich persönlich finde dies enorm wichtig!

Da man nicht überall Empfang hat, und schon gar keine Internetverbindung, kann es das Suchgebiet enorm eingrenzen!

Es gibt Abschnitte auf der E6 wo z.b. nur eine Telefonische Verbindung besteht wenn auch sehr schlecht, aber ausreichend für eine SMS. Es gibt aber auch Stellen wo tatsächlich auch eine Internet Verbindung vorhanden ist. Und wenn da wirklich noch eine Nachricht durch ist, MUSS es definitiv vor der Schlucht gewesen sein (da ist alles Tod) und danach auch unmöglich denn da ist eine andere Funkzelle.

Ich persönlich finde dies enorm wichtig. Weil so kann man im besten Fall das ganze zum Suchen noch besser eingrenzen! Es gibt einige Einheimische die wissen wo die besten Empfang stellen waren, BEVOR der Netz Umbau statt gefunden hat!


Anzeige

1x zitiertmelden