Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2025 um 17:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das letzte offizielle Statement, an das ich mich dazu erinnere ist:

Kam er noch mal in sein Haus zurück? Vier Tage nach dem Mord durchsuchten Ermittler das Haus des Killers. Auf die BILD-Frage, ob Meisner nach der Tat zu Hause gewesen sei, sagte ein Sprecher: „Ich kann es weder bestätigen noch ausschließen noch dementieren.“

Quelle: https://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/weitefeld-das-verraet-sein-handy-ueber-den-westerwald-killer-68023cd6ba5a92148b2ff48b

Gibt es dazu denn eine aktuellere Aussage der Polizei?
Ja habe ich doch oben geschrieben.

Seit der Tat gibt es kein belastbares Lebenszeichen von Meisner.

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/kriminalitaet--weitefeld--fuehrte-ein-zufallstreffen-zum-tod-einer-familie--35678300.html

melden

02.05.2025 um 17:55
Der Zeitpunkt der Flucht ergab sich ja nicht, weil AM es so gewählt hatte. Sondern es kam ja dazu, dass die Mutter den Notruf wählte (was von AM sicherlich nicht so gewollt/geplant war), infolgedessen dann die Polizei erschien. Insofern war die Flucht ja vermutlich relativ überstürzt. Inwiefern er überhaupt seinen ursprünglichen Fluchtplan durchführen konnte, ist daher ja sehr fraglich. Er befand sich ja beim Eintreffen der Polizei noch vor dem Haus und musste dann wieder umdrehen. Möglicherweise war er gerade auf dem Weg zu seinem Fluchtfahrzeug oder wartete darauf, abgeholt zu werden.
Im Wald bist du zu Fuß natürlich am flexibelsten. Wenn er von vornerein den Wald als Fluchtroute im Kopf hatte, braucht man natürlich kein Fluchtfahrzeug oder Helfer.

Nochmal kurz zu den Theorien, dass AM + Opfer sich kurzfristig (Kneipe oder ähnliches) kennen gelernt und spontan zum Haus begeben haben: Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da sie Familie ja extrem zurückgezogen und kontaktscheu gewesen sein soll. Da soll sie ausgerechnet einen vorher völlig Fremden spontan zu sich eingeladen haben?

Außerdem würde dies bedeuten, dass AM Pistole, Messer, Kabelbinder und Plastikhandschellen bereits ohne Anlass mit sich trug oder diese sich zumindest teilweise bereits im Haus der Familie befanden. Dies macht auch eine spontan eskalierte Begegnung vor dem Haus, die sich das ins Haus verlagerte, für mich unwahrscheinlich. Zudem hätte doch irgendein Nachbar etwas bemerkt, wenn vor dem Haus jemand wärend eines Konflikts so schwer verletzt wird, dass er derart blutet. Schmerzensschreie draußen auf der Straße, weil man niedergestochen oder angeschossen wurde, hätten Nachbarn sicherlich sofort gehört.

Ich denke die Blutspuren gehören zu AM auf der Flucht, der dann aber bei Bemerken der anrückenden Streifenwagen wieder Richtung Haus umdrehte.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 18:49
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Sondern es kam ja dazu, dass die Mutter den Notruf wählte (was von AM sicherlich nicht so gewollt/geplant war), i
Eine Theorie, die mich schon länger beschäftigt ist der Gedanke, dass eventuell der Notruf gewollt war. Die Tat an sich war wohl rech grausam, ein sadistisches Spiel mit den Opfern halte ich nicht für komplett ausgeschlossen.

Eventuell sollte der Notruf getätigt werden. Und Nadine unter Aufsicht von AM sprechen. Die beiden Männer zu diesem Zeitpunkt gefesselt oder schwer verletzt.Dann eskalierte die Lage, als sich eventuell einer beiden befreien konnte bzw. versuchte, im Hintergrund auf sich aufmerksam zu machen (angeblich hörte man Schreie im Hintergrund).

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte. Soweit mir bekannt, wissen wir nicht, was genau von Nadine am Telefon gesagt wurde. Wir wissen auch nicht, wer im Hintergrund zu hören war.
Der zitierte Beitrag von oneeightseven wurde gelöscht. Begründung: Ohne Beleg, die Arbeitsstelle ist auch nicht von Relevanz
Kontaktscheu ist oft sehr subjektiv, da geb ich dir recht. Über die Gepflogenheiten in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es einfach zu wenige belastbare Fakten.

melden

02.05.2025 um 19:24
Könnte nicht auch ein erweiterter Suizid seitens Meisner geplant gewesen sein? Dass sein Plan durch Notruf und Eintreffen der Polizei über den Haufen geworfen wurde. Er dann plötzlich doch Bammel hatte sich hier und jetzt das Leben zu nehmen und erstmal instinktiv geflüchtet ist...

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 19:37
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Könnte nicht auch ein erweiterter Suizid seitens Meisner geplant gewesen sein? Dass sein Plan durch Notruf und Eintreffen der Polizei über den Haufen geworfen wurde. Er dann plötzlich doch Bammel hatte sich hier und jetzt das Leben zu nehmen und erstmal instinktiv geflüchtet ist...
Nein. Weil stand jetzt gem. EB keine Verbindung zwischen Opfern und Tätern vorliegt. Wenn wäre es ein Homizid-Suizid.

2x zitiertmelden

02.05.2025 um 20:29
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Nein. Weil stand jetzt gem. EB keine Verbindung zwischen Opfern und Tätern vorliegt. Wenn wäre es ein Homizid-Suizid.
Klar, mein Gedankengang hätte nur bei einer Beziehungstat etwaige Gültigkeit. Da Hinweise darauf seitens der Ermittlungsbehörden nicht gegeben sind, war es ziemlich gewagt, um nicht zu sagen töricht, von mir so etwas in den Raum zu werfen. Man sollte sich doch stets im Rahmen dessen bewegen, was von oberster Stelle veröffentlicht wird. Bringt ja nix über den Tellerrand hinaus zu blicken nur um dann zu sehen, dass da gar nichts ist.

melden

02.05.2025 um 20:35
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn wäre es ein Homizid-Suizid.
Das scheidet für mich komplett aus.

melden

gestern um 07:41
Wird von Ermittlerseite eine Beziehungstat zwar kategorisch ausgeschlossen, hieße das aber doch damit nicht, dass sich Täter und Opfer (oder eines der Opfer) nicht schon vorher begegnet sein könnten.

Beispielsweise im Gewühle eines Festes, wo auch mal gerempelt wird oder unter Alkohol grenzwertige Bemerkungen fallen.
Daran erinnern sich dann auch nicht zwingend Zeugen, die nach der Tat mögliche Zusammenhänge herstellen könnten.

Ich halte diese Tat für persönlich motiviert, nicht für einen fehlgeschlagenen Einbruchsversuch, wie ja bereits auch diskutiert wurde.
Für einen gezielten Einbruch wirkt das Haus auf mich zu bescheiden.

1x zitiertmelden

gestern um 08:27
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wird von Ermittlerseite eine Beziehungstat zwar kategorisch ausgeschlossen, hieße das aber doch damit nicht, dass sich Täter und Opfer (oder eines der Opfer) nicht schon vorher begegnet sein könnten.
Ganz genau!
Es heißt zwar, dass man nichts gefunden hat, was auf eine Verbindung hindeutet, die tatrelevant hätte sein können, was aber ja nicht heißt, dass sich Familienmitgleider beider Seiten nie begegnet sind.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Beispielsweise im Gewühle eines Festes, wo auch mal gerempelt wird oder unter Alkohol grenzwertige Bemerkungen fallen.
Daran erinnern sich dann auch nicht zwingend Zeugen, die nach der Tat mögliche Zusammenhänge herstellen könnten.
Jawohl, an so etwas denke ich u.a. auch.
Deshalb tauscht man ja nicht gleich Handynummern aus oder hat Kontakt auf Social Media.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich halte diese Tat für persönlich motiviert, nicht für einen fehlgeschlagenen Einbruchsversuch, wie ja bereits auch diskutiert wurde.
Für einen gezielten Einbruch wirkt das Haus auf mich zu bescheiden.
Das ist tatsächlich das Letzte, woran ich persönlich glaube.

Letztendlich könnte es sogar Verbindungen über Dritte gegeben haben, die so möglicherweise nicht nachweisbar sind.

melden

gestern um 10:21
Mein mögliches Szenario:

AM lernt im Knast XY kennen. Auch wenn AM vorher nie als Einbrecher , Dieb in Erscheinung getreten ist , bedeutet dies nicht automatisch , das er nicht mit XY erstmals um die Häuser gezogen sein könnte , um Beute zu machen.
XY holt AM mit seinem Auto von zu Hause ab. Beide streifen in Weitefeld um die Häuser , um festzustellen , wo man sehr leicht einsteigen kann , keine speziellen einbruchshemmenden Rollläden oder Fenster vorhanden sind. Leider Fehlanzeige , alles verschlossen und verriegelt. Nach den x-ten erfolglosen Versuchen entdecken sie ein halboffenes Fenster , und wie der Zufall so spielt , ist es gerade das Haus der Familie S.
Vllt ihr letzter Versuch in dieser Nacht noch etwas zu ergattern. AM steigt bei XY auf die Schultern ( das halboffene Fenster befindet sich in etwa 1,80m Höhe und steigt ein. AM hilft dann XY ebenfalls einzusteigen.
Dabei entsteht Lärm , der Kai und Nadine S. aus ihrem Schlaf reißt. Daraufhin sagt Nadine zu ihrem Mann : " geh doch mal runter nachsehen".
Kai geht die Treppe hinunter und entdeckt die beiden Einbrecher , die zudem maskiert sind. Daraufhin wird Kai gefesselt.
Nachdem Kai nicht zurück kommt zu Nadine , gehen Nadine und Kilian ( der ebenfalls jetzt aufgeweckt wurde) hinunter um nach zu sehen , was los ist.
Daraufhin eskaliert die Situation , auch weil AM zu XY oder den Opfern irgend etwas gesagt hatte , und Nadine oder ein anderes Familienmitglied die Stimme von AM " erkannt" hatte.
AM ist außer Rand und Band , getriggert, weil seine Anonymität nun aufgeflogen ist und es war das Ende der Familie S. Nadine konnte um 3:45Uhr gerade noch einen Notruf absenden. Da wohl gegen 4:00 Uhr die erste Streife antraf , hatten die beiden ( AM +XY) noch ca. 15min Zeit , am Tatort zu verweilen , um vllt Spuren zu verwischen oder nach Beute , Medikamente etc. Ausschau zu halten .
Nach dieser Zeit und dem Eintreffen der Streifenwagen , flüchtete AM wohl zuerst nach vorne , XY vllt schon durch das halboffene Fenster an der Rückseite. Als AM die Polizisten erblickte ,rannte er ins Haus zurück und floh auch er durch das halboffene Fenster auf der Rückseite.
Der Rest ist ja bekannt.
Dies würde auch erklären , wie AM verschwand. Ich glaube , das ein Fluchtauto ( und zwar von XY) schon 2-3 Straßen weiter irgendwo parkte und die Beiden mit diesem verschwanden.
Denn , obwohl die EB einige Spürhunde einsetzten , konnten diese scheinbar auch nichts entdecken. Dies kommt mir seltsam vor , da man ja auch Blutspuren am Fenster entdeckte.
Ebenso halte ich persönlich es schwierig mitten in der Nacht , als es wohl noch stockdunkel war , zu Fuß durch den Wald zu flüchten. Meiner Meinung nach ist AM nach dieser schrecklichen Tat bei seinem Kollegen XY untergetaucht.

3x zitiertmelden

gestern um 10:23
Von dem was wir bisher haben, gehe ich davon aus, dass Meisner sich für eine Amok-Tat vorbereitet hat. Ausgerüstet mit Messer, Schusswaffe, Kabelbindern etc.

Ob das eigentliche Ziel die Familie in Weitefeld war, wage ich Stand jetzt, irgendwie zu bezweifeln.

Ich gehe vielmehr davon aus, das ein Zusammentreffen mit einem von der Familie erstmalig in Weitefeld geschah.

Evtl. ist einer vor dem Haus gewesen oder spät nach Hause gekommen und auf Meisner gestossen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:10
Zitat von BedmanBedman schrieb:XY holt AM mit seinem Auto von zu Hause ab. Beide streifen in Weitefeld um die Häuser , um festzustellen , wo man sehr leicht einsteigen kann , keine speziellen einbruchshemmenden Rollläden oder Fenster vorhanden sind.
Und wieso sollten sie das tun? Als Hobby, weil sie einfach Bock auf einen Bruch haben? Wenn man schon so ein Risiko eingeht, dann sucht man sich doch irgendein lohnendes Objekt aus und spaziert nicht random durch die Gegend, ob man irgendwo ein offenes Fenster sieht, egal wie bescheiden das Haus aussieht.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Da wohl gegen 4:00 Uhr die erste Streife antraf , hatten die beiden ( AM +XY) noch ca. 15min Zeit , am Tatort zu verweilen , um vllt Spuren zu verwischen oder nach Beute , Medikamente etc. Ausschau zu halten .
Der Denkfehler ist aber, dass AM nicht wissen konnte, wie schnell die erste Polizeistreife eintreffen würde. Wenn er Pech gehabt hätte, wär grad ein Wagen zwei Straßen weiter unterwegs gewesen und wäre dann innerhalb von 2 Minuten da gewesen.
Ich vermute eher, dass er den Notruf nicht mitbekommen hat und um 4:00 Uhr die Tat beendet war und er aus dem Haus spazieren wollte.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Von dem was wir bisher haben, gehe ich davon aus, dass Meisner sich für eine Amok-Tat vorbereitet hat. Ausgerüstet mit Messer, Schusswaffe, Kabelbindern etc.
Und was soll das Motiv für diese geplante Amok-Tat gewesen sein? Einfach extrem agro drauf und mal losgefahren/-marschiert, mal sehen wer ihm als erstes vors Messer läuft?

3x zitiertmelden

gestern um 11:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wieso sollten sie das tun? Als Hobby, weil sie einfach Bock auf einen Bruch haben? Wenn man schon so ein Risiko eingeht, dann sucht man sich doch irgendein lohnendes Objekt aus und spaziert nicht random durch die Gegend, ob man irgendwo ein offenes Fenster sieht, egal wie bescheiden das Haus aussieht.
Der Weg des geringsten Widerstandes für den Einstieg erstmal:
„Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster!“ Diese Weisheit ist nicht nur den Schlüsseldiensten und der Polizei vertraut, sondern auch den Einbrechern, die es auf Ihr Eigentum und Ihre Wertsachen abgesehen haben.
Quelle: https://fensterhai.de/aktuelles/vorsicht-einbruch-wie-sicher-sind-ihre-fenster

Auch in Urlaubsgegenden kommt es so vor, dass Einbrecher sich gerade das geöffnete Fenster oder Balkontür zu nutze machen, während die Bewohner schlafen

Richtig ist dann aber auch, dass der "normale Einbrecher" dann eher direkt flüchtet ohne die Konfrontation zu suchen, wenn er entdeckt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 11:36
Meiner persönlichen Meinung nach:

-agro drauf: Ja

-mal sehen wer: Nein
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und was soll das Motiv für diese geplante Amok-Tat gewesen sein? Einfach extrem agro drauf und mal losgefahren/-marschiert, mal sehen wer ihm als erstes vors Messer läuft?

melden

gestern um 11:40
Zitat von BedmanBedman schrieb:Daraufhin eskaliert die Situation , auch weil AM zu XY oder den Opfern irgend etwas gesagt hatte , und Nadine oder ein anderes Familienmitglied die Stimme von AM " erkannt" hatte.
@Bedman
Um jemanden mit Maske an der Stimme zu erkennen müsste man diesen aber schon recht gut kennen.

melden

gestern um 11:46
Vor ein paar Tagen gab es im TV, keine Ahnung welcher Sender, die Einschätzung eines Survival Experten. Der Täter soll ja auch so eine Ausbildung durchlaufen haben. Wenn der sich vor dem Verbrechen eine Höhle einrichtet, tief genug und die mit Essen und Wasser gefüllt ist, muss der ein halbes Jahr nicht an die Oberfläche. Wobei so etwas im Winter noch schwieriger ist, als im Sommer.

1x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wieso sollten sie das tun? Als Hobby, weil sie einfach Bock auf einen Bruch haben? Wenn man schon so ein Risiko eingeht, dann sucht man sich doch irgendein lohnendes Objekt aus und spaziert nicht random durch die Gegend, ob man irgendwo ein offenes Fenster sieht, egal wie bescheiden das Haus
Ach und 3 Menschen zu ermorden ist ein kleineres Risiko als ein Einbruch? Das ist naiv zu denken. Wie hoch sind die Strafen bei 3 fach Mord und einem kleinen Diebstahl nochmal?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Denkfehler ist aber, dass AM nicht wissen konnte, wie schnell die erste Polizeistreife eintreffen würde. Wenn er Pech gehabt hätte, wär grad ein Wagen zwei Straßen weiter unterwegs gewesen und wäre dann innerhalb von 2 Minuten da gewesen.
Ich vermute eher, dass er den Notruf nicht mitbekommen hat und um 4:00 Uhr die Tat beendet war und er aus dem Haus spazieren wollte.
Den Denkfehler begehst aber du. Nämlich nach so einer Tat mit 3 toten Menschen denkst du nicht mehr rational , bist total in Panik , weißt nicht mehr wo dir der Kopf steht.
Als ich dabei war , als ein sehr naher Verwandter eines plötzlichen , natürlichen Todes in meiner Wohnung verstarb, setzte mir bei die Logik und der Verstand eine Zeitlang ebenfalls komplett aus.

3x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:„Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster!“ Diese Weisheit ist nicht nur den Schlüsseldiensten und der Polizei vertraut, sondern auch den Einbrechern, die es auf Ihr Eigentum und Ihre Wertsachen abgesehen haben.
Klar, wenn man eine Seite als Beleg benutzt, über die jemand angeblich besonders einbruchsichere Fenster verkaufen will, dann findet man solche Aussagen.
Da steht aber auch, dass es die Eigentümer auf Wertsachen abgesehen haben und da muss man sich dann schon fragen, welche Wertsachen sie sich in so einem von außen eher bescheiden aussehenden Häuschen erhofft haben.

melden

gestern um 12:20
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Der Täter soll ja auch so eine Ausbildung durchlaufen haben.
Das wurde bereits offiziell dementiert.
Zitat von BedmanBedman schrieb:AM lernt im Knast XY kennen. Auch wenn AM vorher nie als Einbrecher , Dieb in Erscheinung getreten ist , bedeutet dies nicht automatisch , das er nicht mit XY erstmals um die Häuser gezogen sein könnte , um Beute zu machen.
Ich verstehe nicht ganz, was das mit deinem darauf folgenden Einbruchszenario zutun hat.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ach und 3 Menschen zu ermorden ist ein kleineres Risiko als ein Einbruch? Das ist naiv zu denken. Wie hoch sind die Strafen bei 3 fach Mord und einem kleinen Diebstahl nochmal?
Ich glaube, du hast @Grillage nicht ganz verstanden. Das Wort "naiv" finde ich hier schon sehr übergriffig.

Ich persönlich kann das, was gemeint war, sehr gut nachvollziehen.

Anfang letzten Jahres gab es in unserem Dorf eine Serie versuchter Einbrüche.
Auch ich habe gegen 2 Uhr 30 nachts zwei Personen auf meinem Grundstück ertappt, die gleich darauf die Flucht ergriffen.
So ging ihnen bei zwei weiteren Häusern in verschiedenen Nächten. Nur bei einem haben sie es geschafft, da die Besitzer nicht da waren.
Mein Haus sieht auch nicht gerade nach Reichtum aus.
Es wurde später gemunkelt, man habe die Personen erwischt, es seien Jugendliche gewesen.

Wenn ein Täter loszieht und bereit ist für einen Einbruch zu töten, dann sucht er sich auch mMn ein Objekt anderen Kalibers aus oder hat einen Grund, wie z.B. dass etwas Bestimmtes in dem Haus ist, was er haben möchte.
Natürlich könnte es sein, dass es so sehr eskalierte, als er überrascht wurde, dass er sich selbst schützen musste.
Also kann ich dir ab dem Punkt wieder folgen.
Dennoch solltest du vielleicht mal ein wenig auf deinen "Ton" hier achten und sachlicher bleiben.

melden

gestern um 12:46
Es gibt keinen einzigen Beleg dafür das es sich um einen Einbruch handelt. Weder in der verfügbaren Presse noch in offiziellen Statements der EB. Warum dieses Thema immer und immer wieder? Seitenlang?

Es geht um ein Tötungsdelikt bzw. Mord!

1x zitiertmelden