Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:13
Habe ich etwas übersehen oder gab es tatsächlich keine Informationen darüber, ob versucht wurde, die Mantrail-Hunde im Bereich des Weges, der am Kurpark/Keltischem Zeichen vorbeiführt, einzusetzen.
Das wäre doch ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, ob Scarlett es bis zum Einstieg der letzten Etappe geschafft hat. Damit wäre sowohl die Theorie eines Verbrechens innerhalb von Todtmoos als auch die Theorie, dass Scarlett die letzte Etappe nicht angetreten habe, hinfällig.

Bislang war neben der angeblichen Spur in Wehr nur von einer Spur vom Edeka bis zum Ibacher Kreuz die Rede, die vom Zeitplan her allerdings auch vom Vortag stammen könnte.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:15
@BlindesHuhn

Ja, das sehe ich weiterhin als die wahrscheinlichste Variante, zumal man bei einem Sturz kaum zum schreien kommt und selbst dann muss erst mal jemand in der Nähe sein, der das hört.

Gut möglich ist eben auch, dass sie den Weg verlassen hat, aus welchen Gründen auch immer. Mittagspause, Abstecher zu einem interessanten Ort, etc. In so einem Fall sinkt die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden schnell, weil ein Suchtrupp ja nur die Strecke selbst und punktuell einige Meter abseits suchen kann.


@Commissaire
Aber das Handy hätte sie doch aller Wahrscheinlichkeit wieder eingeschaltet in Wehr, falls es nicht ohnehin die ganze Zeit an war und nur eben der Funkempfang bzw. Mobile Daten Empfang irgendwann abgebrochen ist, nach dem sie in Todtmoos losgewandert ist. Dann hätte google den Standort in Wehr automatisch synchronisiert.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ansonsten wären doch mehr Google Daten aufgezeichnet wurden.
Nur, wenn sie weiterhin eine Mobile Daten/Internetverbindung hatte, ohne die hat google keinen Kontakt mehr zum Handy. Ich könnte mir vorstellen, dass sie am Edeka noch ein paar Whatsapp geschrieben ( wie in der Presse zu lesen) und dann die mobilen Daten ausgeschaltet hat. So handhabe ich das zumindest ab und zu mal, wenn ich in Ruhe unterwegs sein will oder weiß, dass ohnehin kein ordentlicher Datenempfang zu erwarten ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:20
@Enterprise1701

stimmt es wurde auch ein Hubschrauber in Todtmoos gesichtet, aber ich glaube der war von der Polizei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn in dem Log keine Abmeldedaten vom Handy während des Tages vorhanden sind kann das Handy irgendwo im Umkreis vom Edeka Markt liegen.
Das Mobiltelefon könnte ihr kurz nach dem Edeka Markt gestohlen worden sein oder sie könnte es dort irgendwo verloren haben und der Dieb/unehrliche Finder hat es abends mal kurz eingeschaltet.
Aber dann hätten wir es mit zwei Ereignissen (Verlust des Mobiltelefons und Vermissung) zu tun die normalerweise zusammenhängen, in diesem Fall aber, sollte sie in Wehr angekommen sein, unabhängig voneinander wären.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:22
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gut möglich ist eben auch, dass sie den Weg verlassen hat, aus welchen Gründen auch immer. Mittagspause, Abstecher zu einem interessanten Ort, etc.
Auf der Wanderkarte sind für diesen Abschnitt 2 Wasserfälle vermerkt, der eine nördlich und der andere südlich vom Hauptwanderweg. Für ein schönes Foto könnte man schon mal versuchen, da runterzukraxeln.
Außerdem scheint es in derselben Gegend einen "Geheimtipp" zu geben, der die Vermisste interessiert haben könnte:
https://www.schmale-pfade.de/6-etappe-des-schluchtensteiges-und-geheimtipp-wolfsschlucht/
Das habe ich auch vor einigen Tagen der Polizei geschrieben, ich weiß aber nicht, ob sie solchen Hinweisen nachgehen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:23
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Nur, wenn sie weiterhin eine Mobile Daten/Internetverbindung hatte, ohne die hat google keinen Kontakt mehr zum Handy. Ich könnte mir vorstellen, dass sie am Edeka noch ein paar Whatsapp geschrieben ( wie in der Presse zu lesen) und dann die mobilen Daten ausgeschaltet hat. So handhabe ich das zumindest ab und zu mal, wenn ich in Ruhe unterwegs sein will oder weiß, dass ohnehin kein ordentlicher Datenempfang zu erwarten ist.
Würde das denn nicht bedeuten, dass sie losgegangen ist ? Sie wird nicht beim Edeka überfallen wurden sein. Es wäre auch ein großer Zufall gewesen wenn sie jemand direkt dort abgepasst hat. An diesem Punkt schliesst die Polizei eine Fremdeinwirkung aus. Zumindest fast. Über den Inhalt der Whatsapp ist nicht bekannt ? Diese wurde um 10:48 gesendet ? Fragt sich von wo. Um 10:10 Uhr verliess sie den Edeka. Technisch betrachtet: Google hätte dann bis 10:48 aufzeichnen müssen ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:24
Zitat von BlindesHuhnBlindesHuhn schrieb:Auf der Wanderkarte sind für diesen Abschnitt 2 Wasserfälle vermerkt, der eine nördlich und der andere südlich vom Hauptwanderweg. Für ein schönes Foto könnte man schon mal versuchen, da runterzukraxeln.
Außerdem scheint es in derselben Gegend einen "Geheimtipp" zu geben, der die Vermisste interessiert haben könnte:
https://www.schmale-pfade.de/6-etappe-des-schluchtensteiges-und-geheimtipp-wolfsschlucht/
Das habe ich auch vor einigen Tagen der Polizei geschrieben, ich weiß aber nicht, ob sie solchen Hinweisen nachgehen.
Interessant wäre ob diese Punkte noch in dem 12 Kilometer Radius liegen. Guter Input.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:25
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:an die beiden ungläubigen welche es für unwahrscheinlich hielten, das Sie 2 Etappen an einem Tag gelaufen ist. Hier eine Bestätigung von der Polizei
Ja, mir kam es nur verdammt viel vor inkl. Gepäck, zumal dann die Folgeetappen nicht passen für mich:

Start 5.9 Etappe 1: Stühlingen – Blumberg (19 km, 5,5 h)
Ende 5.9 Etappe 2: Blumberg – Schattenmühle (20 km, 6 h)
Start 6.9 Etappe 3: Schattenmühle – Fischbach (18 km, 6 h)
Start 8.9? Etappe 4: Schluchsee-Fischbach – St. Blasien (20 km, 5,5 h)
Start 9.9 (Etappe 5: St. Blasien – Todtmoos (20 km, 6 h)
Start 10.9 Etappe 6: Todtmoos – Wehr (22 km, 7,5 h)

Gesichert sind die Übernachtungen vom 8. und 9. in Todtmoos, vermutet wird, dass sie von St. Blasien per Bus nach Todtmoss und am 9.9 wieder zurück nach St. Blasien gefahren ist, um die Etappe zu wandern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:25
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Das Mobiltelefon könnte ihr kurz nach dem Edeka Markt gestohlen worden sein oder sie könnte es dort irgendwo verloren haben und der Dieb/unehrliche Finder hat es abends mal kurz eingeschaltet.
Aber dann hätten wir es mit zwei Ereignissen (Verlust des Mobiltelefons und Vermissung) zu tun die normalerweise zusammenhängen, in diesem Fall aber, sollte sie in Wehr angekommen sein, unabhängig voneinander wären.
Eigentlich nicht, weil sie es um 10:48 noch benutzt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:28
@Stan_Marsh
wo ist der 7.9 bei Dir


