Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:37
Wenn sich das Handy regulär abgemeldet hätte wäre man kaum auf dem zweiten Abschnitt der E6 suchen gegangen. Die Polizei wird sich die Providerdaten doch wohl besorgt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:38
Zitat von fortisfortis schrieb:Wenn sich das Handy regulär abgemeldet hätte wäre man kaum auf dem zweiten Abschnitt der E6 suchen gegangen. Die Polizei wird sich die Providerdaten doch wohl besorgt haben.
Klar, wenn die professionell gearbeitet haben, dann werden sie eine Auswertung der Daten vom Provider beauftragt haben. Leider kenne ich keinen, der mir diese mal zeigt :-)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:39
Ja, das ist ein Problem.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:40
@Stan_Marsh


Ich habe den Vater nun angeschrieben. Vielleicht äußert er sich dazu! Für die Suchenden wäre es hilfreich zu wissen, was tatsächlich der Fall ist. Denn wenn es tatsächlich stimmt mit dieser WhatsApp Nachricht, kann man einige Szenarien ausschließen wie du schreibst. Und man könnte das Gebiet weiter eingrenzen! Was für eine weitere Suche hilfreich wäre. Und genauso ob das Handy gegen 11h tatsächlich die letzte Aktivität hatte oder doch später... Ich denke tatsächlich diese Punkte sollten erst mal geklärt werden.

@fortis der zweite Abschnitt ist einfach auch plausibeler für einen Unfall aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Allerdings suchte man auch den kompletten Steig ab 119km weil es damals wohl neue Erkenntnisse gab, welche sind unbekannt, aber man weitete die Suche dann auf 119km aus. Das stand damals auch so in der Presse! Und dann hieß es man gehe davon aus das die junge Frau den Weg verlassen hat und abseits kam. Woraufhin versteckte Pfade angesucht wurden.

119km ist eine enorme Fläche und man wird nicht ohne Grund es darauf ausgeweitet haben, wobei es Interessant wäre warum also welche Erkenntnisse das waren. Weil die vorherigen Etappen waren ja schon ausgeführt worden von Scarlatt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:45
Die kommunizierte und aktuell gültige Arbeitsannahme von FS und Teutone gingen aber eigentlich in die Richtung das Sie die Etappe angetreten hat. Warum sollte man jede Menge Leute in einen nicht ganz ungefährlichen Wald schicken gegen besseres Wissen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:47
https://www.badische-zeitung.de/suche-nach-vermisster-wanderin-auf-ganzen-schluchtensteig-ausgeweitet-und-dann-beendet--193824558.html

@fortis
Wohl aufgrund der K9 Hunde die Spuren an der alten Steinbrücke aufgenommen haben... Was genauso ominöse erscheint wie die Spur zum IK.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:49
Ich formuliere es anders: Warum sollte man jede Menge Leute in den dunklen und finsteren Wald schicken wenn die Handydaten was anderes aussagen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:54
Zitat von fortisfortis schrieb:Ich formuliere es anders: Warum sollte man jede Menge Leute in den dunklen und finsteren Wald schicken wenn die Handydaten was anderes aussagen.
Genau. Schau mal was ein Polizeisprecher gesagt hat:
...
Immer noch gehen Hinweise auf den Verbleib der 26-jährigen Bad Lippspringerin bei der Polizei ein, etwas Konkretes war bislang aber nicht dabei, sagt Mark Heinemann, Sprecher der Paderborner Polizei, die die Ermittlungen mittlerweile wieder übernommen hat. In den sozialen Netzwerken werden unterdessen zum Teil krude Theorien verbreitet, was die Arbeit der Polizei nicht gerade leichter macht.
...

Handy war am 10. September das letzte Mal an

Wie berichtet, wollte die 26-Jährige, die als gut trainiert und als erfahrene Wanderin gilt, Anfang September alleine den 119 Kilo­meter langen Schluchtensteig im Südschwarzwald wandern. Am 10. September hatte sie noch in einem Supermarkt in Todtmoos eingekauft. Dabei wurde sie von der Videoüberwachung fotografiert. Seitdem fehlt jedes Lebenszeichen von ihr. Ihr Handy war am 10. September das letzte Mal aktiviert. „Seitdem war es nicht mehr an“, sagt Heinemann.
Quelle:https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bad-lippspringe/keine-spur-von-scarlett-s-800686


