Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:16
@Interested
Du hast ja in allem recht. Ich sehe das genauso. Aber es gibt immer solche Menschen. Und nicht wir beide, sondern Doria wird weiter mit ihnen zusammenleben müssen. Der Gedanke, dass die ihren Kompass justieren müssten, tröstet dabei wenig.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:19
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Außer das ich es moralisch nicht verstehe,
droht eigentlich eine Strafe wenn man ein Kapitalverbrechen nicht meldet?
Glaube nicht.
Nein, weil der Bürger kein Hilfspolizist ist. Er ist nicht zur Hilfe bei der Entdeckung und Aufklärung von Verbrechen verpflichtet. Nicht mal, wenn die Polizei einen als Zeugen vorlädt, muss man erscheinen und aussagen.
Nur wenn man vorab von einem geplanten Kapitalverbrechen erfährt, muss man einschreiten und den Plan mindestens der Polizei melden. Aber auch das nur bei schweren Verbrechen und nicht wenn jemand Dir erzählt, er plane ein Auto zu klauen, ohne dass dabei Menschen gefährdet werden.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:So geben es die unzähligen Nachrichten her.
Man träumte von einem Wolkenkuckucksheim in Rosa Farben.

Beide, also Gina und Matthias haben sich da was "ausgesponnen".
Kann man ja mal machen, aber so funktioniert nun mal das Leben nicht.
Ja genau, kann man machen, wenn man 13 oder 14 ist, mitten in der Pubertät steckt und mit der ersten großen Liebe davon träumt, sobald man volljährig ist, zusammen wegzugehen und die blöden Eltern, die blöde Schule und das blöde Spießerleben hinter sich zu lassen.
Aber mit fast 30 und 35?! Da muss einem doch klar sein, dass man sein ganz persönliches Päckchen an persönlichen Erfahrungen, Verpflichtungen und Verbindungen eh immer mit sich nimmt.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wüßte ich auch gerne, da selbst betroffen.
Manchmal ist jede auch noch so gut gemeinte Mitleidsbekundung ein weiterer Stich ins Herz. Vor allem von den weniger nahestehenden Personen die sich einem da plötzlich aufdrängen, womöglich sogar noch körperlich.
etwas OT, aber da gibt es tatsächlich gute Angebot für Personen, die interessiert sind. U.a. kann ich Megan Devine empfehlen - eine Psychiaterin, die selbst aufgrund eines schweren Verlustes das Versagen der Psychiater und Mitmenschen erlebt hat. Dann gibt es über FB noch andere Seiten, wenn man das Thema mal anpingt, kommen über FB ja entsprechenden Themen im Feed.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:30
Zitat von FianFian schrieb:ie Haltung, als jucke ihn das alles nicht die Bohne, gepaart mit ausschließlich Schuldzuweisungen an andere, die dann wiederum völlig konträr zu seinem Auftreten, betonen sollen, dass Fabian ihm wichtig ist. Dann die Aussagen, die TV hätte ihn getrackt usw., das alles sind ausschließl. Infos von ihm, ohne Fundament, die aber ein Bild der TV zeichnen. Die Sache mit dem Geld, das sie von ihm erhalten hat. Auch hier, hat sie das tatsächlich von ihm eingefordert und erwartet?
Dann lies Dir bitte nochmal die Ticker durch, den:
- das mit dem Tracken hat er bei seiner Aussage vor Gericht revidiert, die TV hatte ihm das doch "erklärt" und es war alles ein Missverständnis seinerzeit
- die Geldzuweisungen hat er doch auch revidiert und was von 100-200 Euro gesagt bzw. eigentlich hätte er ja kaum Geld gegeben

Welche Schuldzuweisungen an Andere meinst Du? Ich kann mich da nur erinnern, dass er RF indirekt beschuldigt hat - der Floh wurde ihm doch aber auch von der TV ins Ohr gesetzt.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:42
Jetzt geht es darum, was Gina H. den Ermittlern erzählte. Die Angeklagte habe Matthias R. bei Befragungen „als gewalttätig ihr gegenüber und auch Fabian gegenüber dargestellt“, schildert die Polizistin. „Sie hat gesagt, dass es mehrfach dazu gekommen ist, dass er sie geschlagen hat, und Fabian hat das auch mitbekommen.“

Die Polizistin erinnert sich weiter. Demnach habe Gina H. auch angegeben, Matthias R. habe sie die Treppe vor dem Haus in Groß Breesen heruntergeschubst. Er sei auch gegenüber Fabian gewalttätig gewesen und habe ihn in seinem Zimmer eingesperrt und „nur zum Essen und für die Toilette rausgelassen“. So schilderte es Gina H. gegenüber der Polizeibeamtin.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser Frau. Die Befragung hat am Montag nach Fabians Verschwindnen stattgefunden hat. So wie ich es verstanden habe, hatte die Polizistin zunächst (am Freitag oder im Verluab des Wochenendes) mit Fabians Vater gesprochen und war dann am Montag bei ihm auf der Arbeit, um sein Alibi zu überprüfen. Dort sind verschiedene Personen auf sie zu gekommen, die unabhängig voneinander negativ über Gina H gesprochen haben (sie sei kontrollierend, intrigant, aggressiv, habe ein sehr lautes Auftreten, eine schlechte Impulskontrolle). Draufhin sind die Polizisten dann ein zweites Mal zu Gina H gefahren und da lässt sie dann all dieses Geschwafel ab.

Es ist bekannt, dass sie im Laufe des Wochenendes MR merhfach vorgeworfen hat, er würde jetzt ständig Kontakt mit Dorina haben und er habe während der Suchaktionen mit anderen Frauen gesprochen - was ja wohl ein Witz ist. Die Polizei sucht mit Hundertschaften nach dem Jungen, der Vater hat privat u.a. über Facebook einen Suchaufruf gestartet und sie plärrt ihm die Ohren voll, er dürfe gefälligst nicht mit "anderen Frauen" - die ja wahrscheinlich einfach nur bei der Suche nach dem vermissten Kind helfen wollen - reden/schreiben.

Zuerst dachte ich, dass sie offenbar versucht, MR die Tat anzuhängen, aber nach etwas nachdenken deute ich diese Storys, die sie den Polizisten da auf der Terrasse erzählt hat, als kleine frustrierte Racheaktionen, weil die ungeduldige Gina Sorge hatte, dass ihr Plan nicht aufgeht und der räuige MR sich in ihre Arme flüchtet und jetzt ohne lästige Anhängsel ganz für sie da ist. Stattdessen lebt der Kontakt zu Dorina nach der Tat erstmal so richtig intensiv auf - was ja einfach nur verständlich ist, wenn der gemeinsame Sohn vermisst wid.
Irgendwie erscheint mir das ganze auch ein bisschen distanzlos. Die Polizistin sagte, sie sei erst not amused gewesen, als sie dort ankamen, weil das schon der zweite Besuch war, habe dann aber das Gespräch auf der Terrasse angeboten. Und dann erzählt sie denen da ihr halbes Leben, über die Beziehung zum angeblich gewaltvollen MR, zu dem Vater ihres Kindes blablabla - plaudert wie mit einer Freundin aus dem Nähkästchen.

Ich finde, das zeigt, wie impulsiv und unberechenbar sie offenbar ist. Heute hüh, morgen hott!


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was Trauernde von anderen Leuten erwarten, ist unterschiedlich und kann von niemandem vorausgesehen werden. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man mich gar nicht darauf anspricht, sondern einfach nur so tut, als wäre gar nichts gewesen. Das kann natürlich bei anderen Leuten anders sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was beschissene Nachbarn oder sonst wer von ihr halten, ist einfach scheißegal!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber es gibt immer solche Menschen. Und nicht wir beide, sondern Doria wird weiter mit ihnen zusammenleben müssen. Der Gedanke, dass die ihren Kompass justieren müssten, tröstet dabei wenig.
Danke @AlteTante !
Es bleibt schwierig. Und obwohl ich mich freue dass das angesprochen wurde, allein schon diese Diskussion tut Betroffenen schon wieder weh (also mir zumindest). Da muß jeder erstmal seinen eigenen Weg finden und der wird immer unterschiedlich sein. Da sollte man nichts pauschalisieren und verallgemeinern.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja genau, kann man machen, wenn man 13 oder 14 ist, mitten in der Pubertät steckt und mit der ersten großen Liebe davon träumt, sobald man volljährig ist, zusammen wegzugehen und die blöden Eltern, die blöde Schule und das blöde Spießerleben hinter sich zu lassen.
Aber mit fast 30 und 35?! Da muss einem doch klar sein, dass man sein ganz persönliches Päckchen an persönlichen Erfahrungen, Verpflichtungen und Verbindungen eh immer mit sich nimmt.
Ach, es gibt doch sogar ganze Fernseh-Serien darüber (Die Auswanderer, Goodbye Deutschland usw.) dass es Leute gibt die nicht nur träumen, sondern das auch verwirklichen wollen. Und wir sitzen dann kopfschüttelnd und fremdschämend vor der Glotze...
Träumen darf man bis ins hohe Alter - um Träume zu verwirklichen braucht's aber leider Realismus und dafür wiederum entsprechend ein Mindestmaß an Intelligenz.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine solche Beeinflussung wird es immer geben, wenn mehrere Zeugen außerhalb des Gerichts engeren Kontakt zueinander haben, wie das bei Verwandten oder Menschen, die zusammen wohnen, nun einmal so ist. Dass alle das Thema außerhalb des Gerichts ruhen lassen, ist unwahrscheinlich, selbst, wenn es wünschenswert wäre. Um das zu verhindern, müssten schon alle Zeugen nacheinander am selben Tag befragt werden. Aber wie man hier sieht, kann allein die Befragung eines einzigen Zeugen schon viele Stunden dauern.
Wenn ich KI befrage, kommen schon Punkte auf und meint, dass es strafbar ist. Strafvereitelung und co. Auch Strafverschärfung bei der Angeklagten, aufgrund fehlender Reue und krimineller Energie, wird genannt. Zeugen können wegen Falschaussage belangt werden. Das passiert ja gerade bei Matthias. Ermittlungen gegen ihn wurden eingeleitet.

Ich stelle das volle Ergebnis hier aber nicht rein, weil ich - als Laie - nicht die Richtigkeit der KI-Aussage prüfen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 11:55
Zitat von XianiXiani schrieb:Ich stelle das volle Ergebnis hier aber nicht rein, weil ich - als Laie - nicht die Richtigkeit der KI-Aussage prüfen kann.
Nimm's mir nicht übel, aber dann lass es lieber ganz.
Ich kämpfe seit Jahren dagegen dass es so Dinge gibt wie die "Mundraub"-Karte - da meint die KI ja auch sowas wie "wenn's nicht eingezäunt ist darf man sich bedienen bla bla bla" und das ist eben falsch, die Leute glauben das dann und machen sich strafbar (zumindest hier in BaWü wo man Grundstücke außerhalb von Siedlungen nur im absoluten Ausnahmefall überhaupt einzäunen darf).


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Dann lies Dir bitte nochmal die Ticker durch, den:
- das mit dem Tracken hat er bei seiner Aussage vor Gericht revidiert, die TV hatte ihm das doch "erklärt" und es war alles ein Missverständnis seinerzeit
- die Geldzuweisungen hat er doch auch revidiert und was von 100-200 Euro gesagt bzw. eigentlich hätte er ja kaum Geld gegeben
Eben, er erzählt das in seinem kompletten Umfeld, das macht sich ein Bild der TV und dann war es doch ganz anders bzw. haben alle anderen das nur falsch verstanden? Mit der finanziellen Unterstützung dann genauso? Sorry, aber da sind überall nur Fragezeichen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Welche Schuldzuweisungen an Andere meinst Du? Ich kann mich da nur erinnern, dass er RF indirekt beschuldigt hat - der Floh wurde ihm doch aber auch von der TV ins Ohr gesetzt.
Ich meine damit die Ermittlungsbehörden, die er gleich mal kritisiert hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:32
Zitat von FianFian schrieb:Eben, er erzählt das in seinem kompletten Umfeld, das macht sich ein Bild der TV und dann war es doch ganz anders bzw. haben alle anderen das nur falsch verstanden? Mit der finanziellen Unterstützung dann genauso? Sorry, aber da sind überall nur Fragezeichen.
Zitat von FianFian schrieb:Ich meine damit die Ermittlungsbehörden, die er gleich mal kritisiert hat.
Du hast gesagt
Zitat von FianFian schrieb:Ich frage mich vielmehr, wer in dieser Beziehungskonstellation besser im Manipulieren war.
Dafür hatte ich um Beispiele gebeten, woran Du festmachst, dass in der Beziehung zu GH (so verstehe ich Deine Aussage), er "besser" im Manipulieren gewesen sein könnte.

Das o.g. widersprüchliche Verhalten vor Gericht - wo er alle seine vorherigen Aussagen gegenüber den Ermittlern, der Chefin, Kollegen UND in eigenen (!!) Text- und Sprachnachrichten als entweder Missverständnis, hat er so nicht gesagt/gemeint, GH hat's ihm erklärt und jetzt sieht er das anders - was bitte deutet daran darauf, dass er in der Beziehung der "bessere" Manipulator gewesen wäre?
Alles zeigt klar, dass sie Manipulationstaktiken eingesetzt hat und er für diese - ob nun aus Einfältigkeit oder jahrelangen grooming - sehr empfänglich war und ist.

Die Kritik an den Behörden ist klar, denn "wegen denen" sitzt GH in Haft.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:35
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Kritik an den Behörden ist klar, denn "wegen denen" sitzt GH in Haft.
Das war aber zu einem Zeitpunkt zu dem Fabian "nur" vermisst wurde, oder?
Oder erst als er aus den Medien erfahren hat dass er tot aufgefunden wurde? Was ja nun wirklich ein zurecht kritisierter Punkt wäre...


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Das war aber zu einem Zeitpunkt zu dem Fabian "nur" vermisst wurde, oder?
Oder erst als er aus den Medien erfahren hat dass er tot aufgefunden wurde? Was ja nun wirklich ein zurecht kritisierter Punkt wäre...
Er war nicht zu erreichen und die Presse eben leider sehr schnell.
Wie wir uns erinnern, gab es viele Punkte (Verbrennen, etc.), wo die Presse den Ermittlern vorgegriffen hat. Daher ja auch die passende Kritik am Verhalten der Presse - Interviews mit Zeugen, etc.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:38
@Grillage
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob die Angeklagte denkt, MR wäre so ein toller Partner. Vielleicht spielt sich dieser ganze Film auch größtenteils in ihrem Kopf ab und die Beziehung zu MR ist aus diesem Grund eskaliert.

Wenn man sich die Chatverläufe anschaut gibt es nicht wirklich einen Versuch, sich auf den Menschen als Partner einzulassen. Da dreht sich alles um sie. Es spielt sich immer das gleiche Muster ab.
Es wäre interessant zu erfahren, wie der Vater ihres eigenen Kindes sie erlebt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:41
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Es wäre interessant zu erfahren, wie der Vater ihres eigenen Kindes sie erlebt hat.
Hm... der war aber doch auch Alkoholiker, Schläger und zudem Vergewaltiger? Der sie zur Prostitution zwingen wollte? So zumindest habe ich das in Erinnerung, auch wenn ich nicht mehr weiß wo in der offiziellen Presse das zu lesen war (und schon garnicht ob das von Gina kam oder anderen).


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Das o.g. widersprüchliche Verhalten vor Gericht - wo er alle seine vorherigen Aussagen gegenüber den Ermittlern, der Chefin, Kollegen UND in eigenen (!!) Text- und Sprachnachrichten als entweder Missverständnis, hat er so nicht gesagt/gemeint, GH hat's ihm erklärt und jetzt sieht er das anders - was bitte deutet daran darauf, dass er in der Beziehung der "bessere" Manipulator gewesen wäre?
Zum einen ist für keinen nachvollziehbar, was GH tatsächlich gesagt hat, weil sie schlicht nicht redet, er kann behaupten, was er möchte, denn keiner kann das nachprüfen. Er behauptet ja ohnehin viel. Nichts, aber auch absolut gar nichts auf emotionaler Ebene, was da tatsächlich abgelaufen ist, ist nachvollziehbar für Außenstehende, weil derjenige, der redet, sich windet und dreht wie ein Fisch im Wasser und die TV nicht spricht. Auch weiß keiner, was in den Telefonaten zwischen den beiden noch besprochen wurde.

Ich weiß nicht, ob hier jemand mal mit Menschen zu tun hatte, die wirklich gut manipulieren können? Das sind nämlich genau nicht die theatralischen Typen, die aus jeder Nachricht ein Drama in 5 Akten machen, es sind diejenigen, die steuern, ohne dass jemand das festmachen kann.

Irgendjemand hat hier schon mal in eine ähnliche Richtung gedacht, ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr oder er wurde gelöscht.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:59
Zitat von FianFian schrieb:Ich weiß nicht, ob hier jemand mal mit Menschen zu tun hatte, die wirklich gut manipulieren können? Das sind nämlich genau nicht die theatralischen Typen, die aus jeder Nachricht ein Drama in 5 Akten machen, es sind diejenigen, die steuern, ohne dass jemand das festmachen kann.
Es fängt schon damit an, dass das "Opfer" isoliert wird, so dass es immer weniger Menschen im Umfeld hat die vielleicht auch mal sagen würden "hey, das stimmt doch alles garnicht" bzw. "lass Dir doch nichts einreden!"...


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 12:59
Zitat von FianFian schrieb:Zum einen ist für keinen nachvollziehbar, was GH tatsächlich gesagt hat, weil sie schlicht nicht redet, er kann behaupten, was er möchte, denn keiner kann das nachprüfen.
Vor Gericht werden ständig auch IHRE Text- und Sprachnachrichten gezeigt und gespielt, so dass sehr klar ist, was sie gesagt und geschrieben hat.

Alle bisher öffentlich gemachte Aussagen von ihr, ob in Text- oder Sprachform zeigen ganz klar manipulatives Verhalten von ihr.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 13:01
Wartet mal das Schlussplädoyer der StA ab.
All eure Bedenken werden darin hoffentlich offene Worte finden.

Die gab es bereits 2 x, was Internet und Co. anbelangt.

@Kältezeit
Danke! Genau das ist auch mein Wunsch.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 13:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Vor Gericht werden ständig auch IHRE Text- und Sprachnachrichten gezeigt und gespielt, so dass sehr klar ist, was sie gesagt und geschrieben hat.

Alle bisher öffentlich gemachte Aussagen von ihr, ob in Text- oder Sprachform zeigen ganz klar manipulatives Verhalten von ihr.
Und an der Stelle sind wir unterschiedlicher Meinung. Klar ist, sie versucht ihn mit Gejammere, Vorwürfen, wahlweise auch netten Worten und Sex zu beeinflussen. Wer aber hier die Richtung vorgegeben hat, ist zumindest mir nicht klar.

Die TV ist psychisch offensichtlich instabil und teilweise manisch, was glaubst du, wie leicht das ist, bei so einer Person, genau diese Reaktionen, wie 40 Sprachnachrichten an einem Tag, Weinerlichkeit und Verlustängste weiter zu pushen?


3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.05.2026 um 13:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dann erzählt sie denen da ihr halbes Leben, über die Beziehung zum angeblich gewaltvollen MR
Wenn GH diese körperliche und psychische Gewalt seitens Mr der Polizistin gegenüber beschrieben hat, müsste doch hier von Amts wegen ermittelt werden, oder sehe ich das falsch?


melden