Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

gestern um 20:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wem soll es denn vorgehalten werden? Verena wird ja wohl sicher wieder die Aussage verweigern.
Halt auch nur, wenn das Gericht es ihr wieder einräumt.

Bei AM bin ich deswegen auf die Idee gekommen, weil sich bei dem ja fast alles um die Situation in der Zelle dreht und wegen der Aussage des Justizbeamten, die ja damals noch hinter Pay-Wall war. Da geht es ja am Anfang schon los.

Ich denke, es wird auf jeden Fall die Vernehmungsbeamtin kommen, da könnte es auch nochmal zur Sprache kommen.

Ich persönlich hoffe ja, dass V aussagt, weil die könnte dann vllt Licht ins Dunkel bringen, was manche Chatnachrichten angeht.

2x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich persönlich hoffe ja, dass V aussagt, weil die könnte dann vllt Licht ins Dunkel bringen, was manche Chatnachrichten angeht.
Ich hoffe das auch. Aber der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte ist aber, dass sie zu der Überzeugung gekommen ist, dass der Basti wirklich der Mörder von Hanna ist und sie es deshalb als ihre Bürgerpflicht ansieht, auszusagen, was sie weiß.

Meiner Meinung nach war ihre Aussage damals zum einen durch Nervosität und Angst (allgemein wegen der exponierten Situation vor Gericht, aber auch, weil sie Angst hat, selbst mit drin zu hängen), aber auch davon gefärbt, dass sie den Basti als ihren Freund schützen wollte und deshalb teilweise vor Gericht behauptet hat, sich nicht mehr erinnern zu können.

Ich frage mich eh, warum Verena damals überhaupt von der Polizei vernommen wurde. Meiner Meinung nach muss der Basti irgendwas relevantes in seiner Aussage erzählt haben, was man mit einer Aussage von Verena gegenchecken wollte. So wie man es auch mit dem Spezl gemacht hat, den er als Grund für den nächtlichen Jogging-Ausflug in die Kampenwandstraße angegeben hatte.

Verena hat dann wohl bei der ersten Vernehmung vom Spaziergang mit dem Basti berichtet, bei dem er ihr gegenüber Täterwissen rausgeplaudert hat (wobei sie nicht wusste, dass es Täterwissen war). Und das wiederum hat dazu geführt, dass der Basti gleich am nächsten Tag verhaftet wurde. Und an dem Tag ist Verena ja auch gleich nochmal als Zeugin befragt worden und zwar am Vormittag (die Beamten hatten sie doch zuhause abgeholt, weil sie sich krank gemeldet hatte), während dem Basti sein Haftbefehl erst gegen Mittag ausgestellt wurde (weshalb er nicht aus der Arbeit weg verhaftet werden konnte, sondern erst auf der Autobahn).

Meine Schlussfolgerung ist, dass Verenas Aussage sehr genau protokolliert sein dürfte und sich die Polizei am nächsten Vormittag noch mal rückversichert hat, ob das, was sie das gesagt hat, auch wirklich zutrifft. Man wird sich von ihr noch mal genau hat schildern lassen, was genau der Basti wann genau gesagt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und es fällt ihnen schwer, das (gibt es auch) vom normalen Lauf der Dinge zu unterscheiden.
Dieses Verfahren war sicher kein normaler Lauf. Und keiner der Kritiker hier macht das allein am abgelehnten Befangenheitsantrag fest. Übrigens auch keiner der kritischen Journalisten.
Aber wenn schon Laien in einem einzigen Urteil so viele Widersprüche und Logikfehler entdecken, ist mehr schiefgelaufen als ein bloßer Befangenheitsantrag.

2x zitiertmelden

gestern um 21:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Meine Schlussfolgerung ist, dass Verenas Aussage sehr genau protokolliert sein dürfte und sich die Polizei am nächsten Vormittag noch mal rückversichert hat, ob das, was sie das gesagt hat, auch wirklich zutrifft. Man wird sich von ihr noch mal genau hat schildern lassen, was genau der Basti wann genau gesagt hat.
Wenn das so ist, verwundern die vielen Versionen, die davon rumgeistern noch mehr.

Bei der letzten verwunderlichen Variante
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 02.10.2025:Der Komissar schildert, dass diese erklärt hat, dass Verena sich mit dem Angeklagten am 3. 10 getroffen hat und er hierbei von einer toten Frau in der Prien erzählt hat.
könnte ein Grund sein, dass dieser Zeuge wohl nur so ne Art Gruppen/Sokuleiter war, der irgend wie zusammen fassend berichtete und vielleicht selbst die Vernehmung von Verena nicht geführt hat? Weil @fassbinder1925 äußerte ja:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich denke, es wird auf jeden Fall die Vernehmungsbeamtin kommen, da könnte es auch nochmal zur Sprache kommen.
Also war das nicht der, der schon ausgesagt hat, richtig?.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hoffe das auch. Aber der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte ist aber, dass sie zu der Überzeugung gekommen ist, dass der Basti wirklich der Mörder von Hanna ist und sie es deshalb als ihre Bürgerpflicht ansieht, auszusagen, was sie weiß.
Wie soll sie denn zu dieser Überzeugung gelangt sein? Sie war damals schon heillos überfordert und ihre Aussage wurde ja nicht mal im alten Urteil gewertet. Soll sie sich mehr nach 3 Jahren plötzlich wieder an alles erinnern, obwohl sie sich 7 Wochen später nicht mal an ihre eigenen Nachrichten erinnern konnte?

Was genau sollte sie denn aussagen? Dass ihre Chats nicht stimmen? Dass die GPS-Daten falsch sind?
Alle objektiven Daten sind doch so viel genauer als alles, was sie noch aussagen könnte!

Ich hoffe viel mehr, dass in der Zwischenzeit ALLE Handys ausgewertet wurden. Das wäre so viel wichtiger gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:könnte ein Grund sein, dass dieser Zeuge wohl nur so ne Art Gruppen/Sokuleiter war, der irgend wie zusammen fassend berichtete und vielleicht selbst die Vernehmung von Verena nicht geführt hat? Weil @fassbinder1925 äußerte ja:
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Also war das nicht der, der schon ausgesagt hat, richtig?
Genau, das war der Erste Sachbearbeiter.

Der Soko-Leiter ist wieder ein anderer. Von dem gab es bisher keine Aussage vor Gericht. Auch nicht in der Ersten Verhandlung.

Und meines Wissens, war der Erste Sachbearbeiter, nie bei einer Vernehmung von Verena dabei.

Ich glaube sogar, dass die Vernehmungsbeamtin von Verena, die Gleiche ist, die auch Sebastian vernommen hat.

Könnte vielleicht aber auch Diana U. gewesen sein. Die hat zumindest den Fabian vernommen, den Arbeitskollegen,

2x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von XluXXluX schrieb:Ich hoffe viel mehr, dass in der Zwischenzeit ALLE Handys ausgewertet wurden. Das wäre so viel wichtiger gewesen.
Kann mir schon gut vorstellen, dass das einige Zeugen vielleicht aus persönlichen Gründen ablehnen und zwingen kann man sie glaube ich nicht? Wäre Rafi damals denn bereit gewesen, sein Handy raus zu rücken?

Leas hatte man ja aber seltsamer Weise keine Erkenntnisse zu Geodaten und der angeblichen Googlesuche nach "Mord in Aschau" oder so ähnlich berichtet... Vielleicht kommt da ja noch was.

melden

gestern um 21:35
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und meines Wissens, war der Erste Sachbearbeiter, nie bei einer Vernehmung von Verena dabei.

Ich glaube sogar, dass die Vernehmungsbeamtin von Verena, die Gleiche ist, die auch Sebastian vernommen hat.

