Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 17:13
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Eine sehr viel wahrscheinlichere Variante ist, dass die Spürhunde der zweiten Mannschaft den Spuren der ersten gefolgt sind. Das kommt vor.
Und glaubst du, dass die Hunde beim ersten Versuch ebenfalls der Spur einer ganz anderen Person gefolgt sein könnten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 17:19
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und glaubst du, dass die Hunde beim ersten Versuch ebenfalls der Spur einer ganz anderen Person gefolgt sein könnten?
Auch das wäre natürlich grundsätzlich möglich. Es ist immer möglich. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass bei der zweiten Suche irgendetwas nicht stimmig ist, jedoch für signifikant höher. Gründe:

- es ist noch mehr Zeit verstrichen
- es könnte zu einer geruchlichen Vermischung der zu verfolgenden Komponenten gekommen sein
- und - ein ganz wichtiger Punkt - es wird sich kaum ein Hundeführer gefunden haben, der nicht über die erste Suche schon Details gehört hat. In der Szene unterhält man sich...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 17:43
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Komisch woher die Information kommen soll, dass es bei der Hundesuche vor dem September diesen Jahres keine Spur gegeben haben soll, denn genau da gab es eben die gleiche Spur mit dem gleichen Ergebnis was eben im September 2021 nochmals bestätigt wurde. Sogar zusätzlich mit unterschiedlichen Suchhunden, die zum ersten mal mit dem Duftmuster gearbeitet haben.
Komisch, dass von "offizieller Seite" aber nie etwas über den Einsatz der Hunde im Juni 2021 kommuniziert wurde. Vielleicht sollte man einfach mal klipp und klar darlegen, was es denn nun an belegbaren Fakten gibt und nicht die Leute im Trüben fischen lassen.

Letztendlich bringt einem diese Spur zur Wehrabrücke auch nicht weiter, sollte es sie gegeben haben. Somit ist S. eben ab der Wehrabrücke spurlos verschwunden, ohne einen Hinweis, wohin. Oder die Spur geht westseits auf dem Steig weiter und die Hunde haben über die Straße die Spur nicht mehr aufnehmen können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 17:52
Ich habe mir nochmals die Spürhundebeiträge aus diesem Forum angesehen und fasse wie folgt zusammen:

- wenige Tage nach dem Verschwinden haben die Ermittler mehrere Spürhundeteams in den Einsatz berufen, es konnte von vier Spürhundeteams eine Spur von Sankt Blasien, Edekamarkt bis zum Ibacher Kreuz (ca 20 km) bestätigt werden
- die Witterungsbedingungen waren nahezu optimal für die Spürhundesuche
- Problem bei dieser Spur: betrachtet man die Route der Vermissten, müsste das theoretisch ein Backtrail, also eine Rückwärtsspur für die Hunde gewesen sein

- ein Jahr nach dem Verschwinden verfolgt ein Spürhundeteam eine Spur bis zu einem Parkplatz bei der Wehratalbrücke, genauer an der Landstraße 148, wo die Spur an einem großen Findlingsstein abrupt endet
- diese Spur wird mit einem weiteren Spürhundeteam bestätigt

- die Schwester spricht in inoffiziellen, nicht bestätigten Quellen mehrfach von einer Spürhundesuche, welche am Bahnhof Wehr endet

Könnt ihr das so bestätigen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 17:54
Ich fand mal ein altes Handy, habe es in der Blumberger Polizeistation in den Briefkasten geworfen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 18:00
@Evil-Eve
Ja, klingt plausibel.

Plus eine "neue" alte Spur vom Juni 2021 zur Wehratalbrücke?

@FindetScarlett Das war vermutlich die Spur, zu der ihr noch nichts sagen wolltet. Inzwischen ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Warum werden die vielen engagierten Menschen nicht mit einbezogen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 18:07
@Alpencolombo
Wo genau hast du ein handy gefunden?
Hatte es eine Hülle?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 18:15
@FindetScarlett

War euch die durch das neue Hundeteam im September 2021 angestrebte Bestätigung der im Juni verfolgten Spur so immens wichtig, dass ihr deshalb den Aufruf an die Biker, in der Erinnerung zu kramen und gegebenenfalls sich zu melden, erst nach der September'21-Suche gestartet habt?
Ansonsten hätte man das doch schon im Juni machen können.
Seien wir ehrlich: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der gesamten Suche mit der neuen Aktion diesen September möglicherweise ein Bärendienst erwiesen wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 18:44
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:eine Spur von Sankt Blasien, Edekamarkt bis zum Ibacher Kreuz
Ich glaube das ist falsch verstanden. Diese Spur war ab Todtmoos Edeka, nicht Sankt Blasien. Ist dennoch, von der Annahme eines unmittelbaren Einstiegs in die Wanderung her, eher eine Rückwärtsspur. Es wurde von einigen daher spekuliert, daß diese Spur eher ein Abstecher Richtung Ibacher Kreuz wäre. Dies deckt sich aber nicht mit den Aussagen der Familie, EBs, usw. Diese haben keinen Grund zur Annahme, das S. nicht direkt von Edeka zur Wanderroute ging.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 20:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Letztendlich bringt einem diese Spur zur Wehrabrücke auch nicht weiter, sollte es sie gegeben haben. Somit ist S. eben ab der Wehrabrücke spurlos verschwunden, ohne einen Hinweis, wohin.
Es würde den Suchbereich erheblich verkleinern.
Auch könnte man auf und rund um den Parkplatz im Gras und in Gebüschen nach Gegenständen suchen, die Scarlett womöglich verloren hat.
Oder man beobachtet, was auf diesem Parkplatz den Tag über passiert. Ob verdächtige Personen auftauchen bzw regelmäßig dort auftauchen.
Auf solchen Parkplätzen wird auch manchmal Müll abgeladen. Es wäre also denkbar, dass der Parkplatz per Wildkamera überwacht wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 21:16
Danke für die Antworten.

Als Spürhundeausbilderin sehe ich, was Spürhunde grossartiges leisten können. Ich sehe aber ebenso die Grenzen. Und für mich sind bei einer Freilandsuche nach einem Jahr diese Grenzen sehr deutlich überschritten.

Es geht nicht darum, ob Hunde Geruchspartikel auch nach Monaten, sogar Jahren riechen können. Wir wissen, dass sie es können. Leichen. Jahre. Blutspuren. Jahre. Aber: ich überlege ganz einfach, welche für den Hund riechbaren Bestandteile in diesem Gelände nach einem Jahr noch übrig und in einer nachvollziebaren Linie vorhanden sein können?

Nehmen wir mal fiktiv an, wir würden von einer Spur auf einem verlassenen Fabrikgelände sprechen...das Opfer hat mäßig geblutet. Dann finden sich in den Hallen gut nachvollziehbare Spuren, aussen auf dem Beton vielleicht auch Blutspuren, in den Ritzen Hautschuppen, vielleicht ein Haar, Spuckereste, Wind und Regen tragen einige Moleküle im Aussenbereich hierhin, einige dahin, aber die Spur könnte für den Hund auch nach Monaten noch puzzleartig nachvollziehbar sein.

Aber im hier voriegenden Fall? Was soll als Geruchsträger übrig sein? Geruchsmoleküle in der Luft? Sind nach einigen Stunden verflüchtigt. Individualgeruchspartikel am Boden? Verweht der Wind nach einigen Tagen. Schuppen, Haare? Wenn noch vorhanden, sind diese durch Wind, Regen, Schnee und mehr, sowie menschliche und tierische Frequentierung überall hin getragen und ergeben keine Spur mehr. So geht das mit allen Komponenten.

Aus meinen Überlegungen und meiner Erfahrung heraus, darf ich deshalb ohne Zweifel sagen, dass eine solche Suche für mich im Bereich des Unmöglichen liegt. Ich mag mich täuschen, bewiesen hat mir so eine Leistung bisher noch niemand.


