AusLeipzig schrieb:Ja das passt nicht wirklich.
Da steht doch eindeutig "beim Eiskeller", nicht am Eiskeller. Für mich passt das sehr gut. Ich interpretiere das so, dass damit auch ausgesagt werden kann, dass Hanna eine der Eiskellerbesucherinnen war und sie bei diesem Ausflug halt ermordet wurde.
simie schrieb:Und gerade das ist schon ein problematisches Vorgehen. Die Entnahme von DNS Proben ist schon ein ziemlicher Eingriff in die Rechte einer Person. Und es ist nicht gerade vertrauenserweckend und auch durchaus problematisch, wenn eine Behörde diese dann mal eben so auf Vorrat sammelt, bevor überhaubt klar ist, dass Vergleichsmaterial vorliegt.
Es wurde gefragt, ob man die Probe freiwillig abgibt. Das ist kein Eingriff in ein Recht, weil es nur mit Zustimmung der Betroffenen erfolgte.
@Rigel92 fantasiert darüber, dass jeder, der das verweigert hätte, gleich mal eine Stufe auf der Verdächtigenskala nach poben gestuft worden wäre, was aber nur seine persönliche Idee ist und rechtlich nicht so ist.
Im Übrigen muss die Polizei bei jedem Zeugen, bei dessen Befragung sich beliebige Anhaltspunkte ergeben, nachhaken. Das ist doch Ermittlungsroutine. Man ist auch nicht verpflichtet, ein Alibi zu haben oder zu benennen. Diejenigen Eiskeller-Besucher, die für den Zeitpunkt von Hannas Aufbruch und Heimweg eins benennen konnten, das sich nach Überpfüfung bestätigte, sind halt von der langen Liste gestrichen wurden. Wer keins hatte, war damit natürlich nicht gleich "verdächtig", aber dann muss halt weiter drauf geschaut werden (z.B. Abgleich mit den Fotos aus der Partynacht, Befragung anderer Zeugen etc.).
Und es wurden erst mal nur die Proben gezogen. Ich bin sogar sehr sicher, dass sie nicht ausgewertet wurden, eben weil im Laufe der Ermittlungen keine Täter-DNA gefunden wurde. Glaubst Du tatsächlich, die Ermittlungsbehörden würden hunderte von DNA-Proben analysieren lassen, obwohl nicht mal sicher ist, dass sie die überhaupt gebrauchen können? Weißt Du wie viel Arbeitsaufwand und Kosten das bedeuten würde?!
Es wurden hier also nur Proben gesammelt, aber keine Daten.