Könnte vielleicht aber auch Diana U. gewesen sein. Die hat zumindest den Fabian vernommen, den Arbeitskollegen,
OK, danke, dann hoffe ich mal, es kommen noch die die näher dran waren?

melden

gestern um 21:37
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich glaube sogar, dass die Vernehmungsbeamtin von Verena, die Gleiche ist, die auch Sebastian vernommen hat.
Die war doch jetzt schon betreffend der Vernehmung von ST dran, zu Verena hat sie aber nichts berichten sollen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Die war doch jetzt schon betreffend der Vernehmung von ST dran, zu Verena hat sie aber nichts berichten sollen?
Da sollte es nur um ST gehen.

Aber es hieß ja schon, dass sie für andere Bereiche wiederkommt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber es hieß ja schon, dass sie für andere Bereiche wiederkommt
Ah, gut zu wissen, hatte jetzt nicht gedacht, dass dieselben Beamten an mehreren Tagen kommen.

melden

gestern um 21:54
Zitat von XluXXluX schrieb:Aber wenn schon Laien in einem einzigen Urteil so viele Widersprüche und Logikfehler entdecken, ist mehr schiefgelaufen als ein bloßer Befangenheitsantrag.
Dann haben die Laien eventuell eine falsche Vorstellung von der freien richterlichen Beweiswürdigung (§ 261 StGB) , von dem was echte Widersprüche und "Logikfehler" sind. Se sehen ja auch überall "Zirkelschlüsse", wo keine sind.

Beitrag von Sherlock_H (Seite 794)

So darf das Gericht aufgrund der Aussagen der Sachverständigen von einer Gewalttat ausgehen, auch wenn nach deren Aussagen ein Unfall nicht sicher auszuschließen ist. Das Gericht darf die Indizien würdigen. Und wenn Dich diese Würdigung nicht überzeugt, dann heißt das nicht, dass sie falsch ist.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich finde es bringt halt nichts, dass wir ständig das ob, was und warum diskutieren.

Kurz vor oder nach der Revision, war es ja noch was anderes. Aber jetzt sind wir mitten in der neuen Beweisaufnahme.
Ja. Das Urteil ist Geschichte. Der erste Prozess ist geschehen. Sein Urteil ist kein Beweis, es muss nicht widerlegt werden. Das LG fällt jetzt auf Grundlage des aktuell laufenden Prozesses ein eigenes Urteil. Es ist an die Beweiswürdigung des ersten Tatgerichts nicht gebunden. Aber natürlich hat dieser Prozess stattgefunden und Zeugen oder Prozessbeteiligte werden vielleicht darauf Bezug nehmen.

Es kann sich ein Sachverhalt neu darstellen, neue Tatsachen können sich ergeben, Zeugen weniger gut erinnern. Am Ende kann deshalb auch etwas Neues herauskommen. Wer sich dann empören möchte, darf das gerne tun. Nur jetzt sehe ich dazu keinen Anlass.

SpoilerDiese Gesellschaft und ihre Öffentlichkeit neigt genug unter stetig zunehmender Empörung und Hysterie, "Skandal"-Rufen und den Verlust von Vertrauen in die staatlichen Institutionen. Wenn man die Kirche nicht im Dorf lässt, dann verliert man den Maßstab für die wirklichen Schweinereien - die es noch genug gibt. Da bin ich dann gerne dabei.

