Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 17:56
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Ich habe selbst kein Iphone
Ich hab eins. Wenn mir jemand sagt wie ich das auslese, kann ichs gerne zur Verfügung stellen. Es ist _nicht_ das Besuchte-Orte-Feature, das gab es erstens damals noch nicht und selbst heute gibt es das noch nicht in Deutschland. Es muss also irgendwo aus der Tiefe von iOS ausgelesen werden.

2x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von menonmenon schrieb:einige Wasserleichen aus dem Rhein
Zitat von menonmenon schrieb:Diese wiesen augenscheinlich keine Treibverletzungen vergleichbar mit den im Urteil beschriebenen Kopfverletzungen aus.
Nun ist der Rhein als Wasserstrasse etwas ganz anderes als die Prien, die als Wildbach beschrieben wird.
Ergo wuerde ich da ein anders Verletzungsbild erwarten.

melden

um 19:30
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Ich habe selbst kein Iphone und kann das leider nicht liefern, aber ich weiß das aus einem anderen Fall (Karen Read) da spielten diese Radien, die vom Iphone generiert werden auch eine große Rolle.
Ich habe mein iPhone mal eben auf das Tracking, genannt 'wichtige Orte', überprüft. Es gibt dort insgesamt 50 Einträge zwischen dem 14.9. - 1.11.2025, der letzte und einzig ohne Hilfsmittel sichtbare Eintrag ist vom 1.11.2025 und zwar am Standort einer Polizeikontrolle die mich wegen einer Geschwindigkeitsübertretung herausgewunken hatte. Die Koordinaten haben eine Genauigkeit von 2-3m, das iPhone lag im Auto in der Mittelkonsole.

2x zitiertmelden

um 19:38
Zitat von TinchoTincho schrieb:Ich hab eins. Wenn mir jemand sagt wie ich das auslese, kann ichs gerne zur Verfügung stellen. Es ist _nicht_ das Besuchte-Orte-Feature, das gab es erstens damals noch nicht und selbst heute gibt es das noch nicht in Deutschland. Es muss also irgendwo aus der Tiefe von iOS ausgelesen werden.
Soweit ich weiß benötigt man dafür eine bestimmte Software, die die Daten entschlüsselt und aufbereitet. Die sind aber meist recht kostspielig.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich habe mein iPhone mal eben auf das Tracking, genannt 'wichtige Orte', überprüft. Es gibt dort insgesamt 50 Einträge zwischen dem 14.9. - 1.11.2025, der letzte und einzig ohne Hilfsmittel sichtbare Eintrag ist vom 1.11.2025 und zwar am Standort einer Polizeikontrolle die mich wegen einer Geschwindigkeitsübertretung herausgewunken hatte. Die Koordinaten haben eine Genauigkeit von 2-3m, das iPhone lag im Auto in der Mittelkonsole.
Wie entstehen wichtige Orte?

1x zitiertmelden

um 19:48
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Wie entstehen wichtige Orte?
Da habe ich keine Ahnung, das ist vermutlich eines der vielen Geheimnisse von Apple. Wenn ich die anderen 49 Orte sehen würde könnte ich evtl. gemeinsame Attribute der Orte erkennen. Bei Hanna waren es aber sicher nicht diese 'wichtigen Orte' die ausgelesen wurden, dafür waren es bei ihr zu viele in kürzester Zeit. Ich tippe bei ihr eher auf Google Timeline oder etwas ähnliches.
Aber man sieht an meinem Beispiel, dass auch im Hintergrund erzeugte GPS-Daten extrem genau sind und sich auch nicht von einem Faradayschen Käfig stören lassen.

2x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aber man sieht an meinem Beispiel, dass auch im Hintergrund erzeugte GPS-Daten extrem genau sind und sich auch nicht von einem Faradayschen Käfig stören lassen.
Naja, es könnte aber auch sein, dass das Handy während es da so rumlag einerseits aufgezeichnet hat, dass es keine Bewegung gab und andererseits wurden mehrere Ortungspunkte abgefragt und daraus lässt sich dann die genauere Bestimmung berechnen.

melden

um 19:54
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich habe mein iPhone mal eben auf das Tracking, genannt 'wichtige Orte', überprüft.
Ich dachte, das gab es zumindest bei iOS 15 noch nicht - und nicht in Deutschland.
Zitat von TinchoTincho schrieb:Es ist _nicht_ das Besuchte-Orte-Feature, das gab es erstens damals noch nicht und selbst heute gibt es das noch nicht in Deutschland.
Mediziner und Technik... ;-)

Ich habe diese Funktion offenbar ausgeschaltet. Sie scheint sich ja auch merkwürdig zu verhalten, wenn sie bei @GrafOskar zum letzten Mal bei einer Polizeikontrolle getrackt hat (Mittelkonsole ist jedenfalls gut für genaue GPS-Ortung). Vielleicht hat die Apple-KI mitgehört und sich gedacht: "Wichtiger Ort. Das nächste Mal langsamer fahren!"
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aber man sieht an meinem Beispiel, dass auch im Hintergrund erzeugte GPS-Daten extrem genau sind und sich auch nicht von einem Faradayschen Käfig stören lassen.
Das Metall hat aber auch die Saugnapf-Navis nie gestört.

Vermutlich ließe sich der Stand der GPS-Satelliten in Hohenaschau am 3. Oktober 2022 gegen 02.30 Uhr bestimmen und ein Horizontabgleich (Berge ringsrum) vornehmen, damit man die theoretische Abdeckung je nach Standort berechnen kann. Vielleicht ist das auch Grundlage der Radienbestimmung im iPhone, also der jeweilige GPS-Empfang zum Zeitpunkt des Trackings.

1x zitiertmelden

um 19:59
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Mediziner und Technik... ;-)
Das sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge - Wichtige Orte gabs vorher schon, Besuchte Orte sind neu. Anwälte und Sprachverständnis! ;-)

1x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von TinchoTincho schrieb:Wichtige Orte gabs vorher schon, Besuchte Orte sind neu.
Das ist aber auch verwirrend:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/neue-iphone-funktion-ihr-telefon-weiss-wo-sie-letzte-nacht-waren-a-915486.html

Ok, der Heise-Artikel erklärt verständlich den Unterschied und dass es "Besuchte Orte" erst mit iOS 26 (2025) gibt. Hanna hatte iOS 15.

https://www.heise.de/news/Apple-Maps-Mit-iOS-26-Co-kann-sich-die-App-Orte-merken-10486840.html

Was die vom iPhone in den Log-Daten gesammelten Standortdaten betrifft, ja, dafür gibt es ein Programm zum Auslesen. Ich denke, wir kommen hier erst mal nicht weiter.

Mir ist es aber wichtig festzuhalten, dass ich bislang noch kein Argument vernommen habe, warum die polizeiliche Auswertung der iPhone-Daten in irgendeiner Weise fehlerhaft oder gar manipuliert gewesen sein könnte. Entsprechende Spekulationen sind haltlos. Gleiches gilt nach meinem Dafürhalten auch für konkrete Fluchtwege oder einen konkreten Ort, an dem das iPhone ins Wasser gefallen ist. Nur der Zeitpunkt lässt sich anhand des Notrufs und der Temperaturdaten ziemlich genau einkreisen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.507 Beiträge, am 20.10.2025 von abgelenkt
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.507
am 20.10.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra