Interested schrieb:Dennoch! Das ist nur Internet. Man bestimmt selbst, wie weit man sich da rein begibt.
Von wegen. Was wir hier oder Internet-User in München oder Hamburg oder Neuseeland über den Fall denken, kann der Mutter egal sein. Aber am meisten werden sich die Leute, die sie persönlich kennen, dafür interessieren, zum Beispiel Nachbarn, Bekannte, Kollegen. Und die werden sie ihre Meinung im schlimmsten Fall spüren lassen. Auch wenn Fabians Mutter gar kein Internet haben sollte oder die Kommunikation darüber anderen Leuten überlässt - den Reaktionen in ihrem realen Umfeld wird sie nicht entgehen können.
Xiani schrieb:Erst beeinflusst Gina Matthias. Er glaubt ihr. Steht zu ihr. Schützt sie. Dann beeinflusst Matthias seine Mutter (vielleicht auch seine ganze Familie?), um Gina zu schützen. Kann man als Justiz da nicht irgendwie einschreiten? Sie gefährden damit - aus meiner sehr laienhaften Sicht - einen fairen Prozess
Eine solche Beeinflussung wird es immer geben, wenn mehrere Zeugen außerhalb des Gerichts engeren Kontakt zueinander haben, wie das bei Verwandten oder Menschen, die zusammen wohnen, nun einmal so ist. Dass alle das Thema außerhalb des Gerichts ruhen lassen, ist unwahrscheinlich, selbst, wenn es wünschenswert wäre. Um das zu verhindern, müssten schon alle Zeugen nacheinander am selben Tag befragt werden. Aber wie man hier sieht, kann allein die Befragung eines einzigen Zeugen schon viele Stunden dauern.
Suppengespenst schrieb:Vor Jahren habe ich mal von einer Mutter im TV gehört, deren Kind verstorben ist, dass es für sie oft sehr arg ist, wenn Bekannte und sogar Freunde die Straßenseite wechseln um nicht mit ihr reden zu müssen.
Dabei hätte sie gar nicht groß etwas erwartet.
Was Trauernde von anderen Leuten erwarten, ist unterschiedlich und kann von niemandem vorausgesehen werden. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man mich gar nicht darauf anspricht, sondern einfach nur so tut, als wäre gar nichts gewesen. Das kann natürlich bei anderen Leuten anders sein.
Aber ich glaube, die Befürchtung mitfühlender Leute, das Falsche zu sagen, wird Dorias geringstes Problem sein.
Fian schrieb:Ich will damit nicht sagen, dass die TV nicht auch die Täterin sein kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob Fabians Vater hier tatsächlich der arme Abhängige einer grandiosen Manipulatorin in einer toxischen Beziehung ist.
Gut möglich. Vielleicht hat er seinen Wunsch, erst einmal viel Zeit mit Fabian zu verbringen, auch etwas übertrieben, obwohl er vielleicht nur meinte, er wolle eine Weile Abstand von ihr.