Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2026 um 13:03
Zitat von petitjeanpetitjean schrieb:Anbei der screenshot von der Sendung Aktenzeichen XY vom 19.09.2025.
mit Graffitis von 1993 an der Wand und wo unten links im Bild Steine liegen
Dass es ein Stein dieser Art war, ist nicht unwahrscheinlich, der Täter dürfte ja den Stein nicht zum Tatort mitgebracht haben.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 15:49
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Dass es ein Stein dieser Art war, ist nicht unwahrscheinlich, der Täter dürfte ja den Stein nicht zum Tatort mitgebracht haben.
Darauf würde ich auch wetten. Steine lagen da meistens rum, in dem Zimmer wie auch davor im Eingangsbereich. Das war halt alles eine Ruine.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 16:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Steine lagen da meistens rum, in dem Zimmer wie auch davor im Eingangsbereich.
Da bekommt ja die Redensart "die Polizei hat jeden Stein umgedreht" eine ganz schaurige Bedeutung.

Man darf nicht vergessen, dass man heute ganz andere technische Möglichkeiten hat als vor Jahrzehnten.

Heute könnte man vielleicht sogar die Lage von Steinen mit dem Computer auswerten. Also welcher Stein irgendwo "nicht hingehört".

melden

05.03.2026 um 16:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:und vom unteren Asterstein
Über das Viertel hab ich mir allerdings auch Gedanken gemacht.
Wegen der Uhrzeit des Mords und Anwesenheit so früh morgens.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 16:44
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Über das Viertel hab ich mir allerdings auch Gedanken gemacht.
Allerdings wurde bei der Pressekonferenz ja gesagt, dass man damals vor allem in der unmittelbaren Umgebung gesucht hat - und das falsch war.

Daher glaube ich nicht, dass der damals dort gewohnt hat.

melden

05.03.2026 um 16:46
das alles so lange gedauert hat,OK die Technik war 1994 noch nicht soweit,aber trotzdem
rätselhaft!

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 17:35
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:das alles so lange gedauert hat,OK die Technik war 1994 noch nicht soweit,aber trotzdem
rätselhaft!
Hier ging es darum, einzelnen Hautschuppen, die sehr lange Zeit nicht unter den besten Lagerbedingen vor sich hingammelten, ein brauchbares DNA-Profil zu entlocken.

Diese Technik ist relativ neu - und war ein Bundesverdienstkreuz wert.
. Die im Jahr 2000 von ihm eingeführte und seitdem äußerst erfolgreich praktizierte Methode der „Hautschuppenanalyse“ brachte ihm besondere Beachtung und Anerkennung.
Und ja, da haben sich ein paar Cold Gases angesammelt....

melden

05.03.2026 um 17:53
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:das alles so lange gedauert hat,OK die Technik war 1994 noch nicht soweit,aber trotzdem
rätselhaft!
Dass sie ihm jetzt erst den Mord an Amy nachweisen konnten ist nicht rätselhaft. Schon eher, dass jemand mit so ner Latte an Vorstrafen auf freiem Fuß ist.

melden

05.03.2026 um 18:42
Es wird sicher interessant wie sehr die Beweise reichen zu einer Verurteilung, krass wäre natürlich wenn nicht. Sind schon ein paar Sachen dabei wo vielleicht ein Gutachter noch was zerreißt und dann wird's vielleicht sogar schwer ihn zu verurteilen.

2x zitiertmelden

gestern um 05:50
Wie ist das eigentlich mit diesem durchsieben des Gesteins aus dem Asterzimmer? Wurde da DNA gefunden und verwendet?
In Berlin beim Soda-Mord wurde der Täter nicht angeklagt, weil seine DNA zwar am Tatort gefunden wurde an einem Zigarettenstummel, aber erst drei Tage später und da wurde dann argumentiert das er halt irgendwann einfach so da war.
Als Koblenzer hätte unser Täter ja auch einfach irgendwann in das Zimmer gehen können, hat da DNA hinterlassen und im Eifer des Gefechts kam dann durch Sand die dna an die Innenseite des Hosenbundes von Amy als diese Opfer einer anderen Person wurde.
By the way hier wird manchmal gesagt dass er ja nur aus'm Raum Koblenz kommt. Zuletzt hieß es aber wiederholt in Veröffentlichungen dass er einfach direkt aus Koblenz kommt.

melden

gestern um 07:05
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Es wird sicher interessant wie sehr die Beweise reichen zu einer Verurteilung, krass wäre natürlich wenn nicht. Sind schon ein paar Sachen dabei wo vielleicht ein Gutachter noch was zerreißt und dann wird's vielleicht sogar schwer ihn zu verurteilen.
Im Mordfall Schalla hat es auch gereicht, der war ja ähnlich gelagert wie hier.

melden

gestern um 07:39
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Es wird sicher interessant wie sehr die Beweise reichen zu einer Verurteilung
Das denke ich schon, dass die Beweise ausreichend sind. Aber man muss auch Folgendes bedenken: Der TV lebte offenbar in einem Seniorenwohnheim. Altersbedingt (80+) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er seine Strafe nicht wird absitzen müssen, weil er womöglich schlicht und einfach vorher verstirbt, eventuell sogar, bevor er rechtskräftig verurteilt ist. Auch der Gesundheitszustand kann sich in dem Alter plötzlich ändern und zu einem Haftaufschub nach § 455 StPO führen.

Zum Glück konnte er gefasst werden, doch leider erst so spät: Während das Leben von AL so früh endete, war es dem TV vergönnt, "sein Leben zu leben".

2x zitiertmelden

gestern um 13:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das denke ich schon, dass die Beweise ausreichend sind. Aber man muss auch Folgendes bedenken: Der TV lebte offenbar in einem Seniorenwohnheim. Altersbedingt (80+) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er seine Strafe nicht wird absitzen müssen, weil er womöglich schlicht und einfach vorher verstirbt, eventuell sogar, bevor er rechtskräftig verurteilt ist. Auch der Gesundheitszustand kann sich in dem Alter plötzlich ändern und zu einem Haftaufschub nach § 455 StPO führen.
Es hieß - meine ich - offiziell, dass der TV altersgemäß gesundheitlich aufgestellt sei (es ihm also "relativ" gut ginge), aber in einem Altersheim wohnte.

Es wurde hier mehrfach gesagt, es gebe in Haftanstalten extra Möglichkeiten (Einrichtungen) für alte Menschen, die Hilfe brauchen.

Vermutlich geht es noch mit seiner Gesundheit relativ gut; er braucht jedoch Hilfe, weil er alleine nicht mehr zurecht kommt.

Wir wisssen auch nichts über sein familiäres oder freundschaftliches Umfeld. Ob es das überhaupt gibt.

Ich vermute eher, dass es vor dem Altersheim alleine lebte. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Also Spekulation. Wir wissen darüber nichts.

melden

gestern um 14:47
Ich hoffe es natürlich dass die Beweise reichen, meine es wird aber um die Frage gehen.

Ist natürlich ein fader Beigeschmack, dass diese Seniorenzellen im Knast bestimmt noch komfortabler sind mal abgesehen davon, dass man ihm ja nur das Leben im Altersheim wegnimmt. Er hat sein Leben gelebt.

melden

gestern um 14:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das denke ich schon, dass die Beweise ausreichend sind.
Das denke ich auch so wie Du. Und ich denke, man kann es auch hoffen. Allein wegen der Angehörigen in den USA, die so sehr sich Gerechtigkeit wünschen.

melden

gestern um 15:03
Das Leben in einem Altersheim bedeutet ja noch lange nicht, dass man seine Freiheiten aufgibt.

Im Unterschied zu einer Altersstation in einer JVA. (Habe null Ahnung wie so etwas in einer JVA konkret aussieht.)

Ich kenne einen relativ rüstigen Senior persönlich, der in einer komfortablen Seniorenresidenz lebt, und sich frei bewegen und reisen darf und kann wie er möchte. Das war mal bei ihm allerdings Gehaltsklasse A16.

Grundsätzlich war der TV in dem Altersheim frei. Und ein ausgesprochener Pflegefall ist er wohl nicht.

melden

gestern um 15:08
Mhm, ich denke um die Frage wird's halt gehen. 75/25 für ne Verurteilung mmn. Bei dem Fabian in güstrow ist die TV ja auch seit Monaten bekannt.

Ich kenn auch Leute über 80, da ist man ja schon alt. Mit 60 hätte man ihm sicherlich mehr leben stehlen können. Wer mit 80 im Seniorenheim lebt verlässt ja nur selten überhaupt das gebäude.

1x zitiertmelden

gestern um 15:16
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich kenn auch Leute über 80, da ist man ja schon alt. Mit 60 hätte man ihm sicherlich mehr leben stehlen können. Wer mit 80 im Seniorenheim lebt verlässt ja nur selten überhaupt das gebäude.
Es gibt heutzutage noch sehr, sehr rüstige Senioren!

Mein Vermieter ist 84 Jahre alt und reist 5mal jährlich von den USA zu seinem Haus hier in Dtl. an.

Der eben genannte Senior aus der Seniorenresidenz (90 Jahre alt) reiste bis vor 1 Jahr noch auf ein Feienhaus auf Mallorca.

Denke, man kann das nicht verallgemeinern.

Dennoch gehe ich - wie vermutlich Du auch - davon aus, dass das für unseren TV in dem schlimmen Fall nicht so aussieht. Als Vermutung.

1x zitiertmelden

gestern um 15:20
Und wohnt dein Cousin in einem Seniorenheim? Also ich kenn halt auch alte Leute :D. Hier ist ein seniorenheim die straße runter und von den Bewohnern gehen höchstens 25% auf die terrasse.

1x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Hier ist ein seniorenheim die straße runter und von den Bewohnern gehen höchstens 25% auf die terrasse.
Das ist Deine persönliche und individuelle Erfahrung. Und die wird auch sicher stimmen. Ja, sicher. Solche Seniorenheime gibt es. Viele alte Menschen ziehen sich dann komplett zurück und verlassen kaum ihr Zimmer. Man kann es eben nur nicht verallgemeinern.

Ich bin Mitte 50. Wenn ich Senioren meine, meine ich die Generation meiner Eltern.

1x zitiertmelden