Tiergarten schrieb:So hätte Gina H. auf dem Fussweg vom geparkten Wagen zur Wohnung von Fabian zwingend wieder am Bereich der Kamera vorbeikommen - und gefilmt werden müssen. Das Gleiche gilt für den Rückweg mit dem Jungen zum Pick Up. Von solchen Aufnahmen wurde jedoch nichts berichtet. Warum nicht?
Diese Zeugensichtung des Autos wurde im NDR-Podcast besprochen:
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-6-falsche-angaben-beim-alibi-der-angeklagten,audio-3263090.html(ab ca. Minute 6:45)
Da hieß es, die Zeugin wohnte ca. 100 Meter von der Wohnung von Fabian entfernt. Und das Fahrzeug stand bei auf Höhe ihres Wohnhauses, sie sagte ja, sie habe es vom Küchenfenster aus sehen können.
Ich habe aber nicht verstanden, ob Fabians Wohnhaus von dort 100 Meter die Straße weiter Richtung Innenstadt oder eben in Richtung aus der Stadt hinaus lag. Wenn die Wohnung in Richtung Innenstadt lag, dann hätte Gina H nicht noch mal an der Kamera vorbei gemusst, um von der Parkbucht aus Fabian abzuholen und zum Auto zu bringen.
Tiergarten schrieb:Ähnliches trifft für das Erfassen des Kennzeichens von Gina H.s Ranger zu. Hier gab es ja einige Spekulationen; Mal hieß es, das Kennzeichen sei gefilmt worden, mal wurde geschildert, die Kamera habe nur Teile von Fahrzeugen aufgenommen, sodass Fahrer nich erkennbar gewesen seien.
Ich halte die letzte Erklärung sogar für plausibel. Überwachungskameras dürfen ja nicht dem öffentlichen Raum ablichten; insofern könnte die Kameraeinstellung bewusst so vorgenommen worden sein, dass zwar das Grundstück der Elektrofirma komplett aufgenommen wurde, das Geschehen auf der Straße aber nur in Bodennähe.
Im NDR-Podcast wird über die Aufnahme der Kamera gesprochen und da wird es genauso beschrieben, wie Du vermutest. Die Kamera hat den Hof des Geschäftes überwacht, das ja ein ganzes Stück zurückversetzt von der Straße liegt und man kann im Hintergrund der Aufnahme noch einen Bereich der Straße miterkennen, darauf sieht man aber immer nur den unteren Teil der vorbeifahrenden Autos, weil die Straße eben nur noch am oberen Rand der Aufnahmen erkennbar ist. Außerdem filmt die Kamera auch die Auffahrt, über die die Zeugin auf ihr Grundstück gefahren ist.
Es wird gesagt, auf den Aufnahmen sei zu sehen, wie das auffällige Auto - ich denke, dass man es an der Farbe und diesen Bergmotiven gut erkennt - um 10:45 Uhr die Kamera von links nach rechts passiert und 9 1/2 Minzten später wieder vorbeifährt, dann von rechts nach links.
Das Parken an sich ist wohl darauf nicht zu sehen und so wie ich es verstehe auch kein Nummernschild und auch nicht der Fahrer. Das Fahrzeug wurde auf den Aufnahmen anhand der auffälligen Erscheinung (seltener Fahrzeugtyp, seltene Farbe, auffällige Folienbeklebung) identifiziert.
Ich hatte hier im Thread aber auch schon gelesen, dass auf der Kameraaufnahme das Nummernschild erkennbar sei. Woher diese Info stammt, kann ich nicht sagen, in dem NDR-Podcastist es anders beschrieben.
Aus dem NDR-Podcast verstehe ich den Vorgang so, dass die Parkbucht, in der GH das Auto abstellte von der Kamera aus (Haus 41) leicht stadteinwärts liegt und die Zeugen widerum gegenüber der Parkbucht wohnt (ob auf der Seite mit den 30er/40er-Nummern oder mit den 70er/80er-Nummern habe ich nicht verstanden) und dass Fabians Wohnung von der Parkbucht aus noch mal ca. 100 Meter stadteinwärts liegt.