Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:08
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:. Auch wenn man dort ein Selfie macht und sich nach hinten lehnt, stürzt man nicht ab. Wir haben das extra getestet
Das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum von privaten Suchen und solchen Experimenten dringend abgeraten wird. Fehlt ja gerade noch, dass noch Leute gesucht werden müssen, die beim Geländertesten abgestürzt sind...
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Im Todtmooser Mitteilungsblatt hätte man natürlich auch die Pressemeldungen der Polizeidirektion Freiburg aufnehmen können.
Wer liest amtliche Mitteilungsblätter, in denen aus formellen Gründen Ratsentscheidungen, Satzungen, Bebauungspläne o.ä. veröffentlicht werden müssen? Die Reichweite erscheint doch sehr gering.

Sinnvoll wäre es gewesen, in der Lokalzeitung entsprechende Hinweise zu publizieren. Möglicherweise ist das geschehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:10
@Commissaire verstehe. habe das Insta-Profil auch angesehen. Aber ich gehe davon aus, dass alle exponierten felsigen Stellen überprüft wurden. Ich schätze Scarlett nicht so leichtsinnig ein, sich da irgendwo in Gefahr zu begeben. Ausserdem ist ja auch diese Seite der Wehra nicht Teil des offiziellen Schluchtensteiges. Wenn sie ihn gegangen ist, ist sie vermutlich auf der anderen Seite gegangen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:13
@KimByongsu: Bin Alpinistin und in ganz anderem Gelände unterwegs. Weiss, was ich tue und tun kann. Grundsätzlich hast Du aber recht.
Das Geländer an der Felsenhütte ist aber bombenfest :-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:17
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Der Supermarkt liegt ausserhalb am Ortsrand. Dort kommen und gehen viele Leute auch aus der Umgebung und Durchreisende / Touristen. D.h. das ist kein Dorfladen, in dem man sich kennt und auch keiner, wo man sich Gesichter merkt. Die Umgebung ist unfreundlich. Zumal gerade gleich nebenan ein grosser Platz ist, auf dem Baufahrzeuge geparkt sind. Von dort aus wurde monatelang eine Strassenbaustelle bewirtschaftet. An diesem "Ambiente" muss man dann auf einem schmalen Fussweg vorbeilaufen, durch eine Unterführung und kommt so in den Kurpark. Von dort geht es weiter zur Ortsmitte. Gleich das erste Haus ist gruselig und in der Folge habe ich diverse Häuser im Ort gesehen, die völlig verrammelt (Rollladen am helllichten Tag unten) waren, verwahrlost, unbewohnt .... Geschlossene - ehemalige Hotels und Pensionen.
Das hört sich an als würdest Du von der ehemaligen DDR kurz nach der Wendezeit sprechen, aber nicht vom Südschwarzwald bzw. Todtmoos. Ich war vor einigen Jahren dort in der Wehrawald Klinik und da war alles sehr hübsch und gepflegt in Todtmoos und Umgebung.
Aber es kann sich natürlich auch dort zum Negativen verändert haben.
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Ich bin von einem Kriminalfall - zumindest einer Entführung - überzeugt. Sie wurde (auf dem Stand der bereits ermittelten oder ausgeschlossenen Umstände) meiner Meinung nach, relativ bald nach ihrem Besuch bei Edeka entweder von einem Auto aufgegriffen - entweder gleich in Todtmoos oder etwas weiter oben auf dem Weg Richtung Schwarzenbach. Dort führt die Straße zur Klinik hoch und auch nach Schwarzenbach - wo sie endet. Auch dort war ich und habe diverse verlassene Gebäude gesehen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie gefangengehalten wird - irgendwo in einer Hütte, in einem entlegenen Hof ...
Eine Entführung macht doch gar keinen Sinn. Da hätte es Lösegeldforderungen an die Eltern gegeben, die ich auch nicht als "reich" bezeichnen würde.
Aus meiner Erinnerung heraus, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass da jemand eine Frau gegen ihren Willen beim Supermarkt in ein Auto bugsieren könnte.
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass sie freiwillig mit jemanden mitfuhr und ihre Pläne recht spontan geändert hatte. Als ich dort in der Reha war, sind wir auch mit Einheimischen mit gefahren, oder halt mit anderen Mitrehabilitanden, die einen PKW hatten. Es war gar kein Problem von dort nach Bad Säckingen, St. Blasien oder auch in die Schweiz mitgenommen zu werden.