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 12:56
@JosephConrad
Von mir jedenfalls danke für die Sendung mit der Maus.
Das ist ein Feld, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne und ich bin dankbar, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die es erläutern können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 13:04
Beruhigt euch wieder und tragt keinen Streit in den Thread, sonst ist hier nicht mehr lange auf, wenn ihr ansonsten nichts mehr zu diskutieren habt und dann lieber aufeinander losgeht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 13:19
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Ps: und ich gebe auf die 11 Uhr nichts, Google Aktivitäten lassen sich ausschalten. Und die letzte Aktivität stammt aus dem Auszug von Google Aktivitäten
Das hier schrieb Teutone. Aber aus kann das Handy ja nicht gewesen sein, aus ist aus, sonst wäre es nicht bis abends in der Todtmooser Funkzelle gewesen. Oder hat sie das Handy um 11 Uhr ausgemacht und später wieder an? Fragen über Fragen...
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 06.01.2021:Guten Tag nochmal zu den letzten Kontakten am Tag des Verschwindens. Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China. Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war. Ich kannte diese Funktion vorher nicht aber meine andere Tochter hat sich sehr damit beschäftigt und scarletts Account überprüft und das herausgefunden.
Beitrag von Teutone (Seite 244)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 13:41
@CorvusCorax

Ich verstehe dann einfach nicht warum die Schwester schrieb das da noch gegen 17'00h eine Nachricht eingegangen ist.

Und wenn das Handy um 11'00h ausgeschaltet wurde, dann kann das Handy ja nicht bis Abends im Netz geblieben sein, weil es ja dann direkt an den Sender die Abmeldung schicken würde!

Und wäre es um 11'00h ausgeschaltet worden kann keine WhatsApp mehr durch gegangen sein!

Das sind tatsächlich fragen über Fragen.

Weil in einem anderen Beitrag hieß es das Handy soll zwischen 17'45/18'45h vom Netz gegangen sein.

Das ist eben der Punkt den auch ich nicht verstehe, Inaktivität hin oder her. Wäre es aber um 11'00h vom Netz bzw ausgeschaltet worden sein, dann wäre die Abmeldung ja erfolgt. Und das hätte man ja feststellen können!

Aber wenn das Handy nicht ausgeschaltet worden wäre, sondern nur in einem Funkloch, dann wäre es in der Zeit für jemanden der bei Ihr anruft auch "aus" da ja kein Netz bestand, dann heißt es z.b. der gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar, wollen Sie um einen Rückruf beten dann drücken Sie die 1. Oder wollen Sie eine Benachrichtigung wenn der Gesprächspartner wieder erreichbar ist.

Wenn das Handy dann wieder kurzfristig in einem Bereich mit Empfang war, würde der Anrufer ja eine Benachrichtigung bekommen, das dass Handy wieder an ist. Und wenn dann der jenigen wieder versuchen würde anzurufen, aber das Handy sich wieder in einem Funkloch befinden würde würde es ja wieder nicht erreichbar sein.

Und wenn ich das richtig verstanden haben: wenn Scarlatt in dieser Zeit aber nie ihr Handy benutzt hat, dann fand keine Aktivität statt, und das Handy wechselt dann wohl auch nicht den Ort sondern verbleibt erstmal. Bis es dann sich abmeldet.

Da wäre dann jetzt meine Frage:

Wenn ich ein Handy habe und es nicht benutzte also Inaktivität aber mir jemand eine WhatsApp schreibt die auch durch geht an mich, ich aber das Handy nicht in die Hand nehme erkennt das Handy das eingehende auch als Aktivität oder weiterhin als Inaktivität. Weil ich es als Benutzer nicht nutze.

In der Presse stand das dass Handy nicht Geortet werden konnte, da es ausgeschaltet sei, und das es zuletzt bis Abends im Netz von Todtmoos sich befand. Also sicher ist auf jeden Fall dass es am Folge Tag nicht mehr erreichbar war, und als die Suche aufgenommen wurde, keine Ortung mehr funktionierte.

Ich frage mich ob die Angehörigen auf 11'00h kommen weil ab da keine Aktivitäten mehr zu verzeichnen sind. Wenn die Aktivitäten ausgeschaltet sind, zeichnet es im Google Account nichts mehr auf, aber dennoch kann man es nutzen. Das Handy aktiv.

Nur warum sollte Sie die Aktivitäten ausgeschaltet haben?

Oder lag es an einem Funkloch das nichts aufgezeichnet wurde. Google überträgt in solchen Fällen erst später. Hatte ich mal gelesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 14:11
@JosephConrad
Genau. das meinte ich.


