Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2023 um 22:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Post wurde aber geändert. Im ursprünglichen Post hieß es noch, die Spur endete in Ibach beim alten Steinbruch, aber nicht weil die Duftspur abbrach, sondern weil die Hunde nicht mehr konnten. Und ob die Hunde stoppen, weil eine Spur abbricht und einfach nicht mehr weiterführt, oder ob eine Geruchsspur weiterhin vorhanden war, die Hunde aber nicht mehr weiter eingesetzt werden konnten, weil die geschafft waren, ist schon nochmal ein Unterschied.
Es sieht vieles danach aus, dass man sich auf die Version „letzte Etappe wurde begonnen“ versteift hat. Es isr halt schwer den Aussagen eines Menschen keinen Glauben zu schenken, der verschwunden ist und bei dem mal denkt, dass er unschuldig ein schlimmes Schicksal erfahren hat. Und dann schließt das viele andere Möglichkeiten wie die Spur nach Ibach oder ein Gespräch an der einsamen Tanne aus. Das ist ja das mMn fatale. Man ermittelt nicht mehr in andere Richtungen zu Ende.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2023 um 22:18
Ja echt schade dass man die Spur dann nicht weiter verfolgt. Vieles kann ja wirklich dafür sprechen, dass Sie gar nicht zur E6 gelaufen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2023 um 14:21
Verlegt die Diskussion um Spürhunde etc. bitte in den entsprechenden Thread, hier führt das nur zu einer Metadiskussion und Off-Topic.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2023 um 23:06
Das Problem ist ja, dass das Verhalten an dem Morgen für alle möglichen Szenarien ungewöhnlich ist.

Ich würde mal behaupten, die Mehrzahl der Menschen (egal welchen Alters und welcher Erfahrung) würden, wenn sie eine 22km Wanderung noch nicht einmal angetreten haben, noch zusätzlich für einen Smoothie durchs Dorf laufen, dann noch ausgiebig telefonieren (Problem Akku und Zeit) und keine Unterkunft vorbuchen.

Das macht eine Rekonstruktion jetzt fast unmöglich. Es wird wie bei dem Beerensammler sein, man wird verstehen, was passiert ist, wenn sie gefunden wird. Der Familie wünsche ich, dass dieser Tag kommt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2023 um 23:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich würde mal behaupten, die Mehrzahl der Menschen (egal welchen Alters und welcher Erfahrung) würden, wenn sie eine 22km Wanderung noch nicht einmal angetreten haben, noch zusätzlich für einen Smoothie durchs Dorf laufen, dann noch ausgiebig telefonieren (Problem Akku und Zeit) und keine Unterkunft vorbuchen.
Das mag durchaus so sein, wobei ich die größte Auffälligkeit in der "unsicheren Unterkunft" sehe. Aber gerade hierzu wurde ja im Podcast von Julia Leischik erwähnt, dass es eine unbekannte Anruferin gab, die sich bei einem örtlich passenden Zeltplatz für die fragliche Nacht telefonisch nach einem Stellplatz erkundigt hatte und eine positive Antwort bekam.

Was die "Trödelei" betrifft, so kann man sich natürlich fragen, welcher "Mehrwert" sich für Scarlett ergeben hätte, wenn sie zeitiger aufgebrochen wäre.
Dazu fällt mir ein:

a) Weniger Zeitdruck auf der Etappe
b) Möglichkeit von Abstechern auf Etappe 6
c) Mehr Zeit für ein Abendessen in Wehr
d) Stadtbummel durch Wehr, mehr Zeit für
zusätzliche Einkäufe dort im Supermarkt
e) Möglichkeit, die Rückfahrt Richtung
Stühliingen bei Tageslicht anzutreten.

Das sind natürlich gewisse Argumente für einen früheren Etappenbeginn, allerdings wissen wir nicht, ob Scarlett auf diese Aspekte Wert gelegt hat.

Es könnte durchaus sein, dass Scarlett viel mehr Wert darauf gelegt hat, noch vor Etappenbeginn kurz mit ihrem Freund zu sprechen und kurz vor 11 wegen der Zeitverschiebung ein günstiger Zeitpunkt war, was hier auch schon erwähnt wurden ist..Bei ihrer voraussichtlichen Ankunft in Wehr wäre es jedenfalls in Asien schon Nacht gewesen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2023 um 23:47
Ich glaube man kann einfach wirklich nicht von sich auf andere schließen,
Beispiel: Ich bin fast täglich draußen und liebe Wanderungen. Vor 11 gehe ich selten. Für 22 km brauche ich knapp 4 Stunden, Pausen mache ich keine, maximal 1-2 Minuten um was zu trinken oder um mir was anzuschauen. Damit wäre die Etappe um 15 Uhr absolviert und noch viel Zeit für alles mögliche. Deshalb verstehe ich nicht, warum immer von “Trödelei” gesprochen wird.

Wie repräsentativ das ist oder nicht - wer will das auf welcher Grundlage sagen?

Was Scarlett angeht müsste man sich das halt mal konkret anschauen, was für SIE typisch wäre. Nicht für “die Mehrheit” oder was man für “normal” hält.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 00:01
Zitat von angellostangellost schrieb:Für 22 km brauche ich knapp 4 Stunden
Das ist natürlich Unsinn auf einer Etappe, die mit etwa dem doppelten aufgrund der Anstrengung kalkuliert wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 01:09
Von wegen fehlender Übernachtungs- Buchung in Wehr, spät gestartet, und sie denkt darüber nach eine Wanderung noch anzuhängen (schrieb sie der Mutter), und war am Vorabend länger im Internet: Vielleicht wollte sie sich ja das langweiligere erste Stück direkt auf E6 sparen, ging nach Ibach um dann von dort nach Süden zu wandern, und auf Höhe Au wieder auf die E6 zurückzukehren. Dabei würde sie vor Au nochmal wo im Zelt übernachten. Wenn ich das richtig sehe, würde sich das ev. mit Handy im Sendebereich Todtmoos ausgehen. Und nach Mainz bis nächsten Tag abends hätte sie auch geschafft.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Für 22 km brauche ich knapp 4 Stunden

Das ist natürlich Unsinn auf einer Etappe, die mit etwa dem doppelten aufgrund der Anstrengung kalkuliert wurde.
Ich würde auch sagen, dass das alles sehr relativ ist. Das Tempo von angellost war mein Tempo bei einem 12h Gehen auf einem nicht ebenen Kurs, (allerdings hab ich mich da auch nur 2-3x hingesetzt für ein Päuschen. Ich war sonst damals mehr Jogger als Wanderer). Bei 480 Höhenmeter bergauf und fast doppelt so viel bergab auf E6 glaube ich auch, dass die junge, geübte Scarlett deutlich weniger als acht Stunden brauchen konnte, wenn sie das wollte, falls sie das im sportlichen Stil betrieb und nicht primär zum Genießen. Sie hatte allerdings einen Rucksack zu tragen, aber zehn Kilo ist noch okay.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 08:01
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich würde auch sagen, dass das alles sehr relativ ist. Das Tempo von angellost war mein Tempo bei einem 12h Gehen auf einem nicht ebenen Kurs, (allerdings hab ich mich da auch nur 2-3x hingesetzt für ein Päuschen. Ich war sonst damals mehr Jogger als Wanderer). Bei 480 Höhenmeter bergauf und fast doppelt so viel bergab auf E6 glaube ich auch, dass die junge, geübte Scarlett deutlich weniger als acht Stunden brauchen konnte, wenn sie das wollte, falls sie das im sportlichen Stil betrieb und nicht primär zum Genießen. Sie hatte allerdings einen Rucksack zu tragen, aber zehn Kilo ist noch okay.
Es ist doch völlig unwahrscheinlich anzunehmen, dass Scarlett mit ihrem mächtigen Rucksack eine Strecke in so kurzer Zeit absolvieren wollte. Die Strecke ist die anstrengendste des ganzen Schluchtensteigs. Ein ewiges auf und ab über schmale Pfade - und das noch mit einem deutlich anderen Schwerpunkt als ohne Rucksack.

Hier ist eine gute Beschreibung:

https://www.uwestanke.de/fernwanderwege/schluchtensteig/6-todtmoos-wehr/

Die 2 haben 6 Liter Wasser verbraucht. Manchmal habe ich den Eindruck hier wird so getan als ob man da einfach mal kurz hinspaziert. In Scarlett steckten 5 Etappen die sie hinter sich gebracht hat. Das packt man nicht im Dauerlauf auch wenn sie geübt war. Und schon gar nicht im holprigen Terrain.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 08:13
Irgendwer hat irgendwo auf diesen 870 Seiten anhand der absolvierten 5 Etappen Scarletts Gehtempo ausgerechnet.
Vielleicht findet jemand diesen Beitrag und kann ihn verlinken.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 10:35
Zitat von angellostangellost schrieb:Für 22 km brauche ich knapp 4 Stunden, Pausen mache ich keine, maximal 1-2 Minuten um was zu trinken oder um mir was anzuschauen. Damit wäre die Etappe um 15 Uhr absolviert und noch viel Zeit für alles mögliche. Deshalb verstehe ich nicht, warum immer von “Trödelei” gesprochen wird.

Wie repräsentativ das ist oder nicht - wer will das auf welcher Grundlage sagen?
4 Stunden für die 22 km der E6 anzusetzen ist aber sehr sportlich.
Und für Scarlett wäre das nicht möglich gewesen, schon gar nicht mit dem Gepäck auf dem Rücken. Man hat ihre durchschnittliche Laufgeschwindigkeit auf den Voretappen auf die E6 übertragen und diese Zeitangaben sind absolut realistisch.
Unser IT-Fachmann hat Scarletts Schritttempo (Durchschnitt) der Vortage von der Wanderung anhand der Health App (nicht zu verwechseln mit einem Fitnesstracker, den Scarlett nicht hatte) auf die 6. Etappe übertragen, so dass man ungefähr abschätzen kann, wo
sie zu welcher Zeit gewesen wäre, wenn sie wie geplant die 6. Etappe gewandert ist.
Bild 298
https://www.allmystery.de/i/ytnl4jemmviu_Bittefindet-Scarlett-Uhrzeitkarte_1.png

Quelle:
https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/posts/1167455367001826/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 10:46
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Irgendwer hat irgendwo auf diesen 870 Seiten anhand der absolvierten 5 Etappen Scarletts Gehtempo ausgerechnet.
Vielleicht findet jemand diesen Beitrag und kann ihn verlinken.
Da kann man doch auch nicht danach gehen. Manchmal läuft man sehr langsam, weil man vllt schlecht geschlafen hat und deshalb schlecht drauf ist, und man macht mehr Pausen als üblich. Und manchmal läuft man sehr forsch, weil man sich richtig gut fühlt, motiviert ist, schnell ankommen möchte, und man macht kaum Pausen. Wenn ich mich z.B. für ein Teilstück jemand angeschlossen habe, der flotter läuft als ich normalerweise, dann laufe ich auch schneller. Außerdem kann man ein Lauftempo z.B. durch die Wutachschlucht nicht mit z.B. der 4. oder 5. Etappe vergleichen. In den diversen Schluchten kommt man langsamer voran als auf Forstwegen.
Auch wenn die Zeitangaben im Durchschnitt berechnet wurden und irgendwie realistisch erscheinen, halte ich nichts davon.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 11:12
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es ist doch völlig unwahrscheinlich anzunehmen, dass Scarlett mit ihrem mächtigen Rucksack eine Strecke in so kurzer Zeit absolvieren wollte. Die Strecke ist die anstrengendste des ganzen Schluchtensteigs. Ein ewiges auf und ab über schmale Pfade - und das noch mit einem deutlich anderen Schwerpunkt als ohne Rucksack
Da sie sich ja einige Minuten an der Bushaltestelle "Höfele" aufgehalten- und möglicherweise den Fahrplan studiert hat, könnte sie ja auch nach den Telefonaten im Kurpark, wo sie wahrscheinlich nur noch wenig Saft hatte, das Handy in den Ultrasparmodus geschaltet- und dann letztendlich um 12:30 vom Busbahnhof mit dem Bus nach Wehr gefahren sein, um sich wenigstens den Ort / die Umgebung anzusehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 11:28
Die E6 ist lang und laesst sich kaum schneller als die im allgemeinen angegebenen 7-8 h zu Fuss bewältigen. Da sehe ich aber kein zeitliches Problem, sie war m.E. nicht zu spät dran. Um 18:30-19:00 als voraussichtliche Ankunftszeit ist ja im September lange noch hell und auch zu dieser Uhrzeit hätte sie sich eine Übernachtungsmöglichkeit in Wehr suchen können.

Ihr Verhalten am Vormittag des 10.9.20 deutet nicht darauf hin, dass sie geänderte Pläne gehabt hätte, als die E6 zu laufen. Sie hatte ja der Mama laut XY am Abend des 9.9.20. geschrieben, sie liefe noch die letzte Etappe. Es koennte aber durchaus sein, dass sie z.B. um 11 Uhr am 10.9.20. verabredet gewesen wäre, um die langweilige Teilstrecke bis Au per Auto zurückzulegen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 11:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da sie sich ja einige Minuten an der Bushaltestelle "Höfele" aufgehalten- und möglicherweise den Fahrplan studiert hat, könnte sie ja auch nach den Telefonaten im Kurpark, wo sie wahrscheinlich nur noch wenig Saft hatte, das Handy in den Ultrasparmodus geschaltet- und dann letztendlich um 12:30 vom Busbahnhof mit dem Bus nach Wehr gefahren sein, um sich wenigstens den Ort / die Umgebung anzusehen.
Aber an der Haltestelle "Höfle" kommt man ja eh vorbei, wenn man runter nach Todtmoos läuft.
Und hätte sich nicht ein Busfahrer erinnert, wenn sie da mit dem Bus nach Wehr gefahren wäre oder irgendwelche Videoaufnahmen aus dem Bus?
Und was ist mit dem Handy? In Wehr hätten wir dann die Wehrer Funkzelle.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 11:47
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Die E6 ist lang und laesst sich kaum schneller als die im allgemeinen angegebenen 7-8 h zu Fuss bewältigen.
Ich denke, dass ein junger Mensch die Etappe in 6 Stunden bewältigen kann. Ich erlebe das ja ständig auf meinen Touren, dass junge Menschen mich sehr schnell überholen. Sehr schnell sind sie aus meinem Blickfeld. Wenn der Rucksack richtig eingestellt war und auf den Hüften saß, dann spürt man das Gewicht beim Laufen nicht so sehr. Schwierig bei einem großen, schweren Rucksack ist eher das Aufsetzen.

aus meinem Beitrag vom 26.9.2020:
"Ich habe tatsächlich 8 Stunden gebraucht. Aber ich bin eine sehr langsame Wanderin (damals 60), die sich viel Zeit fürs Fotografieren lässt und mehrere Pausen macht. Auch ich hatte einen großen Rucksack dabei."



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 13:00
Übrigens habe ich mir den XY-Beitrag vom 29.06.22. gestern noch einmal angeschaut. Darin wird die 17:01 WhatsApp-Nachticht auf Vanessas Handy mit nur einem Haken angegeben (sowie im RTL-Bericht früher).

Da einiges bei der Analyse des Falls davon abhängt, ob diese Nachricht zeitnah zugestellt worden wäre, frage ich mich, ob es doch nicht so war, wie dargestellt (ein Haken). Und falls es doch zwei Haken gewesen sein sollten, warum wurde das nicht im Vorfeld der Sendung oder waehrend der Sendung von den Angehoerigen berichtigt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 13:06
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Übrigens habe ich mir den XY-Beitrag vom 29.06.22. gestern noch einmal angeschaut. Darin wird die 17:01 WhatsApp-Nachticht auf Vanessas Handy mit nur einem Haken angegeben (sowie im RTL-Bericht früher).
Teutone hat dazu hier folgendes geantwortet:
Nochmal zur Klarstellung, die letzte an scarlett geschriebene WhatsApp app Nachricht ging am Donnerstag gegen 17.00 Uhr von ihrer Freundin an scarlett und wurde mit 2 Haken bestätigt, aber nicht blaue Haken, das hatte sie deaktiviert. Das bedeutet aber nicht das sie das auch gelesen hat . Zur Kirchberg Hütte wir kamen Sonntag nachmittag in todtmoos an und waren danach spät im rössle untergebracht, da wussten wir nicht wer in der Hütte untergebracht war. Das haben wir erst in den nächsten Tagen dann erfahren oder gesehen.
Quelle:

Beitrag von Teutone (Seite 727)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 13:08
Ja, die Beiträge des Vaters zu diesem Thema kenne ich. Genau aus diesem Grund bin ich so verwundert über die Angaben in den Sendungen. Daraus resultiert auch meine Frage.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 13:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber an der Haltestelle "Höfle" kommt man ja eh vorbei, wenn man runter nach Todtmoos läuft.
Und hätte sich nicht ein Busfahrer erinnert, wenn sie da mit dem Bus nach Wehr gefahren wäre oder irgendwelche Videoaufnahmen aus dem Bus?
Und was ist mit dem Handy? In Wehr hätten wir dann die Wehrer Funkzelle.
Warum hat sie sich dann bei der Bushaltestelle dort minutenlang aufgehalten? Der Busfahrer muss sich nicht an sie erinnern, wenn es viele Fahrgäste gab und das Handy ist dann mögl. unterwegs endgültig leer geworden.


Anzeige

1x zitiertmelden