Wenn Du denkst, sie wird gefangen gehalten, denkst Du an einen ähnlichen Fall, wie Bei Frauke Liebs. Die Polizei geht aber von einem Unfall aus. Es gibt zumindest keine Anzeichen dafür, dass S. irgendwie gefangen gehalten wird.
Der Täter müsste dann viel Tagesfreizeit haben oder eine Möglichkeit, sie so wegzusperren, dass niemand sie hören oder sehen kann. Und sie auch nicht weglaufen kann. Rein von der Logistik her nicht ganz einfach. Für einen Spontantäter ohne Vorbereitung kaum machbar.
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Es geht nicht nur um "vermisst" sondern in einer vermeintlich harmlosen und ländlichen Umgebung an einem Premiumwanderweg abhanden gekommen.
Was heißt hier "Premiumwanderweg"? Willst Du damit sagen, dass der Weg besonders sicher war? Als ich dort um Todtmoos herum in der Gruppe mehrmals gewandert bin, bin ich durchaus an Stellen vorbei gekommen, wo man hätte leicht verunfallen können. Dabei ging unsere Wandergruppe von der Klinik aus, mit einem Physiotherapeuten, der sich dort sehr gut auskannte. Die Wanderungen wurden auch nur für die absolut körperlich fitten Rehabilitanden angeboten und erlaubt. Wer körperlich nicht fit war, durfte nicht mit. So ganz easy sind die Wege dort nicht alle zu begehen.

Wenn man alleine wandert, kann es ein Problem sein, dass es niemand mitbekommt, wenn man wirklich verunfallt. Das heißt es fehlt auch ein realer Anknüpfungspunkt, wo konkret man suchen müsste.
Abgesehen von der Funkzelle Handy, die ja nicht so ganz präzise ist.
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Ich meine, dass Todtmoos mal kriminalistisch auf den Kopf gestellt werden sollte. Leider geht die Polizei ja offiziell immer noch nicht von einem Kriminalfall aus und das verstehe ich nicht. Vielleicht müsste da etwas offensiver ermittelt werden?!
Dir ist schon klar, dass es dafür gar keine Rechtsgrundlage gibt? Was stellst Du Dir da konkret vor, die dürfen nicht jedes Haus und jedes Gehöft durchsuchen, ohne ganz konkrete Anhaltspunkte. Kein Staatsanwalt würde so etwas beantragen und kein Richter würde das genehmigen. Und für einen Kriminalfall oder ein Verbrechen gibt es aus Ermittlersicht nun mal keine Anhaltspunkte.
Es wurde eine Menge Manpower aktiviert. Bergwacht und Polizei. Mehr geht nicht, ohne konkrete Anhaltspunkte und Verdachtsmomente.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:18
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum von privaten Suchen und solchen Experimenten dringend abgeraten wird. Fehlt ja gerade noch, dass noch Leute gesucht werden müssen, die beim Geländertesten abgestürzt sind...
Das hätte die Suchaktion bzw. Ermittlungen auch wahnsinnig weitergebracht, denn, wenn @Donna_Lupetta bzw. Begleitung abgestürzt wäre, dann hätte das bewiesen, dass Scarlett hier auch hätte abstürzen können. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:23
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das hätte die Suchaktion bzw. Ermittlungen auch wahnsinnig weitergebracht, denn, wenn @Donna_Lupetta bzw. Begleitung abgestürzt wäre, dann hätte das bewiesen, dass Scarlett hier auch hätte abstürzen können. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Die Gefahr sehe ich hier tatsächlich, dass noch einer derjenigen, die nach S. auf dem Trail oder Nebenwegen suchen, auch noch verunfallt. Vor allem jetzt bei dem Regen und feuchten Herbstwetter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:25
Aus diesem Grund wollen die Eltern wahrscheinlich auch keine private suche. Schlimm genug, dass eine Person vermisst wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: Wenn Du denkst, sie wird gefangen gehalten, denkst Du an einen ähnlichen Fall, wie bei Frauke Liebs.


Beide Geschädigte kommen immerhin übereinstimmend aus Paderborn. Der Täter im Frauke-Liebs-Fall ist nicht gefasst. Es gibt nicht einmal einen Verdacht.

Hier im Forum wurde einmal spekuliert, dass Frauke von einem Wohnmobilfahrer abgegriffen worden sein könnte, weil der Täter sich so auffällig mit ihr zum Telefonieren an verschiedene Orte in Paderborn bewegt hat.

In der Nähe des Ortes der letzten Handy-Aktivität von Scarlett befindet sich offenbar ein Stellplatz für Wohnmobile.

Es ist natürlich geradezu monströs unwahrscheinlich, dass die Fälle etwas miteinander zu tun haben, aber ausgeschlossen es ist nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:32
RoBa (15)
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:@RoBa
https://kommunal.de/bgh-urteil-amtsblätter-berichten
Noch einmal zu den Mitteilungsblättern der Gemeinden, die auch amtliche Bekanntmachungen enthalten und somit Amtsblätter sind. Ganz so einfach ist die Sache tatsächlich nicht, was dort aufgenommen werden kann. Ich hatte (Beitrag um 20:34 Uhr) darauf hingewiesen, dass in den Mitteilungsblättern der Gemeinde Todtmoos mit keinem Wort auf die Vermisstensuche hingewiesen wurde.

Danke an hopkirk für den Hinweis. Ich habe nachgeschaut.

Das BGH-Urteil vom 20.12.18 legt die Rahmenbedingungen für Gemeindeblätter fest. Nach dem BGH komme es auf eine wertende Gesamtbetrachtung an, so das OLG Stuttgart (Urteil vom 29.05.19 – Az.: 4 U 180/17). Ein privates Verlagsunternehmen ist mit seiner Klage gegen das kostenlose Amtsblatt der Stadt Crailsheim in der Berufungsinstanz vor dem Oberlandesgericht Stuttgart gescheitert. Es hatte beanstandet, verschiedene Artikel in dem Blatt verstießen gegen das Gebot der Staatsferne der Presse.

Zulässig sind jedenfalls zum Beispiel Kirchen- und Vereinsnachrichten, aber auch amtliche Meldungen von außerhalb der Gemeinde (hier Suchmeldungen der Polizei). So hätte die Bergwacht über ihren Einsatz ausführlich mit Fotos berichten können und auch andere Vereinigungen und Verbände wie die Suchhundestaffel oder die Jägervereinigung und so weiter.

Aus dem BGH-Urteil ergibt sich jedenfalls nicht, dass in dem Mitteilungsblatt über einen derartigen Fall völliges Stillschweigen zu wahren ist.

Zulässig ist auch alles, was die Gemeinde selbst unternimmt, also wenn sie Info-Blätter aushängt oder verteilt. Oder wenn sie mitteilt, dass sie bei Anfragen von Bürgern weiterhilft und sagt, wohin sich der Bürger zuständigkeitshalber wenden sollte. All diese Informationen über eigenes Handeln darf die Gemeinde im Mitteilungsblatt unterbringen. Mit ein bisschen "Kreativität" ist hier vieles möglich, ohne dass man gegen die Grundsätze des BGH-Urteils (= keine Konkurrenz zur Tageszeitung) verstößt.

Im Übrigen hätten die Angehörigen oder sonstige Leute im nicht-amtlichen Teil des Mitteilungsblattes eine Anzeige schalten können (auch mit Fotos und ausführlichen Beschreibungen).
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:RoBa schrieb:
dazu gewerbliche und private Anzeigen und vieles mehr.

Es wäre kein Problem gewesen, wenn die Angehörigen eine private Suchanzeige aufgegeben hätten. Eine redaktionelle Berichterstattung auch über die Suche der Bergwacht liegt außerhalb dessen, was ein Amtsblatt soll und darf. Und das Veröffentlichen von Polizeimeldungen ebenso.
Das stimmt so nicht, siehe das oben zitierte Urteil des OLG Stuttgart vom 29.05.19, das die Grundsätze des BGH-Urteils im Fall Crailsheim zulässigerweise ausgefüllt hat. Amtliche Meldungen und Vorschriften, wenn diese das Gebiet der Gemeinde betreffen, sind zulässig (somit auch die Meldungen der Polizeidirektion Freiburg mit dem Aufruf an die Bevölkerung im Raum Todtmoos), ebenso sämtliche Vereinsnachrichten (= Bergwacht usw.). Nachzulesen im Urteilstext.

Ganz nebenbei: Ein bisschen Kreativität bei einem derartigen Vorkommnis kann nicht schaden. Ich möchte den Südkurier Konstanz oder die Badische Zeitung in Freiburg sehen, die gegen eine Vermissteninformation im Mitteilungsblatt von Todtmoos per Klage zu Felde ziehen. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht. Da geht es um die tiefe Sorge um ein Vermisstenschicksal, und keine Zeitung in der Region wird hier auf ihre Rechte beharren und einen Rechtsstreit beginnen, wenn das örtliche Gemeindeblatt bei der Vermisstensuche mithilft.

Anschluss an RoBa (14) von heute um 20:34 Uhr (Seite 120 und 121)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 22:35
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Ganz nebenbei: Ein bisschen Kreativität bei einem derartigen Vorkommnis kann nicht schaden. Ich möchte den Südkurier Konstanz oder die Badische Zeitung in Freiburg sehen, die gegen eine Vermissteninformation im Mitteilungsblatt von Todtmoos per Klage zu Felde ziehen.
Ich sehe das Problem nicht darin, dass es rechtlich unzulässig wäre, eine steckbriefartige Suchmeldung ins Amtsblatt aufzunehmen. Das Problem ist nur, dass das Amtsblatt von sehr wenigen Menschen gelesen wird. Der Kreis der Suchenden würde sich damit nur ganz unwesentlich erweitern.

Sinnvoll ist immer eine Suchmeldung in der Lokalzeitung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 23:17
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Dass Sie abgestürzt sein soll, habe ich von Anfang an ausgeschlossen - und nachdem mittlerweile alles intensivst nach allen Regeln der Kunst abgesucht wurde - zumindest am Schluchtensteig und an den steilen - auch gegenüberliegenden Stellen, auf Nebenwegen und Abwegen, kann man sicher davon ausgehen, dass sie nicht abgestürzt ist.
Das wage ich zu bezweifeln, ich habe am Anfang recht genau verfolgt wo von der Bergwacht gesucht wurde, und das war nur an der offiziellen Route des Schluchtensteigs entlang, und noch an der Felsenhütte, bevor die Suche dann offiziell eingestellt wurde. Seitdem gab es noch 2-3 kleinere Einsätze auf Hinweise glaube ich. Ja, mittlerweile waren duzende wenn nicht hunderte Leute unterwegs und haben geschaut, aber halt immer so ziemlich an den gleichen Stellen fast würde ich befürchten. Die abschüssigen Hänge und wirklich gefährlichen Felsen, mit nicht einsehbarem Wildwuchs darunter, wurden sehr wahrscheinlich von privater Seite nicht abgesucht, man hätte sich da abseilen müssen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 23:24
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Aus diesem Grund wollen die Eltern wahrscheinlich auch keine private suche. Schlimm genug, dass eine Person vermisst wird.
Was auch Sinn macht, der Weg ist offiziell spätestens ab Nov eigentlich nicht mehr begehbar , vorher auch bei nassem Wetter nicht .
Das sollte auch eingehalten werden , aus Selbstschutz.
Macht auch keinen Sinn, wenn noch was passiert u die Bergwacht retten o Bergen muss .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 23:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Donna_Lupetta schrieb:
Ich meine, dass Todtmoos mal kriminalistisch auf den Kopf gestellt werden sollte. Leider geht die Polizei ja offiziell immer noch nicht von einem Kriminalfall aus und das verstehe ich nicht. Vielleicht müsste da etwas offensiver ermittelt werden?!

Dir ist schon klar, dass es dafür gar keine Rechtsgrundlage gibt? Was stellst Du Dir da konkret vor, die dürfen nicht jedes Haus und jedes Gehöft durchsuchen, ohne ganz konkrete Anhaltspunkte. Kein Staatsanwalt würde so etwas beantragen und kein Richter würde das genehmigen. Und für einen Kriminalfall oder ein Verbrechen gibt es aus Ermittlersicht nun mal keine Anhaltspunkte.
Es wurde eine Menge Manpower aktiviert. Bergwacht und Polizei. Mehr geht nicht, ohne konkrete Anhaltspunkte und Verdachtsmomente.
@Rotmilan: Hätte Sherlock Holmes so ein Statement abgegeben?
Ich meine ja nicht, dass es Hausdurchsuchungen geben muss, aber vielleicht mal klingeln / ermitteln, welches leerstehende Haus / Hotel ausser Betrieb - wie genutzt wird, ob da und wer da ggf. eingemietet ist etc.
Oder mal einfach "auffallende" Personen observieren?
Aber vielleicht wird das alles ja getan und man weiß es nur nicht.