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 21:38
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es würde den Suchbereich erheblich verkleinern.
Auch könnte man auf und rund um den Parkplatz im Gras und in Gebüschen nach Gegenständen suchen, die Scarlett womöglich verloren hat.
Oder man beobachtet, was auf diesem Parkplatz den Tag über passiert. Ob verdächtige Personen auftauchen bzw regelmäßig dort auftauchen.
Auf solchen Parkplätzen wird auch manchmal Müll abgeladen. Es wäre also denkbar, dass der Parkplatz per Wildkamera überwacht wurde.
Den Suchbereich würde es nicht wirklich verkleinern. Wenn sie bis zur Wehrabrücke gekommen wäre, würde das lediglich heißen, dass sie zwischen Todtmoos und Hagenmattgraben nirgends verunglückt ist.

Und wenn für die Hunde die Spur an der Wehrabrücke geendet hat, könnte das immer noch heißen, dass es auf der Straße, die man zum westseitigen Steig überqueren muß, eben keine Spur mehr gab. S. aber trotzdem auf die Westseite gewechselt hat.

Und wenn sie eben nur bis zur Wehrabrücke gekommen ist und sich dort ihre Spur verliert, ja, dann kann sie überall sein und man kann bis zum St. Nimmerleins-Tag weitersuchen.

Dieser Wanderparkplatz wurde in den letzten Monaten quasi abgegrast. Was soll man da nach 14 Monaten noch finden, was man vorher nicht gefunden hat? Am Parkplatz gibt es auch keine Kameras. Und wenn jeder verdächtig ist, der dort regelmäßig auftaucht, dann sind das viele, mich eingeschlossen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 22:46
Danke, Eve, deine Ausführungen sind für mich sehr gut nachvollziehbar. Vielleicht sollte man von diesem Informationsstand ausgehen, solange niemand das Gegenteil beweist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 23:22
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Dann wollte man wohl mit der Zuhilfenahme des zweiten Teams jetzt im September ganz sicher gehen, dass die früher aufgetane Spur zur Brücke/zum Parkplatz die richtige ist, und ist aus diesem Grund damals beim Vorliegen des ersten Ergebnisses nicht damit an die Öffentlichkeit gegangen?
Ich vermute, genau so war es.
Die Öffentlichkeit wurde durch "Vermisst - bitte findet Scarlett" im Juli (also zeitnah nach der MT-Suche im Juni) informiert, dass es ziemlich sicher sei, dass Scarlett die E6 wie geplant angetreten ist.

Siehe dazu auch :
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb am 09.10.2021:Von wem stammt eigentlich die Info dass Scarlett ziemlich sicher nun doch die E6 genommen hat ?
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb am 09.10.2021:Die Info kam von "Vermisst- bitte findet Scarlett" Anfang Juli, im Juni erfolgte die erste K9-Suche.



1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 23:25
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Eine sehr viel wahrscheinlichere Variante ist, dass die Spürhunde der zweiten Mannschaft den Spuren der ersten gefolgt sind. Das kommt vor.
Das verstehe ich nicht. Aus welchem Grund folgen Spürhunde den Spuren einer vorherigen Mannschaft? Kannst Du das etwas näher erklären?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 23:28
Wie frisch sind nach einem Jahr eigentlich noch die Spurenträger? Ich vermute, eine Haarbürste wird noch nach längerer Zeit funktionieren?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.11.2021 um 23:37
@FindetScarlett
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das war vermutlich die Spur, zu der ihr noch nichts sagen wolltet. Inzwischen ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Warum werden die vielen engagierten Menschen nicht mit einbezogen?
Dieser Frage schließe ich mich an.
Möglicherweise wäre man mit der Suche/Aufklärung schon weiter, wenn Ihr Eure Bemühungen transparenter gestalten würdet?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2021 um 07:20
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Das verstehe ich nicht. Aus welchem Grund folgen Spürhunde den Spuren einer vorherigen Mannschaft? Kannst Du das etwas näher erklären?
In aller Regel wird eine Spur ja nicht nur von einem Spürhund plus Führer, sondern von mindestens zwei Teams, oft aber von mehreren Teams ausgearbeitet. Siehe zum Beispiel die Spur zum Ibacher Kreuz mit vier positiv erfolgreichen Teams ( eventuell weitere Teams, die kein oder ein negatives Ergebnis lieferten, könnten im Einsatz gewesen, aber nicht erwähnt worden sein, sprich die Zahl faktisch erhöhen)

