Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 20:19
Da hast du völlig Recht, mglw. ist das halt in der behördlichen Kommunikation untergegangen.

Ich hab folgende persönliche Erfahrung gemacht: eine sehr enge Freundin war in Norditalien verschwunden. Ihre Mutter hat bei der Polizei in Muenchen eine Anzeige erstattet. 24 h später hat sich die Freundin aus einer italienischen Polizeistelle telefonisch gemeldet. Die Italiener wussten zu diesem Zeitpunkt von der Anzeige noch nix.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 20:27
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Hmm, ich weiß nicht wie man da vorgeht mit Mantrailern wenn man einen Unfall annimmt, weil das kann ja irgendwo auf den 22km sein, und die Hunde können auf die Art nicht lange suchen (weniger als eine Stunde, wenn ich mich recht erinnere). Ich denke das ist der Grund warum die Polizei mit Flächensuchhunde- Staffeln beginnt in so einem Fall.
Da magst du recht haben. Aber zu dem Zeitpunkt war das Mädel schon seit 3 Tagen abgängig. Mußte man da nicht auf Nummer sicher gehen und den Mantrailer-Einsatz ins Auge fassen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 20:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:das Mädel schon seit 3 Tagen abgängig
Vielleicht tut die Polizei aus Erfahrung das nur am selben oder nächsten Tag gerne, um eine relativ verlässlichere Angabe der Hunde zu bekommen? Ich habe keine Ahnung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 20:54
Man hat nach einer gestürzten und verletzten Scarlett gesucht, laut Teutone.
Dass es ganz anders kommt, hätte zu dem Zeitpunkt keiner ahnen können.

Vanessa hat rechtzeitig reagiert (11.9.20, 19 Uhr). Die Familie ebenso (Samstag, den 12.9.20, Mittag oder so). Warum die Behörden dann bis Sonntag 18 Uhr gebraucht haben, um mit der Suche zu beginnen, wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 21:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hätte man in dem Fall dann nicht der Familie mitteilen sollen, dass sie eine Geruchsprobe von zuhause mitbringen, wenn man einen möglichen Unfall annimmt und dass dann Mantrailer eingesetzt werden für die Suche?
Dann hätte man die Geruchsprobe wenigstens schon am Sonntag gehabt und nicht erst am Montag oder Dienstag.
Sehe ich auch so. Ein Versäumnis das vielleicht entscheidend war. Hätte die Suche einen Tag früher anfangen können, hätte man vielleicht etwas/jmd gefunden. Immerhin heißt es ja, dass die Hunde idR nur bis zu 48 Stunden Spuren aufnehmen können. Da zählt jeder Tag und jede Stunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 21:12
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Warum die Behörden dann bis Sonntag 18 Uhr gebraucht haben, um mit der Suche zu beginnen, wissen wir nicht.
Man weiß so vieles nicht. Auch nicht, warum in den ersten Vermißtmeldungen der Polizei die Größen- und Gewichtsangaben falsch waren. Da war sie noch beschrieben als 1,75 m groß und 65 kg schwer. Flüchtigkeitsfehler? Dürfte aber eigentlich nicht passieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 21:14
Ja, ich habe alles über Mantrailer an wissenschaftliche Studien durchgeschaut, was ich auftreiben konnte. Die Hunde seien Klasse, wenn die Spur sehr frisch ist. Bei einem Unterschied von 1 h ist die Rede von einer 90% Erfolgsquote bei der Unterscheidung einer Vorwärts- von einer Rückwärtsspur. Studien mit einer Spanne über 48 h hinaus sind praktisch nicht vorhanden, da die Hunde-Besitzer nicht möchten, dass danach die Hunde blöd aussehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 21:17
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:thea
Die Spur zum Parkplatz sollen die Hunde erst 1 Jahr nach ihrem Verschwinden angezeigt haben. Kann sich kaum einer vorstellen, wie das gehen soll. Bei Beginn der Suche ist nach meinem jetzigen Wissensstand kein Hund diesen Weg gelaufen.
Ich vermute bei so etwas immer, dass die Fehler bei den Hundeführern liegen. Die vielleicht eigene Vermutungen unbewusst auf die Hunde übertragen bzw. deren Signale dahingehend interpretieren, dass die eigenen Theorien untermauert scheinen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 22:02
@CorvusCorax
Hier steht immer noch der falsche "Tatort", gleich auf der ersten Seite...

