Hanna W. tot aus der Prien geborgen
25.11.2025 um 13:30Genau aus diesem Grund empfiehlt es sich wohl auch bei derart schwerwiegenden Delikten gar keine Zeugenaussage ohne anwaltlichen Beistand zu treffen.XluX schrieb:ber genau das ist das Problem. Nicht jeder ist in der Lage, das gesamte Ausmaß und die potenziellen Folgen einer Zeugenbefragung, Verhaftung, eines Strafverfahrens und einer Verurteilung überhaupt geistig zu erfassen und richtig einzuordnen.
Wenn von Anfang an die Angst dominiert, dass es einen selbst auch treffen könnte (und damit wurde offensichtlich auch bewusst gespielt bei den Vernehmungen), trifft man eventuell bei entsprechender Veranlagung die falschen Entscheidungen - und versteht deren Brisanz auch hinterher nicht.
Ich durfte es einmal selbst am eigenen Leib erfahren wie mich ein Beamter der Kriminalpolizei im Zusammenhang mit einer versuchten Vergewaltigung als Zeuge vernommen hat und mich bewusst zu einer "passenden" Aussage anstiften wollte.
Als ich mir partout geweigert habe ihm nach dem Mund zu reden drohte er mir ich würde mich einer Falschaussage schuldig machen - auf meine Antwort hin eine Falschaussage beurteilt in diesem Land immer noch ein Richter und kein einfacher Polizeibeamter war er dann relativ schnell still.
Aber ich bin mir sicher dass es genügend Menschen gibt die nicht die Resilienz besitzen.