Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:39
@redsherlock
Mensch, informier dich doch mal, bevor du hier einen Einzeiler nach dem anderen postest.
Antwort: nachdem


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:42
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Mensch, informier dich doch mal, bevor du hier einen Einzeiler nach dem anderen postest.
Du könntest das auch netter ausdrücken. Und ich fände es auch nett von anderen Teilnehmern, wenn sie ihre Infos ("Donnerstag Abend") nicht ganz so sparsam mitteilen würden, sondern dem Mitleser auch eine erklärend Bedeutung/Schlussfolgerung dafür/daraus mitliefern. Ich sitze hier nicht mit Notizzetteln, wo ich mir die Details jedes Falles notiert habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:44
"Nachdem" bedeutet dann also, dass sie entweder die letzte Etappe nicht an dem Tag angetreten ist oder sie auf der (spät angetretenen) Etappe in die Dämmerung geraten ist. Aber was hat sie solange in Todtmoos gemacht?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:47
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Das Porträt scheint mir ein Selfie zu sein.
D. h. sie hatte ein Stativ dabei und eine Kamera mit Selbstauslöser? (Letzteres mag jedes Smartphone haben, keine Ahnung. Aber ohne Stativ geht es nur unter sehr speziellen Gegebenheiten.)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:47
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Naja, als (vor Jahrzehnten) Trampen noch als normales Fortbewgungsmittel galt, sind ziemlich viele Frauen beim Trampen ermordet worden. (Zahlen kann ich dazu keine nennen.)
Zumindest bei den Fällen, die prominent wurden, waren es aber vorwiegend wohl Täter, die es gezielt auf Tramperinnen abgesehen hatten - und diese an Stellen aufnahmen, wo auch häufiger mit ihnen zu rechnen war (Bushaltestellen in der Nähe von Discotheken etc.). Gleichzeitig bietet ein Auto viel bessere Möglichkeiten zur Leichenbeseitigung als ein Wanderweg, wo ja - wenn nicht gerade eine perfekt geeignete Schlucht in der Nähe ist - die Leiche noch über eine längere Strecke zu Fuß transportiert werden müsste, und das wahrscheinlich sogar bei Tageslicht, weil nachts kaum jemand wandern gehen würde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:48
Hier nochmal der von mir bereits verlinkte aktuellste Bericht aus dem Schwarzwälder Bote:
Todtmoos - Eine 26-jährige Wanderin aus Nordrhein-Westfalen wird seit einer Woche im Schwarzwald vermisst. Die Polizei vermutet, dass die junge Frau in dem teils steilen Gelände verunglückt ist.

Steile Schluchten, Wasserfälle und spektakuläre Ausblicke: Der Schluchtensteig im Südschwarzwald ist eine beliebte Wanderroute. Verunglückte dort eine 26-jährige junge Frau aus Nordrhein-Westfalen? Die Polizei geht davon aus. Seit einer Woche wird die Wanderin vermisst.

Eine intensive Suche mit einem Hubschrauber, Drohnen und Hunden in dem teils unwegsamen Gelände nahe der Schweizer Grenze war erfolglos. Nun wurde die Suche eingestellt. "Wir gehen davon aus, dass sie abseits des Weges abgestürzt ist", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Für eine Straftat gebe es keine Anhaltspunkte.

"Hoffnung schwindet von Stunde zu Stunde"

Die Polizei geht gleichwohl weiter allen möglichen Hinweisen nach. "Doch die Hoffnung schwindet von Stunde zu Stunde", sagte ein Sprecher.

Die 26-Jährige aus dem nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe war Anfang September zu der Tour gestartet. Die erfahrene und gut durchtrainierte Wanderin war alleine auf der rund 120 Kilometer langen Route von Stühlingen nach Wehr (Kreis Waldshut) unterwegs. Familie und Freunde hielt sie mit WhatsApp-Nachrichten auf dem Laufenden. Als sie vergangene Woche nicht - wie verabredet - bei einer Freundin auftauchte, wurde sie als vermisst gemeldet.

Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt

Am 9. September schickte sie die letzten Fotos aus St. Blasien an ihre Familie. Einen Tag später ist die junge Frau nach einer Hotelübernachtung in Todtmoos noch auf Bildern einer Supermarkt-Überwachungskamera beim Einkaufen zu sehen. Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur.

