Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass er am Montag und Dienstag doch nicht gearbeitet hat, während sein Sohn vermisst wurde.
Ich weiß nicht.
Zumindest dass er zwischendurch mal zum Betrieb gefahren ist, für was auch immer.
Könnt ihr euch erinnern, dass zu Anfang auch privat nach ihm gesucht wurde, also Verwandte, andere Bürger....das dann aber von der Polizei unterbunden wurde?
Ab wann war das denn?
Aber auch wenn er nicht arbeiten war, würde mich die Empfangsfrage interessieren.

2x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja ja.
Schon, ich doch auch.
Stichwort prlma Langzeitgedächtnis was Sex betrifft und bei allem anderen ists 'Mein Name ist Hase'.
Aber das würde mich schon interessieren, wie genau man versucht hat ihn zu erreichen und ob es am Empfang gelegen haben könnte.
Ich gehe davon aus, dass man zunächst mal zu ihm hin gefahren ist. Solche Nachrichten werden doch nicht am Telefon überbracht, sondern es kommen zwei Polizisten die gleich einen Seelsorger im Gepäck haben. Wenn er da nicht anzutreffen war, wird man schon versucht haben, ihn telefonisch zu kontaktieren, eben auch um zu erfragen, wo er denn ist, damit man hinfahren kann.

Normalerweise stellt die Polizei den engsten Angehörigen von Opfern oder Vermissten auch Verbindungsbeamte an die Seite, die die Angehörigen relativ eng betreuen und für die Kommunikation zwischen den Angehörigen und der Polizei verantwortlich sind. Die haben die Aufgabe, Vertrauen zu den Ermittlern aufzubauen, Fragen der Angehörigen zu beantworten, viel mit ihnen zu kommunizieren, in der Hoffnung, dass man doch noch Hinweise auf den Verbleib mitbekommt, die vorher nicht benannt wurden (nicht im Sinne von Aushorchen, sondern im Sinne der Umfeldaufklärung, z.B. wenn den Angehörigen später noch mögliche Kontakte einfallen), sie von der Presse abzuschirmen und eben dann auch solche Nachrichten zu überbringen.
Das muss von den Angehörigen natürlich gewünscht werden, zwingen kann man sie dazu nicht.

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Könnt ihr euch erinnern, dass zu Anfang auch privat nach ihm gesucht wurde, also Verwandte, andere Bürger....das dann aber von der Polizei unterbunden wurde?
Du meinst nach Fabian oder nach M R?

Ich weiß nur dass ein Cousin interviewt wurde kurz im Auto. Er durfte nicht weitersuchen.
Er saß im Auto und sprach mit dem Reporter durch das Fenster, seine Frau saß auf dem Beifahrersitz.
Er meinte, er hätte selbst Kinder und das man das keinem wünscht..

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich gehe davon aus, dass man zunächst mal zu ihm hin gefahren ist. Solche Nachrichten werden doch nicht am Telefon überbracht, sondern es kommen zwei Polizisten die gleich einen Seelsorger im Gepäck haben.
So habe ich das selbst erlebt - nur ohne Seelsorger im Gepäck. Wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen...
Sie haben sich nicht vorher telefonisch angekündigt oder irgendwas in der Art - allerdings weiß ich nicht woher sie überhaupt eine Telefonnummer hätten haben sollen, ist ja nicht mehr so wie früher als noch jeder Anschluß im Telefonbuch stand...

melden

um 11:47
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich weiß nicht.
Zumindest dass er zwischendurch mal zum Betrieb gefahren ist, für was auch immer.
Könnt ihr euch erinnern, dass zu Anfang auch privat nach ihm gesucht wurde, also Verwandte, andere Bürger....das dann aber von der Polizei unterbunden wurde?
Ab wann war das denn?
Ich kann mich auf Youtube an diese private Dauerliveberichterstattung erinnern. Im Interview, ich glaube es war der Montag vor der Auffindung, wurde ein Mann im Auto interviewt, der sich als Cousin des Vaters vorstellte. Seine Frau saß neben ihm und auf der Rückbank die Kinder. Er gab an, privat nach Fabian zu suchen und wirkte sehr besorgt um den Jungen.

Die Polizei hatte aber mittlerweile die Straße gesperrt und er konnte nicht weiter.

Ich muss gleich nochmal schauen, wie der Kanal hieß.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:tombarnaby
um 10:44

In Groß Breesen gibt es keinen Kindergarten, aber in Zehna gibt es Kinderkrippe und Kindergarten.

Mit Verlaub, ich glaube, Du hast das Problem nicht verstanden.
Was nutzt Dorina in "ihrer Woche" die Krippe oder Kita in Zehna?
Mit Verlaub, ich schon!
Reiß nicht einen Textfitzel aus dem Kontext, lies alles bis zum Ende was ich dazu geschrieben habe, dann verstehst du es auch.

Also nochmal:
Dorina hat mit Fabian in Güstrow gewohnt, daher ist es Unfug anzunehmen, dass sie in Groß Breesen --> sprich Zehna, eine Kinderbetreuung für Fabian hatte.

Falls es immer noch Unklarheiten bei dir gibt, schau dir meinen ersten Text hierzu an. Dort ist alles sehr gut und schlüssig erklärt.

melden

um 11:52
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich kann mich auf Youtube an diese private Dauerliveberichterstattung erinnern. Im Interview, ich glaube es war der Montag vor der Auffindung, wurde ein Mann im Auto interviewt, der sich als Cousin des Vaters vorstellte. Seine Frau saß neben ihm und auf der Rückbank die Kinder. Er gab an, privat nach Fabian zu suchen und wirkte sehr besorgt um den Jungen.
Ich bin der Meinung, das war vom NDR, bin mir aber nicht sicher.

melden

um 11:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich gehe davon aus, dass man zunächst mal zu ihm hin gefahren ist. Solche Nachrichten werden doch nicht am Telefon überbracht, sondern es kommen zwei Polizisten die gleich einen Seelsorger im Gepäck haben. Wenn er da nicht anzutreffen war, wird man schon versucht haben, ihn telefonisch zu kontaktieren, eben auch um zu erfragen, wo er denn ist, damit man hinfahren kann.
So sollte es eigentlich laufen.
Selbst bei unterschiedlichen Städten, Bundesländern funktioniert das.

Wie war denn damals MRs genauer Wortlaut.
Hat er nur gesagt, dass man ihn nicht erreichen konnte, oder auch wie?
Die angebotene Seelsorge hat er ja dann abgelehnt.
Das war dann eben ein anderes Thema.

@Selma1898
&
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Du meinst nach Fabian oder nach M R?

Ich weiß nur dass ein Cousin interviewt wurde kurz im Auto. Er durfte nicht weitersuchen.
Er saß im Auto und sprach mit dem Reporter durch das Fenster, seine Frau saß auf dem Beifahrersitz.
Er meinte, er hätte selbst Kinder und das man das keinem wünscht..
Nach Fabi.
Ja genau.
Der Cousin oder Bruder der Mutter wars.
Und an diese Autoszene erinner ich mich auch.
Ich glaube es ging den Ermittlern darum keine etwaigen Spuren zu zerstören .

3x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Der Cousin oder Bruder der Mutter wars.
Und an diese Autoszene erinner ich mich auch.
Ich glaube es ging den Ermittlern darum keine etwaigen Spuren zu zerstören .
Ich glaube, das war der Cousin von MR. So habe ich es in Erinnerung, tut aber nicht zur Sache. Auf jeden Fall hat ein Cousin mit seiner Frau auch gesucht.

melden

um 11:59
@MissRedford
Danke. Ich schaue nachher noch mal. Wir hatten da wohl zeitgleich den selben Gedanken. Es war aber schon der Cousin des Vaters und nicht der Mutter, richtig?

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Danke. Ich schaue nachher noch mal. Wir hatten da wohl zeitgleich den selben Gedanken. Es war aber schon der Cousin des Vaters und nicht der Mutter, richtig?
Ja, so meine ich mich zu erinnern. Und es war ein sehr kurzer Beitrag, in dem er zu Wort kam, mit weiteren Infos zur Suche dann noch allgemein.
Kann sein, dass es vom MDR war, ich guck auch noch mal..

melden

um 12:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie war denn damals MRs genauer Wortlaut.
Hat er nur gesagt, dass man ihn nicht erreichen konnte, oder auch wie?
Die angebotene Seelsorge hat er ja dann abgelehnt.
Er hat meine ich nur gesagt, dass er aus den Medien erfahren hat, dass eine Kinderleiche gefunden wurde und hat das als Vorwurf gegenüber der Polizei formuliert. Das hat er meine ich damals so gesagt und er hat es jetzt bei seiner Aussage noch mal wiederholt.

In der Pressemitteilung der Polizei zum Fund der Leiche stand damals, dass die Mutter informiert wurde und wir haben uns hier gewundert, warum nur die Mutter erwähnt wurde:
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich vorbehaltlich der rechtsmedizinischen Untersuchung um den seit Freitag vermissten achtjährigen Jungen aus Güstrow handelt. Die zweifelsfreie Identifizierung steht noch aus und ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Die Mutter des Vermissten wurde informiert und wird durch speziell geschultes medizinisches Personal betreut.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215030&processor=processor.sa.pressemitteilung

Und ich meine mich zu erinnern, dass sich dann etwas später ein Pressesprecher der Polizei in einem Interview dazu geäußert hat, dass man den Vater zunächst nicht erreicht habe, man aber jetzt in Kontakt mit im stehe.
Das ist aber so meine Erinnerung, das Interview finde ich nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die angebotene Seelsorge hat er ja dann abgelehnt.
Wurde ihm die überhaupt angeboten? Bei uns gab es das nicht, nicht mal ein entsprechendes Angebot oder auch nur Kontaktadressen.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und ich meine mich zu erinnern, dass sich dann etwas später ein Pressesprecher der Polizei in einem Interview dazu geäußert hat, dass man den Vater zunächst nicht erreicht habe, man aber jetzt in Kontakt mit im stehe.
Das ist aber so meine Erinnerung, das Interview finde ich nicht mehr.
Danke.

Ja,.mit den Interviews und Artikeln ist das so ne Sache.
Jetzt habe ich nämlich auch versucht was zu finden @MissRedford &
@Selma1898 und sogar meine Bekanntinnen K und I befragt.
Die sagten es sei der Onkel von Fabian mütterlichseits.
Also Ds Bruder.
Videos habe ich keine gefunden.

melden

um 12:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum wollte sie ja auch nicht wissen, was mit ihrem Enkel geschehen ist und war so überwältigt, dass sie einfach nicht mit zur Aufklärung beitragen wollte. Wer versteht das nicht?
Ich glaube, das was einfach eine hilflose Flucht nach vorne, um die Diskussion und Fragerei abzublocken.

Glaub mir, ich habe auch keinerlei Verständnis für das Benehmen dieser Frau, schon das T-Shirt war das absolut letzte. Ich bin auch nicht bereit, dass mit Bildungsferne, Trotz gegen den Staat oder Erkrankungen (inkl. der hier diskutierten Sucherkrankungen) zu entschuldigen.
Aber ich glaube, der Sohn hat diese Frau ziemlich gehirngewaschen, so wie er zuvor von Gina H gehirngewaschen wurde. Sie war wie er der Meinung, dass man Gina was anhängen will und ihm mittlerweile auch.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Als Zeuge im Prozess auszusagen ist eine Sache. Sein komplettes Liebesleben, Chatverläufe, private Nachrichten plötzlich im gesamten Internet wiederzufinden eine andere.
Das kommt noch dazu! Es geht da schließlich um sehr intime Dinge. Diese Nachrichten waren damals privat und die beiden haben nie damit gerechnet, dass das jemals eine dritte Person zu Gesicht bekommt. Und jetzt steht es als fette Schlagzeile in der BILD und jeder in diesem Land kann es lesen.

melden

um 12:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Wurde ihm die überhaupt angeboten? Bei uns gab es das nicht, nicht mal ein entsprechendes Angebot oder auch nur Kontaktadressen.
Soviel ich weiß ja.
Wie bei der Mama auch.

Ich weiß nicht, was es ein Fall bei dir war.
Ich kenne es nur durch den Suizid eines älteren Herren aus dem Bekanntenkreis.
Da hat der Sohn dies sofort angeboten bekommen und eine Polizistin hat sich bis dahin sehr intensiv um die Angehörigen gekümmert.
Der Suizid geschah auf dem Grundstück und war als solcher auch schnell ersichtlich.
Ob das auch mit was ausmacht weiß ich nicht.
Es war vor ca. 4 oder 5 Jahren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, um 07:16 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
um 07:16 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.499 Beiträge, gestern um 07:16 von Selma1898
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 440 441 442 443
8.499
gestern um 07:16 »