Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 12:49
Auf dieser Karte erkennt man den Startpunkt der 6. Etappe und blau markiert die Luftlinie zischen dem Edeka Markt und dem Startpunkt. Der blaue Kreis markiert das keltische Stein Labyrinth.


TdotmoosOriginal anzeigen (0,7 MB)


LabyrinthOriginal anzeigen (2,7 MB)


Tafel LabyrinthOriginal anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:10
Es weiß doch niemand ob sie bei diesen Steinen auf der Wiese überhaupt gewesen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:20
Den verunfallten Wanderer im letzten Jahr hat man dort nach 2.5 Wochen gefunden. In dieser Phase befinden wir uns nun auch bei Scarlett. In der Unfallannahme müsste Scarlett so unglücklich gestürzt, dass man weder sie und den roten Rucksack erkennen kann. Bedeutet für mich mit hoher Wucht und großer Schnelligkeit. Die Suchtrupps haben weder irgendwelche Spuren gefunden noch einen Hinweis auf eine bestimmte Stelle. Trotzdem ist sie unsichtbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:22
Habe mir gestern noch mal ein bisschen die Webcams der Orte im Schwarzwald angeschaut. Sicher muss man jetzt nicht bei jeder Person die so ungefähr aussehen könnte in Panik ausbrechen, aber im Örtchen Waldshut-Tiengen am Samstag den 12.9. gegen 19 Uhr läuft eine einzelne Person, mit scheinbar kurzer Hose und durchaus könnte die Person einen roten Rucksack tragen.

Jetzt mal ab von dem Handy was noch irgendwo irgendwann geortet wurde oder nicht. Wenn sie sich vielleicht doch am Freitag auf den Weg nach Wehr gemacht um von dort nach Waldshut-Tiengen zu wandern, was einer Tageswanderung entspräche (oder mit dem Bus ein Stück zu fahren), um von da aus ihre Route nach Stühlingen oder nach xy fortzusetzen?


6706 2020-09-12 1900 688d47e0ed941b8b

Für wie wahrscheinlich könnte man das halten? Zu Fuß in 2 Tagen könnten man diesen Ort auf jeden Fall erreichen.

Auch wenn vieles dafür spricht, das sie verunfallt ist (keiner hat sie gesehen, Handy geht nicht online, keine Kontobewegungen) ist trotzdem noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sie sich "ausgeklinkt" (damit meine ich keinen Suizid!) hat aus ihrem alten Leben. Offenbar lebt sie nach dem Motto:

"Tu was du wünschtest getan zu haben."
"Mach mehr Dinge, die dich vergessen lassen, dein Handy zu checken"
"Leben beginnt wo Angst endet"
"Eines Tages oder Tag eins - du entscheidest"
"Wenn du nicht irgendwo beginnst, beginnst du nirgends"
"Lebe nicht das selbe Jahr 75 mal und nenne das Leben"
"Manchmal muss man für eine Vision alles riskieren die niemand sieht außer dir"
"Du musst dich trennen um dich zu erheben"


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:40
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Für wie wahrscheinlich könnte man das halten?
Für sehr unwahrscheinlich, aber letztendlich ist alles möglich. Man wird für fast jedes unwahrscheinliche Szenario ein Beispiel in der Geschichte finden, in dem so etwas oder was ähnlich unwahrscheinliches dennoch eingetreten ist.

Der Gedanke an sich ist ja auch tröstlich, ob man dafür kleine Fotos mit 3-4 roten Pixeln als Indikation braucht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:42
In diesem Fall wird sie wissen, dass sie gesucht wird. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:46
@NaturalJuice

Das sieht mir eher nach einem Lieferando-Rucksack aus. Es ist auch fraglich, ob uns das Aufstöbern immer neuer schemenhafter Webcam-Umrisse in anderen Städten wirklich weiter bringt. Letztlich wird man dadurch sehr viele vermeintliche Sichtungen erzeugen, die die Ungewissheit nur noch schlimmer machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:49
@Enterprise1701

ich kann mir auch nicht vorstellen, was sie in WT vorfinden möchte. Das Bild ist aus der Fußgängerzone mit Cafés, Restaurant und Shopping Möglichkeiten. Rechts hinten ist ein Zahnarzt, in 50 m Entfernung ein riesen Parkhaus und dahinter eine Klinik.
Der Bahnhof ist in entgegengesetzter Laufrichtung
Und richtig, wenn sie irgendwo so munter rumläuft, müsste sie mitbekommen haben, dass sie gesucht wird. Oder sie würde angesprochen werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:.In der Unfallannahme müsste Scarlett so unglücklich gestürzt, dass man weder sie und den roten Rucksack erkennen kann. Bedeutet für mich mit hoher Wucht und großer Schnelligkeit. Die Suchtrupps haben weder irgendwelche Spuren gefunden noch einen Hinweis auf eine bestimmte Stelle. Trotzdem ist sie unsichtbar
Ja das gibt mir auch zu denken. Wie unglücklich muss dieser Sturz dann gewesen sein und wie du schon schreibst sie müsste mit hoher Wucht und großer Schnelligkeit hinabgestürzt sein, aber gerade wenn dort viel Gestrüpp wäre, hätte man doch eine Art "Einschlag' sehen müssen, dann wäre vielleicht ne große Lücke in dem Bewuchs oder alles abgeknickt, wahrscheinlich hätte sich der Rucksack sogar im Gebüsch verfangen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:53
Leider stellt man sich eine Suche auf einem bekannten Trail zu einfach vor. Ich reihe mich da gerne ein. Man kennt die Strecke, die typischen Foto Hot Spots, vielleicht noch 1-2 Geheimtipps , einige Gefahrenstellen und trotzdem findet man eine Person mit einem auffälligen Rucksack nicht. "Das kann doch gar nicht sein".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:55
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ja das gibt mir auch zu denken. Wie unglücklich muss dieser Sturz dann gewesen sein und wie du schon schreibst sie müsste mit hoher Wucht und großer Schnelligkeit hinabgestürzt sein, aber gerade wenn dort viel Gestrüpp wäre, hätte man doch eine Art "Einschlag' sehen müssen, dann wäre vielleicht ne große Lücke in dem Bewuchs oder alles abgeknickt, wahrscheinlich hätte sich der Rucksack sogar im Gebüsch verfangen.
Ja das macht das fast unerklärlich. Ein Abrutschen mit vielen Metern schliesse ich fast aus. Es könnte aus großer Höhe ein Fallsturz gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:56
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur sehr schwer vorstellen, dass sie sich abgesetzt haben könnte.

Ich halte einen Unfall für die wahrscheinlichste Option, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass sie nicht direkt auf dieser 6.ten Etappe gestürzt ist, sondern vom ursprünglich geplanten Weg ein Stück abgewichen ist. Andererseits wird diese letzte Strecke wahrscheinlich nicht ohne Grund schwierig genannt...

Ein Verbrechen wird hoffentlich nicht vorliegen, aber auch das kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 13:58
Zitat von melody46melody46 schrieb:sie müsste mit hoher Wucht und großer Schnelligkeit hinabgestürzt sein, aber gerade wenn dort viel Gestrüpp wäre, hätte man doch eine Art "Einschlag' sehen müssen, dann wäre vielleicht ne große Lücke in dem Bewuchs oder alles abgeknickt
Davon müsste man ja bei der Suche nach Tanja G. auch ausgegangen sein. Das Ergebnis ist ja leider bekannt.
Ein korrekt angelegter Wanderrucksack löst sich bei so einem Sturz (glaube ich) auch nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 14:02
Vielleicht ist sie ja gar nicht aus grosser Höhe gestürzt, sondern einfach nur extrem unglücklich gelandet( Genickbruch oder Ähnliches)

Man müsste wissen, ob es auf dieser 6.ten Etappe Stellen gibt, die für so einen, augenscheinlich spurlosen, Sturz überhaupt in Frage kommen...

Ich kenne mich leider im Schwarzwald so gar nicht aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 14:13
Zitat von AldaAlda schrieb:Man müsste wissen, ob es auf dieser 6.ten Etappe Stellen gibt, die für so einen, augenscheinlich spurlosen, Sturz überhaupt in Frage kommen...
Gibt es bestimmt zuhauf. Die wahrscheinlichsten Stellen hat man teilweise mehrfach abgesucht. Deswegen meine ich, das sie diesen Weg nicht angetreten hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 14:30
@mufu91

Wenn man sich selbst auf die Suche macht (ohne sich und andere in Gefahr zu bringen), dann sind wohl alternative Routen die beste Möglichkeit sich einzubringen. Der Schluchtensteig selbst wird ja wohl weiter regelmäßig begangen und die Wanderer werden den Fall schon kennen.

Letztendlich muss man dann vor Ort die Augen offen halten, welche Wege interessant sein könnten. Vielleicht auch Wege, an denen man vom Schluchtensteig abkommt. Wenn man eine Abzweigung verpasst und weiter läuft, dann kehrt man nach 20 Minuten vielleicht nicht um, sondern versucht eine alternative Strecke mit kleinem Umweg zu finden, um wieder auf den offiziellen Weg zu gelangen. So mache ich das immer mal wieder, weil ich die gleiche Strecke zurück gehen absolut nicht mag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 14:35
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es ist auch fraglich, ob uns das Aufstöbern immer neuer schemenhafter Webcam-Umrisse in anderen Städten wirklich weiter bringt.
Die Idee dahinter war ja eine vielleicht abgeänderte Route. Quasi im Kreis nach Stühlingen zurück. Vielleicht brauchte sie noch die Zeit für sich? Und ja, es gibt viele Leute mit roten Taschen, Anzügen, Jacken und Rucksäcken, aber diese Person erschien mir doch erwähnenswert.

Aber Lieferando? Zu Fuß? Naja, auch möglich.

Mir geht es hier nicht darum Recht zu behalten, sondern Möglichkeiten auszuloten. Von hier aus kann man sonst nicht wirklich viel tun.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und richtig, wenn sie irgendwo so munter rumläuft, müsste sie mitbekommen haben, dass sie gesucht wird. Oder sie würde angesprochen werden.
Zu diesem Zeitpunkt am 12.9. ja noch nicht. Die Mutter meldete ihre Tochter erst an diesem Tag als vermisst, oder?

~~~~

Ich denke, wenn sie sich vorbereitet hat, und davon gehe ich schwer aus, wird sie solche Mitteilungen aufmerksam gelesen haben. Was ich aber immer noch nicht verstehe: Auf https://www.fernwege.de/d/schluchtensteig/index.html (Archiv-Version vom 29.09.2020) wird der Bannwald sogar erwähnt.

Warum also so viel Zeit vergeuden nicht dort genauer suchen?
Trittsicherheit, Kondition und Schwindelfreiheit sind allerdings gefordert auf diesem mehrfach alpin anmutenden Weg. Schmale Pfade, Geröll, hochaufragende Wurzeln, steile Abhänge, ausgeprägte An- und Abstiege sowie beständige Feuchtigkeit – resultierend in schlüpfrigem Untergrund auch in der trockenen Jahreszeit – verlangen Konzentration und Aufmerksamkeit vom Wanderer. Zudem addieren sich die Auf- und Abstiege zu mehr als 3 000 Höhenmetern in sechs Tagen – für ein Mittelgebirge eine stramme Anforderung. Besonders knifflige Stellen, wie die Schleifenbachklamm, lassen sich aber im Bedarfsfall auch umgehen. Lohn der Mühe ist eine Wildheit und Ursprünglichkeit, die mitten in Europa nur noch selten zu erleben sind.
Der Schluchtensteig führt zunächst talaufwärts in die Wutachschlucht, später durch die enge Haslachschlucht nach Lenzkirch. Von hier nach Todtmoos führt der Weg in größerer Höhe und auf die kahle Kuppe des Bildsteins, streift den Schluchsee und die Domstadt St. Blasien, bevor es hinab in den Bannwald der Wehraschlucht geht. Doch neben den genannten gibt es noch eine ganze Reihe von Schluchten: Wutachflühen, Schleifenbachschlucht, Windbergwasserfälle – sieben Schluchten insgesamt. Und jede Schlucht weist einen anderen Charakter auf als die vorherige; von schmalen, engen Klammen bis hin zu grobblockigen Halden findet sich alles, was das Wandererherz sich an der ‚Geländeform Schlucht’ wünschen mag.
@mufu91

Nicht schlecht! Danke für deine Arbeit. So kann man sich die Gegebenheiten viel besser vorstellen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2020 um 14:46
Ich wollte nur anmerken, dass ich ein Abweichen vom offiziellen Einstieg nach Blick auf die Karte auf für naheliegend gehalten habe: Auf Höhe des Steinlabyrinths zeigt einem ein Blick in die Karte, dass man quasi hin- und wieder zurückwandert. Die Verlockung ist vermutlich, dass man abkürzt und sich den Umweg spart, gerade wenn alternative Wege in Ortsnähe ersichtlich sind. Wir sind einmal auf einem Fernwanderweg in Schottland gelaufen und habe es dort mehrfach gemacht - weil uns der offizielle Weg nicht so gefallen hat, weil wir zum Zelten etwas abseits vom Weg gewesen waren und von dort den Einstieg gesucht haben usw. Einmal wäre das bei uns auch fast schief gegangen, weil wir in ein Hochmoor geraten sind. Wir haben es wieder rausgeschafft, aber die ortsansässige Bäuerin, über deren Hof wir dann letztlich abstiegen, hat uns regelrecht beschimpft, dass wir uns in Lebensgefahr gebracht hätten und doch bitte, bitte auf dem offiziellen Weg bleiben sollten.
Ähnliches (mit Absturz) könnte ich mir hier gut vorstellen und es würde sowohl erklären, warum das Handy nie aus Todtmoos ausgeloggt wurde als auch, warum man sie noch nicht gefunden hat, weil man ja nur entlang des offiziellen Weges gesucht hat.


Anzeige

melden