"Wir konnten das Handy nicht mehr orten", sagte ein Polizeisprecher. Er schließt nicht aus, dass die junge Frau in einem Gebiet mit Funklücken abgestürzt ist.

Die Polizei vermutet, dass sie durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen wollte. Die Bergwacht lief die ganze Route ab, Feuerwehr, Polizei und freiwillige Helfer durchkämmten das Gebiet über Tage mit Suchhunden. "Wir haben alles abgesucht und nichts gefunden", sagte ein Polizeisprecher. Er verweist auf das teils unwegsame Gelände: "Es gibt Stellen, die können wir nicht erreichen." Auch eine Wärmebildkamera nütze dort wegen des dichten Bewuchses nichts.

Mit Rucksack und Zelt unterwegs

Die Vermisste ist 1,60 Meter groß und schlank. Sie hat lange, dunkelblonde Haare. Die 26-Jährige ist unterwegs mit einem roten Trekking-Rucksack der Marke Osorey und hat vermutlich ein graues Zelt dabei.

Hinweise nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/8822-880 entgegen.

Bilder der vermissten Frau können auf dem Fahndungsportal der Polizei eingesehen werden.
Quelle:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarzwald-polizei-stellt-suche-nach-wanderin-ein.25b37633-7f13-489c-922c-c8d69bc57fa2.html


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:49
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Das Porträt scheint mir ein Selfie zu sein.
Jetzt wo du es sagst, sie scheint den rechten Arm erhoben zu haben, es könnte also tatsächlich ein Selfie sein – aber wieso taucht dieses Foto erst jetzt auf, ohne dass sie bzw. ihr Handy zwischenzeitlich gefunden wurden?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:50
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Gleichzeitig bietet ein Auto viel bessere Möglichkeiten zur Leichenbeseitigung als ein Wanderweg, wo ja - wenn nicht gerade eine perfekt geeignete Schlucht in der Nähe ist - die Leiche noch über eine längere Strecke zu Fuß transportiert werden müsste, und das wahrscheinlich sogar bei Tageslicht, weil nachts kaum jemand wandern gehen würde.
Deswegen halte ich Trampen (oder von jemandem im Auto mitgenommen werden) für ein plausible Variante.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:50
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Gelauert hat da bestimmt keiner, wenn dann ein spontaner Entschluss zur Tat. Aber wo ist sie dann jetzt? Ihre Sachen? Irgendwo müsste dann doch etwas zu finden sein.
Das ist ja gerade das verdächtige, dass nichts zu finden ist ......


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:51
Wenn manche hier glauben, dass sie vielleicht verletzt irgendwo liegt und lebt und dass die Suche zu früh abgebrochen wurde - würde jemand am Wochenende den Weg mal mit ablaufen? Vielleicht die letzten Kilometer, was man halt an einem Tag so schafft?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:51
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:D. h. sie hatte ein Stativ dabei und eine Kamera mit Selbstauslöser?
Wäre möglich. Denn auf der Fahndungsseite wird geschrieben, dass sie "unbegleitet" unterwegs war. Allerdings ein Stativ und Kamera mitschleppen auf eine mehrtägige Wanderung....

Auf dem Foto wo sie im Biergarten o.ä. sitzt, sitzt im Hintergrund allerdings ein Mann, wie es scheint. Ob sie Bekanntschaften unterwegs machte? Man weiß ja nicht wie kontaktfreudig sie ist.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Jetzt wo du es sagst, sie scheint den rechten Arm erhoben zu haben, es könnte also tatsächlich ein Selfie sein – aber wieso taucht dieses Foto erst jetzt auf, ohne dass sie bzw. ihr Handy zwischenzeitlich gefunden wurden?
Ich nehme an, das Foto hat sie ihren Anverwandten / Freunden am 9.9. oder 10.9. noch geschickt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:52
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Jetzt wo du es sagst, sie scheint den rechten Arm erhoben zu haben, es könnte also tatsächlich ein Selfie sein
Okay, ich bezog mich auf das Foto vom 6.9.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:57
Zitat von XAEXAE schrieb:Wenn manche hier glauben, dass sie vielleicht verletzt irgendwo liegt und lebt und dass die Suche zu früh abgebrochen wurde - würde jemand am Wochenende den Weg mal mit ablaufen? Vielleicht die letzten Kilometer, was man halt an einem Tag so schafft?
Wenn die Bergwacht, Feuerwehr und die Polizei und alle seither vorbeigekommenen Wanderer (bei dem super Wetter) nichts gefunden haben, wird man da nun wohl kaum was finden denke ich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 17:59
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Okay, ich bezog mich auf das Foto vom 6.9.
Das ist gerade meine Frage: Die Familie hat höchstwahrscheinlich dieses Urlaubsfoto mit der Rafflesia zur Verfügung gestellt, weil dies das aktuellste Foto von ihr war, auf dem ihr Gesicht gut zu erkennen ist. Nun tauchen auf einmal zwei neue, aktuellere Fotos auf, auf denen ihr Gesicht ebenfalls gut zu erkennen ist und auf denen sie sogar die richtigen Klamotten trägt. Woher kommen diese Fotos jetzt, mit einiger Verspätung?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:02
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Allerdings ein Stativ und Kamera mitschleppen auf eine mehrtägige Wanderung....
Ich besitze sowas nicht, aber Selfie-Stangen mit Stativ-Funktion wiegen wohl nicht viel: https://www.sueddeutsche.de/vergleich/selfie-stick/ Dazu natürlich ein Smartphone. Nach meinem Eindruck wirken die Bilder durchaus so, als könnten sie mit einer guten Smartphone-Kamera aufgenommen worden sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Woher kommen diese Fotos jetzt, mit einiger Verspätung?
Ich vermute stark, dass man damit neue Hinweise erreichen möchte, um die Suche wieder aufnehmen zu können. Diese aktuellen Fotos helfen doch mehr weiter, als das Urlaubsbild. Und wenn sie kontaktfreudig ist, dann erinnert sich mancher Wandersmann/-frau eher an sie.
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Nach meinem Eindruck wirken die Bilder durchaus so, als könnten sie mit einer guten Smartphone-Kamera aufgenommen worden sein.
Ja, da wäre ich ganz bei dir. Mit einem kleinen Vorsprung oder Baumstumpf kann man sich ein alternatives Stativ schaffen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:06
@VanDusen
Das wurde nicht veröffentlicht, woher die Bilder kommen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Freunde und Verwandten evtl gebeten wurden, oder nun von sich aus, mehr Bilder der Polizei zu übergeben, da nun nach so vielen Tagen ohne jeglichen Hinweis langsam der Ernst der Lage immer deutlicher wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:06
@Forester
Was, kein Stand-by-me-Gruppenerlebnis? ;-) Ich bin untröstlich.

War nur eine Idee, wenn es ein Familienmitglied von mir wäre, wäre ich über jede Hilfe dankbar und jeden doppelten oder dreifachen Check der Arbeit der bisherigen Suchtrupps. Und es würde die Diskussionen hier irgendwie bereichern wenn es mehr Infos über die Örtlichkeiten aus erster Hand gäbe.


Irgendwann müssen wir aber mal bei etwas tatsächlich helfen. Ich werde die Idee beim nächsten Vermisstenfall wieder einwerfen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:08
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Ich vermute stark, dass man damit neue Hinweise erreichen möchte, um die Suche wieder aufnehmen zu können. Diese aktuellen Fotos helfen doch mehr weiter, als das Urlaubsbild.
Meinst du wirklich, die Polizei veröffentlicht erst einmal weniger gute, weniger aktuelle Bilder, und behält die besten Bilder in der Hinterhand, für den Fall der Fälle? Ich vermute, sie hat diese Bilder entweder selbst gemacht und ausschliesslich an jemanden versandt, der nicht zur Familie gehört, oder die Fotos hat ein/e Wegbegleiter/in auf ihrer Wanderung aufgenommen, der/die sich erst jetzt gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2020 um 18:19
119448752 131511738670478 25414869914343

Dieses Bild hat die Feuerwehr Todtmoos veröffentlicht.


1x zitiertmelden