Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auto ist nicht das Problem; der Weiherweg ist gut befahrbar.
jasi224 schrieb:
Ein Auto ist immer ein Problem. Denn daran sind zweifelsfrei identifizierbare Kennzeichen angebracht. Und jetzt mal zu der Situation. Du gehst ja wohl nicht davon aus, dass sie jemand in einem Auto auf dem Weg verfolgt hat, bei der ersten Gelegenheit ausgestiegen ist und sie dann wegtransportiert hat? Und wenn er ihr zu Fuß gefolgt ist, wo war dann sein Auto? Hat er sie dort liegen lassen und später den Wagen nachgeholt, um den Transport zu bewältigen?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:die gestern von mir gefundene Sonnenbrille habe ich über diese Nummern auch im Netz gefunden, obwohl sie nicht mehr erhältlich ist.
Als ehrlicher Finder wirst du diese sicher zeitnah im Fundbüro abgeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:42
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Auf der Suche nach einer günstigen Trekkingbrille bin ich dann bei genau diesem Modell gelandet
also weißt du zufälligerweise um welches Modell es sich damals bei Scarlett's Sonnenbrille gehalten hat? Mir sind nur diese sehr verpixelten Fotos bekannt von der Sonnenbrille. Kaum zu glauben, dass man anhand dieser Modellvergleiche vollziehen könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:42
Zitat von cjellicjelli schrieb:Der Fundort spricht dann für mich auch eher gegen einen gewalttätigen Übergriff.

Oder ist er ihr von Todtmoos aus gefolgt und freute sich, dass sie so zeitnah austreten musste? Und wo war dann sein Wagen, mit dem er sie und alle Spuren außer der Brille beseitigen konnte?
Danach dass sie direkt am Weg in ein Auto gezerrt wurde, sieht es nicht aus.
Aber es ist doch nicht auszuschließen, dass er sie in Todtmoos bereits beobachtet hat, gesehen hat dass sie mit ihrem großen Rucksack die E6 beschreitet, ihr nachgegangen ist, (oder mit dem Auto etwas später nachgefahren und mit Abstand geparkt). Nur gegangen scheint mir unwahrscheinlicher, denn es dürfte doch fast eine Stunde zu gehen gewesen sein. Er wusste gegebenenfalls vermutlich, dass um die Uhrzeit kaum jemand dort vorbeikommt. Ihr dann nachging und sie von hinten überfiel und im Würgegriff in den Wald schleppte bis nicht mehr vom Weg einsichtig. Auf dem Weg in den Wald könnte sie die Brille verloren haben... Nachher hätte er wenn's dunkel war mit dem Auto zwecks Transport zufahren können.
Oder habe ich etwas übersehen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:43
Zitat von cjellicjelli schrieb:Ein Auto ist immer ein Problem. Denn daran sind zweifelsfrei identifizierbare Kennzeichen angebracht. Und jetzt mal zu der Situation. Du gehst ja wohl nicht davon aus, dass sie jemand in einem Auto auf dem Weg verfolgt hat, bei der ersten Gelegenheit ausgestiegen ist und sie dann wegtransportiert hat? Und wenn er ihr zu Fuß gefolgt ist, wo war dann sein Auto? Hat er sie dort liegen lassen und später den Wagen nachgeholt, um den Transport zu bewältigen?
Viele gehen aber von so einem möglichen Szenario aus, dass sie auf oder in der Nähe des Weiherweges abgegriffen worden seine könnte, von einem Autofahrer, der ihr gefolgt ist. Wie auch immer - ich lasse das so stehen. Weil - unmöglich ist nichts.

