Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2020 um 23:55
Zitat von AlleinimwaldAlleinimwald schrieb:Irgendwie glaube ich nicht das Sie die letzte Etappe gemacht hat aus dem einen Grund dass Sie am Freitag ja nach Mainz wollte mit dem Auto
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wir wissen es nicht und können natürlich nur spekulieren...Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man eine Route in Etappen geht, und an einem Tag sogar 2 Etappen, um dann die letzte auszulassen und sich damit um das Erlebnis "es geschafft zu haben" zu bringen und sich selber den Abschluss zu nehmen?
Wie viele Wanderer von 100 würden das tun?
Und wenn ja, warum? Was würde einen abhalten eine Tour zu Ende zu bringen? Vielleicht plötzliche Probleme beim gesundheitlichen Befinden, ein Notfall zu Hause oder schwierige Witterungsverhältnisse.
Aber ersteres hätte sie doch sicher im privaten Kontakt mit der Mutter/Schwester oder der Freundin zu der sie wollte per Whatsapp kommuniziert (zB: Fuß geprellt ich breche ab.)
Ein Notfall zu Hause wäre der Familie ja bekannt.
Witterung war soweit ok also auch kein Grund.
Zeitknappheit durch Fehlkalkulation in der Planung, hatte sie auch nicht wirklich.

Das einzige was ich mir als selbstbestimmten Grund die Etappe nicht zu machen, bei dem was wir bisher so wissen, vorstellen könnte, wäre ein "besonderes" Ziel abseits der Strecke, etwas was nicht "alle" besuchen.

Da sie obendrein in social Media aktiv war, würde ich vermuten wäre es ihr auch bedeutsam gewesen das Ende der Tour auch dort zu zelebrieren.

Letztendlich ändert es aber nichts an den Möglichkeiten: Sie kann verunfallt sein oder Opfer eines Verbrechens geworden sein.

An Schweigetage im Kloster oder einen sonstigen Ausstieg glaube ich nicht auch einen Suizid halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 02:05
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wir wissen es nicht und können natürlich nur spekulieren...Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man eine Route in Etappen geht, und an einem Tag sogar 2 Etappen, um dann die letzte auszulassen und sich damit um das Erlebnis "es geschafft zu haben" zu bringen und sich selber den Abschluss zu nehmen?
Wie viele Wanderer von 100 würden das tun?
Und wenn ja, warum? Was würde einen abhalten eine Tour zu Ende zu bringen? Vielleicht plötzliche Probleme beim gesundheitlichen Befinden, ein Notfall zu Hause oder schwierige Witterungsverhältnisse.
Aber ersteres hätte sie doch sicher im privaten Kontakt mit der Mutter/Schwester oder der Freundin zu der sie wollte per Whatsapp kommuniziert (zB: Fuß geprellt ich breche ab.)
Ein Notfall zu Hause wäre der Familie ja bekannt.
Witterung war soweit ok also auch kein Grund.
Zeitknappheit durch Fehlkalkulation in der Planung, hatte sie auch nicht wirklich.

Das einzige was ich mir als selbstbestimmten Grund die Etappe nicht zu machen, bei dem was wir bisher so wissen, vorstellen könnte, wäre ein "besonderes" Ziel abseits der Strecke, etwas was nicht "alle" besuchen.

Da sie obendrein in social Media aktiv war, würde ich vermuten wäre es ihr auch bedeutsam gewesen das Ende der Tour auch dort zu zelebrieren.

Letztendlich ändert es aber nichts an den Möglichkeiten: Sie kann verunfallt sein oder Opfer eines Verbrechens geworden sein.

An Schweigetage im Kloster oder einen sonstigen Ausstieg glaube ich nicht auch einen Suizid halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Alles in allem - ich glaube nicht, dass sie die letzte Etappe antreten konnte - warum auch immer. Das Rätsel liegt meines Erachtens in Todtmoos - wo sie anscheinend nicht weiter kam.
Und dann müssen noch andere Menschen verwickelt sein.
Im Supermarkt funktioniert das Handy noch - offenbar.
Dann noch eine SMS an die Freundin - kurz vor 11 ...
Dann gar nichts mehr.
Und das Handy soll ...noch bis zum Abend in Todtmoss angemeldet gewesen sein.

Keine Spur auf der Wanderroute whatsoever ....?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 06:31
Ich bin ja als Skeptiker bekannt, was die Wunderhunde ( aka mantrailer ) angeht, aber da bisher rein gar nichts entlang der Wanderroute gefunden wurde, möchte ich doch mal genauer nachfragen: Ist irgendetwas zu den Details dieser Suche mit den Hunden bekannt? Wurde auch die Gegend um den "Busbahnhof" (nur ein fancy name für die Bushaltestelle in Wehr) abgesucht? Mir sind da ein paar Dinge aufgefallen. Daher gehe ich jetzt einfach mal für diese Frage davon aus, sie hat tatsächlich die Tour geschafft und ist am Nachmittag, vielleicht späten Nachmittag in Wehr eingetroffen. Aus irgendeinem Grund hat sich aber das Handy dort nicht eingeloggt, was ein harmloser Grund sein kann, z.B. akku leer usw.

Daher Frage: gibt es Details zur "Hundespur in Wehr?"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 07:30
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und das Handy soll ...noch bis zum Abend in Todtmoss angemeldet gewesen sein.
Am Abend soll's in Todtmoos eingeloggt gewesen sein, bis zum Abend wurde nicht gesagt, soweit in die Meldungen gelesen habe. Lass mich gerne korrigieren.
Diese vielfach besprochene Google-Zeitachse sagt eigentlich aus, dass sie das Handy beim Verlassen des Edekas aus oder offline gestellt hat (und 15m vor 11 Uhr nochmal sehr kurz an). Sonst gäb es in Todtmoss noch eine solide blaue Linie in der Zeitachse entlang ihrer Fussroute - bis sie den Bereich stabilen Internets im Todtmooser Stadtgebiet verlassen hat, was sicher noch 30min oder eher länger gedauert hat.
Der Abend-Login sagt mM aus dass sie's irgendwann wieder angestellt hat unterwegs, wo ist unbekannt solange keien anderen Angabne zu dem Logins vorliegen.

Die Ausdehnung einer Funkzelle kann man in Zeiten von "atmenden" LTE/UMTS-Waben und v.a. in Gebirgsregionen mit reflektierende Felswänden außerdem nicht als statisch ansehen. Also was diese 12km Radius der Todtmooser Funkzell(en) angeht, die oft genannt werden


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:35
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Im Supermarkt funktioniert das Handy noch - offenbar.
Dann noch eine SMS an die Freundin - kurz vor 11 ...
Dann gar nichts mehr.
Und das Handy soll ...noch bis zum Abend in Todtmoss angemeldet gewesen sein.

Keine Spur auf der Wanderroute whatsoever ....?
Ja das hatte ich hier auch schon thematisiert. Dieser Fakt stört mich auch ein wenig. Es war wohl eine Whatsapp an die Freundin. Der Kontakt mit dem Handy war ausserhalb vom Edeka.

Bemerkenswert:

10.10 Uhr verliess Scarlett den Supermarkt.
10.48 der Handykontakt mit der Freundin.

War sie da schon längst auf dem Weg ? Das sind immerhin 30 Minuten. An welchem Teil der Wegstrecke könnte sie denn nach 30 Minuten gewesen sein um noch eine Nachricht zu versenden bzw sich mit ihrer Freundin auszutauschen ? Ein "Schuh wird daraus" wenn die Nachricht tatsächlich noch aus Todtmoos versendet wurde. 30 Minuten nach Edeka sind eine geraume Zeit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:40
@Enterprise1701

Sie war doch wohl noch am Dom.
Auf dem Foto, dass sie dabei an Angehörige verschickt hat, zeigt die Domuhr, so wie ich das sehe 10 Uhr 47 !

https://www.allmystery.de/i/uy4yoannbotc_Screenshot_20200930_163254.jpg


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:44
Sorry Sorry
Dort war sie ja am 09. schon gewesen.
So langsam verlier ich den Überblick 🙈


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:45
@AVIOLI
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Wie sieht das aus wenn Angehörige diese womöglich nicht gerade optimale /frische Geruchsspur für die Suche mitgebracht haben und " kontaminiert".
Wenn der Geruchsträger (der Gegenstand) zuletzt von Angehörigen berührt worden ist, so ist die Aufnahme einer falschen Spur möglich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:46
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Am Abend soll's in Todtmoos eingeloggt gewesen sein, bis zum Abend wurde nicht gesagt, soweit in die Meldungen gelesen habe. Lass mich gerne korrigieren.
Vielleicht kann ich helfen: ich erkläre nochmal die Mobilfunk-Technologie, in der Hoffnung, damit die Diskussion zu vereinfachen.

