Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2023 um 20:28
@frauZimt

Um deine Frage zu beantworten, was nun geschehen soll, Suche einstellen oder nicht usw. -

@JosephConrad brachte es auf den Punkt, ich schliesse mich an.

Ich präferiere die Theorie des Untertauchens von der Plausibilität her keineswegs, sondern versuche den Fall von unterschiedlichen Standpunkten aus zu sehen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2023 um 21:10
Gab es in der Gegend nicht kurz zuvor einen Fall , wo rin Typ eine Tramperin mitnahm und sie aus dem Auto flüchtete ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2023 um 21:16
@Avarice1987

Das war zwischen Lenzkirch und Schluchsee und nicht zuvor, sondern ca. 11 Monate nach Scarletts Verschwinden. Aufgeklärt scheint sich das auch nicht zu haben, man hat nichts über neue Erkenntnisse und Ergebnisse gelesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2023 um 21:19
Als vor 2 Jahren auch im Schwarzwald die tote aus Hamburg ( verbrannt ) gefunden wurde , dachten viele ja erst an Scarlett


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2023 um 22:29
Zitat von MabuhayMabuhay schrieb:Welche der gängigen Theorien zum Verschwinden von S. schließt Du somit aus?
Ich schließe gar nix aus. Es ist komplett unsinnig wenn hier geschrieben wird, dass man etwas ausschließt weil man es sich nicht vorstellen kann. Die Frau ist bzw war eine fremde für uns alle. Möglich ist alles.

Für mich ergibt sich aus den 2 von mir genannten Faktoren lediglich, dass ich nicht GLAUBE, dass Scarlett die E6 am 10.9. gelaufen ist. Was als Folge für mich bedeutet, dass sie - da keinerlei Zeuge sie woanders gesehen hat - in einem Fahrzeug mitgenommen wurde. Und ihr Aufenthaltsort am 10.9. nicht mehr die Strecke zwischen Todtmoos und Wehr war. Da sich der Fahrer oder die Fahrerin des Autos nicht gemeldet hat, gehe ich von einer geplanten Aktion desselben aus. Was wiederum bedeutet, dass sie einen Plan hatte, der erheblich von dem abwich, den sie vorgab zu haben. Wie spontan das war ist mir unklar. Aber er beinhaltet ein eventuelles freiwilliges Untertauchen, eine Straftat zu ihren Ungunsten, und - zwar eher unwahrscheinlich aber immer noch möglich - einen Suizid. Wobei es natürlich auch eine Kombination aus mehreren Szenarien sein kann.

Was alle Möglichkeiten beinhaltet ist a) dass die Suche auf der E6 nutzlos ist und b) dass es eine Person gibt, die ihr weiteres Schicksal nach dem verschwinden bis zum Punkt X kennt.

Da man aber keinerlei Anhaltspunkte hat, wo man eine Spur aufnehmen soll gibt es nur die Klärung wenn a) Scarlett sich meldet, b) die Person sich meldet, c) Zeugen sich melden, die eine Straftat als solche bisher noch gar nicht wahrgenommen haben bzw. die sie seit ihrem verschwinden kennengelernt haben und bisher ahnungslos sind oder d) wenn sie oder persönliche Gegenstände irgendwo gefunden werden (Zufallsfund).

Oder natürlich - falls meine Überlegungen inkorrekt sind - wenn sie auf der Etappe gefunden wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2023 um 23:09
…hier so ein ähnlicher Fall. Sie wollte auch wandern gehen, doch es verliert sich die Spur und bis heute wurde sie nicht gefunden und niemand weiß was passiert ist. Die Polizei tappt genau so wie bei Scarlett völlig im Dunkeln….
Video deaktiviert



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 09:47
Ja, dieser Fall aus Österreich ist durchaus interessant. Wobei die Behörden vom Unfall ausgehen, was im richtigen Gebirge durchaus wahrscheinlich ist, und Ritas Familie von einem Verbrechen überzeugt ist. Jedenfalls unterstellt niemand Freiwilligkeit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 10:30
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Für mich ergibt sich aus den 2 von mir genannten Faktoren lediglich, dass ich nicht GLAUBE, dass Scarlett die E6 am 10.9. gelaufen ist. Was als Folge für mich bedeutet, dass sie - da keinerlei Zeuge sie woanders gesehen hat - in einem Fahrzeug mitgenommen wurde. Und ihr Aufenthaltsort am 10.9. nicht mehr die Strecke zwischen Todtmoos und Wehr war
Und was ist mit dem Handy, dass sich bis ca. 18/19 Uhr in der Todtmooser Funkzelle befunden haben soll? Wenn sie sich mit einem Fahrzeug bewegt hätte, wäre sie in dem Fall nicht über den von den Todtmooser Funkmasten abgedeckten Bereich hinausgekommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 12:19
@CorvusCorax
Wann war denn das Handy gesichert zuletzt in der Zelle aktiv? Also ich weiß das nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 12:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was ist mit dem Handy, dass sich bis ca. 18/19 Uhr in der Todtmooser Funkzelle befunden haben soll? Wenn sie sich mit einem Fahrzeug bewegt hätte, wäre sie in dem Fall nicht über den von den Todtmooser Funkmasten abgedeckten Bereich hinausgekommen.
Sie wurde gezwungen es aus dem Autofenster zu werfen? Oder die Tat fand innerhalb der Funkzelle statt und das Handy wurde auch dort entsorgt ohne es auszuschalten. Sie wurde dann mehrere Kilometer weit weggebracht. Würde sogar Sinn manchen, weil man dann von einem Unfall ausgehen kann.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 12:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wann war denn das Handy gesichert zuletzt in der Zelle aktiv? Also ich weiß das nicht.
Wirklich gesichert ist nur der Eintrag um 11:51 Uhr com.huawai.hidisk im Google-Konto.

Ob die Whatsapp-Nachricht um 17.01 Uhr tatsächlich zuging, ist zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 12:43
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Sie wurde gezwungen es aus dem Autofenster zu werfen? Oder die Tat fand innerhalb der Funkzelle statt und das Handy wurde auch dort entsorgt ohne es auszuschalten. Sie wurde dann mehrere Kilometer weit weggebracht. Würde sogar Sinn manchen, weil man dann von einem Unfall ausgehen kann.
Das wäre aber ziemlich dumm vom Täter, denn wenn er ein bißchen nachdenken würde, dann mußte ihm klar werden, dass das Handy dann sehr schnell geortet und gefunden werden kann.

Und ein Täter konnte bestimmt nicht wissen und damit rechnen, dass die Suche nach Scarlett erst 3 Tage später beginnen würde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 14:11
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Das wäre aber ziemlich dumm vom Täter, denn wenn er ein bißchen nachdenken würde, dann mußte ihm klar werden, dass das Handy dann sehr schnell geortet und gefunden werden kann.
Das ist ja Quatsch, denn es wurde ja offensichtlich nicht sehr schnell geortet und gefunden...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 14:17
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wirklich gesichert ist nur der Eintrag um 11:51 Uhr com.huawai.hidisk im Google-Konto.

Ob die Whatsapp-Nachricht um 17.01 Uhr tatsächlich zuging, ist zweifelhaft.
Die Behörden scheinen ja vom Provider zumindest die Meldung erhalten zu haben, dass es am späten Nachmittag von der Funkzelle (und nicht aktiv durch ausschalten) abgemeldet wurde.

Aber wann hat das Handy die letzte "Location Update Message" gesendet? Und wie groß war der Timeout bis die Funkzelle es dann abgemeldet hat?

Wenn das z.B. um 17:00 war und der Timeout war 3h dann hätte das Handy ab 14:00 im Funkloch erlöschen können.
Das wurde hier schon hoch und runterdiskutiert. Wir kennen aber die Providerdaten nicht und daher ist alles spekulativ.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 14:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wann war denn das Handy gesichert zuletzt in der Zelle aktiv? Also ich weiß das nicht.
Wenn das jemand wüßte, wäre das fein. Aber außer der Polizei vielleicht kann darüber offenbar niemand genaue Angaben machen.
Ich habe mich in meinem vorigen Kommentar lediglich darauf bezogen, wie es in der Presse kommuniziert wurde - dass eben das Handy bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt war. Und auf dieser Info haben sich doch auch viele Diskussionen aufgebaut. Dass demnach Scarlett plus Handy oder nur das Handy sich noch bis Donnerstagabend im Todtmooser Funkzellenbereich befunden haben muß.

Eine Erklärung, dass dem nicht so gewesen sein muß, und dass das Handy schon längst den Todtmooser Funkzellenbereich verlassen haben kann, habe ich hier beim Nachlesen gefunden.
Vielleicht kann ich helfen: ich erkläre nochmal die Mobilfunk-Technologie, in der Hoffnung, damit die Diskussion zu vereinfachen.

Ein Handy ist nicht wirklich "eingeloggt". Ein Mobilfunknetz besteht aus Funkzellen, von denen jeweils mehrere zu "Location Areas" zusammengefasst werden. Ein Handy ist entweder aktiv (es tauscht gerade Daten/Sprache mit einer Funkzelle aus) oder inaktiv ("idle"). Das Netz loggt für alle aktiven Verbindungen die verwendete Funkzelle und führt separat davon ein "Visitor Location Register" (VLR), in dem steht, welche Handys gerade in welcher Location Area sind. Der Clou: wandert ein Handy von einer Location Area in die nächste, muss es selbständig das Netz um ein "Location Update" anfragen, damit das VLR aktualisiert wird. Das macht es nur, wenn es eine neue Funkzelle findet, die stärker sind als seine aktuelle. Ausnahme: wenn ein Handy zu lange "idle" ist, fragt das Netz irgendwann (~Stunden) nach, ob es noch da ist. Wenn es nicht antwortet, wird es aus dem VLR gelöscht, das Netz weiß dann also nicht mehr, wo das Handy ist.

