Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.09.2025 um 23:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man hat als Laie das Gefühl, dass sie untereinander alles absprechen. Hauptsache keiner der beiden verplaudert sich mal…dann könnte es schnell vorbei sein, mit dem harmonischen Gruppenbild mit Dame!
Das nennt man Sockelverteidigung, die zulässig und in solchen Fällen durchaus üblich ist. Ich stelle hier mal der Einfachheit halber den Wikipedia-Eintrag ein:
Als eine Sockelverteidigung wird in der Rechtswissenschaft ein gemeinsames prozessstrategisches Vorgehen der Strafverteidiger mehrerer Beschuldigter bezeichnet, gegen die in derselben Strafsache ermittelt wird. Sie kommt meist in Wirtschaftsstrafsachen oder bei Bandendelikten vor, wo die Beschuldigten ähnliche Interessen haben. Die Verteidiger tauschen alle Informationen aus und treffen gemeinsame Absprachen über das prozessuale Vorgehen. Im Bereich der Wirtschaftskriminalität ist es üblich geworden, dass ein Verteidiger vom betroffenen Unternehmen mit der Organisation der Sockelverteidigung beauftragt wird.

Grenze der Sockelverteidigung ist das individuelle Interesse des einzelnen Beschuldigten, dass sein Strafverteidiger das für ihn bestmögliche Ergebnis erzielt. Die Sockelverteidigung ist nicht gesetzlich geregelt. Die Strafprozessordnung untersagt in § 146 einem Verteidiger allerdings, „gleichzeitig mehrere derselben Tat Beschuldigte“ oder „gleichzeitig mehrere verschiedener Taten Beschuldigte“ zu verteidigen. Außerdem darf es durch die gemeinsame Verteidigung nicht zur Verdunkelung von Straftaten und zur Strafvereitelung kommen. Weitere Grenzen zieht das berufliche Standesrecht der Rechtsanwälte.
Quelle: Wikipedia: Sockelverteidigung

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 14:15
Youtube: Holt der Block-Anwalt einen Kanzler-Vertrauten in sein Team?
Holt der Block-Anwalt einen Kanzler-Vertrauten in sein Team?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In diesem Podcast vom Hamburger Abendblatt wird thematisiert, das Bott wohl vermutlich einen ehemaligen Regierungssprecher an Bord holen will.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 14:29
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 02.09.2025:Hast du vorher einen Moment gezögert? Oder kannst du das trennen und siehst das pragmatisch? Denn ich stellte mir neulich die Frage, ob ich wegen der Sache je einen Fuß ins Grand Élysée setzen würde. Das Angebot zum Jubiläum diese Woche ist unschlagbar (3-Gänge-Menu in allen Restaurants des Hauses für 40€), aber ich glaube, ich möchte das Unternehmen aufgrund der aktuellen Vorkommnisse nicht unterstützen.
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht drüber nachgedacht, weil der Griff zu den Produkten so automatisiert ist, mir es dann erst zu Hause aufgefallen, bzw als ich wieder in den Thread geschaut habe. Aber ich bin auch jetzt nicht ganz sicher was ich tun werde. Da arbeiten eine Menge bei Menschen, die dazu ein gutes Produkt herstellen, sollen die alle Leiden unter dem "privaten" Mist den die Tocher des Firmengründers verzapft hat? Ich habe vorher wirklich jedes Wochenende ein Töpfchen Sourcreme und ein Knoblauchbaguette dieser Firma mitgenommen, weil die man auch mal so snacken kann, aber dieses Wochenende schon mal nicht

melden

06.09.2025 um 14:40
@cejar
Ja, verstehe den Zwiespalt. Zumal die Firma Block zu ihren Angestellten echt fair sein soll. Zumindest haben sie während Corona das Kurzarbeitergeld auf 100% aufgestockt und es sind viele Mitarbeitenden schon 20 und mehr Jahre im Unternehmen, siehe

Youtube: Christina Block – Botschafterin, Unternehmerin, Powerfrau
Christina Block – Botschafterin, Unternehmerin, Powerfrau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und

Youtube: Vom Lehrling zum Steakhaus-Milliardär: Das Block House-Imperium
Vom Lehrling zum Steakhaus-Milliardär: Das Block House-Imperium
Externer Inhalt

Das macht man nicht, wenn die Bedingungen schlecht sind. Familienunternehmen eben.

melden

07.09.2025 um 12:36
Folge 17 vom 07.09.2025

https://www.radio.de/podcast/ein-echter-krimi-der-fall-block

Delling und Hensel sagen aus.

melden

07.09.2025 um 13:39
Zitat von lightbridelightbride schrieb:In diesem Podcast vom Hamburger Abendblatt wird thematisiert, das Bott wohl vermutlich einen ehemaligen Regierungssprecher an Bord holen will.
Ist der Mann denn Jurist? Oder will er nur jemanden, der die Öffentlichkeitsarbeit professioneller macht als er es kann?
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Sie kommt meist in Wirtschaftsstrafsachen oder bei Bandendelikten vor, wo die Beschuldigten ähnliche Interessen haben. Die Verteidiger tauschen alle Informationen aus und treffen gemeinsame Absprachen über das prozessuale Vorgehen.
Ich bin immer noch nicht sicher, wie weit Bott die Verteidigung seiner Mandantin überhaupt steuern kann. Ich habe das Gefühl, sie wollte unbedingt Redezeit haben, vor allem um Hensel öffentlich durch den Dreck zu ziehen. Viele der Einlassugen waren einfach nur unklug und ich kann mir vorstellen, dass Bott bei einigen der Aussagen ziemlich die Düse gegangen ist, als er anhören musste, wie sie da von einem juristischen Fettnapf in den nächsten hechtet.
Die Essenz ihrer Aussage war für mich: "Ich wusste von nichts, die Israelis haben mich ausgehorcht und haben mir gratis und ohne Auftrag die Kinder gebracht."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so mit den anderen Verteidigern abgesprochen war? Erstens weil ich denke, dass es nicht mal im Detail mit Bott abgestimmt war und zweitens weil sie einfach ihre Hände in Unschuld wäscht und damit die Schuld und Initiative den anderen zuschustert.
Das deckt sich teilweise mit Tal, der auch behauptet, von nichts gewusst zu haben und aus gutem Herzen gehandelt zu haben, ohne Geld zu sehen. Bei Tal könnte man, wenn man zynisch wäre, fast denken, er habe irgendeinen Deal die volle Verantwortung auf sich zu nehmen und dafür halt ein paar Jahre im deutschen Kanst zu hocken.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Bekommt aber so jemand eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen ist er vllt eine Viertel- bis Halbe Million los.
Dazu müsste der Mann nett0 zwischen 500.000 bis 1.000.000 € im Jahr verdienen. Wie kommst Du denn drauf, dass Delling in dieser Gehaltsliga spielt?
Der Mann war Sportjournalist und -moderator beim öffentlich-rechtlichen Nordeutschenrundfunk und darüber dann eben auch in der ARD. Der hat selbst zu seinen besten Zeit nicht so ein Jahresgehalt gesehen. Seit 2019 ist er entweder Rentner, Privatier oder freischaffender Moderator, ich glaube kaum.

Und Frau Block hat doch schon erklärt, dass sie über KEIN regelmäßiges Einkommen verfügt. Lediglich wenn der Block-Konzern ein erfolgreiches Jahr hat, bekommt sie als Gesellschafterin Ausschüttungen. Aber ich rate mal, dass die Block-Gruppe, seit klar ist, dass da eine Verurteilung mit Geldstrafe für sie rausspringen könnte , so unerfolgreich ist wie nie.

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 16:24
https://open.spotify.com/episode/74SGV6NbrpmumUHMYw4uDs?si=ZnfAziycSzeD-AJKPr-n3w

Folge 17, auch wieder mit interessanten Details.

Aber scrollt getrost vor auf Minute 8:45 und erspart euch die Werbung

melden

07.09.2025 um 18:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist der Mann denn Jurist? Oder will er nur jemanden, der die Öffentlichkeitsarbeit professioneller macht als er es kann?
Nein, kein Jurist, ich hab es so verstanden, dass der Ex- Regierungssprecher die PR Arbeit machen soll weil Bott wohl in Arbeit versinkt, so hat er ja auch ganz kurzfristig)ich glaube zehn Minuten vorher wurde im Podcast gesagt) abgesagt da er zu viel zu tun hat. Mir zeigt das, das Bott vielleicht den Aufwand für einen Prozess dieses Kalibers unterschätzt hat, zumal mit einer Berufsanfängerin an seiner Seite? Ich weiß nicht wie ich mir das anders erklären kann, ich meine es sind 3.000 Seiten Alten? Kury kannte alles aus dem Effeff, aber Bott? Und ich frage mich, was so ein Ex Regierungssprecher eines Ex Bundeskanzlers kostet. Und warum einen Regierungssprecher und nicht einfach eine PR Fachfrau oder PR Fachmann? Unter Regierungssprecher geht’s wohl nicht…. Der Podcast vom Hamburger Abendblatt ist übrigens mmn schlecht, extrem pro Block, auch inhaltlich nicht ganz sauber. Kein vergleich zu dem richtige Guten von Herrn Maske. Aber ich wollte ihn trotzdem verlinken allein wegen der I do über den Ex Regierungssprecher eines Bundeskanzlers ( das wird ja auch mehrfach betont um welchen Bundeskanzler es sich wohl handeln könnte also genau gesagt wurde es nicht)

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 19:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dazu müsste der Mann nett0 zwischen 500.000 bis 1.000.000 € im Jahr verdienen. Wie kommst Du denn drauf, dass Delling in dieser Gehaltsliga spielt? kaum.
Google
er Rechnungshof von Rheinland-Pfalz prüfte dem Bericht zufolge demnach die Bücher des SWR. Das Ergebnis wurde bereits 2015 veröffentlicht. Zwei Abschnitte, die die Kosten der Sportsendungen und der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika behandeln, wurden demnach allerdings als vertraulich eingestuft. Seitdem stehen sie unter Verschluss.

In dem "Kress"-Bericht werden den ARD-Quellen zufolge auch die Honorare für Moderator Gerhard Delling offengelegt. Er erhielt demnach zwischen 2007 und 2010 insgesamt 2,36 Millionen Euro. Auch Delling reagierte nicht auf eine Anfrage. Der Aufstellung zufolge bekam er jährlich Zahlungen zwischen 570.000 und 621.000 Euro.
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/Netzer-und-Delling-erhielten-wohl-Millionen-article18247931.html

Und was CB angeht, wird sie sich über eine Geldstrafe eh keine Gedanken machen müssen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass nicht ihr gesamtes Vermögen in der Firma steckt, sondern dass sie auch Mieteinnahmen, Dividenden aus Aktien hat.

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 19:21
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:In dem "Kress"-Bericht werden den ARD-Quellen zufolge auch die Honorare für Moderator Gerhard Delling offengelegt. Er erhielt demnach zwischen 2007 und 2010 insgesamt 2,36 Millionen Euro.
knapp 2,4 Millionen in drei Jahren? Ich weiß, anderes Thema jetzt, aber ich kriege schon wieder die Krise, wenn ich an unsere Rundfunk Beiträge denke. Klar, Delling war immer unterhaltsam mit!!! Netzer, aber empfinde nur ich das Gehalt als exorbitant? Das ist krass. Ich bin erstmal sprachlos.

melden

07.09.2025 um 19:27
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und was CB angeht, wird sie sich über eine Geldstrafe eh keine Gedanken machen müssen.
Ja, das denke ich auch. Für eine Geldstrafe ist meiner Meinung nach bereits jetzt (Prozesstag 10) das „Kind schon zu tief in den Brunnen gefallen“ um mein Empfinden sprichwörtlich auszudrücken. Gerne aber andere Einschätzungen von Fachleuten hier.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 21:42
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Für eine Geldstrafe ist meiner Meinung nach bereits jetzt (Prozesstag 10) das „Kind schon zu tief in den Brunnen gefallen“ um mein Empfinden sprichwörtlich auszudrücken.
Sehe ich nicht so.
Es wurde doch gerade erst mit der Beweisaufnahme begonnen und bislang kam noch nichts zur Sprache, was dazu geeignet wäre ihr die vorgeworfenen Taten sicher nachzuweisen.
In der Berichterstattung im Vorfeld der Verhandlung wurden eine Menge angeblicher Details aus den Ermittlungsakten geleakt, die in ihre Richtung weisen. Aber im Prozeß selbst kam noch nichts davon zur Sprache.
Ich sehe Stand jetzt nicht, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Viel wird vermutlich von den Chats, Emailkommunikationen etc abhängen, evtl auch von dem Tagebuch.
Bott wird tun, was er kann, um diese Beweismittel aus dem Prozeß herauszuhalten, denke ich. Sowie ich Piltz in dem heutigen Podcast verstanden habe, ist aber davon auszugehen, dass die Beweismittel letztlich eingeführt werden können.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Und warum einen Regierungssprecher und nicht einfach eine PR Fachfrau oder PR Fachmann?
Macht halt mehr her. Ich denke nur darum geht es.
Kann ja nur Steffen Hebestreit das ein, oder?
Ea sei denn bei "ehemaliger Kanzler" ist ehemalige Kanzlerin mitgemeint.
Mal abwarten, ob da tatsächlich was kommt, oder ob das eine Ente ist.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Der Podcast vom Hamburger Abendblatt ist übrigens mmn schlecht, extrem pro Block, auch inhaltlich nicht ganz sauber.
Ich fand den auch unangenehm tendenziös.
I
Aber Abendblatt war schon immer stark auf der Block Seite verortet, finde ich.

Ich kann auch ihren Eindruck von Bott gar nicht nachvollziehen. Ja, mag sein, dass er sehr eleoquent ist, aber in den Statements in den Verhandlungspausen bzw nach den Prozesstagen kommt das nicht zum Ausdruck. Er sagt eigentlich immer das selbe, oft mit den immer gleichen Worte . Man weiß inzwischen schn vorher, was er sagen wird.
Ziemlich overrated.

3x zitiertmelden

07.09.2025 um 22:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sehe ich nicht so.
Es wurde doch gerade erst mit der Beweisaufnahme begonnen und bislang kam noch nichts zur Sprache, was dazu geeignet wäre ihr die vorgeworfenen Taten sicher nachzuweisen.
Ich hab vielleicht noch viel zu sehr die Spiegel Reportage im Kopf, dem Soiegel lag ja die komplette Anklage Schrift vor. Und auch der Zeit. Beide halte ich für seriös, und wenn auch nur ein Drittel davon stimmt sehe ich keine Geldstrafe bei Frau Block. Jedoch, so ist es, kennen wir sie (die Anklageschrift) nicht, und so hast du recht, das wir nichts beurteilen können, sondern nur hier im Diskurs mutmassen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kann ja nur Steffen Hebestreit das ein, oder
Ja. Wer sonst.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:. Ja, mag sein, dass er sehr eleoquent ist,
Das ist der Punkt, warum ich glaube, dass Bott sich beugen musste. Er, Bott, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht! eloquent, er kann einfach nur gut reden. Eloquenz ist ein ganz anderes Level. Eloquent ist Kury. Aber da er ja nunmehr geschasst wurde, muss es halt ein neu angeheuerter Regierungssprecher sein.

Frau Block kann doch gar nicht so naiv sein, als Unternehmerin, ständig gute Leute zu verheizen, einen Batzen Geld aus dem Fenster werfen, und allen ernstes denken pah, dann heuer ich halt den nächsten an. Das ist doch Wahnsinn.

2x zitiertmelden

08.09.2025 um 07:33
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Frau Block kann doch gar nicht so naiv sein, als Unternehmerin, ständig gute Leute zu verheizen, einen Batzen Geld aus dem Fenster werfen, und allen ernstes denken pah, dann heuer ich halt den nächsten an
Wieso, ist doch scheinbar übliche Praxis im Block-Konzern. Hat sie von ihrem Vater gelernt.

melden

08.09.2025 um 10:51
Ich habe gerade eine Kolumne in BILD gelesen. Da bleibt mir ja ehrlich am Montag Vormittag die Spucke weg. Also ich habe meinem Kind tatsächlich nie auf den Hinterkopf geschlagen, meine Mutter mir auch niemals. Leben wir wirklich in einer Gesellschaft, in der sowas noch verharmlost wird?
Schläge auf den Hinterkopf?
Häusliche Gewalt gegen die Kinder? Vielleicht. Zumindest wird das Block vorgeworfen. Schläge auf den Hinterkopf soll es gegeben haben. Ganz ehrlich, welcher Mutter ist nicht schon mal die Hand ausgerutscht? Kinder können auch die liebevollsten Eltern zur Weißglut treiben.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/block-familienfehde-in-diesem-prozess-wird-es-keine-gewinner-geben-68bc008046b61b4dcb0bbd8b?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F

melden

08.09.2025 um 10:56
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das ist der Punkt, warum ich glaube, dass Bott sich beugen musste.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Frau Block kann doch gar nicht so naiv sein, als Unternehmerin, ständig gute Leute zu verheizen, einen Batzen Geld aus dem Fenster werfen, und allen ernstes denken pah, dann heuer ich halt den nächsten an. Das ist doch Wahnsinn.
Ich denke nicht, dass Bott sich "beugen musste". Bott hat mE lediglich ein Interesse daran, dass Frau Block nicht auf die Idee kommt, einen weiteren Verteidiger zu beauftragen. Mittlerweile dürfte sie mitbekommen haben, dass die Verteidigung des Bott zumindest von Juristen, uU auch von den übrigen Verteidigern, die in diesem Verfahren tätig sind, nicht als optimal eingeschätzt wird.

Selbstverständlich wird ein Verteidiger, der in einem solchen Verfahren aus dem Nichts erscheint, den allgemein geschätzten Verteidiger Kury - wie im Podcast des Abendblatts in einem Nebensatz gesagt wird - aus dem Verfahren gedrängt hat bzw. sich in das Verfahren gedrängt hat, entgegen des üblichen Auftretens von Strafverteidigern jede Gelegenheit nutzt, um vor die Kameras zu springen, von seinen Kollegen und anderen Strafjuristen "beäugt". Vereinzelte Einschätzungen seiner Verteidigerleistung und seines Auftretens werden auch zu Frau Block durchdringen.

Oder auch verallgemeinerte Einschätzungen, die den Weg in die Presse gefunden haben:
Bott will einen Freispruch erreichen. Anwaltskollegen sprechen von einem Himmelfahrtskommando.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article68bab3f46775f2119f5a0d8b/anwalt-von-christina-block-er-will-seine-faelle-immer-gewinnen-egal-wie.html

In dem Artikel sind noch 2 weitere Informationen interessant:
Über sein Erscheinungsbild äußert sich Bott in öffentlichen Interviews: Wenn man in seinem Beruf so aussehe wie er, könne man es entweder gar nicht oder richtig. Gar nicht sei quasi ausgeschlossen, wenn einer mit Titeln wie Prof. Dr. Dr. ankomme. So würden die Leute denken. Und dann werde bestimmt auch was dran sein, zitierte ihn das Online-Magazin Zoo:m.
und
Vor dem Landgericht nutzt Bott die große Bühne, insbesondere seit der Hamburger Strafverteidiger Otmar Kury den gemeinsamen Ring verlassen hat. Es war ein Paukenschlag während der kurzen Sommerpause, Kury soll sich auf einer Vortragsreise nach Hongkong befunden haben, als Block entschied, sich von ihm zu trennen und allein auf Bott und dessen Team zu vertrauen.
Zur "Pressearbeit" des Herrn Bott:
Stephan Hensel sitzt 500 Kilometer entfernt in einem Frankfurter Gerichtssaal. Und kämpft in einem Zivilprozess gegen die Mutter seiner Kinder.
Um 14.15 Uhr wird der Fall „Hensel gegen Block“ in Sitzungssaal 337 am Landgericht Frankfurt unter Vorsitz von Richterin Dr. Ina Frost aufgerufen. Es geht um eine Unterlassungsklage. Konkret: Um zwei Passagen in einer Presseerklärung des Block-Anwalts Ingo Bott vor Prozessbeginn in Hamburg, durch die sich Stephan Hensel verleumdet sieht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/wegen-entschuldigung-block-ex-zieht-den-hut-vor-dem-entfuehrer-seiner-kinder-68b031f38c33b226bcaeabb7

Ob Bott hier ein handwerklicher Fehler unterlaufen ist, der gegebenenfalls mit einer von Frau Block an Hensel zu zahlenden Entschädigung verbunden ist, wird das Landgericht Frankfurt noch in diesem Monat entscheiden.

Für die Journalisten, die über dieses Verfahren berichten, ist Herr Bott natürlich ein Glücksfall. Ein ehemaliger Regierungssprecher, der ihm zur Seite steht, wäre das vermutlich auch. Ob eine derartige Pressearbeit der Mandantin hilft, bezweifele ich.

Einen Punkt möchte ich noch aufgreifen, der in dem Podcast vom Hamburger Abendblatt angesprochen wurde. Man tat so, als hätte die Nebenklage in der Öffentlichkeitsarbeit einen Vorsprung gehabt und angedeutet, die Akten seien von der Nebenklage an bestimmte Medien weitergegeben worden. Der "Vorsprung" entstand jedoch nicht durch eine Öffentlichkeitsarbeit der Nebenklage, sondern aus dem Akteninhalt. Es gibt im Laufe eines Ermittlungsverfahrens eine Vielzahl von Menschen, die Zugriff auf die Akten haben. Für derartige Informationen und Unterlagen wird von den Medien auch gut bezahlt. Dass Verteidiger oder Nebenklagevertreter Aktenbestandteile an die Presse weitergeben, halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für weitestgehend unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

08.09.2025 um 11:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kann ja nur Steffen Hebestreit das ein, oder?
Vielleicht doch eher Béla Anda aus der Schröder-Zeit. Würde inhaltlich besser passen.

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 12:20
https://www.bild.de/news/inland/block-familienfehde-in-diesem-prozess-wird-es-keine-gewinner-geben-68bc008046b61b4dcb0bbd8b

Der Artikel, den ich ansonsten für recht sachlich erachte, endet mit den Worten:
Wir wissen viel und wir wissen gar nichts. Das Ganze ist ein riesiger Scherbenhaufen. Alles riskiert, alles verloren. Ich finde, Christina Block braucht keine Gefängnisstrafe, sie ist bestraft genug. Der Prozess soll bis März 2026 gehen. Es muss eine Qual für Block und Hensel sein, sich im Gericht gegenüberzusitzen.
So einfach kann man es sich nicht machen. Einmal grundsätzlich nicht, denn die Tatvorwürfe bestehen nun mal und haben aufgeklärt und gegebenenfalls bestraft zu werden. Und dann darf nicht aus den Augen verloren werden, was den beiden Kindern angetan wurde.
Das Recht auf deiner Seite

Warum trifft es die Blocks, die scheinbar alles hatten? Erfolg und Reichtum, Kinder und Enkel? Hätte man nicht alles friedlich regeln können, mit einem Gespräch der Eltern? Vielleicht mit professioneller Hilfe? Ohne den Patriarchen Eugen? Wir reden doch von zwei Menschen, die sich einmal geliebt haben.

Vielleicht war es bereits zu spät. Vielleicht wollte die Tochter ihrem Vater beweisen, dass sie ihn zwar vielleicht beruflich enttäuscht, aber ihren Ex noch im Griff hatte. Ging sie wirklich in ihrer Verzweiflung so weit, einem dubiosen Personenschutzteam den Auftrag zu geben: „Bringt mir die Kinder zurück, egal mit welchen Mitteln?“ Schwer vorstellbar. Aber da ist diese Mail, die sie im Herbst 2022 an ihren Bruder Dirk geschickt hatte: „Du wärest für Theo zuständig. Mama und ich für Klara. Es muss die Mutter sein, die das Kind, wenn es sich wehrt, ins Auto setzt.“
(Hervorhebung durch mich)
Das deutet für mich auf weit in die Zukunft gehende Überlegungen hin, als man noch gar keine konkrete Vorstellung hatte, wie die Entführung durchgeführt werden könnte. Man plante hier schon mal den zweiten vor dem ersten Schritt.
Überfall soll 5 Millionen Euro gekostet haben

Was sollte sie sich von so einer Rückführung versprochen haben? Einem brutalen Überfall, der Ex und Kinder womöglich in Todesängste versetzte? Fünf Millionen soll der kriminelle Einsatz in der Silvesternacht 2023 gekostet haben. War das ein verspätetes Weihnachtsgeschenk vom Vater für die Tochter?
Sie könnte sich gedacht haben, sind die Kinder erst mal wieder bei mir, dann wird sich das Weitere schon finden. Eine derart schnelle Rückführung nach Dänemark dürfte sie überrascht haben.

3x zitiertmelden

08.09.2025 um 12:35
Zitat von emzemz schrieb:Aber da ist diese Mail, die sie im Herbst 2022 an ihren Bruder Dirk geschickt hatte: „Du wärest für Theo zuständig. Mama und ich für Klara. Es muss die Mutter sein, die das Kind, wenn es sich wehrt, ins Auto setzt.“
(Hervorhebung durch mich)
Das deutet für mich auf weit in die Zukunft gehende Überlegungen hin, als man noch gar keine konkrete Vorstellung hatte, wie die Entführung durchgeführt werden könnte. Man plante hier schon mal den zweiten vor dem ersten Schritt.
Das ist der Vorfall, den die Sprecherin der StA in Spiegel-TV als vermutlich ersten Versuch einer Entführung bezeichnet. Dabei handelt es sich um den Versuch, bei dem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma vorläufig festgenommen wurden und laut Spiegel-TV "geplaudert" haben. Die Blocks sollen außer Sichtweite gewesen sein. Insoweit waren es nicht nur "Überlegungen", sondern man war schon bei der Ausführung, die aber laut Hensel (in seiner Aussage vor Gericht) daran scheiterte, dass eine Nachbarin aufmerksam wurde und Astrid telefonisch informiert hat. Astrid hat sodann davon abgesehen, die Kinder in die Schule zu bringen. Vielmehr hätten Hensel und Astrid das Gespräch mit den Sicherheitsbeamten gesucht.

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 12:44
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Vielmehr hätten Hensel und Astrid das Gespräch mit den Sicherheitsbeamten gesucht.
Meinst Du mit den "Sicherheitsbeamten" Polizisten, die sie gerufen hatten oder die Mitarbieter der von Block beauftragten
Sicherheitsfirma?

1x zitiertmelden