Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 13:42
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Ja, kenne ich den Link.
Ich kann und mag aber die Wahrscheinlichkeit von 95% nicht bewerten.
Wenn die Brille Scarletts ist, dann ist doch wiederum recht wahrscheinlich, dass sie dort überwältigt und weg gebracht worden wäre. Dann fielen die Zeugenaussage am Wanderparkplatz und die angeblichen Hundespuren dorthin weg.
Es kommt nicht oft vor, dass Leute ihre Sonnenbrille im Wald verlieren. Ich habe noch nie eine Sonnenbrille am Wegesrand rumliegen sehen. Wenn es dann sogar das exakte Modell ist, welches Scarlett dabei hatte, liegt es schon recht nah, dass es ihre Brille war. Alles andere wäre ein Zufall von verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit.
Die einzige andere Alternative wäre, dass die Brille dort absichtlich plaziert wurde. Z.B. um weitere Suchaktionen auf dem Schluchtensteig zu rechtfertigen.

Anzeige
9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 13:48
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es kommt nicht oft vor, dass Leute ihre Sonnenbrille im Wald verlieren.
@Empyria
Evtl entsteht dieser Eindruck, weil weniger Leute den Verlust einer Sonnenbrille melden als bei wertvolleren Gegenständen.
Ich hab schon mehrere Sonnenbrillen verloren, günstige sowie teure, aber nie hab ich diesen Verlust irgendwo gemeldet.
Von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob sowas nun verhältnismäßig oft oder nicht oft passiert und in was für einer Größenordnung man sich bewegt auch wenn man nur von "nicht so oft" redet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:00
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Z.B. um weitere Suchaktionen auf dem Schluchtensteig zu rechtfertigen.
Oder ein Täter hat sie nachher dort plaziert, um vom eigentlichen Ablageort abzulenken. - Weiß nicht ob das unwahrscheinlich ist, denn das hätte er an einer Stelle tun können, die typischerweise zum kurzen Rasten geeignet wäre, (oder zum Austreten?)
Wie stellt man sich denn das vor - die Brille lag außerhalb Ortsgebiet und im Beginn des Grünbereichs neben dem Weg?

Wenn sie da unfreiwillig abgegriffen worden sein sollte, kann ich mir das eher nur mit einem Lieferwagen vorstellen, falls die nicht zu zweit waren. Wenn man erst mal ein Opfer niederschlägt, ist das auch schwierig die Person dann in einen PKW zu verfrachten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:01
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es kommt nicht oft vor, dass Leute ihre Sonnenbrille im Wald verlieren. Ich habe noch nie eine Sonnenbrille am Wegesrand rumliegen sehen. Wenn es dann sogar das exakte Modell ist, welches Scarlett dabei hatte, liegt es schon recht nah, dass es ihre Brille war. Alles andere wäre ein Zufall von verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit.
Es hieß doch, dass die gefundene Sonnenbrille große Ähnlichkeiten zu Scarletts Sonnenbrille aufweist. "Ähnlich" ist aber nur ähnlich und sagt nichts darüber aus, ob es exakt das gleiche Modell war.

Es hört sich ja jetzt schon etwas crazy an. Ich war gestern zum Vergnügen auf der Pirsch in Schwarzenbach, bin dabei auch an dem Brillenfundort vorbeigekommen und habe mir das dann natürlich angeschaut, wie es dort rundrum aussieht und auch Fotos gemacht.

Nun - in Schwarzenbach scheint man öfters Sonnenbrillen zu verlieren. Da komme ich just von diesem Brillenfundort und als ich aus Schwarzenbach rausgefahren bin, sehe ich da eine Sonnenbrille am Straßenrand liegen.
Ich habe sie dann aufgelesen und mitgenommen, man weiß ja nie, wem die wieder gehört...

Langer Rede, kurzer Sinn. @SimonTemplar, danke für den Tip mit den eingestanzten Serien-/Artikelnummern in den Brillenbügeln und dass auch Billigmodelle/Massenware diesen Aufdruck haben.

Diese von mir gestern gefundene Sonnenbrille hat auch eine Reihe eingestanzter Nummern, dazu noch den Händler-/Herstellernamen.
Durch diese Nummern habe ich exakt dieses Brillenmodell im Netz gefunden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:20
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Oder ein Täter hat sie nachher dort plaziert, um vom eigentlichen Ablageort abzulenken.
@Silberstreif
Eine gefundene Sonnenbrille ist nun aber auch nicht so ungewöhnlich, das man sofort denken müsste das der Träger in der näheren Umgebung zu finden sei. Wenn die Brille tatsächlich Scarlett zugeodnet worden wäre, dann wäre es auch nur ein Hinweis gewesen, das Sie dort entlang gekommen wäre. Aber mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es hieß doch, dass die gefundene Sonnenbrille große Ähnlichkeiten zu Scarletts Sonnenbrille aufweist. "Ähnlich" ist aber nur ähnlich und sagt nichts darüber aus, ob es exakt das gleiche Modell war.
Das dachte ich bis vor Kurzem auch, aber dann kam das:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 23.09.2023:Es ist jetzt der 3te Jahrestag vergangen ohne zu wissen was mit unserer Tochter geschehen ist , wir haben wieder den Tag dort verbracht und auch nach ihr gesucht dort wo diese Sonnenbrille gefunden wurde , auch wenn es nicht erwiesen ist das es ihre ist .Das Modell ist auf jeden Fall das gleiche wie ihres und das wäre schon ein großer Zufall



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn die Brille tatsächlich Scarlett zugeodnet worden wäre, dann wäre es auch nur ein Hinweis gewesen, das Sie dort entlang gekommen wäre. Aber mehr auch nicht.
Das wäre dann aber schon ganz schön viel. Wenn die Sonnenbrille zweifelsfrei Scarlett zuzuordnen wäre, dann wüßte man endlich mit Sicherheit, dass sie die E6 gestartet ist. Was ja bis heute unklar ist, ob sie sich überhaupt auf die E6 begeben hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:31
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Evtl entsteht dieser Eindruck, weil weniger Leute den Verlust einer Sonnenbrille melden als bei wertvolleren Gegenständen.
Ich hab schon mehrere Sonnenbrillen verloren, günstige sowie teure, aber nie hab ich diesen Verlust irgendwo gemeldet.
Von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob sowas nun verhältnismäßig oft oder nicht oft passiert und in was für einer Größenordnung man sich bewegt auch wenn man nur von "nicht so oft" redet.
Okay, vielleicht kommt es doch öfter mal vor, aber dass es Scarletts Modell ist und ausgerechnet dort gefunden wurde, macht es trotzdem sehr unwahrscheinlich. Man weiß ja wieviele Sonnenbrillen in solchen Läden herumhängen. Meistens mehrere Ständer mit Dutzenden Modellen, die regelmäßig von neuen Modellreihen ersetzt werden. Wie Teutone schon sagte, wäre das wirklich ein Riesenzufall.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:34
Die Sonnenbrille wurde nach zwei Jahren gefunden. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Brille dort zwei Jahre liegt und erst dann gefunden wird? Mit der Berücksichtigung, dass es sich um ein Massenprodukt aus China handelt?

Ich denke, die Antwort kann sich jeder selbst geben.

Ich selbst verliere ständig Sonnenbrillen und wenn ich welche finde, lege ich sie so nah wie möglich auf einen gut sichtbaren, höheren Platz (Zaun, etc.) damit niemand drauf tritt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:35
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:wäre das wirklich ein Riesenzufall.
Das sehe ich auch so. Da ist der Zufall dann doch zu arg bemüht. Für mich sind es nur zwei Szenarien, wie weiter oben bereits geschrieben: ES IST ihre Sonnenbrille oder jemand hat das gleiche Modell da platziert, damit man den Vermisstenfall weiter verfolgt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:38
Grundsätzlich wäre es ja außergewöhnlich, dass es ausgerechnet die Sonnenbrille von Scarlett war, die erst nach so langer Zeit nach ihrem Verschwinden gefunden wird, nachdem mittlerweile Suchmannschaften en masse und auch Hunderte von Schluchtensteigwanderern diese Stelle passiert haben müssen und die Brille offenbar nicht sehr versteckt lag.

Anderseits ist natürlich auffällig, dass gerade dieses Brillenmodell an einer Stelle gefunden wurde, die Scarlett exakt zum Zeitpunkt der letzten, nicht zweifelsfrei identifizierbaren Handytätigkeit passiert haben könnte.
Ob es doch eine Art missglückter Notruf gewesen sein könnte? Oder das Gerangel ums Handy diese Tätigkeit ausgelöst haben könnte? Leider haben wir trotz diverser Erläuterungen durch Experten ja keine hundertprozentige Aufklärung über die Ursache der letzten Handytätigkeit erfahren.

Intensive polizeiliche Ermittlungen rund um den Weiler Schwarzenbach haben aber offensichtlich auch nicht stattgefunden. Oder haben die einheimischen Foristen irgendetwas in dieser Richtung bemerkt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:39
Zitat von cjellicjelli schrieb:Die Sonnenbrille wurde nach zwei Jahren gefunden. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Brille dort zwei Jahre liegt und erst dann gefunden wird?
Das habe ich mich auch immer gefragt. Die Brille soll ja etwas abseits des Weges von einer Spaziergängerin/Wanderin gefunden worden sein. Wenn ich mir die Location ansehe, dann wäre das ein geeigneter Ort, um mal kurz auszutreten, was diese Finderin vielleicht auch getan hat. Nicht zu weit vom Weg entfernt, aber von dort etwas versteckt, aber auch nicht in dichtem Unterholz.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:43
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Intensive polizeiliche Ermittlungen rund um den Weiler Schwarzenbach haben aber offensichtlich auch nicht stattgefunden. Oder haben die einheimischen Foristen irgendetwas in dieser Richtung bemerkt?
Dort wurde auch zu Anfang schon gesucht. Und nach dem Brillenfund 2022 wurden 5 Hektar Gelände abgesucht. Aber wie ich es gestern auch wieder gedacht habe - dort etwas zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 14:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Brille soll ja etwas abseits des Weges von einer Spaziergängerin/Wanderin gefunden worden sein. Wenn ich mir die Location ansehe, dann wäre das ein geeigneter Ort, um mal kurz auszutreten, was diese Finderin vielleicht auch getan hat. Nicht zu weit vom Weg entfernt, aber von dort etwas versteckt, aber auch nicht in dichtem Unterholz.
Ja genau, aber in unmittelbarer Umgebung des Weges haben doch Suchmannschaften, Hundestaffeln, ehemalige Legionäre, Hobbykletterer und -ermittler und werweißwasnoch seit 2020 alles durchsucht. Also wie wäre es möglich gewesen, die Brille an dieser Stelle zu übersehen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:11
Zitat von cjellicjelli schrieb:Ja genau, aber in unmittelbarer Umgebung des Weges haben doch Suchmannschaften, Hundestaffeln, ehemalige Legionäre, Hobbykletterer und -ermittler und werweißwasnoch seit 2020 alles durchsucht. Also wie wäre es möglich gewesen, die Brille an dieser Stelle zu übersehen?
Aber wie willst du dort etwas finden? Und dann so einen kleinen Gegenstand wie eine Brille? Da muß man schon in einem ganz bestimmten Areal jeden Zentimeter abstochern. Und dann ist es Glück, wenn man etwas findet.

Das ist die Location:

Idealer Platz zum Austreten. Der Weg verläuft im Hintergrund; also nicht zu weit entfernt vom Weg, aber uneinsehbar und nicht in unzugänglichem Dickicht.

weiherwegbfuo03Original anzeigen (5,0 MB)

weiherwegbfuo02Original anzeigen (5,3 MB)

Sicht vom Weg aus.

weiherwegbfuo01Original anzeigen (4,9 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:12
Zitat von cjellicjelli schrieb:Ja genau, aber in unmittelbarer Umgebung des Weges haben doch Suchmannschaften, Hundestaffeln, ehemalige Legionäre, Hobbykletterer und -ermittler und werweißwasnoch seit 2020 alles durchsucht. Also wie wäre es möglich gewesen, die Brille an dieser Stelle zu übersehen?
Es kommt aber auch darauf an, wonach man sucht. Damals ist man noch von einem Unfall ausgegangen. Würde man nach Spuren eines Verbrechens suchen oder nach einer versteckten Leiche, würde man sicher ganz anders an die Sache herangehen und die Augen für gewisse Details offen halten. Der Legionär schien ja der einzige gewesen zu sein, der gezielt nach Hinweisen eines Verbrechens gesucht hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:dann wäre das ein geeigneter Ort, um mal kurz auszutreten
Gibt es entlang dieses Weiherwegs so wenige solche Gelegenheiten, sodass dann zwei Wanderinnen es exakt an derselben Stelle im Wald tun? Es dürfte ja um die Zeit wo Scarlett da gegebenenfalls unterwegs war, kaum jemand anderer in Sicht gewesen sein.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:oder jemand hat das gleiche Modell da platziert, damit man den Vermisstenfall weiter verfolgt.
Einerseits fällt zwar auf, dass die Finderin sich nicht an die Polizei damit gewandt hat, sondern an die private Suchorganisation, und es gedauert hat bis die Polizei davon erfuhr. Das kann aber den Grund gehabt haben, dass man mit Angehörigen erst versucht hat zu klären, was denn nun Scarlett genau für ein Brillenmodell hatte.
Wenn eine andere Brille dort absichtlich plaziert wurde, dann fragt man sich aber warum die nach so langer Liegezeit aussah, und nicht schon eher plaziert wurde.- Vielleicht um glaubhaft zu machen, dass man Scarletts DNA Spuren nicht darauf gefunden hat? Ich denke, da hätte man die Brille erst mal abgewischt und dann irgendwo im Freien ein paar Mal draufregnen und Sonne scheinen lassen, und gut ist's, also dann eher (angeblich) plaziert. Es klingt gemäß Auffindeort aber eher nach einem Zufall, dass eine Wanderin nach den Suchmannschaften die Brille dann doch gefunden hat, weil zu "versteckt". Wenn der Auffindeort der Wahrheit entspricht, dann klingt auch das nicht nach absichtlich dort plaziert worden sein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:21
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei besagter Sonnenbrille um ein nicht mehr erhältliches Modell von Decathlon, welches eins der günstigsten Modelle an „Trekkingbrillen“ ist, die es zu dem Zeitpunkt auf dem Markt gab. Ich bin selbst in Scarlets Alter und habe vor einigen Jahren angefangen, ambitioniertere Wanderungen zu unternehmen. Auf der Suche nach einer günstigen Trekkingbrille bin ich dann bei genau diesem Modell gelandet und gehe auch davon aus, dass es vielen so geht. Einige Bekannte haben ebenfalls die gleiche Brille. Mit ca. 15-25€ einfach ein sehr guter Deal.

Was außerdem noch erwähnenswert ist, ist, dass die Brille extrem leicht ist. Dadurch ist sie mir auch schon öfters beim Wandern auf dem Kopf verrutscht und ich kann mir gut vorstellen, dass man es nicht unbedingt direkt merkt, wenn man dir Brille verliert.

Vielleicht helfen diese Informationen ein wenig bei der weiteren Einschätzung.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber wie willst du dort etwas finden? Und dann so einen kleinen Gegenstand wie eine Brille? Da muß man schon in einem ganz bestimmten Areal jeden Zentimeter abstochern. Und dann ist es Glück, wenn man etwas findet.
Eine Brille ist jetzt nicht sooooo klein. Als klein würde ich einen Ohrstecker o. ä. bezeichnen. Aber nun gut.

Mit der Argumentation hätte man sich aber sämtliche Suchaktionen sparen können. Weil wie soll man in dem riesigen, undurchsichtigen Gelände je eine Spur finden?

Der Fundort spricht dann für mich auch eher gegen einen gewalttätigen Übergriff. Oder hat der Täter da seit Tagen im Unterholz verharrt, bis mal wieder eine Wanderin austreten muss?

Oder ist er ihr von Todtmoos aus gefolgt und freute sich, dass sie so zeitnah austreten musste? Und wo war dann sein Wagen, mit dem er sie und alle Spuren außer der Brille beseitigen konnte?

Nein, dass erscheint mir doch etwas weit hergeholt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:31
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Gibt es entlang dieses Weiherwegs so wenige solche Gelegenheiten, sodass dann zwei Wanderinnen es exakt an derselben Stelle im Wald tun? Es dürfte ja um die Zeit wo Scarlett da gegebenenfalls unterwegs war, kaum jemand anderer in Sicht gewesen sein.
Gelegenheiten gibts genug, es gehen ja auch einige Pirschwege ab, die allenfalls von Jägern benutzt werden oder halt von Leuten wie mir, die durchs Gelände stromern. An besagter Stelle steht eine Bank; vielleicht stellt man auf der sein Gepäck ab und schlägt sich dann in die Büsche.
Zitat von cjellicjelli schrieb:Oder ist er ihr von Todtmoos aus gefolgt und freute sich, dass sie so zeitnah austreten musste? Und wo war dann sein Wagen, mit dem er sie und alle Spuren außer der Brille beseitigen konnte?
Auto ist nicht das Problem; der Weiherweg ist gut befahrbar.
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei besagter Sonnenbrille um ein nicht mehr erhältliches Modell von Decathlon, welches eins der günstigsten Modelle an „Trekkingbrillen“ ist, die es zu dem Zeitpunkt auf dem Markt gab
Wie ich in meinem vorherigen Kommentar erwähnt hatte, haben alle Brillen eine aufgedruckte oder gestanzte Serien-/Artikelnummer. Über die lässt sich zweifelsfrei das Modell feststellen. Auch nicht mehr erhältliche Modelle; die gestern von mir gefundene Sonnenbrille habe ich über diese Nummern auch im Netz gefunden, obwohl sie nicht mehr erhältlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden