Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:30
Im Fall Linzmeier könnte es sich um einen Auftragsmord handeln da keine Hinweise gefunden werden konnten, die darauf hinweisen, dass Opfer und Täter einander kannten., das Opfer aber kein Zufallsopfer war weil es mit einem ominösem Anruf zum Tatort gelockt wurde. Ob diese Annahme im Zusammenhang mit dem Versenden der ominösen Postkarte Licht ins Dunkel des Falles UH bringen könnte kann hier niemand wissen und es ist nur eine Vermutung.

melden

um 01:27
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und ob er namentlich bekannt ist. Schau Dir mal die Trilogie zu KWW in der Mediathek an. Nur dieser Mann schweigt. Bis heute.
In beiden Fällen wurden die Autos der Opfer nach den Taten noch bewegt. Das deutet für die Ermittler darauf hin, dass mindestens zwei Täter beteiligt waren. Unter anderem wird auch Wichmanns zehn Jahre jüngerer Bruder als Verdächtiger in Betracht gezogen.

Das Problem besteht darin, dass die Staatsanwaltschaft keinen Handlungsbedarf sieht und anscheinend auch keine Gefahr im Verzug besteht. Zudem scheint es keinen hinreichenden Tatverdacht zu geben.

melden

um 01:44
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Die zu mutmaßenden "Fluchtwege" im Fall Linzmeyer und Ulrike kreuzen sich.
Eine Ablage von Ulrikes Sachen auf der B188 und ein auf die Keuzung B214/ B188 zufahrendes Fluchtfahrzeug im Fall Linzmaier.
Gibt es seitens der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft eine offizielle Stellungnahme zu diesem Sachverhalt?

melden

um 03:43
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wie darf mit der DNA einer Person, die weder einer Straftat beschuldigt ist (§ 81 a, 81 g StPO), noch einer Reihenuntersuchung zustimmte (§ 81 h) über den konkreten Fall hinaus verfahren werden? Ich
Das ist doch klar geregelt DNA Proben dürfen doch nur dann genommen und gespeichert werden, wenn die gesetzliche Grundlage vorhanden ist.

Die Speicherung und Verwendung von DNA Daten müssen an einen konkreten Tatverdacht oder an eine Straftat gebunden sein. Die Abgabe und Auswertung der DNA darf jedoch nur erfolgen, wenn entweder eine Einwilligung des Verdächtigen vorliegt oder wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt, der die Erhebung der DNA zur Identifizierung erlaubt.

Der Versender der Postkarte ist unbekannt
und wenn die DNA von dieser Briefmarke stammt, könnte dies als Indiz für eine Verbindung zu einer Straftat gewertet werden.

melden

um 09:40
Die örtliche Übereinstimmung in den Fällen Linzmaier und Herrmann könnte ein weiteres Puzzleteil sein das zur Lösung der Fälle führen könnte. Mir ist in diesem Zusammenhang eingefallenn dass in der Zeit nach den Göhrde Morden Gerüchte kursierten nach denen versehentlich vom Täter zuerst das falsche Paar erschossen worden sei. Eventuell auch ein Indiz das auf einen Auftragsmord hätte hinweisen können. Bekannt ist dass der später als Heidemörder ins Visier der Ermittler geratene KWW Geldprobleme hatte und Waffen besass. Allerdings war KWW zum Zeitpunkt des Linzmaier Mordes bereits verstorben.

1x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bekannt ist dass der später als Heidemörder ins Visier der Ermittler geratene KWW Geldprobleme hatte und Waffen besass.
Als Heidemörder wurde meines Wissens nach nicht Kurt Werner Wichmann, sondern Thomas Holst bezeichnet.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Als Heidemörder wurde meines Wissens nach nicht Kurt Werner Wichmann, sondern Thomas Holst bezeichnet.
Und der bis heute unbekannte Abweichler in der SPD-Fraktion, der die Wiederwahl von Heide Simonis im Landtag von Schleswig-Holstein zur Ministerpräsidentin sabotierte.

KWW ist nach allem, was man weiß, für die Morde in der Göhrde und an Birgit Maier verantwortlich.

melden

um 11:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wurde ja in der Nachbesprechung in XY erwähnt, dass der Kartenschreiber Wissen offenbarte, was nur der Polizei bekannt war.
Nein, niemand sagte dergleichen. Du kannst das Nachgespräch nachhören.
Ca. ab Min. 35 beginnt es: https://www.dailymotion.com/video/x9lwg9s
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wurde dir aber schon erklärt, dass es darum geht, was der Kartenschreiber für plausibel hielt. Nicht was ich für plausibel halte oder du.
Dennoch bist du es, der sich ausgedacht hat, dass die Karte geschrieben wurde, damit der wahre Täter unerkannt bleibt. Und rückblickend – aus heutiger Sichtdenkst du (in Täterrolle) :
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Rechnung wäre ja aufgegangen - zumindest bis heute.
Aber meinetwegen auch mit freundlichen Grüßen an deinen fiktiven Täter zu o. g. Rechnung aufgegangen:
Dass allein aufgrund einer Postkarte ein tatsächlicher Täter den Verdacht auf einen Unschuldigen lenken könnte, glaube ich nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nur hat er eben nicht einem x-beliebigen Vergewaltiger per Postkarte kontaktiert,
Nein, er kontaktierte einen Vergewaltiger aus der Region. Dass dieser weiteren Taten begangen haben könnte, ist naheliegend. Der Bezug zum Häftling ergibt sich aus seinen Taten. (Vergleichbar damit, warum KWW hier herumgeistert.)
Wer den Häftling mit U. H. in Verbindung bringt, bringt ihn auch logischerweise mit dem Ablageort Rä. in Verbindung.

3x zitiert1x verlinktmelden

um 12:15
KWW, der Göhrde Mörder soll häufiger finanzielle Probleme gehabt haben und bei ihm wurden Waffen gefunden . Birgit Maier wurde von ihm erschossen und zumindest eines der ermordeten Paare in der Göhrde ebenfalls. Eine ehemalige Geliebte KWWs erzählte später, dass er plante sie zu entführen um ihren Mann zu erpressen. Eine hohe kriminelle Energie die zur Geldbeschaffung eingesetzt werden sollte war demnach vorhanden. Allerdings lebte KWW 1994 als der Bauunternehmer ermordet und die Postkarte geschrieben wurde schon nicht mehr.

melden

um 12:52
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nein, niemand sagte dergleichen. Du kannst das Nachgespräch nachhören.
Nicht im Nachgespräch, das hatte ich falsch in Erinnerung. Deine Aussage, dass niemand dergleichen sagte, ist aber ebenfalls nicht korrekt.

Im Filmbeitrag selbst sagt der Inhaftierte zum Kriminalpolizisten:
Ich bin einmal in Räderloh gewesen, davon kann aber niemand etwas wissen außer der Polizei
https://www.dailymotion.com/video/x9lwg9s etwa bei 32":40´
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dennoch bist du es, der sich ausgedacht hat, dass die Karte geschrieben wurde, damit der wahre Täter unerkannt bleibt.
Nein, das ist falsch. Dir wurde hier nun schon mehrfach (!) erklärt, dass der Kartenschreiber womöglich diesbezügliche Überlegungen anstellte, um den wahren Täter zu verschleiern. Ich habe mir da gar nichts ausgedacht! Halte dich also mit diesbezüglichen Unterstellungen bitte zukünftig zurück.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nein, er kontaktierte einen Vergewaltiger aus der Region. Dass dieser weiteren Taten begangen haben könnte, ist naheliegend.
Dass Erwähnen von Räderloh auf der Karte ist nicht überraschend, auch nicht, dass ein "Vergewaltiger aus der Region" kontaktiert wurde. Aber dass dieser Vergewaltiger dann ausgerechnet auch Räderloh (200 Seelen Ort) im Geständnis erwähnte hat, wer da an einen Zufall glauben möchte - bitteschön! Ich glaube da NICHT an einen Zufall und denke, das ist auch plausibel.

2x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass allein aufgrund einer Postkarte ein tatsächlicher Täter den Verdacht auf einen Unschuldigen lenken könnte, glaube ich nicht.
Das glaube ich auch nicht - ist aber, auch das wurde dir mehrfach (!) erklärt, hier nicht das Thema. Außerdem muss der Kartenschreiber nicht der Täter sein.

Für die Motivation, diese Karte zu schreiben, reichte es, dass der Kartenschreiber womöglich dachte, er könnte es. Ob das möglich oder wahrscheinlich ist, spielt keine Rolle, solange der Kartenschreiber meint, so eine Postkarte wäre diesbezüglich eine clevere Idee.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Filmbeitrag selbst sagt der Inhaftierte zum Kriminalpolizisten:

Ich bin einmal in Räderloh gewesen, davon kann aber niemand etwas wissen außer der Polizei
Wenn er das auch in der Realität so gesagt hat, finde ich das spannend, das fordert zum Nachfragen heraus... warum kann niemand etwas wissen? In einem 200 Seelen-Ort fällt man doch schon auf, wenn man nur 30 min parkt... ist er nur schnell durchgefahren, vielleicht sogar nachts? Ist er irgendwo eingebrochen? Hat er den einzigen Menschen in Räderloh, der ihn gesehen hat, umgebracht? Das käme einem da ja in den Sinn, wenn sich das Gegenüber so sicher ist, dass das keiner wissen kann... ? ;-)

melden

um 14:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Halte dich also mit diesbezüglichen Unterstellungen bitte zukünftig zurück.
Ob und wer hier wem etwas unterstellt, lässt sich leicht anhand meines letzten Posts überprüfen, auf den du dich beziehst:
Beitrag von watnu (Seite 28)

Z. B.:
Zitat von sören42sören42 schrieb:das hatte ich falsch in Erinnerung. Deine Aussage, dass niemand dergleichen sagte, ist aber ebenfalls nicht korrekt.
Wie nachzulesen ist, meinte ich - bezugnehmend auf deine diesbezügliche Aussage - explizit und mit Zeitangabe nur das Nachgespräch. Somit ist es logisch, dass ich mit "niemand" nur die beiden Gesprächspartner Cerne und KHK meinte. Darüber, was der Häftling gegenüber dem Video-Ermittler sagt, diskutieren wir doch seit gestern: "Räderloh …" als angebliches Wissen, das außer dem Häftling nur die Polizei gekannt haben soll.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dir wurde hier nun schon mehrfach (!) erklärt, dass der Kartenschreiber womöglich diesbezügliche Überlegungen anstellte, um den wahren Täter zu verschleiern.
Nur, weil du mir mehrfach etwas erklärt hast, wird es nicht zur Tatsache - du schreibst ja selbst "womöglich". Dass ich dich nicht missverstanden hatte, ging auch aus meinen vorherigen Antworten hervor.*
Und falls " ...ausgedacht ..." missverständlich war:
Dann haben eben du und andere sich die Theorie "Ablenkung" ausgedacht; so wie ich (und evtl. Andere) sich ausgedacht haben:
Zitat von watnuwatnu schrieb:... Druck auf den Häftling auszuüben. Entweder als Appell an sein Gewissen oder um ihm zu signalisieren, "ich weiß, was du getan hast".
Da der Häftling Bezug zur selben Region hatte, konnte die Absenderseite davon ausgehen, dass ihm der Fall U. H. bekannt ist. Dies erst recht, wenn die Absenderseite ihn für den Täter hielt.
- - - -
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich habe mir da gar nichts ausgedacht!
Aus welcher Quelle, wenn nicht von dir, stammt
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Rechnung wäre ja aufgegangen - zumindest bis heute.
Deshalb schrieb ich diesbezüglich:
Zitat von watnuwatnu schrieb:bist du es, der sich ausgedacht hat, dass die Karte geschrieben wurde, damit der wahre Täter unerkannt bleibt. Und rückblickend – aus heutiger Sicht – denkst du (in Täterrolle)
o. g.
Mir ging es nur um das, dem du mittlerweile zugestimmt hast, mit
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das glaube ich auch nicht -
- -

* Z. B. Schon am 15.07. antwortete ich auf deine Theorie,
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn der Häftling z. B. für den Tatzeitraum ein stichhaltiges Alibi gehabt hätte, wäre solch ein Ablenkungsmanöver schnell verpufft.
- - - -
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube da NICHT an einen Zufall und denke, das ist auch plausibel.
Es ist doch auch kein Problem, wenn dich die sachlichen Argumente von @megavolt , @Retsiemfoh und mir nicht überzeugen.
Umgekehrt muss niemand deine Sichtweise teilen und beide Ansichten können im Thread existieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.579 Beiträge, gestern um 20:19 von sallomaeander
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.579
gestern um 20:19 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »