Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 09:12
Ich glaube nicht (ich kann mich da natürlich auch irren und gebe hier nur mein Bauchgefühl wieder) das Scarlett S. sich nicht für eine Tüte Bonbons in einen Wagen eines Mörders, Vergewaltigers oder Triebtäters gesetzt hat.

Denn der Vater beschreibt seine Tochter Scarlett S. am Ende des Beitrags vom ZDF als Rudi Cerne fragt als „sehr aufgeschlossen“, „an vielen Sachen interessiert“, „lebensbejahend“, „fleißig“, „auch lernsam“, „und sehr tierlieb muss man auch sagen, „und auch strukturiert in allem was sie eigentlich tut“, „und natürlich auch sehr entschlossen das muss man auch sagen“, „wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann hat sich das auch manifestiert.“

Ich denke das Scarlett S. vom Weg abkam um mal austreten zu müssen, hatte selbst dann einen Trittfehler begangen hat abgestürzt sein könnte (ähnlich Tanja G.).

Es sind Spekulationen, klar. Jedoch ist in der Theorie alles möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 09:34
Gerade wel sie als
Zitat von MicPeMicPe schrieb:sehr aufgeschlossen“, „an vielen Sachen interessiert“, „lebensbejahend“
] beschrieben wird, kann es genauso gut sein, dass sie eine Veraberedung getroffen hat. Wäre sie übervorsichtig, mißtrauisch oder ängstlich, wäre sie erst gar nicht alleine in der Welt herumgereist oder alleine auf einen Fernwanderweg, der viel durch Wald führt, gegangen. Sie hat auch Mitfahrgelegenheiten angeboten. Jedenfalls ist das ein Punkt, den wir nicht sicher ausschließen können.

Da der erste Abschnitt der E6 ein normaler Weg ist, bei dem man auch beim Buschklo schlecht verunglücken kann, und man dort auch am ehesten etwas von ihr gefunden hätte, zudem die Mantrailer keinmal zum Beginn der Etappe gelaufen sind und das Verbleiben in der Funkzelle hinzukommt, zudem, dass es in der Kirchbergütte kein Frühstückgab und sie trotzdem kaum etwas im edeka eingekauft hat (ich erinnere mich nicht an Zeugenaussagen, die bestätigen, dass sie in einem Cafe gefrühstückt hat, dort wäre sie doch morgens früh aufgefallen), muß man wohl eher davon ausgegehen, dass sie die Etappe nicht angetreten hat. Und spurloses Verschwinden passt nun einmal sehr gut in einen Zustieg und/oder Transport in einem Wagen, denn in diesem Moment sind alle Spuren für Hunde perdu. Und der PKW kann ruck-zuck ganz woanders hinfahren. In diesem Fall ist eine Aufklärung sehr unwahrscheinlich, es sei denn Sc würde irgendwann durch Zufall ganz woanders gefunden werden. Unter Bezugnahme auf die XY-Sendung kann ich mir allerdings vorstellen, dass es Mittäter- oder Zeugenwissen geben könnte und dass die emotionalen Szenen, die offenbar wichtiger waren als saubere Beweisführung, an jemandem appellieren sollen. Das kennt man in der Regel von Entführungen, wo auf diese Weise an den Täter apelliert wird, ein Lebensziechen zu geben (vgl. u.a. Fall Maddie). Eine Entführung ist hier nicht sehr wahrscheinlich, aber auch das kann man sie wissen vgl. Natasche Kampusch). Die Sendung wie gesagt deutet m.E. darauf hin, dass jemand etwas weiß, der bislang aber schweigt. Auch Alibis können ja vorgetäuscht sind. Gerade im Freundes- oder Familienkreis tut man ja schon mal einen Gefallen, z.T. weil man denkt, es gehe um nichts besonderes. Aber wenn sich ein Vermisstenfall abzeichnet oder gar ein Kapitalverbrechen, wendet sich das Blatt vielleicht nochmal. Ich kann mir vorstellen, dass die Sendung eine gewisse Unruhe erzeugt hat und dass es weder um Aussagen von Zufallszeugen geht, sondern dass auf einen speziellen Anruf gewartet wird. Aber auch das bleibt natürlich letzlich spekulativ.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 09:51
Nun meine Fragen, auch und vor allem an @Teutone

An dem 10.09.2020 soll ein Wanderer VOR Scarlett die E6 gelaufen sein - wenn sie denn die Strecke antrat. @CorvusCorax hatte errechnet, dass dieser Wanderer sich ca. 20 min vor Scarlett befunden haben müsste. Der entsprechende Post befindet sich hier im Thread, leider kann ich nicht zitieren.
Beim Wanderer handelt es sich um den Mann, der frühs von Wehr bis kurz vor Todtmoos lief, mit dem ominösen Osteopathen gesprochen haben will und nachmittags nach Wehr zurückwanderte.

Hat der Wanderer seine gesamte Tour jenes Tages rekonstruiert?

Wurde er befragt, ob er am Wanderparkplatz an der Brücke eine Pause eingelegt hat?

Denn dann hätte theoretisch die Chance bestanden, dass Scarlett ihn eingeholt hätte und sie sich zum Bsp. an dem Parkplatz noch kurz begegnet wären. Oder aber er hätte Scarletts Aufenthalt zur betreffenden Uhrzeit dort mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschliessen können, weil er sie nicht sah.

Eine solche Befragung des Wanderers wäre am besten VOR der Zeugenaussage der Frau mit Hund geschehen, die Scarlett am Parkplatz gesichtet haben will, um seine Erinnerung nicht zu verfälschen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Beim Wanderer handelt es sich um den Mann, der frühs von Wehr bis kurz vor Todtmoos lief, mit dem ominösen Osteopathen gesprochen haben will und nachmittags nach Wehr zurückwanderte.
Die Tour von todtmoos nach Wehr dauert 7 1/2 Stunden. Nehmen wir mal 6 Stunden an (weil es ja kurz vor todtmoos war). Dazu kommt noch das Gespräch und 20 Minuten Vorsprung - also 7 Stunden. Scarlett ist ab 11 Uhr angeblich losgelaufen. Das würde ja bedeuten der Wanderer wäre um 4 Uhr Morgens wo es stockdunkel ist in wehr losgelaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:@CorvusCorax hatte errechnet, dass dieser Wanderer sich ca. 20 min vor Scarlett befunden haben müsste. Der entsprechende Post befindet sich hier im Thread, leider kann ich nicht zitieren
Ich habe versucht, das damals zeitlich aufzudröseln. Wann, wer, wo gewesen ist.
Um es kürzer zu halten nenne ich den Osteo: O., den Wehrer Wanderer: WW., Scarlett: S.

O. läuft vermutlich zeitgleich mit S. in Todtmoos los.
WW. läuft von Wehr bis Au, kommt dort gegen 12:30 Uhr an und läuft wieder Richtung Wehr.
Kurz nach Au (das ist dann der Waldweg noch lange vor dem Steig) wird WW. von O. überholt.
Wann haben die dann zusammen eine Pause eingelegt, um sich zu unterhalten und wo hat man diese Pause gemacht?

Weil: wenn O und S. zeitgleich in Todtmoos gestartet sind, dann kann sie ja nicht weit vor oder hinter O. gelaufen sein. Wäre S. vor O. gelaufen, hätte sie auch auf WW. treffen müssen, wäre S. hinter O. gelaufen, hätte sie irgendwann doch mal beide, O. und WW. eingeholt, da die beiden ja auf der Strecke eine Pause eingelegt haben. Wie lange dauert eine Pause? 10, 15, 20 Minuten? Wenn S. sagen wir mal 500 m vor oder hinter O. war, dann sind das ca. 10 Minuten Laufzeit. Somit hätte sie WW. auch treffen müssen oder irgendwann beide.

Klingt irgendwie wie Mengenlehre, aber ich kann es nicht anders erklären.

Hier ist doch der zeitliche Ablauf, das Zusammentreffen, Überholen, Pause etc. beschrieben:
Quelle:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 568)
Wenn dieser öminöse Osteopath "vermutlich" zu selben Zeit wie S. in Todtmoos losgegangen ist und dann irgendwo in Au auf diesen Wehrer Wanderer getroffen ist, die sich bei einer Pause unterhalten haben und nehmen wir zusätzlich an, S. wäre vielleicht 500 m hinter Osteo gelaufen oder 500 m vor ihm bei eben diesem zeitgleichen Start in Todtmoos, dann hätten die aber alle drei irgendwo um Au aufeinander treffen müssen. Einmal, wenn S. vor dem Osteo gelaufen wäre, dann wäre ihr der Wehrer Wanderer begegnet, und einmal wenn sie hinter dem Osteo gelaufen wäre, dann hätte sie irgendwann den pausierenden Osteo zusammen mit dem Wehrer Wanderer einholen müssen.
Quelle:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 568)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Einmal, wenn S. vor dem Osteo gelaufen wäre, dann wäre ihr der Wehrer Wanderer begegnet, und einmal wenn sie hinter dem Osteo gelaufen wäre, dann hätte sie irgendwann den pausierenden Osteo zusammen mit dem Wehrer Wanderer einholen müssen.
Wenn Scarlett nicht auch eine Pause gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:17
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das würde ja bedeuten der Wanderer wäre um 4 Uhr Morgens wo es stockdunkel ist in wehr losgelaufen.
Nein. Der WehrerWanderer ist ja nur bis Au gelaufen. Das sind vom Stausee Wehr bis Au ca. 12 km. Die läuft ein flotter Wanderer in 4 Stunden. Bei der Startzeit und angenommen Laufzeit des Osteo in Todtmoos ca. um 11 Uhr, wären die alle etwa um 12:30 in/um Au gewesen. Zurückgerechnet wäre der WW dann um ca. 8 - 8:30 Uhr am Wehrer Stausee losgelaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Strongbow schrieb:
Was würde ich machen, wenn ich merke, ich hab das Teil verloren? Zurücklaufen und Wanderer ansprechen, und sie bitten, ob ich meine Nummer mal anrufen kann.
Absolut korrekt.

GENAU DAS ist mir persönlich passiert.
Handy beim Wandern aus der Tasche gefallen und ein paar hundert Meter später erschrocken selbst bemerkt.

Erste Reaktion:

Sofort die erstbeste Wanderin angesprochen und darum gebeten mich anzurufen, was sie dankenswerter Weise auch mehrmals gemacht hat.

Und siehe da, nach zehn Minuten habe ich mein Handy trotz ausgeschaltetem!🙈 Klingelton blinkend direkt am Wegesrand gefunden.

Dadurch hätte ich allerdings eine hundertprozentige Zeugensichtung inklusive Handynummer und auch hundertprozentiger Sicherheit der Zeugin im Datum produziert,.da das Datum unter den gewählten Nummern dauerhaft im Handy gespeichert ist und bleibt und jederzeit abrufbar ist.

