Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2026 um 20:09
Gerade mal nachgeschaut:

Uecker dürfte sich auf § 56 Abs. 2 Nr. 4 FamFG berufen. Macht auf dem ersten Blick Sinn. Ich zitiere es hier mal nicht, da ich keine Diskussion auslösen möchte. Das wird am Ende die Kammer entscheiden, sollte sie das für entscheidungserheblich halten.

melden

14.01.2026 um 21:28
Für den kommenden Verhandlungstag im Block-Prozess, den 30. mittlerweile, hat das Landgericht die geladenen Zeugen bekannt gegeben. Neben einer Polizeibeamtin sollen am Donnerstag ein Bankmitarbeiter sowie die Prokuristin der Block-Gruppe vernommen werden.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-gericht-gibt-weitere-zeugen-bekannt/

Vermutlich die Polizistin mit der Aktennotiz beim Hausbesuch? Und ist mit der Prokuristin die Empfangschefin (vom gestrigen Zeugen erwähnte Chefin) gemeint?

melden

14.01.2026 um 21:40
Hier noch ein Artikel über die geladenen Zeugen von morgen. Der Bankmitarbeiter soll Auskunft über das Konto von Christa Block geben.
Eine Sekretärin des "Block House"-Gründers wird im Prozess um die Entführung der Block-Kinder befragt. Dadurch könnte die Rolle von Eugen Block wieder in den Fokus rücken.
….
Zudem werde ein Mitarbeiter einer Bankfiliale als Zeuge erwartet. Er soll Auskunft über das Konto der 2023 verstorbenen Ehefrau von Eugen Block geben. Die Strafkammer plant ferner, eine Kriminalbeamtin zu befragen. Sie beteiligte sich an den ersten Ermittlungen nach der Entführung der Kinder in der Silvesternacht 2023/24.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101083376/block-prozess-hamburg-sekretaerin-von-eugen-block-sagt-donnerstag-aus.html

@KTG
Nein, es ist die Sekretärin von Eugen Block.
Die Front Desk Managerin, die sich die Aliasnamen ausgedacht hatte, war als Zeugin geladen, hat aber nicht ausgesagt.

melden

14.01.2026 um 21:44
Eine Prokuristin ist eigentlich keine Sekretärin, sondern eine Person mit weitreichenden Befugnissen und Verantwortungsbereichen.

Ziemlich weit oben in der Hierarchie üblicherweise die rechte Hand der Chefin/des Chefs.

melden

14.01.2026 um 21:45
@leonor
Danke, das klingt auf jeden Fall spannend mit der Sekretärin (die hat Prokura???). Ich erwarte jetzt von ihrer Aussage mal, dass da EB nicht belastet wird. Wenn sie immer noch Sekretärin ist, wahrscheinlich von der "alten Schule" nach dem Motto "für den Chef gehe ich durchs Feuer".

melden

14.01.2026 um 21:48
@Zaunkönigin
Danke für den Hinweis!
@KTG Sorry, nicht Sekretärin, sondern Prokuristin

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:53
Zitat von leonorleonor schrieb:Sorry, nicht Sekretärin, sondern Prokuristin
Es wird leider in den verschiedenen Artikeln unterschiedlich dargestellt.
Im T-Online Artikel von dir wird tatsächlich die Sekretärin benannt, im MOPO Artikel ist von der Prokuristin die Rede.
Mal abwarten, wer morgen tatsächlich erscheint.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:35
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ehm. Geld verbrennen? Wozu stehen?
Dass er in einen Zivilprozess unnötig gegangen ist und dort Stand dato verloren hat, wofür er dann wohl die Kosten zu tragen hat. Wo es immer Beiträge gibt, es könnte finanziell schwer für ihn insgesamt sein. Anscheinend wollte er nicht zu seinen getätigten Aussagen stehen.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 23:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es wird leider in den verschiedenen Artikeln unterschiedlich dargestellt.
Im T-Online Artikel von dir wird tatsächlich die Sekretärin benannt, im MOPO Artikel ist von der Prokuristin die Rede.
Prokura gibt es nur bei einer GmbH.

Ich weiß aber nicht, ob es irgendwo in diesem EB-Imperium eine GmbH gibt
Gibt es im Netz irgendwo ein Organigramm?

3x zitiertmelden

14.01.2026 um 23:59
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Prokura gibt es nur bei einer GmbH.
Auch bei einer AG. Kann sich also entweder um die Prokura von der Elysée Hotel AG Hamburg handeln, oder der Eugen Block Holding GmbH.

Siehe auch: https://www.northdata.de/Eugen%20Block%20Holding%20GmbH,%20Hamburg/HRB%20130275 oder oder https://www.northdata.de/Eugen%20Block%20Holding%20GmbH,%20Hamburg/HRB%20130275 Die Hotel AG hat aber wohl keine Prokuristin. Bei der Holding gibt es eine Prokuristin Isabell K.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 23:59
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es wird leider in den verschiedenen Artikeln unterschiedlich dargestellt.
Prokura gibt es nur bei einer GmbH.

Ich weiß aber nicht, ob es irgendwo in diesem EB-Imperium eine GmbH gibt
Gibt es im Netz irgendwo ein Organigramm?
Prokura gibt auch außerhalb GmbHs. Einfach Dr. Google fragen.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 00:05
https://www.block-gruppe.de/ueber-uns/#el4

Frau K. findet man auch auf der Seite der Block-Gruppe. Da wird sie auch als Referentin von EB bezeichnet. Vielleicht hat da T-Online "Sekretärin" draus gemacht.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 00:59
Zitat von KTGKTG schrieb:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Prokura gibt es nur bei einer GmbH.
Auch bei einer AG.
Nach meiner Kenntnis ist das entsprechende bei einer AG die Handlungsvöllmacht.
Zitat von KTGKTG schrieb:https://www.block-gruppe.de/ueber-uns/#el4

Frau K. findet man auch auf der Seite der Block-Gruppe. Da wird sie auch als Referentin von EB bezeichnet.
Danke. Auf dieser Site bin ich grad hängengeblieben, weil im Impressum der Holding GmbH die Registerangabe fehlt. ;-)

melden

15.01.2026 um 01:02
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Einfach Dr. Google fragen.
Geschenkt. Solche Antworten sind nur Zeitvertreib.

melden

15.01.2026 um 02:49
@Lanza
Da widerspreche ich dir.

1. Er hat sich gegen seiner Meinung nach unzutreffende Behauptungen gewehrt. Das ist das Recht eines jeden Bürgers und kein 'Geld verbrennen '.

2. Wenn diese Behauptungen unzutreffend sein sollten (und die stammen ja nicht aus einer neutralen Quelle), dann muss er auch nicht 'dazu stehen'.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 06:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass er in einen Zivilprozess unnötig gegangen ist und dort Stand dato verloren hat, wofür er dann wohl die Kosten zu tragen hat. Wo es immer Beiträge gibt, es könnte finanziell schwer für ihn insgesamt sein. Anscheinend wollte er nicht zu seinen getätigten Aussagen stehen.
Meinem Verständnis nach sagt uns ein solches Urteil auch nur wenig darüber aus, ob die Aussagen wahr oder falsch sind, sondern doch nur inwieweit sie von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Dafür mag es auch ausreichen wenn das Gericht Wahrheit oder Unwahrheit nicht feststellen kann und die Aussagen entsprechend kaum als Verleumdung entlarven kann.

Ich erinnere mich daran, dass ein Gericht feststellte, es sei von der Meinungsfreiheit gedeckt, Björn Höcke einen Nazi zu nennen. Danach meinte aber ein Politiker einer anderen Partei Höcke sei nun ein gerichtlich festgestellter Nazi. Das galt dann aber als Verleumdung, denn das Gericht habe dazu überhaupt keine Festellung gemacht.
Aber vielleicht können sich noch Leute dazu einlassen, die mehr Ahnung haben als ich. @LeonardodV und vielleicht @Origines

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 07:01
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Aber vielleicht können sich noch Leute dazu einlassen, die mehr Ahnung haben als ich. @LeonardodV und vielleicht @Origines
Bitte nicht :) Das wurde doch schon gefühlt 100 Mal von @Lanza falsch eingebracht - zuletzt genau vor 3 Tagen und er bekam immer Antworten. Wenn der User Fakten nicht akzeptiert und lieber fantasiert, könnt ihr noch 1000 Mal erklären. :)

Es langweilt und bläht den Thread auf.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 07:23
Zitat von MotetteMotette schrieb:1. Er hat sich gegen seiner Meinung nach unzutreffende Behauptungen gewehrt. Das ist das Recht eines jeden Bürgers und kein 'Geld verbrennen '.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bitte nicht :) Das wurde doch schon gefühlt 100 Mal von @Lanza falsch eingebracht - zuletzt genau vor 3 Tagen und er bekam immer Antworten. Wenn der User Fakten nicht akzeptiert und lieber fantasiert, könnt ihr noch 1000 Mal erklären. :)

Es langweilt und bläht den Thread auf.
Ganz genau! Außerdem verbrennt hier nur eine Seite Geld - und zwar in Millionenhöhe. Und das, anstatt einfach mal Kindesunterhalt zu zahlen…

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 07:25
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ganz genau! Außerdem verbrennt hier nur eine Seite Geld - und zwar in Millionenhöhe. Und das, anstatt einfach mal Kindesunterhalt zu zahlen…
Wieviel ist da eigentlich bereits geflossen?
In der Presse stand mal die Summe von 7 Millionen!

melden

15.01.2026 um 08:17
@GinoRedheart

Das wissen wir nicht. Die 7 Mio stammen von Werner Maus. Andere Experten mutmaßen, eine solche Entführung koste mindestens 5 Mio.

Müssen wir abwarten, ob wirklich alle Geldflüsse aufgedeckt werden.

Aber wenn man mal zusammenrechnet, was für Aktivitäten bekannt sind, dürfte der Clan jetzt schon gut siebenstellig unterwegs sein.

Angefangen mit PR-Kampagnen schon vor der Entführung, gut bezahlte Entfremdungs-Poesie, diverse „Sicherheitsunternehmen“, diverse Anwälte verschiedenster Disziplinen, die allesamt kaum für die Pflichtverteidiger-Vergütung arbeiten, israelische „Cyberspezialisten“, Anda… Was habe ich vergessen?

2x zitiertmelden