duval schrieb:Aber wie die Verbindung durch diese Beteiligten zum Fall Ulrike Herrmann hergestellt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar …
Die Absenderseite wusste 3 pers. Daten des Häftlings, woher auch immer: Name, Geburtsdatum, Adresse. Sehr wahrscheinlich wusste sie auch den Grund der Haft.
Die Infos zum Fall U. H. wurden medial verbreitet. Über den Fund der Überreste in Rä. wurde sicherlich auch berichtet.
duval schrieb:, da er ja nie zu dem Vorgang vernommen wurde.
Die Ermittlungen im Fall U. H. erstreckten sich auch auf ihn. Wäre es dann nicht naheliegend, dass er gefragt wurde, wo er zu relevanten Zeiten war? Oder, dass wegen des Falls U. H. in Vernehmungen zu seinen/div. Fällen auch der Ort Rä. angesprochen wurde?
watnu schrieb:Auch in o. g. Quelle ist zu lesen:
Die Ermittlungen der Polizei erstreckten sich auch auf (...)
- - - - - -
duval schrieb:Der Name Ulrike Herrmann sagte "Rainer Hoffmann" ja nichts. Das hat er ja gegenüber dem Polizeibeamten in der JVA Hannover erklärt.
Auf der Karte standen nur die Initialen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Er konnte tatsächlich nichts mit U. H. anfangen. Oder er wandte sich an "seinen" Ermittler, um so zu tun, als kenne er den Fall nicht. Dies, um vorbeugend einem erneuten Verdacht entgegenzuwirken.
Davon, dass in der JVA vom Inhalt der Karte Kenntnis genommen wurde (vor Aushändigung an ihn), musste er m. E. ausgehen.
duval schrieb:der Hinweis kommt meiner Ansicht nach von Aktenzeichen XY um den Zuschauer darüber zu informieren, dass er mit dem Mord nicht in Verbindung gebracht werden konnte.
Das dachte ich zuerst auch, aber es ist nicht eindeutig. Im Kontext kann es sich auf u. g. Zeitraum beziehen. Denn aus dem Off wird im Präsens berichtet:
15. Oktober 1991, Pilzsammler finden Überreste. … ab 30:42
"Einige Zeit später kann der Mann ermittelt und festgenommen werden, der mehrere Frauen vergewaltigt hat. Er wird zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt." ab 31:25
"Anzeichen, dass er mit dem Fall U. H. in Verbindung stehen könnte, gibt es nicht.
2 Jahre vergehen."Vergewaltiger sitzt in der JVA Hannover ein. ca. 31:50
Im Juli 1994 Postkarte …Gespräch mit dem in seinem Verfahren zust. Kripobeamten ca. ab 32.34