6x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dann haben die Laien eventuell eine falsche Vorstellung von der freien richterlichen Beweiswürdigung (§ 261 StGB) , von dem was echte Widersprüche und "Logikfehler" sind. Se sehen ja auch überall "Zirkelschlüsse", wo keine sind.
Und die Laien, die sich hier stolz brüsten, Widersprüche und Loigikfehler in jeder zweiten Zeile des Urteils zu finden, waren nicht mal bei den Verhandlungstagen anwesend, kennen die Akten nicht und haben nur ein unvollständiges und anonymisiertes Urteil.

melden

gestern um 22:59
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es kann sich ein Sachverhalt neu darstellen, neue Tatsachen können sich ergeben, Zeugen weniger gut erinnern. Am Ende kann deshalb auch etwas Neues herauskommen. Wer sich dann empören möchte, darf das gerne tun. Nur jetzt sehe ich dazu keinen Anlass.
Und aus unserer Sicht hier können jetzt sicher viele Fragen, die hier seitenweise während des ersten Prozesses und zu dem Urteil diskutiert wurden, geklärt werden. Viele dieser Unklarheiten haben sich meiner Meinung vor allem auch daraus ergeben, dass wir hier nur Infos aus zweiter Hand haben, also aus der Berichterstattung der Presse und v.a. auch von @fassbinder1925. Die Journalisten und @fassbinder1925 bekommen halt auch nicht alles mit, manches wurde unvollständig oder falsch verstanden oder war für Zuschauer gar nicht zu verstehen, die im Gegensatz zu den Prozessparteien keine Akten vor sich liegen haben oder einen schlechten Blick auf Bilder, Karten, etc. im Gerichtssaal haben.
Manches, was also für die Richter und die anderen Prozessparteien glasklar und logisch war, hat hier zu seitenweisen Diskussionen ohne abschließendes Ergebnis gefüht. Alleine wie lange wir hier über Datierungen bestimmter begebenheiten diksutiert haben, z.B. ob der Streit am Telefon mit der Mutter zur ersten oder zweiten Vernehmung stattgefunden hat; ob und wie Verneas Anwesenheit am Abend des 3.10. in Aschau belegt ist; wann und wie viele "Hauspartys" stattgefunden haben etc. etc.

Ich denke, dass einige der für uns offenen Fragen geklärt werden, einfach weil es noch mal besprochen wird, und wir die Info diesmal besser aufbereitet bekommen. Und genauso wird es für uns am Ende des Prozesses neue Fragen geben, die unklar geblieben zu sein scheinen, weil wir es eben einfach nicht genau mitbekommen habe - wie auch, wir sitzen ja nicht mit im Gerichtssaal oder weil wieder jemand was falsch verstanden hat.

2x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Mal davon abgesehen, dass die OFA kein Beweismittel ist (Herr Horn aber durchaus als Zeuge aufgerufen werden kann), muss das Verbrechen bei isolierter Betrachtungsweise so oder so nicht wahrscheinlicher als ein Unfall sein. Es reicht ein Verdacht, um ermitteln zu können.
Wir drehen uns im Kreis, weil ich ja nirgends behauptet habe, dass ein Unfall weniger wahrscheinlich sein muss. Sondern ich habe das Ganze einzig aus der Sicht der OFA betrachtet:
Zitat von XluXXluX schrieb:Der operativen Fallanalyse geht immer die Hypothese voraus, dass es sich um ein wie auch immer geartetes Verbrechen handelt. Die Tat selbst kann zu diesem Zeitpunkt natürlich noch eine Hypothese sein. Aber es besteht immer die Gefahr, dass eine Unfallthese in den Hintergrund gerät, wenn man sich schon sehr früh auf ein von der OFA erstelltes Täterprofil konzentriert.
Ausgangsbasis einer OFA ist erstmal die Annahme, dass ein Gewaltdelikt vorliegen könnte (in diesem Fall: Mordhypothese).
Ob es auch ein Unfall gewesen sein kann, spielt da gar keine Rolle.
Das KANN ggf. im Laufe der OFA rauskommen, aber das ist nicht primärer Sinn und Zweck derselben.

Ich habe kritisiert, dass die OFA rel. schnell eingeschaltet wurde - und man sich damit, weil dann auch schnell ein Täterprogil vorlag, unbewusst sehr viel mehr auf ein Gewaltdelikt und weniger auf einen Unfall konzentriert hat. Dann hat noch mit ST alles gepasst - und schon war die Tat konstruiert.

Es wurde zwar geprüft, ob die Verletzungen durch Treiben im Wasser entstanden sein können. Es wurde andersrum aber nie geprüft, ob die Verletzungen überhaupt durch Menschenhand passiert sein können. Weder wurde die Tat nachgestellt noch wurden irgendwelche weitergehenden Analysen (Handyabkühlung, Knochenbrüche, Schläge von oben, Bodenproben o.ä.) gemacht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dann haben die Laien eventuell eine falsche Vorstellung von der freien richterlichen Beweiswürdigung (§ 261 StGB) , von dem was echte Widersprüche und "Logikfehler" sind. Se sehen ja auch überall "Zirkelschlüsse", wo keine sind.
Auch STs Anwälte und diverse Gerichtsreporter sehen das so. Abgesehen davon gibt es auch Richter*innen, die Logikfehler und Zirkelschlüsse nicht erkennen. Und letzteres trifft natürlich auch auf einige Laien zu.
Wer in diesem Urteil keine Logikfehler findet, hat es aus meiner Sicht nicht genau gelesen, gehört zu zweitgenannter Gruppe oder will - komme was wolle - ST verurteilt sehen.

melden

gestern um 23:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und aus unserer Sicht hier können jetzt sicher viele Fragen, die hier seitenweise während des ersten Prozesses und zu dem Urteil diskutiert wurden, geklärt werden. Viele dieser Unklarheiten haben sich meiner Meinung vor allem auch daraus ergeben, dass wir hier nur Infos aus zweiter Hand haben, also aus der Berichterstattung der Presse und v.a. auch von @fassbinder1925. Die Journalisten und @fassbinder1925 bekommen halt auch nicht alles mit, manches wurde unvollständig oder falsch verstanden oder war für Zuschauer gar nicht zu verstehen, die im Gegensatz zu den Prozessparteien keine Akten vor sich liegen haben oder einen schlechten Blick auf Bilder, Karten, etc. im Gerichtssaal haben.
Manches, was also für die Richter und die anderen Prozessparteien glasklar und logisch war, hat hier zu seitenweisen Diskussionen ohne abschließendes Ergebnis gefüht. Alleine wie lange wir hier über Datierungen bestimmter begebenheiten diksutiert haben, z.B. ob der Streit am Telefon mit der Mutter zur ersten oder zweiten Vernehmung stattgefunden hat; ob und wie Verneas Anwesenheit am Abend des 3.10. in Aschau belegt ist; wann und wie viele "Hauspartys" stattgefunden haben etc. etc.

Ich denke, dass einige der für uns offenen Fragen geklärt werden, einfach weil es noch mal besprochen wird, und wir die Info diesmal besser aufbereitet bekommen. Und genauso wird es für uns am Ende des Prozesses neue Fragen geben, die unklar geblieben zu sein scheinen, weil wir es eben einfach nicht genau mitbekommen habe - wie auch, wir sitzen ja nicht mit im Gerichtssaal oder weil wieder jemand was falsch verstanden hat.
Das stimmt schon, aber vieles hat sich ja eben durchs Urteil klären lassen. Und auch wenn ich es ein bisschen zu verstümmelt finde, eigentlich lässt sich trotz Anonymisierung fast jeder zuordnen, finde ich.

Beweiswürdigung ist ja wieder ein anderes Thema, aber ich denke, die Fakten sind schon richtig wiedergeben, deswegen bin ich auch sehr froh, dass das Urteil trotz Revision wieder hochgeladen wurde. Ich hoffe es gibt auch für das jetzige Verfahren ein Urteil online.

Auch wenn ich natürlich der Meinung bin, dass man am besten vollständige Akteneinsicht hätte, um sich ein absolut vollumfängliches Bild zu machen, tue ich mich ein bisschen schwer, wenn man damit alles abwiegelt.

Gerade was die Presse angeht. Es wurden schon so viele Ungereimtheiten und Fehler in Verfahren aufgedeckt. Sei es von Gerichtsreportern, die keine Juristen sind, sei es von Juristen die nicht an der Hauptverhandlung teilgenommen haben etc. Berechtigterweise.

Auch die Leute, die das Urteil positiv bewerten und von einer Täterschaft überzeugt sind, machen ja nichts anderes, als eine Logikbewertung vorzunehmen und sich ihr Urteil aus dem verfügbaren Material zu bilden.

Wenn man deine Meinung dazu streng anlegen würde, durftest du ja selbst nicht so eine entschiedene Meinung zum ersten Urteil haben. Eben mit der Begründung, du hast vllt alles Entlastende nicht richtig mitbekommen, oder kannst es nicht beurteilen, ob das Gericht Fehler gemacht hat. Noch dazu eben, wo es in sich zusammengefallen ist.

Aber ja, es treten immer Sachen auf, von denen man nichts weiß, wie man sieht.

Aber das kann halt auch in beiden Richtungen gehen.

Das führt nicht immer zwangsläufig dazu, dass die Würdigungen und Handlungen eines alten Gerichts, plötzlich viel zugänglicher für einen sind.

Jetzt haben wir zwar erst zwei Verhandlungstage gehabt, aber mein Eindruck von den Ermittlungen an sich, hat sich eher verschlechtert.

Warum? Weil ich tatsächlich durch die fehlende Akteneinsicht nicht so informiert war, wie die z.B mit den Widersprüchen zu Verena umgegangen sind.

Das Gericht stellt halt Fragen und Themen in den Mittelpunkt, was das alte Gericht mehr oder weniger ignoriert hat.

Gerade was so Sachen wie die Extrarunde oder die Laufrouten angeht. Da hat man ja durch das anonymisierte bzw. für uns nicht vollständige Urteil tatsächlich Probleme das nachvollziehen. Da habe ich vor dem neuen Prozess selbst noch viel mehr Belastungspunkte, für möglich gehalten.

Nun habe ich zwar die Routen vllt nicht absolut perfekt gesehen, aber teilweise haben das ja dann die Fragen der Richter übernommen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und aus unserer Sicht hier können jetzt sicher viele Fragen, die hier seitenweise während des ersten Prozesses und zu dem Urteil diskutiert wurden, geklärt werden.
Seit Prozessbeginn habe ich mehr Déjàvus als die letzten zwei Jahre zusammen. Und das nicht, weil endlich viele Fragen geklärt werden. Sondern weil endlich viele Fragen gestellt werden.
Es isi doch offensichtlich, dass sich das neue Gericht über viele der hier diskutierten Widersprüche ebenfalls wundert. Und es ist auch offensichtlich, dass die Tathypothese immer unglaubwürdiger wird und das Ganze immer mehr Richtung Unfall geht.
Man kann das verdrängen - oder sich endlich mal damit auseinandersetzen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:dann verliert man den Maßstab für die wirklichen Schweinereien
Wenn ST unschuldig wäre, wäre das eine wirkliche Schweinerei. Ich finde es unglaublich, wie einige hier dieses Thema verharmlosen. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Justizopfer.

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn man deine Meinung dazu streng anlegen würde, durftest du ja selbst nicht so eine entschiedene Meinung zum ersten Urteil haben. Eben mit der Begründung, du hast vllt alles Entlastende nicht richtig mitbekommen, oder kannst es nicht beurteilen, ob das Gericht Fehler gemacht hat. Noch dazu eben, wo es in sich zusammengefallen ist.
Natürlich hab ich nicht alles mitbekommen und natürlich kann ich auch viels falsch verstanden haben und natürlich kann ich auch vieles falsch gedeutet haben.
Nun ist es ja aber so, dass die Rick und die Lichtgestallt zwischen den Prozessen ja ordentlich die Werbetrommel für die Unschuld des Basti gerührt haben. Die haben keine Gelegenheit gescheut, die Behauptung der Basti sei unschuldig, in die Welt hinaus zu bringen. Sie hatten die Möglichkeit, das in ihren Augen wichtige vorzutragen, ohne dabei wie im Gerichtssaal an das enge Korsett eines Strafprozesses gebunden zu sein.
Und da ist in meinen Augen außer heißem Wind eben so rein gar nichts den Basti entlastendes gekommen. Da gehe ich halt davon aus, dass wenn es sowas geben würde, sie das schon ordentlich benannt und betont hätten und ich das dann doch sicher mitbekommen hätte.
Zitat von XluXXluX schrieb:Wenn ST unschuldig wäre, wäre das eine wirkliche Schweinerei. Ich finde es unglaublich, wie einige hier dieses Thema verharmlosen. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Justizopfer.
Geht's vielleicht noch ein bisschen dicker aufzutragen?

Wenn Du oben auf Infos zu diesem Thread gehst, wird folgendes angezeigt:
383 Mitglieder haben in dieser Diskussion 15.535 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 3.067 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (19,86% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
Die Diskussion wird von 375 Mitgliedern beobachtet.
Quelle: https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=168746

Etwas über 3.000 Personen haben also mind. einmal hier in die Diskussion reingeschaut, gut 1/10 davon hat mind einmal seinen Senf dazu gegeben.
Keine Ahnung, wie groß der Anteil an den 3.000 ist, der die Diskussion tatsächlich intensiv verfolgt, dürfte ja aber sicher im einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbereich liegen. Und die Anzahl der Leute, die hier regelmäßig schreiben ist an 2 Händen anzuzählen.
Und Du bist ernsthaft der Meinung, das wir 10 Männeken hier in einer der hintersten Ecken des Internets schreiben, würde irgendein Justizopfer jucken?! Wie viele Justizopfer lesen denn Deiner Meinung nach hier mit, so dass sie sich hier ins Gesicht geschlagen fühlen könnten? Und in wie vielen anderen Threads und wie vielen anderen True-Crime-Foren lesen die noch mit? Da haben sie ja viel zu tun, gibt ja sicher noch einige mehr Ecken, wo man sich über Kriminalfälle, die deutsche Justiz und Gerichtsurteile austauscht - Facebook, unter irgendwelchen Truecrim-Youtube oder -Podcast-Folgen, was weiß ich.

Sorry, aber ich denke, Du überschätzt die Bedeutung dieses Forums gewaltig. Das juckt außer uns paar aktiven doch niemanden, was hier wer für eine Meinung zu einem Urteil in einem Prozess hat, an den sich in 2 oder 3 Jahren eh noch kaum jemand so sehr erinnert, dass er sich die Mühe macht, hier den Diskussionsverlauf genauer nachzulesen.

6x zitiertmelden

um 00:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:vorzutragen, ohne dabei wie im Gerichtssaal an das enge Korsett eines Strafprozesses gebunden zu sein.
Und da ist in meinen Augen außer heißem Wind eben so rein gar nichts den Basti entlastendes gekommen. Da gehe ich halt davon aus, dass wenn es sowas geben würde, sie das schon ordentlich benannt und betont hätten und ich das dann doch sicher mitbekommen hätte
Naja, also kennst du alle Pay-Artikel?

Ich finde schon, dass es da in manchen Artikeln sehr konkret wurde. Aber das müssen wir jetzt eben erstmal ausklammern.

Manches kann man auch als Verteidiger vorab nicht detailliert in der Presse wiedergeben.

Ob das wirklich nur heiße Luft ist, wird man sehen, wenn die Gutachten erstattet werden und wie das Gericht darüber befindet.

Wäre mir jetzt neu, dass sie gesagt haben, sie haben zum Beispiel ein Video wie er zu fraglichen Zeit zuhause sitzt.

Da ging es doch immer um die Unfalltheorie.

Sie haben ihn aus der Haft bekommen. Ich glaube, damit hat fast keiner gerechnet von den Leuten, die der Verteidigung eher skeptisch gegenüber stehen. Hat sich zumindest nicht so gelesen.

Das gleiche mit der Revision, wurde auch nur als heiße Luft abgetan und dass man damit den Eltern falsche Hoffnungen macht. Drei Monate später sitzt er am Küchentisch.

Auch hier, wenn man die Maßstäbe anlegen würde, dass am 2. Verhandlungstag keine Unschuld bewiesen wurde, dann tut es mir leid, aber dann redet auch Herr Holderle „heiße Luft“.

Denn es ist nicht so, dass er keine Vorankündigungen in der Presse gemacht hätte . Er hat doch auch Zeugen versprochen, die alles wieder drehen werden und sich jetzt erst gemeldet haben, weil sie mit den aktuellen Entwicklungen nicht einverstanden sind. Plus auch ein Gutachten.

Wie das jeweils genau aussehen wird, werden wir sehen.

Insofern weiß ich halt wirklich nicht, wovon du redest, wenn du sagst, dass die Verteidiger dicke Lippe riskiert haben, aber nichts dahinter war.

melden

um 00:33
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Noch mal: Es muss nicht "geklärt" werden, ob Unfall oder nicht. Die Polizei ist kein Gericht. Sie sammelt Beweismittel. Der Staatsanwalt entscheidet dann, ob er anklagt. Und das kann er bei hinreichendem Tatverdacht. Er muss sich nicht sicher sein. Erst das Gericht muss dann überzeugt sein.

Es reicht jedenfalls der Polizei (und dem StA) erst mal der Verdacht, dass es ein Verbrechen war. Und dann macht man weiter und sucht einen Verdächtigen. Gesteht der zum Beispiel glaubhaft und unwiderlegbar, dann bin ich als Ermittler ziemlich sicher, es war ein Verbrechen. Es ist das Ganze zu betrachten, nicht isoliert die Spuren am Tatort oder an der Leiche.
Danke für die Aufklärung, aber das war mir schon klar. Soweit ich weiß, wurde das Täterprofil vom ersten Gericht auch gar nicht berücksichtigt.
Ich stelle in Frage, ob ein Täterprofil, das nur aufgrund der ersten Erkenntnisse erstellt wurde und nicht mehr aktualisiert wurde, als sich die Spurenlage änderte, wirklich als belastendes Indiz gegen ST gewertet werden soll, hier im Forum. Zusätzlich frage ich mich, ob dem Täterprofil, das womöglich noch nicht auf der vollständigen Spurenlage basierte, auch in den Ermittlungen womöglich zu viel Relevanz eingeräumt wurde und dadurch ein Unfall in den Hintergrund getreten ist. Ich kann mir vorstellen, das soll im Prozess auch untersucht werden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die haben keine Gelegenheit gescheut, die Behauptung der Basti sei unschuldig, in die Welt hinaus zu bringen. Sie hatten die Möglichkeit, das in ihren Augen wichtige vorzutragen, ohne dabei wie im Gerichtssaal an das enge Korsett eines Strafprozesses gebunden zu sein.
Hältst du Rick und Georg tatsächlich für so durchtriebene Anwälte, dass die einem eindeutig Schuldigen einreden, er solle entgegen aller Vernunft weiter seine Unschuld beteuern und die ganze Familie als Schützenhilfe missbrauchen, nur damit Rick und Georg ein kleines bisschen Ruhm erhalten und noch mehr Klientenanfragen bekommen, die sie dann aus Zeitmangel ablehnen müssen? Wäre ST tatsächlich unschuldig, wäre die Werbetrommel in den Medien ja nicht verwerflich, oder siehst du das auch anders?

melden