Genau dies ist meiner Meinung nach hier passiert. Das Handy war Stunden lang idle (der letzte aktive Kontakt mit einer Funkzelle war um 10:48h, offensichtlich eine WhatsApp und ein Eintrag in der Google Zeitleiste) und hat sich nie umgemeldet, weil es aus der Todtmooser Location Area raus ist, ohne eine neue Funkzelle zu finden. Dannn macht das Netz abends einen erfolglosen "Location Update Request" und wirft das Handy aus dem VLR.

Ein Ausschalten des Handys innerhalb der Reichweite einer Funkzelle (auch wegen niedrigem Akku!) würde eine saubere Abmeldung auslösen, die in den Logs sichtbar wäre.
Quelle:

Beitrag von kaenguru (Seite 70)


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 14:35
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Das ist ja Quatsch, denn es wurde ja offensichtlich nicht sehr schnell geortet und gefunden..
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Und ein Täter konnte bestimmt nicht wissen und damit rechnen, dass die Suche nach Scarlett erst 3 Tage später beginnen würde
Nochmal zu deinem besseren Verständnis: Der Täter musste davon ausgehen, dass die Suche nach Scarlett eventuell schon am Abend des 10.09.20 beginnen würde. Dann hätte dein Täter die Polizei direkt "zum Tatort" geführt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 14:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Erklärung, dass dem nicht so gewesen sein muß, und dass das Handy schon längst den Todtmooser Funkzellenbereich verlassen haben kann, habe ich hier beim Nachlesen gefunden.
Genau, das wurde ja seit 2020 immer wieder hier geschrieben.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 20.11.2021:... entweder das Gerät war im Netz, dann ist es von Zeit zu Zeit aktiv indem es einen Location-Update sendet und wird nie wegen Inaktivität getrennt, oder aber es konnte seit möglicherweise mehreren Stunden nicht mehr senden und flog dann per Timeout bei der Funkzelle aus dem Netz (den genauen Wert des Timeouts, der beim Einloggen dem Handy von der Funkzelle mitgeteilt wird, kennt nur der Provider. Der Wert kann zwischen 30 Minuten und vielen Stunden liegen).
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn das z.B. um 17:00 war und der Timeout war 3h dann hätte das Handy ab 14:00 im Funkloch erlöschen können.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 14:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Clou: wandert ein Handy von einer Location Area in die nächste, muss es selbständig das Netz um ein "Location Update" anfragen, damit das VLR aktualisiert wird. Das macht es nur, wenn es eine neue Funkzelle findet, die stärker sind als seine aktuelle. Ausnahme: wenn ein Handy zu lange "idle" ist, fragt das Netz irgendwann (~Stunden) nach, ob es noch da ist. Wenn es nicht antwortet, wird es aus dem VLR gelöscht, das Netz weiß dann also nicht mehr, wo das Handy ist.
Hier hat sich @kaenguru geirrt: der Location Update wird vom Handy auch nach einer bestimmten, vom Netzbetreiber vorgegebenen Zeit gesendet, wenn die Location nicht gewechselt wird (s.u.). Das Netz frägt nicht nochmal nach, wenn es eine bestimmte Zeit nichts mehr vom Handy gehört hat sondern meldet es in diesem Fall einfach ab.
Es gibt folgende Gründe für einen Location Update:

- Wechsel der Location Area
- nach einer vom Netzbetreiber vorgegebenen Zeit
- Einschalten des Mobiltelefons
Quelle: Wikipedia: Location Update


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 15:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn das jemand wüßte, wäre das fein. Aber außer der Polizei vielleicht kann darüber offenbar niemand genaue Angaben machen.
Gehen wir mal von 2 Annahmen aus, die durchaus wahrscheinlich sind:

1. Die Polizei weiß auf welche Zeit der Periodic Location Update Timer bei O2 eingestellt war. (Die Zeitspanne ist komplett variabel und reicht von 0 bis 255 Minuten)

2. Die Polizei weiß, wann der Periodic Location Update Timer Scarletts Handy aus der Funkzelle geworfen hat.

Dann kann ich mit dieser Information doch bestimmen, ob die Whatsapp-Nachricht um 17.00 Uhr zugestellt wurde.

Und im XY-Beitrag wird doch diese Nachricht thematisiert, was unsinnig wäre, wenn die Abmeldung aus dem Netz bereits vor 17.00 Uhr erfolgt wäre oder zu einem Zeitpunkt, der nicht mit der Einstellung des Periodic Location Update Timer in Einklang zu bringen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.12.2023 um 15:46
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Das ist ja Quatsch, denn es wurde ja offensichtlich nicht sehr schnell geortet und gefunden...
Richtig. Aber genau das spricht ja für einen Sachverhalt, bei dem das Handy nicht mal eben ein paar Meter neben einen öffentlichen Fahrweg geworfen wurde. Zumindest nicht innerhalb des Ortsbereiches von Todtmoos.


Anzeige

1x zitiertmelden