Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.01.2026 um 17:07
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Übers Wochenende fallen ihm bestimmt noch Fragen ein, die er stellen kann und damit seinen Beitrag leistet, dass der Prozess noch länger dauert.
Ich finde das fast schon peinlich, wie er auf der Suche nach Nanopartikeln ist.
Vor allem kann das ganz schnell nach hinten los gehen und die Glaubwürdigkeit seiner Aussage nur noch bekräftigen. Dieser Eindruck ist jedenfalls für mich entstanden.

melden

30.01.2026 um 17:08
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich habe noch eine andere Frage: wieso ist eigentlich nach der Entführung bei allen keine Panik ausgebrochen warum waren alle so sicher das die Kinder bei Block sind, es hätte doch auch eine Entführung bzgl, Gelderpressung sein können man denke an Oetker, Würth, von Metzler…
Das habe ich mich auch schon gefragt und heute kam die Frage dazu warum (laut Delling gegenüber der Polizei) CB mit Ihrer Tochter einen Kurzurlaub macht obwohl sie ja wissen musste das Ihre Kinder entführt wurden und dann ist sie tragischerweise telefonisch nicht erreichbar war! Zufälle gibt es…

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:26
Zitat von sardisardi schrieb:Mit welchem Handy hätte CB das tun sollen? Ihres war bei Gernhardt und vom
OlgaHandy wäre sie später ja aufgeflogen.
Da sie ja von nichts gewusst hat und überhaupt alles sowieso rechtens war, hätte sie ruhig das nehmen können, das Olga für sie deponiert hatte.
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt und heute kam die Frage dazu warum (laut Delling gegenüber der Polizei) CB mit Ihrer Tochter einen Kurzurlaub macht obwohl sie ja wissen musste das Ihre Kinder entführt wurden und dann ist sie tragischerweise telefonisch nicht erreichbar war! Zufälle gibt es…
Ihre Abfahrtszeit war mittags. Das könnte sich mit dem Besuch der Polizei überschnitten haben.
Die Polizei hätte eigentlich auch fragen müssen wohin und wie sie erreichbar ist. Dann wäre am Kurzurlaubsort die dort zuständige Polizei gekommen und hätte sie über die Entführung informiert.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:32
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Also meine Meinung:
Der Dr.Dr. ist durch.
In Zukunft wird bei Nennung seines Namens der Schenkelklopferreflex ausgelöst.
Der Fall Block ist ein Negativposten in seiner Biografie und wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Was wohl in Anwaltskreisen so über ihn gedacht wird
Das würde mich auch sehr interessieren und ich gehe auch davon aus, dass der Block Prozess nicht unbedingt zur Steigerung seiner Reputation führen wird.

Bott macht seinen Job, dazu gehört natürlich auch der Versuch Zweifel zu säen. Er versucht alles, um Unstimmigkeiten in TS Aussage zu finden, ihn auf Kleinigkeiten festzunageln, seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Aber es wirkt wie eine Verzweiflungstat.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Das war ein wichtiger Prozesstag.
Absolut, das sehe ich auch so.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:dass der Block Prozess nicht unbedingt zur Steigerung seiner Reputation führen wird.
Das nenn ich mal einen strammen Euphemismus 😉
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was wohl in Anwaltskreisen so über ihn gedacht wird
Nichts Gutes (auch ein Euphemismus….) Danzu gab es doch mal in der Mopo einen Artikel, a la was Juristen über Bott bei Block denken. Das wurde hier schon mal thematisiert meine ich. Muss da noch mal schauen ob ich es finde.
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt und heute kam die Frage dazu warum (laut Delling gegenüber der Polizei) CB mit Ihrer Tochter einen Kurzurlaub macht obwohl sie ja wissen musste das Ihre Kinder entführt wurden und dann ist sie tragischerweise telefonisch nicht erreichbar war! Zufälle gibt es…
Ja, nicht wahr? ….

melden

30.01.2026 um 17:46
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und ich hätte wirklich gerne einen Liveticker mit Hildebrandts Gedanken…
Haha, da schliesse ich mich an. Ich würde auch gerne wissen, was in ihr vorgeht.
Damals soll sich Block laut Tal S. vor der Silvesteraktion bei den Entführern bedankt haben, dass diese ihre Kinder zurückbrachten.

„Hatte der Raum ein Fenster?“

„Ja, ein großes mit Balkon“, antwortet Tal S.

„War es hell oder dunkel?“

„Es war hell.“

„Erinnern Sie sich an das Wetter?“

„Es war kalt.“
:D :D
So würde ich klingen, wenn ich versuchen würde, eine Anwältin zu spielen, nachdem ich diesen Film gesehen habe, in dem Brad Pitt einen Anwalt spielt, der eine Gruppe von Freunden von früher raushaut. Er brieft dabei im Hintergrund einen etwas vertrottelten, versoffenen älteren Anwalt, ich glaube gespielt von Dustin Hoffman.
Es klingt wirklich so, als würde er denken, 'so performt wohl ein cooler amerikanischer Anwalt, das mach ich jetzt auch'

Heute war wirklich die ganz große Bühnenshow mit Tränen, Beschimpfungen und ganz großen Auftritten.
Aber dann hinterher rumheulen, dass der ganze Prozess zu einer super öffentlichen Muppet Show verkommen ist.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:46
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Da sie ja von nichts gewusst hat und überhaupt alles sowieso rechtens war, hätte sie ruhig das nehmen können, das Olga für sie deponiert hatte.
Natürlich hätte sie das machen können in ihrer von Unschuld geprägten Sicht auf die Dinge.

Natürlich nur ein Zufall für Delling, über GH erreichbar zu sein, ganz unverfänglich, da man ja zusatzfamiliär so verbunden ist.

Genauso ein unschuldiger Gedanke, wie GH auf dem Alpakahof ins Zimmer vorzuschicken, wo die beiden dorthin verschleppten Kinder sich schlafend !? aufhielten.

Und so einiges mehr.

CB hat ihrer strafmündigen Tochter verantwortungslos viel zugemutet, sowohl rund um die Fahrt und den Aufenthalt auf dem Alpakahof als auch später in der BlockVilla.

MMn. Das war mein Anliegen. Arme Greta.

3x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:50
@sardi
Laut IB ist GB ja das einzige der Kinder, von dem man weiß, dass es in Sicherheit und guten Händen ist.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:53
Zitat von MotetteMotette schrieb:@sardi
Laut IB ist GB ja das einzige der Kinder, von dem man weiß, dass es in Sicherheit und guten Händen ist.
Und IB kennt sich da ja aus!

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:00
Zitat von sardisardi schrieb:CB hat ihrer strafmündigen Tochter verantwortungslos viel zugemutet, sowohl rund um die Fahrt und den Aufenthalt auf dem Alpakahof als auch später in der BlockVilla.
Nicht nur zugemutet. Sie hat sie in eine Entführung mit hineingezogen.
Ich weiß nicht, ob das womöglich sogar rechtliche Konsequenzen für ihre Tochter gehabt haben könnte.

3x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist so im deutschen Strafrecht nicht vorgesehen, Alter und Gebrechlichkeit sind keine Haftverschonungsgründe. Wäre jedoch die Inhaftierung ein lebensgefährdender Akt oder wäre ein Gefängnis wegen bestimmter Erkrankungen wie Alzheimer wäre es möglich, aber das müsste erstmal ordentlich festgestellt werden.
Natürlich war Horst Mahler schon ein anderes Kaiber. Aber selbst als man ihm nacheinander beide Unterschenkel amputiert hatte, kam er erst mal nicht raus aus dem Knast.

melden

30.01.2026 um 18:03
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von sardisardi schrieb:CB hat ihrer strafmündigen Tochter verantwortungslos viel zugemutet, sowohl rund um die Fahrt und den Aufenthalt auf dem Alpakahof als auch später in der BlockVilla.
Nicht nur zugemutet. Sie hat sie in eine Entführung mit hineingezogen.
Ich weiß nicht, ob das womöglich sogar rechtliche Konsequenzen für ihre Tochter gehabt haben könnte.
Ich persönlich rechne es dem besonderen Fingerspitzengefühl der STA zu, dass bis jetzt nichts kam und hoffe auch, dass es so bleibt.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:08
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich hätte meine Tochter beruhigt, bei der besten Freundin oder einer anderen sehr vertrauten Person untergebracht und ihr versprochen, mit ihr im Kontakt zu bleiben und sie über alles zu informieren.
Die Tochter hätte ja auch einfach bei Gernhard oder bei Opa bleiben können.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer ist Botts Rollenvorbild.
Ich hätte eine Idee, aber das führt hier wohl zu weit😂
Ich würde es jetzt aber doch gerne wissen wollen ;)
Zitat von cejarcejar schrieb:In Deutschland bringt es eben nichts, eine Show abzuziehen.
Ich denke die Show wird wohl weniger für die Kammer gemacht, als viel mehr für die Öffentlichkeit. Er weiß ja, dass jeder Satz sofort nach außen getickert wird und möchte sicherlich ein bisschen Pro CB Stimmung machen und sie in ein besseres Licht rücken.
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Denn wenn die anderen Israelis nicht ausgesagt hätten, hätte zumindest die Möglichkeit bestanden, dass alle mit einem blauen Augen aus dem Prozess davonkommen.
Das glaube ich eigentlich nicht. Gerade Sascha Böttner der Anwalt von Tal S.hat sich sehr früh dahingehend geäußert, dass er die Freispruchverteidigung als mittlere Katastrophe wahrnimmt. Auch deshalb, weil das Strafmaß seines Mandanten unmittelbar von dem Strafmaß von CB abhängt.
Er hat das in dem Podcast gesagt, in der Folge in der er einzige Gast war.
Etwas später hat er gesagt, dass auch schon ohne die Aussagen der Israelis alles eher düster aussieht für CB, weil es einfach nichts gibt, was sie entlastet. Das war ein kurzes Interview mit dem Hamburg Journal. Das wurde hier verlinkt.

4x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:10
Zitat von sardisardi schrieb:Und IB kennt sich da ja aus!
Haha. Der war böse und richtig richtig gut. (Auf allen Ebenen, auch auf der „Insider“ Ebene 😅)

Ich denke manchmal, dass man in diesem, in der deutschen Justizgeschichte nahezu beispiellosem Trauerspiel wirklich Galgenhumor braucht. Sonst würde man ja durchdrehen.

melden

30.01.2026 um 18:13
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Nicht nur zugemutet. Sie hat sie in eine Entführung mit hineingezogen.
Eher nicht für die Tochter als für die Mutter. Es sei denn, die Tochter hatte eine aktive treibende Rolle bei dem ganzen. So wie es aussieht, war das allerdings nicht der Fall. Fällt also somit eher auf die Mutter zurück, das noch verbleibende bei ihr lebende Kind da auch noch mit reinzuziehen und womöglich Gefahren auszusetzen.

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Etwas später hat er gesagt, dass auch schon ohne die Aussagen der Israelis alles eher düster aussieht für CB, weil es einfach nichts gibt, was sie entlastet. Das war ein kurzes Interview mit dem Hamburg Journal. Das wurde hier verlinkt.
Das war z.B. hier: Beitrag von emz (Seite 310)

melden

30.01.2026 um 18:20
Zitat von sardisardi schrieb:Ich persönlich rechne es dem besonderen Fingerspitzengefühl der STA zu, dass bis jetzt nichts kam und hoffe auch, dass es so bleibt.
So ist es.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Tochter hätte ja auch einfach bei Gernhard oder bei Opa bleiben können.
Das meinte ich mit
Zitat von M8nixM8nix schrieb:einer anderen sehr vertrauten Person
—————
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er weiß ja, dass jeder Satz sofort nach außen getickert wird und möchte sicherlich ein bisschen Pro CB Stimmung machen und sie in ein besseres Licht rücken.
Na denn… Dann ist es ja okay, dass alles sofort an die Öffentlichkeit kommt. Kommt nur auf den Blickwinkel an ;)
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Eher nicht für die Tochter als für die Mutter. Es sei denn, die Tochter hatte eine aktive treibende Rolle bei dem ganzen. So wie es aussieht, war das allerdings nicht der Fall. Fällt also somit eher auf die Mutter zurück, das noch verbleibende bei ihr lebende Kind da auch noch mit reinzuziehen und womöglich Gefahren auszusetzen.
Danke!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde es jetzt aber doch gerne wissen wollen ;)
Ich wär auch nicht abgeneigt…

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:23
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Na denn… Dann ist es ja okay, dass alles sofort an die Öffentlichkeit kommt. Kommt nur auf den Blickwinkel an ;)
Ja eben, ich zitiere mich mal selbst
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Heute war wirklich die ganz große Bühnenshow mit Tränen, Beschimpfungen und ganz großen Auftritten.
Aber dann hinterher rumheulen, dass der ganze Prozess zu einer super öffentlichen Muppet Show verkommen ist.
Wenn es die anderen machen, ist es natürlich voll gemein und zerstört den gesamten Prozess, der deshalb eingestellt werden müsste.
Wenn man das selber macht, ist das natürlich etwas ganz anderes.
Es wird bestimmt auch wieder ein paar blumige Statements von ihm im Hamburg Journal oder in irgendeinem anderen Format geben.

melden

30.01.2026 um 18:41
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Nicht nur zugemutet. Sie hat sie in eine Entführung mit hineingezogen.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Eher nicht für die Tochter als für die Mutter. Es sei denn, die Tochter hatte eine aktive treibende Rolle bei dem ganzen. So wie es aussieht, war das allerdings nicht der Fall. Fällt also somit eher auf die Mutter zurück, das noch verbleibende bei ihr lebende Kind da auch noch mit reinzuziehen und womöglich Gefahren auszusetzen.
Natürlich liegt die Verantwortung zentral bei der Mutter. Aber Greta hat schon an markanten Punkten „mitgemischt“ und eine nicht nur harmlose Rolle gespielt. Ich nenne mal drei Punkte.

1.
Es war Greta, die sich vor der Silvesternacht bei ihren Geschwistern erkundigt hat, wie sie den Abend verbringen. Erst die daraufhin erteilte Auskunft, man plane einen Trip zum Feuerwerk am Hafen, hat meines Wissens bei den Entführern den Entschluss zum „Zugriff“ am Jahreswechsel reifen lassen.

2.
Dass CB sich entschlossen hat, Greta mit nach Pforzheim zu nehmen, könnte durchaus sicherheitstechnische Gründe gehabt haben. Wurde das Mädchen benötigt, um auf dem Alpakahof, insbesondere aber während der Rückfahrt nach Hamburg als Aufpasserin zu fungieren und ein Ausbüxen der Geschwister zu verhindern?

3.
In solcher Manier wurde sie ja offenkundig auch nach der Rückkehr in Hamburg aktiv. So soll sie ja zum Beispiel das Drängen von Klara und Theo blockiert haben, (telefonischen) Kontakt mit ihrem Vater herzustellen.

4x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:41
@Zaunkönigin
Re Statement: er hat ja schon gesagt, dass diese Aussage von T bekräftigt, dass der Prozess eingestellt werden muss.

Mopo

melden