Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 14:16
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Genau aus diesem Grund bin ich so verwundert über die Angaben in den Sendungen. Daraus resultiert auch meine Frage.
Mit der Richtigkeit der Daten hapert es doch in allen Sendungen, einschließlich XY; selbst da stimmen die Daten nicht.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 14:23
Na gut, abgesehen von den Sendungen: hat die Polizei irgendeine Stellungnahme zu dieser Nachricht jemals abgegeben? Mir ist keine bekannt. Die Dementi der Polizei bezogen sich auf die Einschaltung des Handys in den folgenden Tagen. Diese Nachricht scheint die Polizei gänzlich ignoriert zu haben - sowohl in der eigenen Handlung, als auch in der offiziellen Kommunikation. Würde sie denn das tun, falls die Nachricht tatsächlich zeitnah eingegangen wäre?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 14:36
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Na gut, abgesehen von den Sendungen:
Bei XY geht man aber schon davon aus, dass die Daten auch stimmen. Zumindest habe ich immer geglaubt, dass das, was in XY an Fakten gebracht wird, auch richtig ist. Und auch wenn man bei der Darstellung der Personen und Locations eine darstellerische Freiheit hat - die Daten müssen aber doch stimmen.

Ohne das jetzt hier nochmals durchzukauen, in meinem Beitrag habe ich die XY-Daten aufgedröselt, kannst es ja nochmal in XY gegenchecken. Aber diese Daten stimmen definitiv nicht mit denen überein, die immer kommuniziert wurden.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 791)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 14:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum hat sie sich dann bei der Bushaltestelle dort minutenlang aufgehalten?
Da fällt mir übrigens wieder der Sexualstraftäter dort von der Schwarzwaldgegend - Lenzkirch 2021 ein, den die Polizei nicht dingfest machen konnte. Der hat seinem Opfer auch bei der Bushaltestelle aufgelauert. Er hatte sie angesprochen nachdem sie den Bus verpasst hat, und sie stieg in sein Auto, er wollte dann in einen Waldweg einbiegen, als er im Auto begann zudringlich zu werden. Sie sprang aus dem fahrenden Auto.
Das ist ja wahrlich keine schlechte Gelegenheit jemand in sein Auto zu bekommen, wenn Mann sieht, dass da eine Frau mit schwerem Rucksack interessiert ist mit dem Bus wohin zu kommen, es fährt aber keiner zur geeigneten Zeit.
Von wegen - war Scarlett beim Telefonat mit dem Freund gestresst, weil sie sich von jemandem verfolgt und beobachtet gefühlt hat? Hat sie sich deshalb momentan in den Kurpark zurückgezogen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 15:05
Ja, das mit der falschen Angabe des Datums im XY-Beitrag beim Gespräch mit den anderen drei war sofort auffällig. Aber das wurde kurz darauf richtig gestellt, als es um die Bildaufnahmen am 10.9.20. ging.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass neben Fakten, auch aktuelle Arbeitshypothesen der Behörden im XY unterschwellig kommuniziert werden.

Was die Nachricht um 17:01 angeht: es wurde nicht richtig gestellt, dass sie zeitnah eingegangen wäre. Sie ist aber formal schon deshalb relevant, weil sie über den Zeitpunkt des Vermisstensein mitentscheidend ist. War Scarlett um 17 Uhr erreichbar gewesen, dann war sie seit 17 Uhr vermisst, und nicht schon seit 11 Uhr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 15:17
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:War Scarlett um 17 Uhr erreichbar gewesen, dann war sie seit 17 Uhr vermisst
Sie hat aber möglicherweise über ihr Handy um 17 Uhr nicht mehr verfügen können, weil sie ja die Frage in der WhatsApp nicht beantwortet hat. Auch ist daher nicht gesagt, dass das Handy überhaupt am selben Ort wie Scarlett war. Sie kann es verloren haben, weggeworfen haben (unwahrscheinlich weil eingeloggt), oder es hat ihr jemand weggenommen. Es besteht der Verdacht dass es letzteres war, weil das Handy bald darauf abgeschaltet war und blieb.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 15:26
Natürlich, das ist kein Widerspruch. Mein Punkt ist ein anderer: Die Familie muss sehr zeitnah, schon am ersten Wochenende der Suche über den Status dieser Nachricht gewusst haben. Ich gehe davon aus, dass man mit Vanessa mehrfach gesprochen hat, da sie eine der letzten war im faktischen Kontakt mit Scarlett. Somit muss auch die Polizei sehr zeitnah über den Status der Nachricht gewusst haben. Sie wurde aber nirgendwo in den ersten Pressemeldungen auch nur erwähnt.