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eigentlich nicht, weil sie es um 10:48 noch benutzt hat.
Sie kann es natürlich auch etwas später (> 11 Uhr) verloren haben. Was würde man tun, wenn man auf halber Strecke merkt, dass das Mobiltelefon abhanden gekommen ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:41
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Was würde man tun, wenn man auf halber Strecke merkt, dass das Mobiltelefon abhanden gekommen ist?
Suchen und dabei "jeden Stein umdrehen", falls alle Urlaubsfotos drauf waren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 18:41
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:wo ist der 7.9 bei Dir
Na eben, das passt halt nicht zum Start am 5.9. und den zwei Etappen direkt am am 5.9.
Da hätte sie dann einen Tag aussetzen müssen oder eine Etappe auf zwei Tage verteilen.
Was natürlich möglich ist, spielt aber wie gesagt keine Rolle, denn alles vor dem 10.9 ist ja wohl geklärt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Interessant wäre ob diese Punkte noch in dem 12 Kilometer Radius liegen. Guter Input.
Ja, im 12km Radius liegt ja fast die gesamte Strecke, die Wolfsschlucht bei Schwarzenbach erreicht man nach 4-5km ab dem Edeka.
Schau halt selbst mal auf der Karte nach, Openstreetmap ist auch sehr interessant neben google
https://www.openstreetmap.de/karte.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:00
Zitat von BlindesHuhnBlindesHuhn schrieb:Suchen und dabei "jeden Stein umdrehen", falls alle Urlaubsfotos drauf waren.
Wirklich, zehn Kilometer zurückwandern mit den Augen den Weg absuchend? Ich denke da geben die meisten nach einem oder zwei Kilometer auf. Insbesondere besteht ja die Gefahr, dass es ein unehrlicher Finder an sich genommen haben könnte und somit die Suche zum Scheitern verurteilt wäre.
Ich denke, sie wäre die Etappe dann irgendwann trotzdem zu Ende gegangen, es würde zumindest die Mantrailerspur und das Nichtmelden am Ziel erklären.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:01
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Start 5.9 Etappe 1: Stühlingen – Blumberg (19 km, 5,5 h)
Ende 5.9 Etappe 2: Blumberg – Schattenmühle (20 km, 6 h)
Start 6.9 Etappe 3: Schattenmühle – Fischbach (18 km, 6 h)
Start 8.9? Etappe 4: Schluchsee-Fischbach – St. Blasien (20 km, 5,5 h)
Start 9.9 (Etappe 5: St. Blasien – Todtmoos (20 km, 6 h)
Start 10.9 Etappe 6: Todtmoos – Wehr (22 km, 7,5 h)
Uns wo war sie am 7.9.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:04
@schluesselbund

Siehe meine Antwort von 18:41


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wird bei der Kritik an den Hunden aber immer vergessen, dass ein Mantrailing-team aus zwei Personen besteht: dem Hund und dem Hundeführer.
Wenn der Hundeführer seinen Hund falsch liest, kommt ein falsches Ergebnis raus.
Ich behaupte nicht, dass die Hunde unfehlbar sind. Das sind sie nicht.
Dort wo sie eingesetzt werden, Krankheiten,- z.B. Krebs, zu erkennen, wird immer durch einen anderen Hund nachkontrolliert
Das sind aber letztlich doch überwiegend freiwillige Teams, oder nicht? Sicher ist jeder zu 1000% vom eigenen Hund und den eigenen Skills überzeugt.
Wie es da aber objektiv ausschaut, und inwiefern das kontrollierbar ist, wer da was auch wirklich kann, steht doch auf einem anderen Blatt.

Oder geht es hier konkret dann um Hunde von Polizei oder Bundespolizei?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:18
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:, es würde zumindest die Mantrailerspur und das Nichtmelden am Ziel erklären.
Ja, aber spätestens am Ziel hätte sie sich dann doch melden können. Aus einem Restaurant, Gasthaus, von wo auch immer aus, telefonieren oder mailen können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:34
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Wirklich, zehn Kilometer zurückwandern mit den Augen den Weg absuchend?
Nicht unbedingt 10 Kilometer.
Man würde sich fragen, wo genau hatte ich es zum letzten Mal in der Hand?
Man würde absolut jeden, den man trifft, ansprechen und bitten, nach dem Teil Ausschau zu halten.
Man würde evtl. neben den Wandermarkierungen unterwegs ein paar Zettel "Handy verloren - Belohnung" anbringen.
Je nachdem, was drauf ist, ist so ein Handy wertvoller als jede Geldbörse.

Man würde, je länger man es nicht findet, nervöser und leichtsinniger werden, vom Weg abweichen, unter Baumwurzeln gucken, sich über Felsen beugen...
Oder wenn man sicher wüsste, es an einem bestimmten Punkt noch in der Hand gehabt zu haben, würde man vielleicht schnell dorthin zurück wollen (bevor es jemand anderer einsteckt) und nicht genug auf den Weg achten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:37
P.S: Ich hab mal eine Kamera-Speicherkarte auf einer 1 Hektar großen Wiese verloren. Habe 3 Nachmittage lang suchen müssen, aber dann habe ich sie gefunden.
:)


Anzeige

melden