Wer soll Kennzeichen identifizieren, wenn keiner da ist? Meine Kennzeichen identifiziert auch keiner, wenn ich durch den Wald fahre.
Zitat von cjellicjelli schrieb:Als ehrlicher Finder wirst du diese sicher zeitnah im Fundbüro abgeben.
Nö. Eine 15-Euro-Brille ist jetzt kein Wertgegenstand, der einen erheblichen Verlust darstellen würde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dort wurde auch zu Anfang schon gesucht. Und nach dem Brillenfund 2022 wurden 5 Hektar Gelände abgesucht.
Ah, okay. Dachte auch bei "Ermittlungen" auch an intensibe Befragungen der Anwohner. Aber wenn ich deine Fotos so betrachte, scheinen die ersten Häuser von Schwarzenbach (von denen es ohnehin nicht sehr viele gibt) noch ein ganzes Stück vom Fundort der Sonnenbrille entfernt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:47
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Einerseits fällt zwar auf, dass die Finderin sich nicht an die Polizei damit gewandt hat, sondern an die private Suchorganisation, und es gedauert hat bis die Polizei davon erfuhr. Das kann aber den Grund gehabt haben, dass man mit Angehörigen erst versucht hat zu klären, was denn nun Scarlett genau für ein Brillenmodell hatte.
Wenn eine andere Brille dort absichtlich plaziert wurde, dann fragt man sich aber warum die nach so langer Liegezeit aussah, und nicht schon eher plaziert wurde.- Vielleicht um glaubhaft zu machen, dass man Scarletts DNA Spuren nicht darauf gefunden hat? Ich denke, da hätte man die Brille erst mal abgewischt und dann irgendwo im Freien ein paar Mal draufregnen und Sonne scheinen lassen, und gut ist's, also dann eher (angeblich) plaziert. Es klingt gemäß Auffindeort aber eher nach einem Zufall, dass eine Wanderin nach den Suchmannschaften die Brille dann doch gefunden hat, weil zu "versteckt". Wenn der Auffindeort der Wahrheit entspricht, dann klingt auch das nicht nach absichtlich dort plaziert worden sein.
Ja! Wenn alles stimmt, was Du schreibst, dann erscheint mir das schlüssig und spricht gegen meine zweite Hypothese des absichtlichen Ablegens oder sowas.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 15:52
Entschuldigt bitte, dass ich mich so verspätet zur vorigen Thematik über die Zeitabläufe am Tag des Verschwindens einklinken.

S. könnte am Morgen auf ihrem Weg zum Edeka auch in der Apotheke gewesen sein, die auch auf ihrem Weg lag und die 2020 noch geöffnet hatte, vermutlich ab 8.30 Uhr. Der Gedanke kam mir aufgrund der Vermutung, dass es ihr vielleicht gar nicht so gut ging. Oder dass sie etwas gekauft hat zur späteren Verwendung.

Und dann ist da noch der offene Zeitraum am Steinlabyrinth.
Es könnte die Vermutung entstehen, dass sie innerlich mit sich gerungen hat, ob sie den Schluchtensteig planmäßig zu Ende wandern soll, oder ob sie aus ihrem bisherigen Leben ausbrechen soll und den Weg in Richtung Ibach einschlagen soll. Was auch immer danach ihre Absicht war?
Zwischenzeitlich hatte ich sogar die Vermutung, ob sie nicht zur Täuschung ein Stück nach Schwarzenbach gegangen ist, ihre Sonnenbrille weggeworfen hat, dann zurück nach Todtmoos, dort ihr Handy entsorgt und dann zum IK aufgebrochen ist. Aber das schien mir doch zu weit hergeholt.
Jedoch gibt es auf all diese Vermutungen momentan keine Antwort.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 16:01
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber wenn ich deine Fotos so betrachte, scheinen die ersten Häuser von Schwarzenbach (von denen es ohnehin nicht sehr viele gibt) noch ein ganzes Stück vom Fundort der Sonnenbrille entfernt.
Jepp. Da gehts noch ein ganzes Stück den Weiherweg rein.
Die ersten Häuser sind von der Einmündung des Weiherwegs in die Gemeindestraße ca. 50 m entfernt.

Einmündung Weiherweg/Gemeindestraße

scchwarzenbacheinmndungweiherweg01Original anzeigen (4,9 MB)

Einmündung Weiherweg/Gemeindestraße → Richtung Todtmoos

schwarzenbacheinmndungweiherweg02Original anzeigen (5,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 16:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die ersten Häuser sind von der Einmündung des Weiherwegs in die Gemeindestraße ca. 50 m entfernt.
Danke dir für die aussagekräftigen Fotos. Es scheint leider eine ideale Stelle zu sein, um jemandem aufzulauern. Und mit Hilfe von Chloroform könnte der Täter sein Opfer auch relativ schnell überwältigen und ins Auto ziehen. Die Fahrbahnqualität ist für eine Nebenstraße auch erstaunlich gut, so dass man davon ausgehen kann, schnell entkommen zu können. Und wenn man kein extrem auffälliges Auto hat, kann sich wahrscheinlich schon ein paar Stunden später niemand mehr an einen vorbeifahrenden PKW erinnern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 17:12
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:von hinten überfiel und im Würgegriff
Korrigiere mich: Wenn sie den Rucksack auf dem Rücken hatte, geht das schlecht. Also vielleicht tatsächlich gegebenenfalls abwarten, bis sie ihn auf der Bank abstellt, weil sie austreten möchte?
Es wäre aber unpraktisch, wenn man den großen Rucksack dann mit in den Wald schleppen müsste, um keine Aufmerksamkeit zu erregen falls jemand vorbei fahren sollte..


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 17:15
@Silberstreif

Dann hätte man aber doch irgendwo einen Rucksack finden müssen. Was ja nicht passiert ist. Oder der Täter hat diesen mitgenommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 17:25
@LudwigPömmel
Ja schwierig. Falls es ein Gebüsch gleich bei der Bank gibt, braucht ja nicht hoch zu sein, hätte er den Rucksack dahinter werfen können während sie austreten ist. Aber das ist wohl unwahrscheinlich.
Und wie sein Opfer einstweilen im Wald festhalten während er auch noch den Rucksack holen geht? - Das ginge wohl bestenfalls mit Chloroform, oder sonst wie "ruhig stellen", (oder an einen Baum binden- auch unwahrscheinlich).
Später hätte er das Auto zum Transport holen können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 17:40
Nochmals zur Erinnerung: wenige Wochen später (am 19.10.20) meldet eine Dame eine Belästigung im Bereich Reha Klinik, bei der der Täter sie auch verfolgte.

Quelle: Polizei Presse Portal BW, Meldung vom 20.10.20, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4739104


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 17:45
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nochmals zur Erinnerung: wenige Wochen später (am 19.10.20) meldet eine Dame eine Belästigung im Bereich Reha Klinik, bei der der Täter sie auch verfolgte.
@Kraftwerker
Und welchen Zusammenhang vermutest du da? Das diese Person für Scarletts Verschwinden verantwortlich ist? Oder warum diese Erinnerung?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 18:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:warum diese Erinnerung?
Weil in den letzten Beiträgen hier über Szenarien der Verfolgung , der Belästigung, des "abgreifens" usw spekuliert wurde. Findest du es auffällig, daß ähnliches von einer Zeugin berichtet wurde, in der gleichen Gegend, zeitlich nicht viel später?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 18:08
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nochmals zur Erinnerung: wenige Wochen später (am 19.10.20) meldet eine Dame eine Belästigung im Bereich Reha Klinik, bei der der Täter sie auch verfolgte.
Meinst du den Exhibitionisten oder um welchen Fall geht es genau?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 18:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Weil in den letzten Beiträgen hier über Szenarien der Verfolgung , der Belästigung, des "abgreifens" usw spekuliert wurde. Findest du es auffällig, daß ähnliches von einer Zeugin berichtet wurde, in der gleichen Gegend, zeitlich nicht viel später?
@Kraftwerker
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es wäre extremst fahrlässig, wenn jemand, der evtl. für den Tod einer jungen Frau verantwortlich wäre sich selber durch solche Aktionen in den Fokus rückt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 18:13
@CorvusCorax
Danke für die tollen Bilder!

Wie viele Meter ungefähr ist der Fundort der Brille von der Straße entfernt?

Und ist die Umgebung für einen Uebergriff Deiner Meinung nach geeignet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 18:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Es wäre extremst fahrlässig, wenn jemand, der evtl. für den Tod einer jungen Frau verantwortlich wäre sich selber durch solche Aktionen in den Fokus rückt.
Wäre das ein Grund, keinen Zusammenhang zu sehen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.10.2023 um 18:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wäre das ein Grund, keinen Zusammenhang zu sehen?
@Kraftwerker
Wenn diese Person (Exhibitionist) mitverantwortlich für Scarletts Verschwinden wäre, dann könnte ich mir vorstellen, das es ihm nicht bewusst ist. Also das er sich ihr zwar gezeigt hat, aber dann auch wieder verschwand. Das Scarlett evtl aus Angst vor weiteren Begegnungen dieser Art den Weg überhastet verlassen hat und verunglückte muss er nicht bemerkt haben. Das wäre für mich ein anzunehmendes Szenario. Allgemein sind Exhibitionisten ja nicht für Gewaltanwendungen bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden