Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 23:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich möchte noch einmal zurückkommen auf die Diskussion um die Sichtung des Pick ups von Gina H. am Tattag in Güstrow.
Gute Idee, ich habe diese Zeugenaussage auch nicht verstanden.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Um 10.45 Uhr wurde von der Kamera am Haus Schweriner Straße 41 gefilmt, wie der Ranger in Richtung Innenstadt fuhr und der unmittelbar dahinter folgende Pkw der Zeugin zum gegenüber liegenden Gebäudekomplex Schweriner Straße 74-76 abbog.
Soweit ich weiß, war diese Zeugin zuvor bei LIDL einkaufen. Von da zurück zu ihrer Wohnung (egal in welcher der beiden Filialen* sie war), fährt die Zeugin doch nicht die Schweriner Str. stadteinwärts, sondern ganz im Gegenteil sie fährt stadtauswärts.

*lt. google: Rostocker Chaussee und Platz der Freundschaft

Wo kann ich das mit der Fahrtrichtung der Zeugin denn bitte nachlesen. Hast Du einen Link?

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Weil er die Ermittlungsakten nicht kennt?
Ansonsten funktioniert der Dorfklatsch doch sicher auch bis zum Hof von MR.
Oder warum genau meinst du das?
Ja. Er kennt die Ermittlungsakten nicht und scheint sich auch nicht dafür zu interessieren.
Wie man sieht, wohnt er ja auch jetzt den weiteren Verhandlungstagen nicht bei, obwohl er da auf seine Liebste treffen würde.

@Grillage
Der Richter hat ihm einiges gesagt um ihm die Augen zu öffnen aber ich meine, die Tatsache, dass sie Zeugen vorab zu der Leiche führte, war nicht dabei.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das Parken an sich ist wohl darauf nicht zu sehen und so wie ich es verstehe auch kein Nummernschild und auch nicht der Fahrer. Das Fahrzeug wurde auf den Aufnahmen anhand der auffälligen Erscheinung (seltener Fahrzeugtyp, seltene Farbe, auffällige Folienbeklebung) identifiziert.
Das wäre mMn zu schwach. Es wird ganz klar davon gesprochen, dass es ihr Auto war und das wäre nicht der Fall wenn es kein Fakt wäre.
Hier auch nochmal ein Beitrag dazu (der Ticker der OZ war an diesem Tag frei zugänglich, mittlerweile ja hinter einer Paywall):

Beitrag von margaretha (Seite 871)

1x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Andererseits.. Fabian war 8. Er ging jetzt seit 2 Jahren zur Schule. Davon 1,5 Jahre ohne Kontakt. Woher wusste der Freund von den Übergriffen? Die lagen dann ja ewig zurück? Oder habe ich einen Denkfehler?
Der Freud war 11 Jahre alt und lebte im gleichen Wohnhaus wie Fabian. Also ein Nachbarsjunge und Spielkamerad, kein Schulfreund.
Insofern kann er das natürlich wissen und hat mit 11 Jahren auch schon ein deutlich besseres Verständnis von Zeit als ein 8jähriger.
Zitat von FianFian schrieb:Wie kommst du auf so etwas Absurdes? Mir geht es darum, dass der Typ ganz offensichtlich, in so einer grausamen Situation nicht mit der Mutter seines Sohnes gemeinsam agiert, sondern noch nachtritt!
Ich glaube nicht, dass sein Verhalten der Mutter gilt und er ihr aktiv schaden oder Schmerz zufügen will. Ich denke, dass er seiner (Wieder-)Freundin beistehen will, die er für unschuldig hält. Dass er der mit seiner Aussage einen Bärendienst erwiesen hat, steht auf einem anderen Blatt. Er hat sich einfach gewunden, nichts negatives über sie sagen zu müssen. Immerhin sass sie ja auch wenige Meter von ihm entfernt und es mag auch eine Rolle gespielt haben, dass er ihr irgendwie seine Loyalität beweisen wollte.
Das bedeutet nicht automatisch, dass ihm die Auflösung des Mordes an seinem Sohn egal ist, er ist halt der Meinung, dass Gina H nicht die Täterin ist, weshalb dieses Gerichtsverfahren gegen sie dann in seinen Augen auch keine Aufklärung bringen kann. Und es bedeutet auch nicht, dass er mit seiner Aussage aktiv die Mutter verletzen wollte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Soweit ich weiß, war diese Zeugin zuvor bei LIDL einkaufen. Von da zurück zu ihrer Wohnung (egal in welcher der beiden Filialen* sie war), fährt die Zeugin doch nicht die Schweriner Str. stadteinwärts, sondern ganz im Gegenteil sie fährt stadtauswärts.
Hat mich auch gewundert und ich habe beide Filialen als Startpunkt in den Google-Routenplaner eingegeben und bekomme für beide eine Route zur Hausnummer 41 (Standort der Kamera) angezeigt, die über die Elisabethstraße von Norden zur Schwerinerstraße und dann noch ein kurzes Stück stadteinwärts führt. Keine Ahnung warum, aber das war jeweils die Route, die ich angezeigt bekommen habe.

2x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hat mich auch gewundert und ich habe beide Filialen als Startpunkt in den Google-Routenplaner eingegeben und bekomme für beide eine Route zur Hausnummer 41 (Standort der Kamera) angezeigt, die über die Elisabethstraße von Norden zur Schwerinerstraße und dann noch ein kurzes Stück stadteinwärts führt. Keine Ahnung warum, aber das war jeweils die Route, die ich angezeigt bekommen habe.
Alternativ kann man aber auch die komplette Ulmenstraße südlich runterfahren um dann wieder Gen Westen stadtauswärts zur Schweriner Straße zu kommen. Wohnt man vor Ort, nutzt man ja kein Navi sondern hat so seine eigenen routinierten Wege.

2x zitiertmelden

gestern um 23:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe aber nicht verstanden, ob Fabians Wohnhaus von dort 100 Meter die Straße weiter Richtung Innenstadt oder eben in Richtung aus der Stadt hinaus lag. Wenn die Wohnung in Richtung Innenstadt lag, dann hätte Gina H nicht noch mal an der Kamera vorbei gemusst, um von der Parkbucht aus Fabian abzuholen und zum Auto zu bringen.
@Grillage hat recht. Die Wohnung von Fabian ist knapp 100 Meter von der Parkbucht in Richtung Innenstadt entfernt. Insofern mussten Gina H. und Fabian nicht zu Fuß den Bereich der Kamera passieren. Da hatte ich für einen Moment die Richtung verwechselt. Pardon!

Das Kennzeichen wurde laut dem Liveticker der Ostsee-Zeitung durchaus erfasst. Ich zitiere hier aus einem Beitrag von Margaretha vom 5.5. 2026, Seite 871, die den Bericht der OZ, die den damals frei zugänglichen und inzwischen hinter einer Paywall liegenden Artikel in der entsprechenden Passage im Wortlauf anführte:
Vor 15 Minuten
Alexander Kalski
Videoaufzeichnung zeigt Gina H.s Auto am Tattag bei Fabians Wohnung
Zwischen 10.30 und 11 Uhr speicherte die Kamera eines Elektrofachgeschäfts – wenige Meter von Fabians Wohnung entfernt – ein Video. Darauf zu sehen: ein orangefarbener Pick-up – das Auto von Gina H., wie das Kennzeichen verrät. Das Auto fährt in Richtung Fabians Wohnung. Nach knapp zehn Minuten kommt das Fahrzeug wieder zurück.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

1x zitiertmelden

gestern um 23:50
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ja. Er kennt die Ermittlungsakten nicht und scheint sich auch nicht dafür zu interessieren.
Wie man sieht, wohnt er ja auch jetzt den weiteren Verhandlungstagen nicht bei, obwohl er da auf seine Liebste treffen würde.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Ob der so um die Ecke denken kann?
Aber das führt mich zum nächsten Gedanken.
So ganz schlau werde ich aus ihm nicht.
Mal abgesehen von seinem hervorragenden Langzeitgedächtnis was Sex betrifft, oder wie er sich bisher vor Gericht gegeben hat gibt er in den Chats mit Gina oft ein ganz anderes Bild ab.
Er denkt über seinen Sohn nach und schreibt, dass er mit ihm zusammen sein will.
Geld zum Fenster rausschmeißen ist auch nicht sein Ding.
Der ganze Mensch erscheint oft widersprüchlich.
Aber was das Fernbleiben betrifft- hat das nicht auch damit zu tun, dass die Verteidigung es besser findet, weil er evtl. nochmal aussagen können, würde, müsste?

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hat mich auch gewundert und ich habe beide Filialen als Startpunkt in den Google-Routenplaner eingegeben und bekomme für beide eine Route zur Hausnummer 41 (Standort der Kamera) angezeigt, die über die Elisabethstraße von Norden zur Schwerinerstraße und dann noch ein kurzes Stück stadteinwärts führt. Keine Ahnung warum, aber das war jeweils die Route, die ich angezeigt bekommen habe.
Danke Dir!
Ich hatte mir den Routenplaner gespart ;-) und nur geguckt, wo die Filialen liegen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:@Grillage hat recht. Die Wohnung von Fabian ist knapp 100 Meter von der Parkbucht in Richtung Innenstadt entfernt. Insofern mussten Gina H. und Fabian nicht zu Fuß den Bereich der Kamera passieren.
Dir auch danke.
Fabians Wohnung muß im Bereich der 80er-Hausnummern liegen.
In einem Video (welches genau weiß ich nicht mehr) hat Raffaela gesagt, daß der Weg der Mutter zur Arbeit ca. 600 m betrage.

1x zitiertmelden

um 00:21
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Alternativ kann man aber auch die komplette Ulmenstraße südlich runterfahren um dann wieder Gen Westen stadtauswärts zur Schweriner Straße zu kommen. Wohnt man vor Ort, nutzt man ja kein Navi sondern hat so seine eigenen routinierten Wege.
Das mag so sein, aber dann würden die Kamera-Aufnahmen keinen Sinn ergeben.
Die Zeugin fuhr unmittelbar hinter dem Pickup stadteinwärts.

1x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:anwesend

Fabians Wohnung muß im Bereich der 80er-Hausnummern liegen.
Richtig!

###
Und von Lidl (Distelberg) fährt man am besten über die Liebnitzbrücke/Bleicherstraße/Feldstraße/Elisabethstraße/Schweriner Straße wenn man da wo die Zeugin wohnt.
Wenn man so fährt, fährt man stadteinwärts an der Elektrofirmen-Kamera vorbei.
In der Eisenbahnstraße waren letztes Jahr Baumaßnahmen, außerdem ist dort der Bahnhof mit Schranken. Der Bahnübergang war auch teilweise wegen der Bauarbeiten gesperrt.
Und die Lindenstraße (Verlängerung zur Eisenbahnstraße) führt zu einer rottig geschalteten Ampelanlage, um dann nach rechts in die Schweriner Straße einzubiegen. Das vermeide ich auch und fahre lieber Feldstraße, wenn ich auf dem Ende zu tun habe.

Übrigens kann man die Kamera am Elektroladen von der mittleren Doppel-Parklücke aus sehen. Was die Kamera allerdings "sieht" entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf den Google maps Aufnahmen des Gebäudes Schweriner Straße Nr. 41 ist die Kamera noch nicht installiert.

Ja, G.H. stand mit ihrem Pick up in "Fluchtrichtung" auf derselben Straßenseite wie Fabians Wohnung.

Die 600m zur Arbeitsstelle von Dorina erscheinen mir recht wenig. Müsste ich mal forschen, mal sehen.

1x zitiertmelden

um 00:47
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Lumina85
um 23:43
anwesend

Hat mich auch gewundert und ich habe beide Filialen als Startpunkt in den Google-Routenplaner eingegeben und bekomme für beide eine Route zur Hausnummer 41 (Standort der Kamera) angezeigt, die über die Elisabethstraße von Norden zur Schwerinerstraße und dann noch ein kurzes Stück stadteinwärts führt. Keine Ahnung warum, aber das war jeweils die Route, die ich angezeigt bekommen habe.

Alternativ kann man aber auch die komplette Ulmenstraße südlich runterfahren um dann wieder Gen Westen stadtauswärts zur Schweriner Straße zu kommen. Wohnt man vor Ort, nutzt man ja kein Navi sondern hat so seine eigenen routinierten Wege.
Nee, Ulmenstraße wäre umständlich, viele Seitenstraßen, rechts vor links, viele parkende Autos.
Einfach Feldstraße/Ulrichplatz am Kreisel weiter in Elisabethstraße und schon fährt man am Ende der Elli nach links (stadteinwärts) an der Nr. 41 mit der Kamera vorbei auf sein Gehöft.

melden

um 01:18
Oha, ein Einheimischer! ;-)

Jetzt wissen wir es ganz genau, vermutlich viel mehr, als die meisten Foris wissen wollten.
Ich war Anfang der 90er in Güstrow und hab' das Schloß besichtigt. In Erinnerung geblieben ist mir die wahnsinnig tolle Decke vom Jagdsaal.
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Die 600m zur Arbeitsstelle von Dorina erscheinen mir recht wenig. Müsste ich mal forschen, mal sehen.
Als Fußweg kommt das schon hin lt. google-Route.

1x zitiertmelden

um 01:30
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Also hier liest es sich so, als ob Mathias in den 6 Jahren Beziehung mit Gina, mit Fabian wenig Kontakt hatte.
Bis zum Abbruch des Kontaktes für 1,5 Jahre, wurde ja noch das Modell gefahren, in dem Fabian die Hälfte der Zeit beim Vater und die andere Hälfte bei der Mutter verbrachte und er deswegen keinen Unterhalt zahlen musste.
Die beiden Aussagen widersprechen sich.
Entweder es gab in den 6 (oder dann doch 4) Jahren wenig Kontakt, dann hätte er aber die Hälfte der Zeit nicht mit dem Vater verbringen können - oder es gab den Kontakt bis zu den 1,5 Jahre Abbruch, wo Fabian dann nicht mehr wollte.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Mir stellt es sich so dar, als ob sich Gina hauptsächlich um die beiden Jungs gekümmert hatte und er eben arbeiten ging und natürlich sich auch an den Kosten beteiligen musste.
Woran machst Du das fest? Eine entsprechende Aussage habe ich null in Erinnerung.
Ich gehe weiter davon aus, dass ihre Miete - für die Wohnung in Krakow - vom Amt gezahlt wurde, und der Vater dort für einen Zeitraum X hauptsächlich mit wohnte, aber nicht offiziell dort gemeldet.
Ich schrieb, dass sich mir das so darstellt und nicht, dass das jemand so ausgesagt hat, da es, wie du schriebst, widersprüchlich ist.

Natürlich lebte Gina offiziell nur mit ihrem Sohn in dieser Wohnung und Mathias und Fabian müssten eigentlich, als noch Kontakt zwischen den beiden war, in Mathias Wohnung bei seinen Eltern gewesen sein.
Aber da waren sie eher selten, laut der Mutter von Mathias.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Mich irritiert das auch. Ich weiß eigentlich auch nichts von einem sogenannten Wechselmodell. Es gab die Diskussion darüber, dass es mal hieß, entweder Unterhalt oder Kontakt. Wie weit dieser Kontakt ging, ist meines Wissens nach nicht bekannt. Vielleicht war Fabian auch nur alle zwei Wochen beim Vater, wie das normalerweise so üblich ist. Dass er für eine Woche hier und eine Woche da war, dafür gibt es eigentlich keine Hinweise. Zumal MR ja arbeiten war. Da hätte Gina sich quasi komplett kümmern müssen und wäre für Fabian auch eine Art Bezugsperson geworden. Sie selbst hat das ja auch so dargestellt "Ziehmutter". Er aber hat selbst in der Schule und mit Freunden nie groß was über sie erzählt.

Gehen wir mal davon aus, dass sie 4 Jahre zusammen waren und davon 1,5 Jahre kein Kontakt bestand.. dann blieben 2,5 Jahre ab dem 4. Lebensjahr von Fabian. Wäre Gina eine Bezugsperson gewesen, hätte man das erfahren.
Andererseits.. Fabian war 8. Er ging jetzt seit 2 Jahren zur Schule. Davon 1,5 Jahre ohne Kontakt. Woher wusste der Freund von den Übergriffen? Die lagen dann ja ewig zurück? Oder habe ich einen Denkfehler?

Dann sind meine Überlegungen oben natürlich komplett für den Eimer. Allerdings frage ich mich dann auch, woher die Einschätzungen der Schulfreunde überhaupt kommen. Die Geschehnisse waren dann ja eher kurz nach der Einschulung.
Irgendwo wurde das während des Prozesses bestätigt, dass es erst ein Wechselmodell gab und Mathias keinen Kindesunterhalt zahlte.
Als Fabian das nicht mehr wollte, musste Dorina ihre Arbeitsschichten anders planen.

1x zitiertmelden

um 05:17
Zitat von XianiXiani schrieb:Vielen Dank für deine Antwort!

Wird im Prozess erläutert, welche Aussagen verworfen werden oder passiert das "hinter verschlossenen Türen", wenn der/die Richter eine Entscheidung fällen?

Gibt es sowas wie Strafverschärgung gegen einen Angeklagten, wenn wirklich klar ist, dass der- oder diejenige auf Zeugen einwirkte, z. B. durch Mitschnitte im Gefängnis?
Sagen wir es mal so: in der Regel deutet es sich an. Die Art und Weise, wie das Gericht den Zeugen vernimmt, dürfte zeigen, was sie von seinen Aussagen hält. Eventuell wird schärfer nachgefragt. Vielleicht noch einmal zur Wahrheit ermahnt, die Gegenseite verlangt Vereidigung, usw. Aber konkret sagen, wie es eine Aussage bewertet hat, wird das Gericht erst in der Urteilsverkündung.

Handelt es sich bei dem Beeinflusser um den Angeklagten, kommt es ein wenig auf die Anklage an, ob er sanktioniert werden kann. Bei Mord gibt es nur lebebslänglich, da kann man nichts verschärfen. Bei anderen Anklagen theoretisch schon, aber das Gericht wird nicht sagen: "Und weil sie den Zeugen Z beeinflusst haben, legen wir noch ein Jahr drauf." Es wird eher ein wenig herumschwafeln von wenig Einsichtsfähigkeit, wenig Reue, hoher krimineller Energie oder was auch immer und einfach ein Strafmass festlegen, das es für angemessen hält.

2x zitiertmelden

um 06:34
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Irgendwo wurde das während des Prozesses bestätigt, dass es erst ein Wechselmodell gab und Mathias keinen Kindesunterhalt zahlte.
Das hat Dorina bei ihrer Aussage am 2. Prozeßtag so berichtet.

Das Wechselmodell wurde praktiziert ab der Trennung von Dorina + Matthias 2019, als Fabian knapp 2 Jahre alt war. Dorina hatte Fabian für 3 Tage, Matthias für 2 Tage.

Wie lange das so blieb, weiß ich nicht.
Ich finde zwar 3 + 2 ein bißchen seltsam, weil die Woche bekanntlich 7 Tage hat, aber nun ja...
Allerdings wäre spannend zu wissen, wer denn an den Arbeitstagen von Matthias tagsüber die Betreuung des Kleinkindes übernommen hat?
Doch nicht etwa die Oma, die sich aktuell so gar nicht für ihr totes Enkelkind interessiert?
Matthias wohnte ja nach dieser Trennung wieder im Elternhaus bzw. auf dem Hof in Groß Breesen.

3x zitiertmelden

um 06:42
Nachtrag:

Ich schreibe das aus dem Gedächtnis, was mir in Erinnerung geblieben ist.
Am 2. Prozeßtag hatte ich den Live-Ticker von t-online verfolgt.

1x zitiertmelden

um 07:18
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich schreibe das aus dem Gedächtnis, was mir in Erinnerung geblieben ist.
Am 2. Prozeßtag hatte ich den Live-Ticker von t-online verfolgt.
Hatte das auch noch in Erinnerung
9.57 Uhr: Nun geht es um den Moment, als Matthias R., Fabians Vater, Gina H. kennengelernt haben soll. 2021 sei das gewesen, sagt Dorina L. Erfahren habe sie das von ihrem achtjährigen Sohn. Persönlichen Kontakt zu Gina H. habe sie erst einmal gar nicht gehabt. Fabian habe in dieser Phase im wöchentlichen Wechsel bei ihr und bei Matthias R. gelebt. Zu Gina H. habe Fabian grundsätzlich ein gutes Verhältnis gehabt.
Quelle: T-online Live Ticker 2 Prozesstag

1x zitiertmelden

um 07:38
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hatte das auch noch in Erinnerung
9.57 Uhr: Nun geht es um den Moment, als Matthias R., Fabians Vater, Gina H. kennengelernt haben soll. 2021 sei das gewesen, sagt Dorina L. Erfahren habe sie das von ihrem achtjährigen Sohn. Persönlichen Kontakt zu Gina H. habe sie erst einmal gar nicht gehabt. Fabian habe in dieser Phase im wöchentlichen Wechsel bei ihr und bei Matthias R. gelebt.
Da steht jetzt "in dieser Phase im wöchentlichen Wechsel".

Ich bin mir aber sicher, daß sie zu einem früheren Zeitpunkt von 3 + 2 Tagen erzählte.
Weil ich das so komisch fand, habe ich mir das merken können.
Das war zu einer früheren Uhrzeit als 9.57 h, als sie über die Trennung 2019 berichtete.

Ist denn der t-online-Ticker noch aufrufbar? Ich habe vorhin schon gesucht, finde aber nüscht.

2x zitiertmelden

um 07:41
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich bin mir aber sicher, daß sie zu einem früheren Zeitpunkt von 3 + 2 Tagen erzählte.
Ja nach diesem Live Ticker hab ich auch gesucht, evtl war das Bild am 2.Prozesstag, nur finde ich diesen Live Ticker nicht mehr. Aber da stand es genauso wie du sagst 3+2 Tage, hab mich da auch gewundert

1x zitiertmelden

um 07:43
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ist denn der t-online-Ticker noch aufrufbar? Ich habe vorhin schon gesucht, finde aber nüscht.
Ja der ist noch im Themen Wiki, aber alle anderen scheinbar nicht bzw. kommen da dann immer die aktuellen Prozesstage

1x zitiertmelden