Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hat ihn von allen isoliert und manipuliert und sie manipuliert ihn weiterhin vor Gericht.
Ich glaub, da braucht es nicht viel zu manipulieren. Vermutlich nur nen Arschwackler oder so.

Selbst wenn er weiterhin an ihre Unschuld glaubt, sollten doch einige Sachen, die vor Gericht Erwähnung fanden dazu führen, dass er seine "Beziehung" mal überdenkt.
Am Härtesten war ja die Aussage von GH vor der Jugendamtmitarbeiterin.
Das war ihm neu. Wenn er jetzt weiterhin zu ihr hält, trotz dieser Aussage, dann ist dem Mann sowieso nicht mehr zu helfen.

Einfach nur traurig. Fabians Mutter schämt sich für dieses Auftreten, das hat sie mehrmals so gesagt.
Aber SIE braucht sich wirklich für GARNICHTS schämen..

2x zitiertmelden

gestern um 19:19
@Kältezeit

Wenn man Menschen systematisch isoliert, dann haben sie nur noch den Einen. Den Manipulator. Der ihnen das Gefühl gibt, trotzdem mit ihm zu sein. Ob das viel oder wenig Arschwackler braucht, sei mal dahingestellt. Es macht aber was mit dem "Opfer". Das kann sich nicht so leicht aus dieser Abhängigkeit lösen. Wir lesen ja viel davon hier, oftmals anders herum. Wir fragen uns immer, wie diejenigen trotz all dieser Dinge so lange bei jemandem geblieben sind. Er ist hörig. Er ist abhängig.

Und natürlich schämt man sich für ihn. Nicht nur Dorina - das ist, was Befremden und Fremdschämen in auch anderen, völlig unbeteiligten Personen auslöst. Sie hat ihn einfach komplett umgedreht.

melden

gestern um 19:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Einfach nur traurig. Fabians Mutter schämt sich für dieses Auftreten, das hat sie mehrmals so gesagt.
Aber SIE braucht sich wirklich für GARNICHTS schämen..
Mutter von Fabian schockiert: „Das war einfach nur beschämend“ | News | BILD.de
https://m.bild.de/news/mutter-von-fabian-schockiert-das-war-einfach-nur-beschaemend-69f9af6923e6b3dbf3c9975e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Bei diesem Interview von der Bild merkt man förmlich wie sehr sie sich beherrschen muss beim Sprechen.
Ich hoffe sie tut sich die ganzen häßlichen Kommentare nicht an, die aus den geistigen Kloaken mancher Individuen über sie verbreitet werden.
Einfach nur widerwärtig wie manche ihre Bosheit über andere ausleben.

melden

gestern um 19:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann hat sie ihn von sich weggestoßen, ihn wieder zurückgeholt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann vor der Tat, hat sie immer mehr Streit gehabt, Sex gehabt, Streit gehabt, ihn rangewunken, abgestoßen, rausgeschmissen, blockiert.
Ja genau. Ich denke schon, dass sie in dem Moment, in dem sie ihn wegstößt, tatsächlich sauer oder wütend oder enttäuscht ist und auch, dass sie danach doch wieder Sehnsucht nach ihm hat, ihr die Situation leid tut.

Aber hinter diesem ständigen wegstoßen und wieder ran lassen, teilw. sogar hinterherrennen steckt halt auch ein gewisses System und eine gewisse Kontrolle von ihrer Seite. Wenn er einen Fehler macht, wird er weggestoßen und wenn er reuig wieder angekrochen kommt, das tut, was sie verlangt hat, dann wird er belohnt, mit Lob, Nähe, Sex, Anerkennung, was er alles leistet. Durchaus auch verpackt mit einem oberflächlichen Schuldeingeständnis von ihere Seite ("Es tut mir leid, dass ich dies getan oder jenes gesagt habe..."), aber dem wird immer direkt nachgeschoben, dass es seine Schuld ist, weil er sich so benommen, dies nicht getan oder jenes gesagt hat.
Sie konditioniert den wie ein Tier durch Kundtun ihrer Unzufriedenheit mit ihm, Strafe, Wegstoßen auf der einen und Lob, Anerkennung und vor allem Sex auf der anderen Seite. Und immer denkte es, wie schön das ist, dass Gina ihm verziehen hat, schließlich war er es, der sich zuerst nicht korrekt benommen hat.
Aber sie kontrolliert, wann es himmlische Liebe und wilden Sex gibt und wann er sich in die Ecke stellen und schämen soll, weil er zu viel getrunken oder zu viel gearbeitet hat, weil sein Scheiß-Anhängsel sie wieder genervt hat, weil er ihr keinen neuen Pferdeanhänger für 12.000, sondern nur eine alte Gurke für 1.000 € kaufen will, weil sie sich wegen ihm kein 6 oder 7 Pferd Pony leisten kann, weil er zu viel Kontakt mit Dorina hat, weil seine Familie assi ist und stinkt....
Mit der Zeit wird sie genau gewusst haben, welche Knöpfe sie drücken muss, damit es am wirksamsten ist und was sie fordern kann und wofür sie stattdessen erst noch ein bisschen Vorarbeit leisten muss, bis er einsieht, dass er ihr das zu beschaffen hat.

melden

gestern um 19:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Selbst wenn er weiterhin an ihre Unschuld glaubt, sollten doch einige Sachen, die vor Gericht Erwähnung fanden dazu führen, dass er seine "Beziehung" mal überdenkt.
Am Härtesten war ja die Aussage von GH vor der Jugendamtmitarbeiterin.
Das war ihm neu. Wenn er jetzt weiterhin zu ihr hält, trotz dieser Aussage, dann ist dem Mann sowieso nicht mehr zu helfen.
Wir wissen ja leider nicht ob er für die Zeit des Prozesses einen Besuchserlaubnis bei der Angeklagten hat.
Falls ja, dürfte das nächste der beiden interessant werden.
Ich kann mir schon vorstellen dass einiges was in den Prozess besprochen wurde in ihm nachgeklungen ist. Sicherlich war ihm nicht alles bekannt was die Angeklagte über ihn und vor allem über Fabian geschrieben und gesagt hat.
Vielleicht drehen sich bei ihm ein paar kleine Rädchen und er spricht sie z.B auf die Aussagen gegenüber der Jugendamtsmitarbeiterin an. Oder auf die Prompts zur Trauerrede, die sie bei Chat GPT eingegeben hat.
Das könnte durchaus zu einem konfliktreichen Gespräch führen könnte ich mir vorstellen.
Das muss natürlich nicht bedeuten dass er nicht weiterhin zu ihr hält, aber vielleicht wird die Mauer ein bisschen rissiger und bröckeliger. Der Prozess hat ja gerade erst angefangen

2x zitiertmelden

gestern um 19:59
@Zaunkönigin
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er durch diesen Prozesstag nachdenken wird. Ausserdem kann die Angeklagte ja alles immer erklären.

Diese Beziehung ist vollkommen unwichtig für den Ausgang des Prozesses. Niemand wird einen Blinden sehend machen, der nicht sehen will.

Tja, sein Problem. Irgendwann wird sich die Welt auch für ihn weiter drehen.

Wichtig sind der Prozess und Gerechtigkeit für Fabian. Und da bin ich mir völlig sicher, dass Justizia auch mit verbundenen Augen ein gerechtes Urteil fällt.

Ob es dem blinden Vater nun gefällt oder nicht.

melden

gestern um 20:02
@Selma1898

Richtig gut geschrieben!
Das hier ein gerechtes Urteil gefällt wird, dessen bin ich mir auch ziemlich sicher und ich muss sagen, dass mir sehr gefällt, wie wach Richter und StA. sind. Das ist ganz wichtig für die Mama und auch für Fabian. Für unsere Moral und unser Gerechtigkeitsempfinden und unsere Empathie.

melden

gestern um 20:03
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mir schon vorstellen dass einiges was in den Prozess besprochen wurde in ihm nachgeklungen ist. Sicherlich war ihm nicht alles bekannt was die Angeklagte über ihn und vor allem über Fabian geschrieben und gesagt hat.
Vielleicht drehen sich bei ihm ein paar kleine Rädchen und er spricht sie z.B auf die Aussagen gegenüber der Jugendamtsmitarbeiterin an. Oder auf die Prompts zur Trauerrede, die sie bei Chat GPT eingegeben hat.
Jens Schwarck berichtete in dem live auch davon, dass ihre Chats tabellenartig projeziert wurden, und sehr viele an den besagten Jäger gingen.