Bezüglich der privaten Suche habt Ihr alle recht. Das potentielle Risiko ist der Grund, warum die Familie diese Hilfe nicht will und auch nicht anfordert. Sie kann die Haftung dafür nicht übernehmen. (Steht auch als Intro bei der fb-Gruppe)
Ich selbst bin aber Alpinistin und in ganz anderem Gelände unterwegs und würde nichts tun, was mich in Gefahr bringt. Dafür habe ich zuviel Erfahrung. Und ich werde auch nicht mehr suchen, da ich wie gesagt, von einem Kriminalfall ausgehe. Das ist nicht mein Terrain. Deshalb bin ich heute nur in und um Todtmoos herumspaziert, um den Ort auf mich wirken zu lassen.

Bei der Entführung meine ich auch nicht eine Entführung zur Gelderpressung sondern zur sexuellen Nötigung etc.

Mann/Frau kann nur hoffen, nie in so eine Situation zu kommen und auf ernsthafte Ermittlungen angewiesen zu sein. Das stimmt traurig. In diesem, wie in anderen ungeklärten Fällen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 23:55
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Beide Geschädigte kommen immerhin übereinstimmend aus Paderborn. Der Täter im Frauke-Liebs-Fall ist nicht gefasst. Es gibt nicht einmal einen Verdacht.

Hier im Forum wurde einmal spekuliert, dass Frauke von einem Wohnmobilfahrer abgegriffen worden sein könnte, weil der Täter sich so auffällig mit ihr zum Telefonieren an verschiedene Orte in Paderborn bewegt hat.

In der Nähe des Ortes der letzten Handy-Aktivität von Scarlett befindet sich offenbar ein Stellplatz für Wohnmobile.

Es ist natürlich geradezu monströs unwahrscheinlich, dass die Fälle etwas miteinander zu tun haben, aber ausgeschlossen es ist nicht.
Das wäre ja wahrlich ein Ding! Gibt es vielleicht auch noch einen kürzlich errichteten oder momentan zu errichtenden Windpark in der Nähe?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2020 um 23:58
RoBa (16)

Heute ist der 10. Oktober

Hallo beisammen,
dieser Tag geht gleich zu Ende und Scarlett ist seit genau einem Monat vermisst! Wo stehen wir heute?

Alle in diesem Forum kennen die Fakten.

Nur eine einzige Sache steht eindeutig fest: Das ist das Foto der Überwachungskamera im Edeka am 10. September um 10:10 Uhr. Mit dieser mageren Information diskutieren wir hier im Forum jetzt bereits 122 Seiten lang. Auf diesen 122 Seiten befinden sich sehr viele Ideen und Vorschläge. Wer beachtet dies, wer liest die Beiträge in diesem Forum von den maßgebenden Leuten, die in der Vermisstensuche etwas bewegen können? Das wissen wir nicht.

Bei der Vermisstensuche ist es doch wichtig, die Öffentlichkeit umfassend einzubeziehen mit der Medienarbeit und mit Informationen und auch mit konkreten Fragen. Und ganz wichtig ist in solchen Fällen, dass die Informationen zusammengeführt werden.

Wenn wir hier erfahren, dass die Facebook-Leute offenbar „den Wunsch geäußert haben“, dass keine Nachrichten von Facebook weiterbenutzt werden, dann nehme ich das zur Kenntnis – mit einem unguten Gefühl und ohne Verständnis. Was bedeutet das? Geht es bei der Suche nach dem Schicksal von Scarlett nur darum, Exklusivrechte zu sichern?

Sollte es nicht darum gehen, dass man gemeinsam Ideen entwickelt, Informationen zusammenführt (auch von Angehörigen und Freunden) und Hilfe und Unterstützung anbietet. Wollen wir denn nicht alle, dass es eine Lösung gibt? Da machen hier und auf verschiedenen Kanälen die allermeisten mit großem Engagement in ihrer Freizeit mit, unentgeltlich und ohne Aussicht auf eigene Vorteile.

Da ist ein riesiges Potential mit vielen engagierten Leuten. Viele haben sich seit dem 17. September (Start des Forums) mit hoher Kompetenz eingebracht, etliche haben sich aber auch wieder aus dem Forum verabschiedet. Was in diesem Forum steckt, wird jeder erkennen, der die 122 Seiten durchgemacht hat. Natürlich führt nicht jeder Beitrag unbedingt weiter, aber das Bemühen ist bei allen vorhanden.

Warum wird das von verantwortlicher Seite nicht genutzt? Warum bekommen wir zu den vielen offenen Fragen (siehe zum Beispiel RoBa ab 03.10.20 – Seite 83) bis heute keine Antworten?

Ich komme - leider - zu dem Schluss: Wenn keine weiteren Informationen bereit gestellt werden, können wir das Forum eigentlich schließen. Zur Unterhaltung brauche ich es nicht.

Daher zu guter Letzt ein Vorschlag: Die Moderatoren brennen die 122 Seiten auf eine CD und schicken diese mit einem informativen Begleitschreiben per Post an die Polizeidirektion Freiburg und die Polizei Paderborn sowie an die Hochschule der Polizei Baden Württemberg in Villingen-Schwenningen. Dort könnte die CD ausgewertet werden. Und:

Ein Seminar mit dem Titel
„Vermisstensuche im Schwarzwald mit Hilfe der Öffentlichkeit am Beispiel von Scarlett (26), vermisst seit 10. September 2020 in Todtmoos.“
könnte dort stattfinden. In diesem Seminar könnte auch die umfangreiche Vermisstensuche zu diesem Fall im Internet untersucht werden und die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Öffentlichkeit könnte ein Thema sein.

Wenn diese Aktion dann noch an die Presse gemeldet wird, dann wird vielleicht erneut Aufmerksamkeit erzeugt für diesen Vermisstenfall – aber auch für spätere Suche nach Vermissten.

Was meinen die Mitglieder in diesem Forum dazu?

Nicht vergessen: Jetzt ist noch der 10. Oktober. Scarlett ist seit genau einem Monat vermisst ! Viele sind mit ihren Gedanken an die Vermisste und an ihre Angehörigen und Freunde an diesem Tag und auch weiterhin.

Danke für die guten Diskussionen. Ich wünsche jetzt allen eine gute Nacht.

RoBa (16) im Anschluss an 10.10.20 – 22:32 Uhr (Seite 122)
Frühere Beiträge: Seite 83 / 89 / 90 / 95 / 96 / 100 / 101 / 117 / ab 119.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 00:01
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Aus dem BGH-Urteil ergibt sich jedenfalls nicht, dass in dem Mitteilungsblatt über einen derartigen Fall völliges Stillschweigen zu wahren ist.
Von Stillschweigen hat auch niemand geschrieben.
Es macht aber wenig Sinn in einem Amtsblatt über vermisste Touristen zu schreiben. Da sind andere Medien besser für geeignet. Es erwartet auch niemand von einem Amtsblatt solche Infos.
Ich glaube aber auch nicht das vermisste Personen wie in diesem Fall, nach Wochen durch den Ort laufen. Entweder werden sie von der Bergwacht gefunden oder nicht. An einen Kriminalfall glaube ich hier nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 00:48
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Daher zu guter Letzt ein Vorschlag: Die Moderatoren brennen die 122 Seiten auf eine CD und schicken diese mit einem informativen Begleitschreiben per Post an die Polizeidirektion Freiburg und die Polizei Paderborn sowie an die Hochschule der Polizei Baden Württemberg in Villingen-Schwenningen. Dort könnte die CD ausgewertet werden. Und:
@RoBa
Du willst die Diskussion auf eine CD brennen? Also von einem Mod vorgelesen und als Audio CD gebrannt? Und das soll man machen weil die Polizei in Freiburg kein Internet hat,, oder was ist die Idee hinter diesem Vorschlag?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 00:56
Man kann auf eine CD auch Textdateien (also z. B. hier die Beiträge) brennen.
So hat RoBa dies wohl auch gemeint.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 00:58
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Man kann auf eine CD auch Textdateien (also z. B. hier die Beiträge) brennen.
So hat RoBa dies wohl auch gemeint.
@sinal14
Da wäre eine Mail mit einem Link zum Thread hier doch deutlich einfacher.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 01:05
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Daher zu guter Letzt ein Vorschlag: Die Moderatoren brennen die 122 Seiten auf eine CD und schicken diese mit einem informativen Begleitschreiben per Post an die Polizeidirektion Freiburg und die Polizei Paderborn sowie an die Hochschule der Polizei Baden Württemberg in Villingen-Schwenningen. Dort könnte die CD ausgewertet werden.
Glaubst du ernsthaft das die Polizei auf einen Thread angewiesen ist?


Anzeige

melden