So gesehen können wir ein "verlorenes".Handy von Scarlett sehr sehr sicher ausschließen denke ich.
Klingt plausibel, außer man weiß ganz genau wo man es vergessen/verloren haben muss. Wenn ich mir sicher wäre oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen könnte, an welcher Stelle ich es verloren/vergessen haben muss, mach ich mich direkt auf den Weg dorthin. Da macht ein Anruf davor wenig Sinn. Wenn ich dann dort bin und es doch nicht auffinden würde, würde ich andere ansprechen um eben anrufen zu können. Aber soweit kam sie dann vielleicht nicht mehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:23
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn Scarlett nicht auch eine Pause gemacht hätte.
Eine Pause würde ich dann eher in Au ansiedeln. S. wäre ja gegen 11 Uhr losgelaufen, da hätte sie wohl eher keine Pause schon nach einer Stunde in Schwarzenbach eingelegt; dann eher nach zwei Stunden in Au, und dort bietet sich der schöne Rastplatz mit Gondel beim großen Hirsch an. Bild 315 + 316 in der Galerie.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nein. Der WehrerWanderer ist ja nur bis Au gelaufen. Das sind vom Stausee Wehr bis Au ca. 12 km. Die läuft ein flotter Wanderer in 4 Stunden. Bei der Startzeit und angenommen Laufzeit des Osteo in Todtmoos ca. um 11 Uhr, wären die alle etwa um 12:30 in/um Au gewesen. Zurückgerechnet wäre der WW dann um ca. 8 - 8:30 Uhr am Wehrer Stausee losgelaufen.
Das war dann aber nicht kurz vor Todtmoos wie gesagt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:26
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das war dann aber nicht kurz vor Todtmoos wie gesagt.
Wieso kurz vor Todtmoos? WW und O sollen sich bei Au getroffen haben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso kurz vor Todtmoos? WW und O sollen sich bei Au getroffen haben.
Deswegen:
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Beim Wanderer handelt es sich um den Mann, der frühs von Wehr bis kurz vor Todtmoos lief, mit dem ominösen Osteopathen gesprochen haben will und nachmittags nach Wehr zurückwanderte.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 10:55
@Strongbow

Ich bezog mich auf Au als, glaube ich, Ortsteil der Gemeinde Todtmoos, sorry, hätte präzisieren müssen.

@CorvusCorax

Danke. So genau hatte ich die Berechnungen nicht mehr auf dem Schirm.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:11
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Deswegen:
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 05.05.2021:Von uns. Es gab ein Wanderer der sich bei uns gemeldet hat, der die 6. Etappe am 10.09 von Wehr leider nur bis Todtmoos-Au lief. Dort kam er so gegen Mittag (ca. 12:30 Uhr) an und lief dann wieder zurück. Von der Zeit hätte er Scarlett knapp verpassen können und sie wäre noch hinter ihm (wir haben das vor Ort getestet und die Zeit gestoppt). Doch wurde er dann gleich am Anfang auf dem Rückweg nach Wehr von einem weiteren Wanderer überholt der von Todtmoos kam. Eben diesen suchen wir, weil er theoretisch zeitgleich mit Scarlett von Todtmoos aus gestartet sein muss. Leider konnte er sich nur grob an das Gespräch mit ihn erinnern und hatte eben nur diese Infos mit ca. 50 Jahre alt, Arzt/Osteopathen und irgendwas mit Bad Säckingen/Düsseldorf.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 423)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso kurz vor Todtmoos? WW und O sollen sich bei Au getroffen haben.
War es nicht genauer gesagt: etwas südlich von Au?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Pause würde ich dann eher in Au ansiedeln. S. wäre ja gegen 11 Uhr losgelaufen, da hätte sie wohl eher keine Pause schon nach einer Stunde in Schwarzenbach eingelegt; dann eher nach zwei Stunden in Au, und dort bietet sich der schöne Rastplatz mit Gondel beim großen Hirsch an. Bild 315 + 316 in der Galerie.
Genau so schaut es aus. Allerdings wäre Scarlett dort an der Gondel (grob nördlich von Au) zwischen 12:30 und 13:00 eingetroffen und da wären die beiden Herren schon südlich von Au auf einander getroffen. Also den WW kann sie fast nicht getroffen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:29
Ich habe mir nun mal folgenden Blog durchgelesen (in dem Link steht Etappe 5, es ist aber Etappe 6).