Heisst: Mindestens drei Teams folgten einer Spur, die auch mindestens eine Spürhundespur konstant beinhaltete.

Das ist eben in 70-80% der Realeinsätze für den Hund so. Und irgendwann lernt der Hund, dass es easy ist, einfach der vorigen Hundespur zu folgen, weil das eben meist die korrekte Spur darstellt.

Das muss man gut trainieren, diese Verknüpfung beim Hund eben NICHT entstehen zu lassen. Es stellt eine von vielen Fehlerquellen dar.

Eine andere ist, wie @Thordis richtig erwähnt, die lange Liegedauer der Geruchsträger. Aber Haarbürsten etc halten den Geruch recht lange, Jahre kann man sagen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2021 um 09:19
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Das ist eben in 70-80% der Realeinsätze für den Hund so. Und irgendwann lernt der Hund, dass es easy ist, einfach der vorigen Hundespur zu folgen, weil das eben meist die korrekte Spur darstellt.

Das muss man gut trainieren, diese Verknüpfung beim Hund eben NICHT entstehen zu lassen. Es stellt eine von vielen Fehlerquellen dar.
Und da kommt doch auch wieder die single-blind / doube-blind-Suche ins Spiel, wie ich gestern schon mal schrieb. Bei Kenntnis der Hundeführer, wo sich das Suchobjekt befindet (im vorliegenden Fall kennt/nimmt man die Laufstrecke E6 an), werden die Hunde quasi durch falsche Körpersignale auf dem Trail geschoben. Die Hunde erfüllen somit die Erwartung der Hundeführer und suchen nicht mehr völlig unbeeinflusst.
Beim Mantrailing unterscheidet man grundsätzlich zwei Arten des Trails: Den "single-blind"- und eben den "double-blind"-Trail.
Quelle:

http://www.teckel-on-tour.de/mantrailing_double_blind.htm

Beitrag von CorvusCorax (Seite 605)


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.11.2021 um 09:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da kommt doch auch wieder die single-blind / doube-blind-Suche ins Spiel, wie ich gestern schon mal schrieb. Bei Kenntnis der Hundeführer, wo sich das Suchobjekt befindet (im vorliegenden Fall kennt/nimmt man die Laufstrecke E6 an), werden die Hunde quasi durch falsche Körpersignale auf dem Trail geschoben. Die Hunde erfüllen somit die Erwartung der Hundeführer und suchen nicht mehr völlig unbeeinflusst.
Wie das private Teams (Rotes Kreuz etc) handhaben, kann ich nicht zuverlässig sagen, aber behördliche Suchen sind - wann immer möglich - blind. Es ist nicht nur eine Frage der Wirkung auf den Hund und das Suchergebnis, sondern in nächster Konsequenz auch der argumentativen und/oder gerichtlichen Verwertbarkeit.

Was meinst du, wie man als Spürhundeführer rechtlich in die Zange genommen werden kann...
Hier ein kleiner Ausschnitt eines Verteidigers in Vorbereitung auf einen Spürhundeeinsatz - und das sind nur einige von vielen Punkten, welche es vorab für das Spürhundeteam zu bedenken und safe zu handhaben gilt:


https://www.google.com/amp/s/docplayer.org/amp/4923377-Mantrailing-eine-betrachtung-aus-der-sicht-der-verteidigung-mario-h-seydel-fachanwalt-f-r-strafrecht-vorstandsmitglied-der-dgfk-berlin.html

(Man muss weit runterscrollen)


Anzeige

melden