Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 11:54
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Und ein Handy was aus ist kann nicht geortet werden.
Ich verstehe Deine Argumente nicht, bitte drücke dich klar aus: wenn das Handy aus war, WIE kann es dann eine WhatsApp Nachricht empfangen haben?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 11:57
@JosephConrad

Das Handy war bis Abends 17'45/18'45 an!! Das schrieb der Vater hier! Und gegen 17'00h ging noch eine Nachricht ein. Danach ging es vom Netz! Für WhatsApp bedarf es einer Internetverbindung!! Und das Handy ging im Zeitraum 17'45/18'45h vom Netz in Todtmoos!

Ich denke der Vater + Schwester werden wohl wissen was Sie schreiben und was nicht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:01
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Das Handy war bis Abends 17'45/18'45 an!! Das schrieb der Vater hier! Und gegen 17'00h ging noch eine Nachricht ein. Danach ging es vom Netz! Für WhatsApp bedarf es einer Internetverbindung!! Und das Handy ging im Zeitraum 17'45/18'45h vom Netz in Todtmoos!
Das ist alles unbelegt. Vergiss das Handy, es gibt keine belastbaren Informationen. Wenn das Handy wegen Inaktivität vom Netz ging, dann war es nicht an.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:02
@JosephConrad

Ach und das weißt du alles? Sorry, aber ich gebe da mehr darauf was ein Familienangehöriger von sich gibt, lass mir meine Gedanken. Und ich lass dir deine Gedanken! Freie Meinungsäußerung! Thema beendet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:04
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Ach und das weißt du alles? Sorry, aber ich gebe da mehr darauf was ein Familienangehöriger von sich gibt, lass mir meine Gedanken. Und ich lass dir deine Gedanken! Freie Meinungsäußerung! Thema beendet.
Wenn Du aus technischen Informationen Schlüsse ziehen willst, dann müssen diese belastbar sein. Daher sage ich: wir können das Handy solange vergessen, bis es diese gibt. Wäre um 17:00 eine WhatsApp empfangen worden, so war das Handy da noch an und eingebucht -> man kann die Entfernung und die grobe Richtung vom Funkmast zum Gerät bestimmen. Davon habe ich aber nichts gehört. Es hies, die letzte Aktivität des Handys war um kurz vor 11:00.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:10
@JosephConrad
Die Mobilfunknetze sind nach dem Schachtelprinzip aufgebaut: Die kleinste Einheit sind die Antennen, die meist auf Dächern aufgebaut sind. Um die Antennen verwalten zu können, sind mehrere Antennen zu einer größeren Einheit zusammen gefasst, der sogenannten BSS (Base Station Subsystem). Mehrere dieser BSS ergeben wiederum eine Local Area, kurz LA genannt. Was wie technisch uninteressantes Kauderwelsch klingt, hat praktische Folgen. Denn die Mobilfunkfirmen wissen nicht automatisch, wo ihr euch befindet. Angemeldet seid ihr erst einmal nur in einer Local Area, die je nach Netzabdeckung ganz schön groß sein können - bis zu einigen hundert Quadratkilometern. Auf diese Weise reduzieren die Mobilfunkfirmen die Datenmengen. Es ist ja schließlich nicht entscheidend, mehr über euch zu wissen, als dass ihr euch in der oder dieser Region eingeloggt habt. Auch wenn ein Handy innerhalb einer Local Area den Ort wechselt, ohne dass das Telefon benutzt wird, findet ein Update in der Regel nicht statt. Erst wenn du dein Handy aktiv benutzt, wird präzise der genaue Standort gespeichert (also von welcher Antenne aus welcher BSS dein Signal kommt). Das gleiche geschieht nach einer längeren Phase der Inaktivität (zwischen einer halben Stunde und mehreren Stunden). Die Ortung von Handys schwankt also zwischen vielen Quadratkilometern, wenn du inaktiv in einer LA registriert bist, und einem bis unter 50 Meter genauem Ort, wenn du telefonierst. Die genauen Entfernungen hängen von der Dichte der Antennen ab. Logischerweise ist das in einer Großstadt präziser als auf dem Land.
Quelle: https://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=1&p=20640

Ps: und ich gebe auf die 11 Uhr nichts, Google Aktivitäten lassen sich ausschalten. Und die letzte Aktivität stammt aus dem Auszug von Google Aktivitäten


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:11
@PalomaPicasso

Also ich hab mir gerade noch mal die Beiträge von Teutone durchgeschaut, er schreibt nirgends etwsa von Whatsapp. Welcher Beitrag sollte das denn sein ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:11
@PalomaPicasso
Was soll das, was willst Du damit sagen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:12
@fortis

Warum können manche Menschen nicht lesen ?

Ich habe NIE geschrieben das der Vater dies gesagt hat, sondern die Schwester in Facebook!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:13
Ich lese ziemlich gut und habe freundlich gefragt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:14
@fortis

Dann bitte zeige mir wo ich das geschrieben habe! Ich habe geschrieben seitens Vater hieß es 17'45/18'45 vom Netz. Und das ich mehr darauf gebe was seitens der Angehörigen gesagt wird. Und das die Schwester bzgl. dem Handy / Nachricht dies schrieb in Facebook.

@Hexelchen du kannst doch dazu bestimmt auch etwas sagen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:15
@PalomaPicasso

Für Dich nochmal der technische Hintergrund, das habe ich alles schon mehrfach erkärt:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 17.11.2021:Nur die Auswertung der Log-Dateien von O2 kann hier Aufschluß bringen: wann hat das Handy zuletzt etwas an die Funkzelle gesendet? Da die Antennendaten mitgeloggt werden, kann man sogar die grobe Entfernung (auf ca. 1km genau, Luftlinie) und die (sehr) grobe Richtung vom Funkmast aus bestimmen.

Cell-ID-Methode (Cell-Identification) und Timing Advance (TA)

Die Positionsbestimmung erfolgt im Handy oder im Mobilfunknetz. Mit Cell-ID wird die Position über die Funk-Zelle (Cell-ID) ermittelt. Maßgebend ist die Zelle, in der das Smartphone eingebucht ist. Dieses Verfahren wird auch als Cell of Origin (CoO) oder Cell Global Identity (CGI) bezeichnet. Die Reichweite hängt vom Radius der Zelle ab und liegt zwischen 100 Metern und 30 km. Abhängig, ob städtisches oder ländliches Gebiet. Je kleiner die Zelle, desto genauer ist die Standortbestimmung. Da die Mobilfunkzellen in 3 Sektoren eingeteilt sind, lässt sich die grobe Richtung des Smartphones schätzen. Bei diesem Verfahren wird der Standort des Smartphones im HLR (Home Location Register) erfasst. Der Eintrag bleibt auch dann bestehen, wenn der Funkkontakt abgebrochen ist. Das heißt, der Netzbetreiber weiß immer, wo sich ein Mobilfunkgerät beim letzten Ausschalten befunden hat.

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:17
@JosephConrad

Das Handy geht aber nicht wegen Inaktivität vom Handy Netz, sondern weil es ausgeschaltet wurde oder der Akku leer war. Und davor war es offenbar noch an! Sonst wäre das Handy um 11:00h vom Netz gegangen und nicht erst 17'45/18'45!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:18
@PalomaPicasso

Es ging um den Kontext zur Whatsapp. Es war eigentlich immer die Rede von einem Timeout. Wenn Sie noch Internetverbindung gehabt hätte wäre die Connection nicht in einen Timeout gelaufen. Das geht dann wieder von vorne los. Also ist eine Whatsapp mehr als unwahrscheinlich wenn man von einem Timeout ausgeht. Sonst wäre ja regulär disconnektiert worden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:19
@fortis

Dann Frage ich mich warum die Schwester dies in FB im Herbst geschrieben hatte @Hexelchen zb hatte dies auch gelesen. Das wird die Schwester sich ja wohl kaum ausgedacht haben.


Anzeige

2x zitiertmelden