https://travellerblog.eu/schluchtensteig-etappe-5-todtmoos-wehraschlucht-wehr/

- Das ist eine schwere Wanderung, wegen der vielen Anstiege, aber gefährlich sieht mir das auf den ersten 10 Kilometern nicht aus
- Es gab kurz Netz zwischendurch, da hätte sich Scarletts Handy eigentlich einwählen müssen
- Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass sie dort kein Mensch gesehen hat. Man läuft ja auch auf geteerten Wegen, die jemand benutzt, wenn er nicht den Schluchtensteig durchzieht
- Der Wanderer, der den Weg gegangen ist, ist auch nicht ganz untrainiert, meinte aber, dass er die Anstrengungen der vergangenen Tage deutlich spürt (
Trotzdem merke ich die vorangegangenen Wandertage deutlich, häufig hebe ich die Füße nicht hoch genug und schlürfe über den Boden.
Fazit:

Ich bin immer noch der Meinung, dass Scarlett die Etappe 6 nicht gegangen ist. Vielleicht war sie ja total müde und wollte es auch einfach nicht zugeben, dass sie schwächelt - und hat deswegen so getan, als ob sie losläuft. Und da das Treffen mit Vanessa ja sowieso erst am Freitag anstand, war ein ein Puffer vorhanden. Zudem könnte ich mir aufgrund ihres Verhaltens vorstellen, dass sie anruft und sagt, dass sie erst Samstag kommt, weil sie noch eine kurze Runde dreht. Sie hat ja auch mal erwähnt, sogar 2 Wochen zu wandern.

Und nochwas: im XY Spielfilm hat die Frau, die die Hundeführerin für Scarlett hält, lange Hosen an. Das mag natürlich auch an der Schlampigkeit des ZDF liegen, und es wurde einfach nicht darauf geachtet. Und natürlich kann sie sich auch auf dem Weg umgezogen haben. Aber soviel ich gelesen habe, war das Wetter an besagtem Donnerstag gleichbleibend gut.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:32
Meiner Auffassung nach haben wir mehr Indizien dagegen, dass Scarlett auf der E6 unterwegs war als dafür.

+ Sie wollte die E6 laufen
+ Eine Zeugin hat sie gesehen am Parkplatz

- Die Hunde (IK) haben nicht angeschlagen zur E6
- Sie wurde dort nicht gefunden
- Sie wurde auf dem Trail nicht gesehen
- Das Handy hat Todtmooser Zelle nicht verlassen
- Die Strecke ist nicht besonders risikoreich im Bereich der Todtmooser Zelle, was einen Unfall unwahrscheinlicher macht


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:33
Da der Wehrer Wanderer fast keine Infos hatte,kann es auch gut sein,dass der andere garnicht die E6 von Todtmoos her kam,
sondern von ganz wo anders.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2022 um 11:42
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Meiner Auffassung nach haben wir mehr Indizien dagegen, dass Scarlett auf der E6 unterwegs war als dafür.

+ Sie wollte die E6 laufen
+ Eine Zeugin hat sie gesehen am Parkplatz

- Die Hunde (IK) haben nicht angeschlagen zur E6
- Sie wurde dort nicht gefunden
- Sie wurde auf dem Trail nicht gesehen
- Das Handy hat Todtmooser Zelle nicht verlassen
- Die Strecke ist nicht besonders risikoreich im Bereich der Todtmooser Zelle, was einen Unfall unwahrscheinlicher macht
Ganz genau.

Zu + (1) übrigens noch folgendes. Sie hat gesagt, dass sie sie laufen wird. Aber ob sie sie wirklich an diesem Tag laufen WOLLTE - das wissen wir nicht. Was mir fehlt sind übrigens Aussagen wie "ich bin so froh, wenn ich das morgen geschafft habe", "endlich bin ich morgen am Ziel" oder "ich kann es gar nicht glauben, dass das morgen zu Ende ist". Es kann solche Messages natürlich geben - gezeigt wurde keine.


Anzeige

1x zitiertmelden