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/?fbclid=IwAR1X-KpsdlbTXV0xeGYtKhyOeTb2eFc5kuzMjo1oJ2bynOD9PoJ0XwR9LXk


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 22:43
Das ist genau das was ich meine, die Diskrepanz. Warum ändert die Polizei das nicht in Todtmoos um? Wenn doch ein Video belegen konnte das die Vermisste in einem Supermarkt in Todtmoos gefilmt wurde und deren letzten Smartphone Signal in Todtmoos registriert wurde!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 09:09
Da steht auch, dass sie als sehr verlässlich gilt. Der Vater hat mir aber etwas anderes geschrieben:
Da sie als sehr verlässlich gilt und sich, entgegen ihrer Angewohnheit, seither nicht mehr bei ihren Angehörigen gemeldet hat, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.
Ich habe mal den Vater gefragt, wie pünktlich/genau er seine Tochter einschätzt und ob er sich vorstellen kann, dass sie einen Besuch kurzfristig um einen Tag verschiebt, weil sie vllt länger bleiben möchte?

Seine Antwort:
Ja genau das wäre immer möglich bei ihr weil es ja auch nicht darauf ankommt ob sie freitag oder samstag bei der freundin ankommt
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/?fbclid=IwAR1X-KpsdlbTXV0xeGYtKhyOeTb2eFc5kuzMjo1oJ2bynOD9PoJ0XwR9LXk



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 09:15
Ich habe jetzt nochmal im Wiki über diese ganze Hundethematik nachgelesen. Da steht glasklar, dass es NICHT möglich ist, dass mantrailer einer rückwärtsspur folgen. Warum wird dieses Argument hier dann immer wieder eingebracht? Außerdem steht da auch, wie ich es vermutet hatte, dass diese Hunde natürlich nicht der gesamten Fährte einer Person folgen, sondern immer jeweils nur die frischeste Spur aufnehmen, alles andere wäre total unökonomisch. Außerdem steht da durchaus, dass mantrailer so eine Spur auch noch länger wahrnehmen können. Dass mantrailer wiederum schon nach 20 min erschöpft seien, was hier im Forum auch immer Mal wieder gesagt wurde, steht übrigens nicht im wiki-eintrag unter mantrailer, sondern im Eintrag zu leichenspürhunden. Also ja, bei den mantrailer steht auch, dass das nicht ewig lange geht, aber halt auch nicht nur was von 20 min.
Screenshot 20231005-0840212Original anzeigen (0,2 MB)
Ich hänge den mantrailer-Eintrag nochmal als Screenshot dran.

Ich muss jetzt nochmal auf meine theorie zurückkommen, warum es denn nicht z.b. sein kann, dass Scarlett durchaus zu Beginn der E6 einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel (Handyaktivität und Sonnenbrille passen dazu) und der Täter, der selbst ursprünglich aus der Richtung ibach kam und dorthin folglich auch wieder zurückmusste (entweder sein Wohnort oder sein Auto stand dort), diesen Weg mit dem Rucksack von Scarlett gelaufen sein könnte (zumal der Täter nach einem Gewaltverbrechen sicher auch selbst sehr viele Geruchspartikel von S. am Körper hatte). Ich finde das absolut nicht unplausibel.. und soweit ich sehe, wäre das auch für erste Theorie, die mehrere unterschiedliche Spuren aus verschiedenen Richtungen vereinbaren würde.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 09:17
Screenshot 20231005-0841382Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 09:30
Und wenn S. dem Typen sogar schon in Todtmoos wahrgenommen hat, passt sogar auch noch der Hinweis mit der gedrückten Stimmung und der Zeitaufschiebung dazu. Das einzige, was dann nicht hinhaut, sind diverse Zeugensichtungen über mehrere Orte verstreut. Aber da ist ja auch unklar, wie zuverlässig die sind und es gab ja auch noch die Doppelgängerin.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 10:13
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Dass mantrailer wiederum schon nach 20 min erschöpft seien, was hier im Forum auch immer Mal wieder gesagt wurde, steht übrigens nicht im wiki-eintrag unter mantrailer, sondern im Eintrag zu leichenspürhunden. Also ja, bei den mantrailer steht auch, dass das nicht ewig lange geht, aber halt auch nicht nur was von 20 min.
Das kommt schon hin mit den 20 Minuten, die ein Mantrailer im Einsatz ist. Die Nasenarbeit ist extrem anstrengend für den Hund, deshalb sind die nach einem Einsatz auch platt. Die Hunde, die auf Geruchsspur angesetzt sind, arbeiten währenddessen nur mit der Nase, d.h., sie schnüffeln nur, hecheln aber nicht gleichzeitig. Ein Hund reguliert seine Körpertemperatur über Hecheln, der schwitzt ja nicht wie ein Mensch, so dass sich der Körper durch Schweiß runterreguliert. Wenn der Hund also nicht hechelt, weil er nur am Riechen ist, dann überhitzt der schnell und seine Körpertemperatur steigt an, womit er dann in den Fieberbereich kommt. Deshalb kann ein Mantrailer nur relativ kurze Zeit eingesetzt werden, dann braucht er eine Pause.

Die hier sprechen von einer Suchdauer bis 45 Minuten, das ist aber dann schon hoch angesetzt.
Wie lange kann ein Hund suchen?

Die Suchdauer, eines Hundes ist von vielen Faktoren abhängig. Das wichtigste Kriterium sind die Witterungskriterien Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Je nach Wetter kann die Suchdauer zwischen 15 und 45 Minuten schwanken. Die zurückgelegte Strecke eines einzelnen Suchlaufes kann zwischen mehreren Hundert Metern bis drei Kilometer variieren. Nach einem Suchlauf besteht die Möglichkeit den Hund nach einer angemessenen Pause noch einmal einzusetzen. Um eine möglichst weite Strecke absuchen zu können, werden bei der Suchhundegruppe-Vulkaneifel mindestens zwei Hunde eingesetzt, die im Wechsel nacheinander zum Einsatz kommen.
Quelle:

http://suchhundegruppe-vulkaneifel.de/haeufige-fragen/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 10:20
Mal angenommen Scarlett ist nicht alleine von Todtmoos losgewandert, auch wenn sie dies anscheinend anpeilte.
Vielleicht ne komische Frage, aber wie verhält es sich denn mit Geruchspartikeln, wenn 2 Menschen gleichzeitig nebeneinander laufen?
Könnte es hier zu einer Vermischung der Partikel kommen und die Hunde können diese nicht mehr spezifisch unterscheiden und zuordnen?

Es wurde ja anfangs ohne Geruchsprobe gesucht…


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 10:43
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:und der Täter, der selbst ursprünglich aus der Richtung ibach kam und dorthin folglich auch wieder zurückmusste (entweder sein Wohnort oder sein Auto stand dort), diesen Weg mit dem Rucksack von Scarlett gelaufen sein könnte (zumal der Täter nach einem Gewaltverbrechen sicher auch selbst sehr viele Geruchspartikel von S. am Körper hatte).
Ein Mörder soll mit dem übergroßen, auffällig roten Rucksack seines Opfers mitten durch das belebte Todtmoos und dann durch die von Spaziergängern und Wanderern gut frequentierte Wehraschlucht gelaufen sein? Nein, ganz sicher nicht.
Ich bin sowieso der Meinung, dass es keinen Mörder gibt, und auch keinen Absturz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 10:52
Warum nicht? Erstens blieb ihm vielleicht nichts anderes übrig, weil es ihm nicht gelang, den Rucksack zu verstecken. Zweitens, wer auf der Welt käme darauf, auf einen Mord zu schließen, wenn man einen Wanderer mit rotem Rucksack sieht, selbst wenn einem halb bewusst irgendwann am selben Tag oder zuvor eine Frau ebenfalls mit rotem Rucksack irgendwo begegnet wäre? Wenn überhaupt, so würde sich jemand denken: Oh, rot liegt wohl wieder im Trend bei Wandersachen. Rückblickend und mit dem Wissen um den vermisstenfall würden WIR natürlich einen Wanderer mit rotem Rucksack näher ins Auge fassen, aber das trifft doch nicht auf irgendwelche Leute zu, die zu dem Zeitpunkt in Todtmoos einkaufen gingen o.ä. selbst ich wäre mir nichtmal sicher, ob ich - ohne meine Aufmerksamkeit bewusst darauf zu lenken - beispielsweise den Wanderrucksack meiner besten Freundin an einer fremden Person erkennen würde, wenn es gar keinen Grund dazu gäbe, meine Wahrnehmung darauf zu richten. Außerdem scheint ja auf den Wanderwegen zu der Zeit auch nicht viel los gewesen zu sein. Und drittens muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Täter super überlegt und durchdacht vorgeht, sondern auch schnell entscheidungen treffen muss und bei der Frage: Mist, wohin jetzt mit dem großen Rucksack? Nimmt man ihn halt mit zum eigenen auto o.ä. er hatte ja keine Leiche auf dem Rücken und musste keine Angst haben, sofort entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 11:09
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Da steht glasklar, dass es NICHT möglich ist, dass Mantrailer einer rückwärtsspur folgen. Warum wird dieses Argument hier dann immer wieder eingebracht?
Dies ist auch die ganze Zeit meine große Verwirrung. Aber es kann ja doch verschiedenen Gründe haben:
1. Scarlett wollte die E6 laufen
2. Scarlett kam am Vortag von Ibach
3. Die Spuren waren vermutlich bereits sehr schwach und von den Hunden dann vielleicht doch nicht mehr zu unterscheiden ("wenigstens habe ich hier überhaupt eine Spur")
4. Die Polizeihunde zuvor haben nichts registriert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 11:14
Diese großen Wander-Rucksäcke haben sehr oft eine genau passende Regenhülle in einer anderen Farbe dabei, meist gelb, blau oder schwarz.
Wenn ein etwaiger Täter die aufgezogen hätte (sie befinden sich eigentlich immer in einem separaten Minifach an der Unterseite des Rucksackbodens), wäre das auffällige Rot perfekt kaschiert gewesen.


Anzeige

melden