Über die RTL-Reportage kann man her ziehen, wie man möchte, aber dort sagt Vanessa im Bild und Ton selbst, die Nachricht wäre nicht zugestellt gewesen.

Ich wünschte aber, die Nachricht wäre eingegangen, weil dann die Chance auf eine lebende Scarlett steigen wuerde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 21:48
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Was die "Trödelei" betrifft, so kann man sich natürlich fragen, welcher "Mehrwert" sich für Scarlett ergeben hätte, wenn sie zeitiger aufgebrochen wäre.
Dazu fällt mir ein:

a) Weniger Zeitdruck auf der Etappe
b) Möglichkeit von Abstechern auf Etappe 6
c) Mehr Zeit für ein Abendessen in Wehr
d) Stadtbummel durch Wehr, mehr Zeit für
zusätzliche Einkäufe dort im Supermarkt
e) Möglichkeit, die Rückfahrt Richtung
Stühliingen bei Tageslicht anzutreten.

Das sind natürlich gewisse Argumente für einen früheren Etappenbeginn, allerdings wissen wir nicht, ob Scarlett auf diese Aspekte Wert gelegt hat.
Wenn ich noch etwas ergänzen darf:

f) Möglichkeit, dass Zelt nicht im Dunkeln aufzubauen.

g) Bei eventuellen Problemen mit der Wegführung (Stichwort: Verlaufen) den richtigen Weg zu finden und den Zeitverlust zu verschmerzen.

h) Den Weg anstatt in 4Stunden, doch lieber gemütlich in den angegebenen 6-7 Stunden zu laufen, falls die Knochen und die Muskeln schmerzen sollten.

i) Wenn man diese Etappe zuvor noch nicht gelaufen ist, kann man nur anhand der KM sowieso nicht verlässlich einschätzen ob man dafür nun 4 oder 6 oder doch 8 Stunden benötigt, nur weil man irgendwo irgendwann mal 22km in x Stunden geschafft hat.

h) Die Temperaturen sind bei ordentlichem Wetter auch morgens und mittags im September noch viel angenehmer, als am späten Nachmittag, was aktuell jede und jeder tagtäglich spürt, draußen.

Also ich persönlich finde, die Argumente für einen früheren Start fast erdrückend stark.

Andersherum muss es doch eigentlich SEHR starke Gründe für einen späten Start gegeben haben. Oder?

Waren das nur die Telefonate/Video calls im Kurpark??

Oder vielleicht doch noch mehr?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 22:10
Zitat von ForesterForester schrieb:i) Wenn man diese Etappe zuvor noch nicht gelaufen ist, kann man nur anhand der KM sowieso nicht verlässlich einschätzen ob man dafür nun 4 oder 6 oder doch 8 Stunden benötigt, nur weil man irgendwo irgendwann mal 22km in x Stunden geschafft hat.
Vergiß die 4 Stunden, die sind indiskutabel für diese Strecke. Es sei denn, man ist trainierter Kampfläufer und muß für sich einen persönlichen Rekord aufstellen.
Die Zeitangaben für die einzelnen Etappen auf der offiziellen Schluchtensteigseite kommen ja nicht von ungefähr und sind realistisch. Ich glaube nicht, dass die Zeitangaben anhand des Laufprofils von 90jährigen im Schneckentempo errechnet wurden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 22:37
Es wäre generell eine nützliche Info, wie Scarletts Tagesrhythmus bei den anderen Wandertagen war. Wenn Sie immer lange geschlafen hat, dann wäre der letzte Tag nicht so unüblich. Vermutlich ist sie immer so spät los.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 22:47
Zitat von profressorprofressor schrieb:Es wäre generell eine nützliche Info, wie Scarletts Tagesrhythmus bei den anderen Wandertagen war. Wenn Sie immer lange geschlafen hat, dann wäre der letzte Tag nicht so unüblich. Vermutlich ist sie immer so spät los.
Wobei ich finde hier ist ja nicht das Auffällige, dass sie spät aufgestanden ist, sondern dass sie danach so rumgetrödelt hat. Um 9.00 Uhr loslaufen wäre nicht so bemerkenswert, es ist eher der lange Weg zum Edeka, dann der lange Weg zum Steinlabyrinth, der rätselhaft ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 22:53
Bemerkenswert ist schon, dass sie um 9:10 die Hütte verlässt und erst kurz vor 11 startbereit für ihre Etappe war. Hier ist in der Tat eine Stunde scheinbar zu viel. Deshalb zog ich es in Erwägung, dass sie mglw. um 11 verabredet war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 23:02
@CorvusCorax
Wie seht denn ihr Einheimischen dort die Möglichkeit, dass sie eine andere Route Richting Wehr genommen hat, um den Teil bis Au der E6 zu umgehen? Gibt es interessantere, schönere Wege, auch wenn sie eine Übernachtung im Zelt nötig machen?
Egal ob über Zell (von wegen Sichtung einsame Tanne) oder Krai Woog Gumpen zB.
Nur mal so der Gedanken, da sie der Mutter schrieb: überlege weitere Wanderung; Vorabend im Internet war, bei der Bushaltestelle Höfle verweilte, die Suchhund nach Ibach liefen, nichts bekannt von nächster Unterkunft- Buchung, und verunfallt an der E6 auch nicht gefunden.
(und sorry, wahrscheinlich wurde auch das schon irgendwo im thread besprochen).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 23:17
P.S. westlich von E6 ist vermutlich gar nicht gut möglich, weil nicht im Sendemastenbereich.

Und als Begründung für eine andere Route auch noch, was da die letzte Zeit diskutiert wurde: Sie war spät dran um 11 Uhr für die E6 bis Wehr...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 23:23
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wie seht denn ihr Einheimischen dort die Möglichkeit, dass sie eine andere Route Richting Wehr genommen hat, um den Teil bis Au der E6 zu umgehen? Gibt es interessantere, schönere Wege, auch wenn sie eine Übernachtung im Zelt nötig machen?
Egal ob über Zell (von wegen Sichtung einsame Tanne) oder Krai Woog Gumpen zB.
Oh je, es gibt Tausend Wege und der Möglichkeiten viele.
Ich habe ja mal den Westweg angesprochen, den man von der RehaKlinik erreicht, wenn man sich ins westliche Bergland begibt.
Von dort führen auch etliche Wege wieder hinunter nach Au. Oder eben nach Zell oder überall hin.
In östlicher Richtung gehts hoch zum IK, von dort auch wieder viele Möglichkeiten einer "Hotzenwaldtour", über den Glaserberg runter nach Glashütten, von dort nach Au, oder Richtung Wehrhalden und von dort nach Au runter.

Aber so richtig Sinn macht das für mich nicht. Die Strecke der E6 von Todtmoos über Schwarzenbach bis Au mag jetzt nicht spektakulär sein, aber schön zu laufen ist es allemal, zumal diese Strecke nicht anstrengend ist und man sie locker laufen kann.

Ich war heute erst wieder dort und habe mir einiges angeschaut.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 23:38
Realistisch erscheinen nur vier Varianten:

- Sie wollte die E6 ab Todtmoos laufen (wahrscheinlich);
- Sie wollte die E6 ab Au laufen und sich nach Au per PKW bringen lassen (möglich)
- Sie hat die Orientierung verloren und ist nach Zell abgedriftet (unwahrscheinlich)
- Sie hatte was ganz anders vor und die Hunde nach IK hatten doch Recht (unwahrscheinlich).

Wissen können wir es aber natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 23:49
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:- Sie wollte die E6 ab Au laufen und sich nach Au per PKW bringen lassen (möglich)
Wobei in dem Fall der Sonnenbrillenfund bei Schwarzenbach und dessen mögliche Zuordnung zu Scarlett völlig rausfallen würde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.10.2023 um 23:50
Ja, klar, ist ja nicht gesichert, dass es sich um ihre Brille handelt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 00:30
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Ja, klar, ist ja nicht gesichert, dass es sich um ihre Brille handelt.
BFS sind sich aber zu 95% sicher, dass es sich um Scarletts Brille handelt. → Tanja Köhler im Gespräch mit Patricia Lindinger, BFS:
https://www.die-tanja-koehler.de/die-radiopsychologin/ (Archiv-Version vom 23.09.2023) Youtube: Sag mal Tanja!? Bitte findet Scarlett! Über die Suche nach der verschwundenen jungen Wanderin
Sag mal Tanja!? Bitte findet Scarlett! Über die Suche nach der verschwundenen jungen Wanderin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 00:42
Ja, kenne ich den Link.
Ich kann und mag aber die Wahrscheinlichkeit von 95% nicht bewerten.
Wenn die Brille Scarletts ist, dann ist doch wiederum recht wahrscheinlich, dass sie dort überwältigt und weg gebracht worden wäre. Dann fielen die Zeugenaussage am Wanderparkplatz und die angeblichen Hundespuren dorthin weg.


Anzeige

1x zitiertmelden