Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2022 um 23:48
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Absolut! Allerdings hätte sie nach einer Unterkunft zwischen Stühlingen und Mainz ja googeln müssen, und dann online buchen oder snrufen.

Beides müsste im Nachhinein auf ihrem Handy sichtbar gewesen sein.

Höchstens, dass sie jemand anders darum gebeten hat, weil ihr Handy leer oder defekt war.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob immer so zuverlässig alles im Verlauf aufscheint. Bei mir ist z.B. nach 24 Stunden der Google-Suchverlauf einfach weg, und auch Telefonate, die ich definitiv geführt habe, sind schon einfach aus der Liste verschwunden. Also der Technik würde ich da gar nicht so sehr vertrauen.

Außerdem: Dass sie an dem Abend von Stühlingen nach Mainz will, wusste sie ja wohl schon zuhause. Sie kann das noch daheim vom Festnetz aus oder am Computer gebucht haben.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2022 um 23:50
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Beides müsste im Nachhinein auf ihrem Handy sichtbar gewesen sein.
Das Handy hat man laut meines Kenntnisstand‘s nicht. Aber es wäre zumindest über die Google-Analyse sichtbar gewesen. Also gesucht über den Browser. Auch hier gibt es Abweichungen. So hat Google sein eigenen Browser. Der dann auch alles speichert und es auch ohne Geräte sichtbar wäre. Hätte sie jetzt aber Firefox genutzt, wäre dann kein Sachverlauf sichtbar. Ob sie ein anderen Browser nutzte, dass ließe sich aber schon wieder nachweissen, auch über das Google Konto. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 00:11
Trampen war schon ab den 90ern aus der Mode.
Gerade nach den Trampermorden der 60er bis 80er werden viele Eltern ihre Töchter zur Vorsicht erzogen haben. Deswegen kommt so etwas heute nur noch sehr selten vor. Ausgeschlossen ist es aber nach wie vor nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 00:14
@CrazyTyp7
Ich verstehe nicht, was für einen hanebüchernen Unsinn Du da schreibst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 00:16
Okay, anders gesagt. Man hat das Handy nicht! Also was soll auf dem Handy, im Nachhinein, zu sehen sein?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 09:42
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:quatscht mit ihr über Belanglosigkeiten per Videotelefonie (!), aber es will keiner, nicht mal die Freundin, die besucht werden wird, wissen
Sie hat mit einer anderen Freundin telefoniert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 09:54
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:So hat Google sein eigenen Browser. Der dann auch alles speichert und es auch ohne Geräte sichtbar wäre. Hätte sie jetzt aber Firefox genutzt, wäre dann kein Sachverlauf sichtbar
Jetzt noch mal langsam zum Mitschreiben für Handy-Dummies wie mich.
Man kann einen Suchverlauf doch auch löschen?
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Man hat das Handy nicht! Also was soll auf dem Handy, im Nachhinein, zu sehen sein?
O.k. Zweite Frage: Man hat mit der zweiten SIM-Karte doch nur ihre Google-Daten einsehen können. Wenn sie jetzt z.Bspl. Fotos gemacht hat, die nicht automatisch an den Google-Account gegangen sind und/oder sie diese nicht an jemanden geschickt hat, dann liegen die Fotos doch auf dem Handy und da kommt man dann doch nicht ran, wenn man das Handy nicht hat. Genauso alles andere, was sie auf dem Handy noch so gemacht hat. Oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 09:54
@hpoirot

Die zu besuchende Freundin hätte sich ja zu einem anderen Zeitpunkt dafür interessieren können. Per WhatsApp oder wie auch immer.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 09:58
Zitat von ThordisThordis schrieb:Die zu besuchende Freundin hätte sich ja zu einem anderen Zeitpunkt dafür interessieren können. Per WhatsApp oder wie auch immer.
Zu diesem Zeitpunkt war nicht davon auszugehen,daß Scarlett verschwindet. Wir machen uns hier Gedanken,wem sie alles Bescheid sagen soll,war alles nachfragen soll usw. Weil sie verschwunden ist und wir uns deswegen so damit beschäftigen.
Für ihre Freundin wird das unwichtig gewesen sein, wenn sie selber nicht wandert,wird sich auch keine Gedanken darüber gemacht haben. Hat vielleicht sogar vorausgesetzt,daß Scarlett jeden Abend eine Übernachtung problemlos bekommt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 10:14
Zitat von ThordisThordis schrieb:Die zu besuchende Freundin hätte sich ja zu einem anderen Zeitpunkt dafür interessieren können. Per WhatsApp oder wie auch immer.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Für ihre Freundin wird das unwichtig gewesen sein, wenn sie selber nicht wandert,wird sich auch keine Gedanken darüber gemacht haben.
Das Handy war aber ab 17:45/18:45 Uhr am Donnerstagabend out of order, da kann man es lange versuchen mit einer Nachricht. Und die Mainzer Freundin hat sich am Donnerstag sicher noch keine Gedanken gemacht, weil sie da noch nicht verabredet waren, sondern erst am Freitag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 10:18
@lucyvanpelt

Deiner Logik kann ich nicht folgen.
Ich sage nur irgendwo Bescheid, wenn ich davon ausgehe, dass ich verschwinde?

Außerdem geht es nicht nur um Verschwinden. Beim Wandern kann bei vermeintlichen Lappalien wie einem verknacksten Knöchel oder gebrochenen Bein rechtzeitig gefunden werden den Unterschied zwischen Leben und Tod machen.

Gerade dass niemand etwas wusste, könnte sie ihr Leben gekostet haben. Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 10:26
Zitat von ThordisThordis schrieb:Außerdem geht es nicht nur um Verschwinden. Beim Wandern kann bei vermeintlichen Lappalien wie einem verknacksten Knöchel oder gebrochenen Bein rechtzeitig gefunden werden den Unterschied zwischen Leben und Tod machen.
Wenn man alleine wandert kann natürlich auch so etwas passieren. Aber wer sich gegen alles absichern möchte sollte dann besser keine Wanderung alleine unternehmen.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 10:43
@lucyvanpelt gut argumentiert.Es gibt halt nur die wenigen Fotos anhand deren man sich ein subjektives Bild machen kann.Für mich sieht sie glücklich und entspannt aus wie sie da im Fluss steht.Auf dem Asia Foto strahlt sie in die Kamera.Sie hat ihrer besten Freundin zu Hause nichts erzählt das Sie sich unwohl oder gar bedroht fühlen würde. Einzig die zwei Männer im Pup in Schluchsee hat sie wohl beiläufig erwähnt.Da zudem alle bekannten Zeugen befragt wurden und es auch dort keine Hinweise auf ungewöhnliche Vorkommnisse gab,kann man vermuten das für Scarlett wirklich alles in Ordnung war.
Was ich schon lange mal fragen wollte z.B@Corvus Corax sie hätte doch gleich vom Ortskern aus auf den E6 können? War der Gang zum Edeka ein Umweg oder führt der Weg dann eh dort vorbei?Immer noch hab ich das Gefühl an dem Morgen war sie sich noch nicht ganz schlüssig was sie machen will. Liegt aber nur an dem Bild von der Überwachungskamera im Supermarkt die hängenden Schultern und der etwas schlurfige Schritt, der Rucksack wirkt schwer bepackt sie wirkt auf mich etwas lustlos kann mich aber auch täuschen. Die belanglos geführten Gespräche im Park. Hätte sie ja auch morgens in der Hütte führen können, wo der Empfang sicherlich besser gewesen wäre gleich noch mal gucken ob das Handy gut aufgeladen ist.
Eine Verabredung kommt mir sehr wahrscheinlich vor oder sie wurde abgeholt ,vielleicht ist sie am Busbahnhof doch in einen Bus gestiegen aber woanders hin? Alles möglich.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 11:26
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Was ich schon lange mal fragen wollte z.B@Corvus Corax sie hätte doch gleich vom Ortskern aus auf den E6 können? War der Gang zum Edeka ein Umweg oder führt der Weg dann eh dort vorbei?
Ja, das wäre der direkte Weg gewesen. Der Edeka ist ein Umweg. Allerdings führt auf Höhe des Edekas ein Fußweg hoch zur Reha-Klinik. Ob sie von dem wußte, ist fraglich, es sei denn, sie hat die Karte genau angeschaut.

Auf der Karte: Rot ist sie gelaufen. Grün hätte sie laufen müssen. Blau der Fußweg hoch zur Reha-Klinik.


kartesupermarktrehaklinikortsmitte1Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.openstreetmap.org/search?query=todtmoos%20cafe%20zimmermann&fbclid=IwAR0gdZkDzd55oY91Lmaq0xj2qN7Cmw350nssOUO_9JogKfQ4wpzJIm2GQig#map=16/47.7352/8.0041


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 11:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf der Karte: Rot ist sie gelaufen. Grün hätte sie laufen müssen. Blau der Fußweg hoch zur Reha-Klinik.
Sie hätte aber theoretisch auch bis zur Kläranlage laufen können, dort über die Landstraße auf den Lindenbodenweg, dann ein paar hundert Meter zurück zur Kreuzung auf den Weiherweg von wo es wieder richtig gewesen wäre, oder liege ich falsch?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 12:06
@lucyvanpelt
Sehe ich überhaupt nicht so. Der Argumentation folgend dürfte ein Skitourengeher auch nicht in den Lawinenbericht gucken, denn wer sich gegen alles absichern will, sollte nicht auf Skitour gehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 12:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man kann einen Suchverlauf doch auch löschen?
Ja, da muss ich dir völlig recht geben, aber warum hätte man dies tun sollen?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:O.k. Zweite Frage: Man hat mit der zweiten SIM-Karte doch nur ihre Google-Daten einsehen können.
Für das einsehen, der möglich gespeicherten Bilder, im Google Konto, benötigt man keine SIM Karte. Dafür reicht auch ein langweiliger PC, mit Internetverbindung, aus.
Wenn sie jetzt z.Bspl. Fotos gemacht hat, die nicht automatisch an den Google-Account gegangen sind und/oder sie diese nicht an jemanden geschickt hat, dann liegen die Fotos doch auf dem Handy und da kommt man dann doch nicht ran, wenn man das Handy nicht hat. Genauso alles andere, was sie auf dem Handy noch so gemacht hat. Oder?
Dem stimme ich dir zu.

Bezüglich mein Kenntnisstands, ist die zweite SIM überflüssig. Außer, diese zweite SIM beinhaltet jetzt auch die gleiche Nummer. Das wäre schon wieder interessanter. Denn jetzt könnte man z.B. das back-up, von WhatsApp’ ziehen. Ob man da allerdings etwas aus dem Zeitraum „Urlaub“ findet, steht in den Sternen. Da das dann wirklich alles Einstellungssache ist.

Das Back-up lässt sich dann täglich, wöchentlich, wie auch monatlich, Speichern. Man kann es allerdings auch deaktivieren. Nur unter einer Einstellung „täglich“, hätte man jetzt vielleicht ein back-up.
72C0C3D1-F3DC-4EB5-88AE-1E27B19C9204

Mal angenommen, man hat das Back-up nicht. Aber es gibt was interessantes zu lesen. Das jetzt nicht einsehbar ist. Das wäre jetzt echt doof. Aber dann würde es auch eine Handynummer geben. Die dann sicher auch auf dem Google Konto, zu finden, wäre (auch hier ist das wieder eine Einstellungssache). Auch hier brauch man nur ein langweiligen PC, mit Internetverbindung. So kann man eine Nummer auf der SIM, auf dem Gerät, wie auch im Google Konto speichern.

Selbst wenn Sie auf Seiten registriert war, was so jetzt nicht gleich einsehbar ist, ließe sich das über das Google Konto nachweissen. Dafür benötigt man dann noch nicht mal das Passwort. Denn das könnte man unter Umständen, tricksen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 12:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sie hätte aber theoretisch auch bis zur Kläranlage laufen können
Über "Jägermatt" und dann unterhalb des Wohnmobilstellplatzes über die Brücke?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 12:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Über "Jägermatt" und dann unterhalb des Wohnmobilstellplatzes über die Brücke?
Das hattet ihr aber wohl schon diskutiert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 14:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sie hätte aber theoretisch auch bis zur Kläranlage laufen können, dort über die Landstraße auf den Lindenbodenweg, dann ein paar hundert Meter zurück zur Kreuzung auf den Weiherweg von wo es wieder richtig gewesen wäre, oder liege ich falsch?
Ja. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber das machst du als Einheimischer mit Ortskenntnissen; ich glaube nicht, dass S. sich irgendwie intensiver mit Karten und anderen alternativen Wegführungen befasst hat. Als Ortsfremder gehst du auf Nummer sicher und hältst dich an die offizielle Streckenführung. Würde ich zumindest so machen.


Anzeige

melden