Ein Handy ist nicht wirklich "eingeloggt". Ein Mobilfunknetz besteht aus Funkzellen, von denen jeweils mehrere zu "Location Areas" zusammengefasst werden. Ein Handy ist entweder aktiv (es tauscht gerade Daten/Sprache mit einer Funkzelle aus) oder inaktiv ("idle"). Das Netz loggt für alle aktiven Verbindungen die verwendete Funkzelle und führt separat davon ein "Visitor Location Register" (VLR), in dem steht, welche Handys gerade in welcher Location Area sind. Der Clou: wandert ein Handy von einer Location Area in die nächste, muss es selbständig das Netz um ein "Location Update" anfragen, damit das VLR aktualisiert wird. Das macht es nur, wenn es eine neue Funkzelle findet, die stärker sind als seine aktuelle. Ausnahme: wenn ein Handy zu lange "idle" ist, fragt das Netz irgendwann (~Stunden) nach, ob es noch da ist. Wenn es nicht antwortet, wird es aus dem VLR gelöscht, das Netz weiß dann also nicht mehr, wo das Handy ist.

Genau dies ist meiner Meinung nach hier passiert. Das Handy war Stunden lang idle (der letzte aktive Kontakt mit einer Funkzelle war um 10:48h, offensichtlich eine WhatsApp und ein Eintrag in der Google Zeitleiste) und hat sich nie umgemeldet, weil es aus der Todtmooser Location Area raus ist, ohne eine neue Funkzelle zu finden. Dannn macht das Netz abends einen erfolglosen "Location Update Request" und wirft das Handy aus dem VLR.

Ein Ausschalten des Handys innerhalb der Reichweite einer Funkzelle (auch wegen niedrigem Akku!) würde eine saubere Abmeldung auslösen, die in den Logs sichtbar wäre.


5x zitiert2x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:50
Zitat von kaengurukaenguru schrieb:Genau dies ist meiner Meinung nach hier passiert. Das Handy war Stunden lang idle (der letzte aktive Kontakt mit einer Funkzelle war um 10:48h, offensichtlich eine WhatsApp und ein Eintrag in der Google Zeitleiste) und hat sich nie umgemeldet, weil es aus der Todtmooser Location Area raus ist, ohne eine neue Funkzelle zu finden. Dannn macht das Netz abends einen erfolglosen "Location Update Request" und wirft das Handy aus dem VLR.

Ein Ausschalten des Handys innerhalb der Reichweite einer Funkzelle (auch wegen niedrigem Akku!) würde eine saubere Abmeldung auslösen, die in den Logs sichtbar wäre.
Interessant. Danke für die Erklärung.
Das heißt also, das Handy war nicht ausgeschaltet, sondern wurde aus der Reichweite der Todtmooser Funkzelle bewegt und deshalb von dieser Funkzelle abends rausgeschmissen. Eine neue war nicht in Reichweite.
Habe ich das so richtig verstanden?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 08:52
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Das heißt also, das Handy war nicht ausgeschaltet, sondern wurde aus der Reichweite der Todtmooser Funkzelle bewegt und deshalb von dieser Funkzelle abends rausgeschmissen. Eine neue war nicht in Reichweite.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:00
Zitat von kaengurukaenguru schrieb:Wenn es nicht antwortet, wird es aus dem VLR gelöscht, das Netz weiß dann also nicht mehr, wo das Handy ist.
Zitat von kaengurukaenguru schrieb:Ein Ausschalten des Handys innerhalb der Reichweite einer Funkzelle (auch wegen niedrigem Akku!) würde eine saubere Abmeldung auslösen, die in den Logs sichtbar wäre.
Wie kann unterschieden werden ob sich ein Handy aus dem Bereich einer Funkzelle entfernt hat ohne eine stärkere Funkzelle gefunden zu haben oder ob es ausgeschaltet wurde, während es idle war?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:00
Zitat von Manni_33Manni_33 schrieb:Der Umweg + wieder zurück zum Schluchtensteig zu der Abzweigung wäre zeitlich an dem Tag schon zu groß gewesen bzw. sie wäre viel zu spät am Ende in Wehr angekommen, denn den Schluchtensteig hätte sie nicht lückenhaft abgeschlossen!
Ich denke nicht, dass zu wenig Zeit für den Umweg hätte sein müssen, Commissaire schrieb ja auf Seite 64 er habe 5 Stunden für die gesamte 6. Etappe benötigt, bei 1-1.5 h für den Umweg hätte sie davon ausgehen können, noch gut vor 18:00 in Wehr am Busbahnhof zu sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:08
Zitat von misfitmisfit schrieb:Wie kann unterschieden werden ob sich ein Handy aus dem Bereich einer Funkzelle entfernt hat ohne eine stärkere Funkzelle gefunden zu haben oder ob es ausgeschaltet wurde, während es idle war?
Wenn es sauber ausgeschaltet wird, wird das Handy kurz aktiv und sendet einen "IMSI detach" Request, um aus dem Register ausgetragen zu werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:12
Zitat von kaengurukaenguru schrieb:Das Handy war Stunden lang idle (der letzte aktive Kontakt mit einer Funkzelle war um 10:48h, offensichtlich eine WhatsApp und ein Eintrag in der Google Zeitleiste) und hat sich nie umgemeldet, weil es aus der Todtmooser Location Area raus ist, ohne eine neue Funkzelle zu finden. Dannn macht das Netz abends einen erfolglosen "Location Update Request" und wirft das Handy aus dem VLR.
@kaenguru
Danke für die technisch genaue Erläuterungen, ist für nerdisches Volk, wo ich mich auch gerne zurechne, sicher interessant.

Ob es sich zwischendrin abgemeldet hat oder idle war, das wurde aber einfach nicht gesagt.
Bzw die Infos um das zu klären liegen nicht vor.
Es fehlt alle Info dazu ob es vormittags und nachmittags an oder aus bzw registriert oder nicht war.
Es kann sich schon abgemeldet haben und später wieder angemeldet haben. MMn ist das das wahrscheinlichste.

Die Google-Zeitleiste ist eigentlich in ihren Aussagen eindeutig, insofern, dass ab 10.15 nichts mehr getrackt wurde.
Da war sie ja noch in der Netzabdeckung und der (durch Kameras) belegte Aufenthalt im Edeka wurde ja exakt erkannt und eingetragen.
Ab 10.15 ist Funkstille bis 10.48. Danach wieder Funkstille bis heute.
Spricht einfach für Ausschalten um 10.15, sehr kurzes Wiedereinschalten um 10.48 und danach wieder Ausschalten.
Bzw "Offline" aka "Flugmodus".

Hätte sie ihr Handy angelassen nach 10.15 hätte sie noch eine hellblaue Linie bzw Route in ihrer Zeitachse, die vom Edeka wegführt.
Da die aber fehlt....


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:12
Noch ein Hinweis für alle, die über die Google Zeitachse rätseln: Sinn der Zeitachse ist nicht, ein metergenaues Bewegungsprofil aufzuzeichnen, sondern rauszufinden, was der User alles so gemacht hat, konkret: an welchen Orten er war, über die Google Maps etwas inhaltliches weiß (Supermarkt, Museum, ...). Ich interpretiere den Screenshot der Zeitleiste so:

  • blaue Linie zum Supermarkt: hier gibt es präzise, weggenaue Daten. Die Google Maps Navigation war aktiv (Vermutung: sie hat sich als Ortsunkundige zum Supermarkt führen lassen)
  • die graue, gepunktete Linie mit der Vermutung "keltisches Steinlabyrinth" und der Zeit 10:15 - 10:48: nach Verlassen des Supermarktes ist sie ohne Google Maps Navi zum Einstiegspunkt der 6. Etappe und dann auf dem Weg losgelaufen. Dieser Weg führt praktisch um das Steinlabyrinth "herum". Es gibt für die Zeitachse keine GPS-Daten, also weiß Google nur über die Mobilfunk-Daten "Handy ist in Todtmoos", oder vielleicht gibt es bei der Touristinfo am Steinlabyrinth ein öffentliches WLAN, das Google kennt. Resultat: letztes Update um 10:48 mit einer von Google geratenen Location, die irgendwie passt.