@PalomaPicasso

Die letzte Aktivität war in der google Timeline (=Internetverbindung) ein com.huawei.hidisc event, das ist der Aufruf des Dateimanagers des Handys. Das kann von der Aktion nicht eindeutig zugeordnet werden, könnet zum Beispiel der Aufruf eines gespeicherten Photos ( Karte mit dem Wegverlauf ?) oder das abspeichern eines Photos auf dem Gerät gewesen sein. Danach gab es auf der Google-Timeline keinen Eintrag mehr. Das Handy ging dann zwischen 17:00 und 19:00 vom Netz.
Das Handy hat einen sogenannten Ultra-Stromsparmodus, ich zitiere mal:
Ultra-Stromsparmodus: Aktivieren Sie Ultra-Stromsparen. Dieser Modus steuert die Akkunutzung der Hintergrund-Apps enger, indem nur Wählprogramm, SMS, Kontakte sowie andere benutzerdefinierte Anwendungen im Hintergrund ausgeführt werden und alle Systemanwendungen mit Ausnahme von WLAN und mobilen Daten deaktiviert sind.
Es ist sehr wahrscheinlich das sie diesen Stromsparmodus aktiviert hat, im Flugmodus hätte sich das Handy von der Zelle abgemeldet.
Das und die Annahme das sie sich sozusagen aus der Zelle ausgeschlichen hat (über die Funklöcher) ist ja die Basis dafür das Leute auf der E6 suchen- zumindestens in meiner Welt recht plausibel.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 14:12
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb am 05.12.2021:Eines noch: "K9 Hunde" ist doppelt gemoppelt. "K9" ist amerikanisch zu verstehen als "K nine" = gesprochen wie "canine" = zu den Hunden gehörig oder hundeartig.

K9 Hunde wären daher hundeartige Hunde ;-).
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Wohl aufgrund der K9 Hunde die Spuren an der alten Steinbrücke aufgenommen haben... Was genauso ominöse erscheint wie die Spur zum IK.
Hihi, Paloma, Du bleibst also bei der Bezeichnung "hundeartige Hunde"?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 14:17
Ach ja, das mit dem Flugmodus ist tatsächlich so das sich das Handy abmeldet - sonst würde man nämlich keine SMS bekommen wenn man in eine Flugzeug einsteigt, den Flugmodus anmacht und den Flugmodus woanders wieder deaktiviert. Die SMS dazwischen wären dann verloren und würden in der neuen Zelle nicht noch einmal gesendet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 14:39
Zitat von fortisfortis schrieb:Es ist sehr wahrscheinlich das sie diesen Stromsparmodus aktiviert hat,
Das wurde in der FB-Gruppe in einem Beitrag vom 18.05.2021 ausführlich durchgekaut. Man vermutet, dass das Handy im Ultra-Stromsparmodus war, wie sie das zuvor auch schon gemacht hatte. Wer den Link setzen kann, soll es tun, bei mir funktioniert die Verlinkung auf die FB-Seite nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 14:51
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hihi, Paloma, Du bleibst also bei der Bezeichnung "hundeartige Hunde"?
Ich bin zwar nicht Paloma, aber wenn du das mit dem englisch ausgesprochen K9 = canine so genau nimmst, dann macht das K9-Headquarter aber auch was falsch. Nach deinem Doppelwopper wäre das dann "Hundeartiges Suchhundezentrum" → K-9 Suchhundezentrum.

https://suchhunde-zentrum.de/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 15:32
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:@fortis

Dann Frage ich mich warum die Schwester dies in FB im Herbst geschrieben hatte @Hexelchen zb hatte dies auch gelesen. Das wird die Schwester sich ja wohl kaum ausgedacht haben.
Es ist vollkommen richtig das es sich um eine WhatsApp gehandelt hat, somit dürfte dies nun geklärt sein. (Im heutigen Zeitalter schreiben wohl die wenigsten jungen Leute noch SMS, mal noch so am Rande)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 15:51
Hier der Post von der FS-Gruppe am 18.05.21 zum Ultrasparmodus.
Sehr ausführlich 👍
Weiter unten im Post wird auch noch auf die Hundespur zum IK näher eingegangen.


Screenshot 20211210-154820Original anzeigen (0,9 MB)

Screenshot 20211210-154849Original anzeigen (1,0 MB)

Screenshot 20211210-154945Original anzeigen (1,0 MB)

Screenshot 20211210-155012Original anzeigen (0,9 MB)

Screenshot 20211210-155043Original anzeigen (1,0 MB)



https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/permalink/1169462300134466/


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2021 um 16:33
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Oder lag es an einem Funkloch das nichts aufgezeichnet wurde. Google überträgt in solchen Fällen erst später. Hatte ich mal gelesen.
Genau so ist es und das sind deine grauen Straßen auf der Timeline und hat nichts mit Ultra-Sparmodus oder sonsigem zu tun. Man ist schlicht und einfach nur in einem Funkloch.
Das mit dem hidisc ist ein Manager wo in keinster Art aussagt das der Besitzer am Handy aktiv gewesen sein muss, sondern es voll Automatisch geschehen kann. Da dies aber ja in dem Konto zu finden ist gab es eine Verbindung vom Handy zu dem Google-Konto, somit sollte das Handy zumindest WLAN gehabt haben.
Ob dieser Managern nun auch aktiv wird und die Einstellungen des Besitzer für den Sparmodus verwaltet kann ich allerdings nicht sagen. Das müsste man mit einem gleichen Gerät und den selben Einstellungen testen.


Anzeige

melden