Also er der noch nichtmal Kontakt zur Mutter seines Sohnes haben durfte während sie ja nicht nur diesen Olaf als besten Freund hatte sah da wohl auch erstmals was da für ein reger Austausch mit dem Jäger stattfand.
2:17:25
noch mal eine Nachricht an H. Man muss sich das so vorstellen, da wird eine Tabelle eingeblendet und dann sieht man halt mit wem sie Kontakt gehabt hat und
2:17:32
irgendwie ähm jede 20. Nachricht ist von ihr und von ihm von Matthias in ihrem Chatverlauf und dazwischen sind aber ganz viele
2:17:41
Nachrichten an andere Leute, unter anderem ganz viele an und als er das so durchgeht und die Nachrichten von Gina und Matthias sucht, sagt er unten noch
2:17:49
eine Nachricht von und noch eine Nachricht von und ich glaube das war einfach auch um ihm klarzumachen, also
2:17:56
sie ist eifersüchtig, weil Matthias möglicherweise mal mit jemand anderem kommuniziert, aber sie
2:18:04
kommuniziert die ganze Zeit mit jemand anderen, den er ja nicht kennt, weil er hat ihn ja vorher gefragt, wer ist denn das eigentlich? In welcher Beziehung
2:18:12
stehen die denn eigentlich? Ja, das ist der Jäger, aber warum schreibe ich denn mit einem Jäger so viel, wenn das ja nur der Jäger ist? Also Mhm.
2:18:19
So. Ähm und ich glaube, dass das von dem Richter ganz bewusst so gemacht wurde

melden

gestern um 20:03
Ich frage mich ernsthaft, ob die Angeklagte tatsächlich dachte, es bräuchte diese furchtbare Tötung um (wieder) freie Bahn für die Beziehung zu haben.

MRs gesamtes Verhalten über die Jahre, auch und vor allem konkret um den Tatzeitraum herum, müssen ihr doch deutlich gemacht haben, dass der Typ eh demnächst wieder vor der Tür steht. Kontakt zum Sohn hin oder her.

1x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Ich frage mich ernsthaft, ob die Angeklagte tatsächlich dachte, es bräuchte diese furchtbare Tötung um (wieder) freie Bahn für die Beziehung zu haben.
Kann es sein, dass sie sich weniger an Fabian denn am Kontakt zu dessen Mutter störte? Also das was MR als seine andere Familie bezeichnete?
1:35:15
Ich wollte nur sagen, also eine bemerkenswerte Stelle, äh ich weiß nicht, was du jetzt konkret äh wo ich konkret anfangen soll, aber da steht ja irgendwie Sprachnachricht.
1:35:23
Äh, wie soll ich für dich da sein? Äh, wie soll ich für dich da sein? Ähm,
1:35:28
wenn ich nur arbeiten bin, warum äh warum bin ich arbeiten? Äh, und dann sagst du ähm ich bin ja nicht da, äh
1:35:37
warum bin ich arbeiten? Äh, jeder Mensch hat Recht auf Freizeit und Hobby. Also,
1:35:41
da merkt man halt wieder, dass er seinen Freiraum irgendwie wollte. Ähm, und nichts tun. Äh, also jeder Mensch hat
1:35:48
halt einen Anricht darauf, Freizeithobby und äh nichts tun, das Leben genießen.
1:35:52
Ähm, ich habe aber das Gefühl äh nur noch der NWort zu sein. Äh, muss deine Rechnung bezahlen. Also,
1:36:01
da sagt er eigentlich ganz klar: "Muss deine Rechnung bezahlen. Ich werde äh vollgedüst, voll vollgelopt, volubert.
1:36:08
Ja, da hat er da habe ich wieder irgendwie ja vollgeblubbert. Ja,
1:36:12
ich kann auch nicht dauernd arbeiten gehen und dir das Geld geben und dann sagst du, wir können das nicht machen und jenes nicht machen. Da ändert sich nichts. Ich gehe da auch dran kaputt.
1:36:21
Ich erwarte nicht viel, nur bisschen Respekt, Zeit für meine andere Familie,
1:36:25
was hier auch ein entscheidender Punkt ist für die andere Familie. Ich muss mir dauernd anhören, äh dass ich mit dir ähm
1:36:32
mit Job und deine Pferde keine Zeit verbringen will. die einzige Lösung, die es gibt, ähm es wird so gemacht, wie du es willst und ähm was ich will,
1:36:40
interessiert dich nicht. Wie soll ich mich erholen? Du willst immer mehr. Du willst einen Anhänger und das jetzt auch noch mal eine interessante Stelle, ähm
1:36:48
einen Gebrauchten für 1000, das geht nicht. Du willst einen neuen für 12000 haben. Also, das heißt, er pumpt, ich sage es jetzt mal so, von sein, ne? Es
1:36:56
ist ja auch der Eindruck, den er da in dieser Sprachnachricht schildert. Also, das hat er nicht vor Gericht gesagt, sondern das ist diese Sprachnachricht. Zwei Tage nach der Trennung, glaube ich,

melden

gestern um 20:27
Ich denke, die Sprachnachricht mit dem Anhänger soll noch mal vor Gericht verdeutlichen, wie sehr auch die finanzielle Komponente eine Rolle gespielt hat.
12:000 Euro. Du meine Güte.

Vermutlich wird in den kommenden Prozesstagen noch jede Menge Beziehungswäsche zu Tage treten, von denen Fabians Vater so ziemlich unangenehm überrascht sein wird.
(Es ist nur mein Bauchgefühl)

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Ich bin gespannt, ob MR den Prozess nach seiner Entlassung als Zeuge im Saal überhaupt verfolgen wird oder ob er den Prozesstagen lieber fern bleibt.

An Aufklärung und Antworten scheint ihm nicht wirklich viel zu liegen.
Vllt bleibt er für emotionalen Support der Angeklagten. Halleluja.

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vermutlich wird in den kommenden Prozesstagen noch jede Menge Beziehungswäsche zu Tage treten, von denen Fabians Vater so ziemlich unangenehm überrascht sein wird.
Möglich. Mit dem Jäger und wer da sonst noch so war. Sie scheint schon so gepolt, die Typen für sich schaffen/machen zu lassen. Ohm hinterlässt bei mir auch etwas den Eindruck, mit seinem Süßigkeiten Gereiche. Auch, wenn sie seine Mandantin ist, er sollte mal lieber den Inhalten folgen.

Die bauen das Puzzle ziemlich gut zusammen.

melden

gestern um 21:24
lt. der Anklageschrift:
"Daraufhin fuhr die Angeklagte mit Fabian L. in den zwischen der … und dem … gelegenen Wald, wo diese für einen kurzen Moment ihren ebenfalls mitgeführten Hund laufen ließ und um 11:22 Uhr aktiv ihr Smartphone deaktivierte.
Anschließend fuhr die Angeklagte mit Fabian über den aus dem Wald führenden Feldweg in Richtung Klein Upahl. Kurz nach Verlassen des Waldes parkte die Angeklagte ihr Auto und begab sich mit Fabian zu einer etwa 100 m vom
Feldweg entfernten Schweinesuhle."
Bedeutet doch eigentlich es muss noch einen Zeugen geben der die TV oder mindestens ihr parkendes Auto im Tatzeitraum in der Nähe des Tatorts gesehen hat?

Die Wanderer, Reiterin und der Steinesammler können es eigentlich nicht gewesen sein. Weil die Aufnahmen vom Feuer sind ja erst später entstanden, weiter heist es in der Anklageschrift:
"In Sorge, dass der Leichnam zeitnah aufgefunden wird und an diesem Spuren von der Angeklagten feststellbar wären, begab sich die Angeklagte nach dem Treffen erneut zu der etwa 1,2 km von Klein Upahl gelegenen Schweinesuhle, um nunmehr den Leichnam des Fabian L. im Brand zu setzen."
Sie waren also im Wald, Handy ausgeschaltet um 11:22Uhr, rausgefahren/am Waldrand geparkt, zu Fuss zum Tümpel und zurück. Dann um 12:43Uhr Handy eingeschaltet/telefoniert und anschließend wieder Rückfahrt zum Tümpel um zu zündeln.

2x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Bedeutet doch eigentlich es muss noch einen Zeugen geben der die TV oder mindestens ihr parkendes Auto im Tatzeitraum in der Nähe des Tatorts gesehen hat?
Vielleicht gab es auch entsprechende Reifenspuren?

melden

gestern um 21:59
Was für mich noch immer völlig unbegreiflich ist: die Ungeduld und Hektik, die Gina H. nach der Tat an den Tag gelegt hat.

Eigentlich, so sollte man meinen, müsste ein Mörder doch Interesse daran haben, dass erst einmal Ruhe einkehrt und die Leiche entweder gar nicht oder so spät wie möglich entdeckt wird.

Anders in diesem Fall: Die Angeklagte unternahm nach Erkenntnis der Ermittler alles, um für ein schnellstmögliches Auffinden des toten Fabian zu sorgen. Der Jäger, die Bekannten, die sie nachts zum Tümpel führte, schließlich der eigene Vorstoß per fingiertem Spaziergang mit einer Freundin - all dies diente nur dazu, die Polizei auf die Spur des Mordes zu führen.

Warum?

Ich begreife es nicht.

Frappierend ist aber auch die Eile, mit der sie nach der Tötung von Fabian agierte. Noch in der Stunde des Mordes nahm sie Kontakt auf zu ihrem Freund und bekundete die Entschlossenheit, die lädierte Beziehung des Paares wieder auf die Reihe zu bringen.

Und Ähnliches gilt für die Versuche, via Internet in Erfahrung zu bringen, wann denn nun endlich über Fabians Tod berichtet wird. Das geschah wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, als sie noch überhaupt nichts vom Verschwinden des Jungen wissen konnte.

Warum das alles? Hat jemand dafür eine Erklärung?

7x zitiertmelden

gestern um 22:04
Es gibt ein neues Video von Raffaela auf YouTube zum dritten Prozesstag.

Es dauert ca. 40 Minuten, ich habe es mir eben schon angesehen.

Ich bin der Meinung, dass es jetzt inhaltlich keine Neuigkeiten gab.

Ganz zum Schluss, ab Minute 38, erzählt sie, dass Fabians Mutter am Ende des dritten Prozesstages eine CD bekommen habe, auf der alle Chatverläufe und Sprachnachrichten seien.

Hier der Link zum Video: Youtube: Jetzt gibt es eine neue Tatverdächtige?! | Tag 3 der Gerichtsverhandlung
Jetzt gibt es eine neue Tatverdächtige?! | Tag 3 der Gerichtsverhandlung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kann sich dazu jemand den Hintergrund erklären? Ist so etwas üblich?

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Ich bin gespannt, ob MR den Prozess nach seiner Entlassung als Zeuge im Saal überhaupt verfolgen wird oder ob er den Prozesstagen lieber fern bleibt.

An Aufklärung und Antworten scheint ihm nicht wirklich viel zu liegen.
Vllt bleibt er für emotionalen Support der Angeklagten.
Langsam sollte ihm dann doch mal ein Licht aufgehen, wie er von Ihr manipuliert, ausgenutzt und hintergangen wurde.
Meine Befürchtung, sollte er sich tatsächlich noch während des Prozesses von ihr abwenden und sie merkt dass sie überführt werden wird, dass sie mit Sicherheit behaupten wird, dass das alles sein Plan war und da könnten ihm dann seine Erinnerungslücken von den Gesprächen evtl noch teuer zu stehen kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum?

Ich begreife es nicht.
Kontrollzwang.
Sie muss die Situation unter Kontrolle haben. Abchecken, wer was weiß oder wissen könnte. Ihre Position austarieren.

melden

gestern um 22:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum das alles? Hat jemand dafür eine Erklärung?
Man hat ja den Eindruck, dass sie generell ein ungeduldiger Typ war.
Und ich glaube, dass sie einfach die Spannung nicht aushalten konnte.
Auch wenn sie total abgebrüht wirkt, erzeugt natürlich eine so grausame Tat auch bei ihr eine innere Anspannung. Sowohl die Tat an sich, als auch die Gedanken darum, wann Fabian aufgefunden wird, ob die Polizei auf sie als Person kommen wird etc.
Ich schätze sie als eine Person ein, die generell innere emotionale Spannung nicht gut aushalten kann. Dafür spricht auch ihr selbstverletzendes Verhalten.

Ich glaube, sie konnte einfach nicht die Füße stillhalten. Sie musste irgendetwas tun um diese Spannung abzubauen und das hat sich eben in gerade zu blindem Aktionismus geäußert.
Zitat von SannanrwSannanrw schrieb:Kann sich dazu jemand den Hintergrund erklären? Ist so etwas üblich?
Die Dateien werden den Verteidigern und der Nebenklage zur Verfügung gestellt.

Sie hat die CDs wahrscheinlich von ihrer Anwältin bekommen.

melden