Fazit: auch die Zeitachse passt für mich zu der Vermutung, dass sie die 6. Etappe angefangen hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:17
Zitat von kaengurukaenguru schrieb:Noch ein Hinweis für alle, die über die Google Zeitachse rätseln: Sinn der Zeitachse ist nicht, ein metergenaues Bewegungsprofil aufzuzeichnen, sondern rauszufinden, was der User alles so gemacht hat, konkret: an welchen Orten er war, über die Google Maps etwas inhaltliches weiß (Supermarkt, Museum, ...). Ich interpretiere den Screenshot der Zeitleiste so:

blaue Linie zum Supermarkt: hier gibt es präzise, weggenaue Daten. Die Google Maps Navigation war aktiv (Vermutung: sie hat sich als Ortsunkundige zum Supermarkt führen lassen)
die graue, gepunktete Linie mit der Vermutung "keltisches Steinlabyrinth" und der Zeit 10:15 - 10:48: nach Verlassen des Supermarktes ist sie ohne Google Maps Navi zum Einstiegspunkt der 6. Etappe und dann auf dem Weg losgelaufen. Dieser Weg führt praktisch um das Steinlabyrinth "herum". Es gibt für die Zeitachse keine GPS-Daten, also weiß Google nur über die Mobilfunk-Daten "Handy ist in Todtmoos", oder vielleicht gibt es bei der Touristinfo am Steinlabyrinth ein öffentliches WLAN, das Google kennt. Resultat: letztes Update um 10:48 mit einer von Google geratenen Location, die irgendwie passt.



Fazit: auch die Zeitachse passt für mich zu der Vermutung, dass sie die 6. Etappe angefangen hat.
Für mich haben die Google-Daten keine Aussagekraft, wenn ich dort mein eigenes Profil ansehe ... Es finden sporadischst Aufzeichnungen statt, obwohl ich immer eine Datenverbindung habe. Kann es sein dass nur konkrete Suchanfragen registriert werden ? Also Suche vom Hotel zum Supermarkt, dann noch zum Steinlabyrinth ? Der Rest könnte dann über eine Wanderapp gelaufen sein, dort sucht man eher keine örtlichen POIs.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 09:17
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Danke für die technisch genaue Erläuterungen, ist für nerdisches Volk, wo ich mich auch gerne zurechne, sicher interessant.
Gerne!
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ob es sich zwischendrin abgemeldet hat oder idle war, das wurde aber einfach nicht gesagt.
Bzw die Infos um das zu klären liegen nicht vor.
Es fehlt alle Info dazu ob es vormittags und nachmittags an oder aus bzw registriert oder nicht war.
Es kann sich schon abgemeldet haben und später wieder angemeldet haben. MMn ist das das wahrscheinlichste.
Natürlich. Wissen tun wir nichts. Aber die Polizei hat ja die Handydaten gecheckt, daher auch die Presseinfo (die unpräzisen Formulierungen sind normal, weder die Polizisten noch die Journalisten sind Mobilfunkexperten). Gäbe es abends (oder auch einfach nachmittags) eine aktive Funkverbindung in der Todtmooser Zelle, wäre meiner Meinung nach eine andere Reaktion erfolgt. Aber wie gesagt, ich kann auch nur spekulieren.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Google-Zeitleiste ist eigentlich in ihren Aussagen eindeutig, insofern, dass ab 10.15 nichts mehr getrackt wurde.
Da war sie ja noch in der Netzabdeckung und der (durch Kameras) belegte Aufenthalt im Edeka wurde ja exakt erkannt und eingetragen.
Ab 10.15 ist Funkstille bis 10.48. Danach wieder Funkstille bis heute.
Spricht einfach für Ausschalten um 10.15, sehr kurzes Wiedereinschalten um 10.48 und danach wieder Ausschalten.
Bzw "Offline" aka "Flugmodus".

Hätte sie ihr Handy angelassen nach 10.15 hätte sie noch eine hellblaue Linie bzw Route in ihrer Zeitachse, die vom Edeka wegführt.
Da die aber fehlt....
Dazu habe ich gerade unabhängig einen eigenen Beitrag geschrieben. Da machst du einige verständliche, aber falsche Annahmen darüber, wie die Zeitleiste funktioniert.


Anzeige

2x zitiertmelden