Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die 10000€… nun ja, für sie waren es evtl peanuts… aber welches Verhältnis zum Geld hat sie denn, nochzumal zu ihren Einnahmen im Hotel, wenn sie heute nicht mehr weiß, wofür sie pronto pronto ein Bündel Cash brauchte.
Das sagt zumindest so einiges über ihr Verhältnis zu Steuern aus. Ein Schelm wer böses denkt, aber mir fällt jetzt nicht soooo viel ein, wofür man zwingend Cash benötigt. Zumindest keine Transaktion, die nicht besser unter dem Radar bleiben sollte.

melden

um 13:59
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ob sie sich jemals Gedanken darüber gemacht hat, wie ihre Weigerung Verantwortung zu zeigen und stattdessen alle möglichen Personen mit in den Prozess hineinzuziehen, überhaupt ihr Auftreten vor Gericht, bei ihren Kinder ankommt? Welches Bild diese von ihr als Mensch gewinnen?
Das dürfte ihr im Moment so ziemlich egal sein. Die Kinder sind weg und die bekommt sie erst mal sowieso nicht.
Sie steht direkt vor einer Verurteilung zu einer Haftstrafe. Und so, wie es schon verschiedendlich angedeutet wurde, nicht zu einer Strafe unter zwei Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt werden könnte, sondern darüber, sie müsste dann also einfahren. Da kann sie noch so sehr das naive Hascherl geben, das wird ihr durchaus klar sein.

melden

um 14:04
@FrokenLisbeth

Das war auch eben direkt mein Gedanke. Zitat CB: "Ich bin wie immer dem Familienanwalt gefolgt".

Anscheinend soll der jetzt allein über die Klinge springen.

melden

um 14:06
Zitat von leonorleonor schrieb:Olga hat sich bereit erklärt auszusagen.
Ich kann es kaum erwarten.
Jetzt ergreift der Rechtsanwalt von Stephan Hensel das Wort, er gibt eine Erklärung zu den Zeugenaussagen der Jugendamtmitarbeiterinnen am vergangenen Prozesstag ab und erhebt schwere Vorwürfe: Das Jugendamt sei Umständen nicht weiter nachgegangen, die für das Wohlergehen der Kinder wichtig gewesen wären. Die Mitarbeiter des Jugendamts hät dem Willen einer „offensichtlich Tatverdächtigen“ Folge geleistet und eine parteiische Haltung zugunsten der Familie Block auch dann noch aufrechterhalten, als die Kinder entführt worden waren. Er sagt: „Das Jugendamt hat sich zu jeder Zeit ohne Sinn und Verstand auf die Seite der Mutter geschlagen.“ Im Publikum ist empörtes Raunen zu hören. Der Rechtsanwalt spricht von Fehlentwicklungen im Jugendamt. Die Zeuginnen hätten bis heute nicht reflektiert, dass sie Hilfestellung für die für die Kinder beste Lösung hätten geben müssen. Das sei nicht geschehen.

Laut Hensels Rechtsanwalt versuche die Verteidigung, die Mitarbeiterinnen des Jugendamts zu Kronzeuginnen zu stilisieren. Im Gegensatz zum Jugendamt hätten die dänischen Behörden den Kindern zugehört. Die Kinder Klara und Theo hätten wiederholt mitgeteilt, dass sie mehrfach von Christina Block geschlagen worden seien. Die Sozialpädagogin B. (Anmerkung: Hat letzte Woche als Zeugin ausgesagt) habe die Kinder nur zweimal für wenige Minuten gesehen. Aussagen über den seelischen Zustand der Kinder lassen sich daraus nicht schließen.
Quelle: BILD

Sehr gut zusammengefasst. Genau so empfinde ich es auch.

3x zitiertmelden

um 14:14
Jetzt ergreift der Rechtsanwalt von Stephan Hensel das Wort, er gibt eine Erklärung zu den Zeugenaussagen der Jugendamtmitarbeiterinnen am vergangenen Prozesstag ab und erhebt schwere Vorwürfe: Das Jugendamt sei Umständen nicht weiter nachgegangen, die für das Wohlergehen der Kinder wichtig gewesen wären. Die Mitarbeiter des Jugendamts hät dem Willen einer „offensichtlich Tatverdächtigen“ Folge geleistet und eine parteiische Haltung zugunsten der Familie Block auch dann noch aufrechterhalten, als die Kinder entführt worden waren. Er sagt: „Das Jugendamt hat sich zu jeder Zeit ohne Sinn und Verstand auf die Seite der Mutter geschlagen.“ Im Publikum ist empörtes Raunen zu hören. Der Rechtsanwalt spricht von Fehlentwicklungen im Jugendamt. Die Zeuginnen hätten bis heute nicht reflektiert, dass sie Hilfestellung für die für die Kinder beste Lösung hätten geben müssen. Das sei nicht geschehen.

Laut Hensels Rechtsanwalt versuche die Verteidigung, die Mitarbeiterinnen des Jugendamts zu Kronzeuginnen zu stilisieren. Im Gegensatz zum Jugendamt hätten die dänischen Behörden den Kindern zugehört. Die Kinder Klara und Theo hätten wiederholt mitgeteilt, dass sie mehrfach von Christina Block geschlagen worden seien. Die Sozialpädagogin B. (Anmerkung: Hat letzte Woche als Zeugin ausgesagt) habe die Kinder nur zweimal für wenige Minuten gesehen. Aussagen über den seelischen Zustand der Kinder lassen sich daraus nicht schließen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Genau so empfinde ich es auch.
Seh ich auch so.

Dazu ergänzend
Die Staatsanwältin erklärt, sie verstehe nicht, warum die Mitarbeiterin vom Jugendamt die Mutter Christina Block nicht einmal gefragt habe, wie die Kinder eigentlich zu ihr gekommen seien. Es habe damals ja bereits eine Entführung im Raum gestanden und da hätte eine Nachfrage im Sinne des Kindeswohls ja erfolgen können.
Quelle: Wie oben, BILD

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von MotetteMotette schrieb:Alle Hände hoch: wer ist WIRKLICH noch der Meinung, dass Christina Block von nichts wusste und komplett zu Unrecht vor Gericht steht?
Tja.

Ein Prozess, spannend wie ein Schachspiel: Die Dame ist die stärkste Figur und der König die wichtigste.

Die Lady steckt also im Schlamassel, der Patriarch auch. Jetzt muss man nur noch abwarten wie Rook, Haie, Hottehü und die Infanterie agieren.

:ok: Who ist who?

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ein Prozess, spannend wie ein Schachspiel: Die Dame ist die stärkste Figur und der König die wichtigste.

Die Lady steckt also im Schlamassel, der Patriarch auch. Jetzt muss man nur noch abwarten wie Rook, Haie, Hottehü und die Infanterie agieren.

:ok: Who ist who?
Und am Ende bleibt die alles entscheidende Frage: Was geschah mit Graf Eutin?!?

melden

um 14:25
Entscheidend für Ingo Bott ist, dass die Zeugen bestätigt hätten, dass aus Blocks Sicht bei den Übernachtungen alles in Ordnung gewesen sei. Auch die Treffen mit dem Kinderpsychologen im Hotel zeigten, dass Christina Block nicht im Verborgenen agiert habe.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

Es wird in den Tickern nicht darüber berichtet, aber Bott hat in seiner Pausenansprache Treffen mit dem Kinderpsychologen angesprochen.
Nicht im Verborgenen selbstverständlich!
Ich verstehe echt nicht, was den heute reitet. Erst die unauffälligen Agenten, dann ein hochgejazztes Meldescheinthema und danach Kinderpsychologen- Termine, die offen abgelaufen seien.
Ist doch nicht von Bedeutung, ob sie sich mit Rücker im Hotel getroffen hat. Zwar etwas unüblich, aber doch nicht ausschlaggebend für diesen Prozess. Oder?

Vielleicht geht es ihm ja tatsächlich darum, ein blütenweißes Image zu zaubern.

melden

um 14:29
Kleines Detail aus dem Bild-Ticker, wofür der Hotel-Van gedacht war:
Dann gibt Christina Block selbst eine Erklärung ab: „Ich möchte zu dem Van etwas sagen. Nach meiner Erinnerung war das im Dezember 2022, nachdem ich mit meiner Mutter und meinem Bruder nach Dänemark gefahren bin, Kontakt mit meinen Kindern aufnehmen wollte und kläglich gescheitert bin.“ Es habe ein paar Menschen gegeben, die sie nicht näher kannte, von der Organisation „Genug tränen“, die nach Dänemark wollten. Sie habe dann kurzfristig erfahren, dass die Personen nicht kommen, deshalb habe sie den Van dann abgesagt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/29-prozesstag-im-live-ticker-gesuchte-entfuehrerin-hat-ausgepackt-6964bee7fa9b04d135c36b18?

Ergo ging es um diese unsägliche 14-Mann-Demo vor dem Haus in Gråsten, bei der auch der Kinderpsychologe mit den Ferndiagnosen anwesend war und die irgendwie "dänisch" wirken sollte.

melden

um 14:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehr gut zusammengefasst. Genau so empfinde ich es auch.
So war es ja auch. Die beiden Damen haben den Jugendämtern wirklich einen Bärendienst erwiesen. Schlagen sich auf die Seite der Mutter ohne überhaupt vernünftig mit den KIndern gesprochen oder sich mit den Ämtern in Dänemark ausgetauscht zu haben.

Der Vater bot an mit den Kindern nach HH zu kommen und das wurde von denen abgelehnt Sowas muss man sich vorstellen..

Ich bin wirklich gespannt was die Gutachterin dazu sagt.

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehr gut zusammengefasst. Genau so empfinde ich es auch.
Zitat von sardisardi schrieb:Seh ich auch so.
Ich auch:
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb am 09.01.2026:Das JA soll vermutlich Block's Kronzeuge oder Ass im Ärmel sein ...
--------------------
Christina Block spricht weiter: „Herr Dr. Costard hat sich um alles gekümmert. Für mich hat Herr Dr. Costard das mit den Zimmern organisiert. Ich war damals nicht involviert in diese Sachen. Es hatte seine Richtigkeit, was er gemacht hat.“
Quelle: Bild

Da musste sie nach der Pause wohl schnell was richtig stellen, nicht dass C noch abspringt oder auf doofe Ideen kommt ...

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Da musste sie nach der Pause wohl schnell was richtig stellen, nicht dass C noch abspringt oder auf doofe Ideen kommt ...
Schade. Ich hab mich schon darauf gefreut, denn der wird auch noch so einiges im Nähkästchen haben. Okay, irgendwann wird das sowieso kommen.

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So war es ja auch. Die beiden Damen haben den Jugendämtern wirklich einen Bärendienst erwiesen. Schlagen sich auf die Seite der Mutter ohne überhaupt vernünftig mit den KIndern gesprochen oder sich mit den Ämtern in Dänemark ausgetauscht zu haben.

Der Vater bot an mit den Kindern nach HH zu kommen und das wurde von denen abgelehnt Sowas muss man sich vorstellen..
Ja, und dann vor Gericht sagen, dass sie nichts von der Gewalt wusste. Bei Johanna meinte die JA-Mitarbeiterin, dass es ging "um ein Deo" was für ein Blödsinn. Als ob jemanden sein Haushalt und alles wechselt wegen ein Deo..

Das Jugendamt hat die Kinder nochmal im Stich lassen und diese Verleumdungen voll Medial verbreiten durch die (Falsche) Aussage. Die Gewaltsvorwürfe gab es im Voraus und das Jugendamt hat Zeit genug gehabt um dieses Nachzugehen.

melden

um 14:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Schade. Ich hab mich schon darauf gefreut, denn der wird auch noch so einiges im Nähkästchen haben. Okay, irgendwann wird das sowieso kommen.
Aber selbst da hat sie sich wieder verplappert. Was soll "in diese Sachen" bedeuten? Ich dachte, er hat sich um alles gekümmert ... ?

Genauso unlogisch wie das, was @anthe bereits aufgefallen ist: "Wobei eigentlich mitmachen?"
Zitat von antheanthe schrieb:
Ich war dankbar, dass Herr Costard sich kümmerte und ich mitmachen durfte. Ich bin Herrn Dr. Costard einfach gefolgt, so wie immer. Ich bin davon ausgegangen, dass das richtig war, was er machte. Danke.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/29-prozesstag-im-live-ticker-gesuchte-entfuehrerin-hat-ausgepackt-6964bee7fa9b04d135c36b18?

So nett vom Herrn Costard, dass er sich gekümmert hat und das arme Hascherl CB sogar noch mitmachen ließ. Wobei eigentlich mitmachen?

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Genauso unlogisch wie das, was @anthe bereits aufgefallen ist: "Wobei eigentlich mitmachen?"
Hat man bei der Frau denn irgendwo Spuren von Logik entdeckt? Ich nicht. Auch der Van? Den leigt sie ein paar Leuten, die sie nicht kennt? Der Van gehörte doch gar nicht ihr sondern dem Hotel un d dann leiht man den Leuten, die man nicht kennt?

melden

um 14:44
Die Pinar scheint so langsam auch am Rad zu drehen.
Die Anwältin wird dabei sehr laut und dramatisch in der Stimme.
Da will man ihr doch direkt erwidern - Heul leise, Chantal. :troll:

Ernsthaft, was flippen die denn alle so aus? Natürlich geht es um viel, aber bei dem Benehmen kommt man sich ja langsam vor wie in einem schlechten Gerichtsfilm.

Kontext ihres dramatischen Auftrittes
Rechtsanwältin Gül Pinar vertritt den angeklagten ehemaligen LKA-Beamten. Er spielt aktuell kaum eine Rolle im Prozess. Sie wendet sich jetzt an die Oberstaatsanwältin: „Es ist nicht etwa so, dass die Kinder befreit worden wären, sondern die Kinder sind übergeben worden in Zusammenarbeit mit Herrn Kury (Anmerkung: Christina Blocks ehemaliger Verteidiger) und der Firma meines Mandanten. Mein Mandant hat hier noch monatelang zu sitzen, weil Sie davon ausgehen, Frau Staatsanwältin, dass die Kinder in dem Haus festgehalten worden sind. Darum ist es wichtig, aufzuklären, was in diesem Vermerk steht.“ Die Anwältin wird dabei sehr laut und dramatisch in der Stimme.
Ach so, die Kinder wurden "übergeben". Tja, freiwillig nicht.

1x zitiertmelden

um 14:47
Ich bekomme ein wenig Puls bei den Interpretationen der Verteidigung. Auch wenn die Kinder in der kurzen Zeit bei CB einen guten Eindruck hinterlassen haben, darf man dadurch doch nicht den Schluss ziehen, dass hier keine Folgeschäden vorliegen. In vielen Fällen zeigt sich das ja erst später und am Anfang funktioniert man noch. Das erste Mal, dass ich hier unsachlich werde, aber ich finde das widerlich

2x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ach so, die Kinder wurden "übergeben". Tja, freiwillig nicht.
Die werden sich vielleicht übergeben haben als sie da ankamen, wo sie nicht sein wollten.

Naja, so viel Medien, da muss man sich schon irgendwie zeigen, sonst wüsste doch keiner mehr, dass die auch noch da ist. Ich hatte den Sicherheitstypen schon wieder verdrängt.

melden

um 14:52
Rechtsanwältin Gül Pinar vertritt den angeklagten ehemaligen LKA-Beamten. Er spielt aktuell kaum eine Rolle im Prozess. Sie wendet sich jetzt an die Oberstaatsanwältin: „Es ist nicht etwa so, dass die Kinder befreit worden wären, sondern die Kinder sind übergeben worden in Zusammenarbeit mit Herrn Kury (Anmerkung: Christina Blocks ehemaliger Verteidiger) und der Firma meines Mandanten. Mein Mandant hat hier noch monatelang zu sitzen, weil Sie davon ausgehen, Frau Staatsanwältin, dass die Kinder in dem Haus festgehalten worden sind. Darum ist es wichtig, aufzuklären, was in diesem Vermerk steht.“ Die Anwältin wird dabei sehr laut und dramatisch in der Stimme.
Wobei man sich mMn fragen darf, wieso die Kinder überhaupt „übergeben“ und nicht zu angemessener Zeit vorher sofort aus dem Hause Block herausgenommen wurden, und zwar durch die Ermittlungsbehörden.

melden

um 14:57
Zitat von KTGKTG schrieb:Auch wenn die Kinder in der kurzen Zeit bei CB einen guten Eindruck hinterlassen haben, darf man dadurch doch nicht den Schluss ziehen, dass hier keine Folgeschäden vorliegen. In vielen Fällen zeigt sich das ja erst später und am Anfang funktioniert man noch. Das erste Mal, dass ich hier unsachlich werde, aber ich finde das widerlich
Vor allem wurde den Kindern ja jeglicher Kontakt zum Vater verweigert (selbst Greta wurde dafür instrumentalisiert), die JA-Mitarbeiterin ist nicht auf Klaras Bitte um Hilfe eingegangen, es steht Security vor der Tür und Anwälte tummeln sich im Haus - wie hätten die Kinder angesichts dessen denn reagieren sollen?

3x zitiertmelden