Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:02
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Aber da stand es genauso wie du sagst 3+2 Tage, hab mich da auch gewundert
Wenigstens habe ich mir das nicht ausgedacht, wenn Du das auch gelesen hast.
Das ist schonmal beruhigend für mich. ;-)
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja der ist noch im Themen Wiki, aber alle anderen scheinbar nicht bzw. kommen da dann immer die aktuellen Prozesstage
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html

T-online habe ich grad nachgelesen, da steht das nicht mit den 3 + 2 Tagen.
Keine Ahnung, wo ich das sonst gelesen haben könnte.

Ist eigentlich auch nicht so wichtig, glaube ich. Ich hake das jetzt ab.

Achtung: Irrtum meinerseits: die Trennung war 2018 (nicht 2019).

melden

um 08:06
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Allerdings wäre spannend zu wissen, wer denn an den Arbeitstagen von Matthias tagsüber die Betreuung des Kleinkindes übernommen hat?
Doch nicht etwa die Oma, die sich aktuell so gar nicht für ihr totes Enkelkind interessiert?
Fabian war ja im Hort bevor er dort wegen Mobbings abgemeldet wurde. Und vor der Schule wird er bestimmt im Kindergarten gewesen sein.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Ob der so um die Ecke denken kann?
Aber das führt mich zum nächsten Gedanken.
So ganz schlau werde ich aus ihm nicht.
Mal abgesehen von seinem hervorragenden Langzeitgedächtnis was Sex betrifft, oder wie er sich bisher vor Gericht gegeben hat gibt er in den Chats mit Gina oft ein ganz anderes Bild ab.
Er denkt über seinen Sohn nach und schreibt, dass er mit ihm zusammen sein will.
Nein, so ganz schlau wird man aus ihm nicht aber womöglich macht er sich schon Gedanken um Dinge, die ihn betreffen - Fabian ist jetzt aber nicht mehr da, also muss er darüber nun nicht mehr nachdenken.
Es ist auch schwer einzuschätzen ob der Mordprozesses für ihn belastend ist, denn es ist schon möglich, dass er sich da einfach davon abspalten möchte.
Womit ich mir aber sicher bin ist, dass es sich bei ihm auch schnell wieder drehen kann: Ein Streit mit der TV und Zack, wird er sich doch wieder anders verhalten.

Soweit ich weiß dürfte er auf jeden Fall die Verhandlungen vor Ort anschauen, er wurde ja sogar darauf hingewiesen.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das mag so sein, aber dann würden die Kamera-Aufnahmen keinen Sinn ergeben.
Die Zeugin fuhr unmittelbar hinter dem Pickup stadteinwärts.
Ich wollte damit sagen, dass viele Wege nach Rom, ähh zur Wohnung führen. Es müssen nicht immer Wege sein, die auch von Maps so angegeben werden.
Ich fahre zb immer einen komplett anderen Weg als mein Mann und gleichzeitig fahre ich nochmals unterschiedliche Wege abhängig davon ob ich zum Haus hin fahre oder vom Haus Weg fahre.

2x zitiertmelden

um 08:08
Ende letzten Jahres hieß es hier zum Wechselnodell:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb am 07.12.2025:Es wurde in dem Video von Raffaela erwähnt dass es eine ganze Zeitlang ein Wechselmodell gab, Fabian wohnte also 1 Woche bei seinem Vater und der TV und eine Woche bei seiner Mama, später war es dann so dass Fabian jedes 2te Wochenende dort war, wenn ich das richtig verstanden habe
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb am 29.03.2026:Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war der Kontaktabbruch von Fabian zu seinem Sohn[sic!] noch bevor er eine Beziehung zu Gina hatte, diese hätte dann dafür gesorgt dass der Kontakt wieder aufgenommen wurde. Es gab sogar eine Zeitlang ein Wechselmodell in der Fabian mal bei seinem Vater und Gina wohnte, mal bei seiner Mutter.

1x zitiertmelden

um 08:12
Zitat von soomasooma schrieb:Ende letzten Jahres hieß es hier zum Wechselnodell:
Das war ja vor den Live Tickern aus dem Gerichtssaal und aufgrund der Videos von Raffaela

melden

um 08:14
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Allerdings wäre spannend zu wissen, wer denn an den Arbeitstagen von Matthias tagsüber die Betreuung des Kleinkindes übernommen hat?
Doch nicht etwa die Oma, die sich aktuell so gar nicht für ihr totes Enkelkind interessiert?
Fabian war ja im Hort bevor er dort wegen Mobbings abgemeldet wurde. Und vor der Schule wird er bestimmt im Kindergarten gewesen sein.
Mobbing ist für mich ein Modewort geworden. Genaues zu dem Hort wissen wir nicht.

Ich rede aber von der Zeit als knapp 2-jähriges Kleinkind.
Da gibt es schon Kindergarten? Glaube ich nicht, kenne mich aber da auch nicht aus.

3x zitiertmelden

um 08:15
Zitat von FianFian schrieb:ich bin mir nicht sicher, ob Fabians Vater hier tatsächlich der arme Abhängige einer grandiosen Manipulatorin in einer toxischen Beziehung ist.

Ich hab da doch einige Fragezeichen.
Ich auch. Es sind beides sehr - eigene Persönlichkeiten.

Mal schauen, ob im Laufe des Prozesses ein Motiv fuer die Tat nachvollziehbarer wird.
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:Für mich sieht es stark nach "können nicht miteinander und können nicht ohneeinander" aus.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Ruhe scheint in dieser Beziehung ja nie drin gewesen zu sein - immer Drama, Drama, Drama.....

melden

um 08:18
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:Für mich sieht es stark nach "können nicht miteinander und können nicht ohneeinander" aus.
Oder prägnanter:
"Pack schlägt sich, Pack verträgt sich."

melden

um 08:22
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Fabian war ja im Hort bevor er dort wegen Mobbings abgemeldet wurde. Und vor der Schule wird er bestimmt im Kindergarten gewesen sein.
Ich vermute, dass das Wechselmodell ab dem Kindergartenbesuch einfach zu aufwendig wurde und damit nicht mehr praktikabel war. Das hätte bedeutet, dass ein Elternteil täglich mehr als 60 km fahren muss, um Fabian zum Kindergarten hin zu bringen und wieder abzuholen, weil sie ja 17 km auseinander wohnten.

melden

um 08:25
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich rede aber von der Zeit als knapp 2-jähriges Kleinkind.
Da gibt es schon Kindergarten? Glaube ich nicht, kenne mich aber da auch nicht aus.
Die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall, wenn z. B. der Job es nicht anders zulässt. Als Fabian zwei Jahre war, haben sich seine Eltern getrennt, verheiratet waren sie nicht, Dorina ging arbeiten.

1x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Freud war 11 Jahre alt und lebte im gleichen Wohnhaus wie Fabian. Also ein Nachbarsjunge und Spielkamerad, kein Schulfreund.
Insofern kann er das natürlich wissen und hat mit 11 Jahren auch schon ein deutlich besseres Verständnis von Zeit als ein 8jähriger.
Ah du hast natürlich recht. Danke für die Aufklärung. Dass das ja ein Nachbarsjunge war, hatte ich glatt vergessen. Dann macht es Sinn.

melden

um 08:41
Zitat von soomasooma schrieb:Die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall, wenn z. B. der Job es nicht anders zulässt. Als Fabian zwei Jahre war, haben sich seine Eltern getrennt, verheiratet waren sie nicht, Dorina ging arbeiten.
Bitte lies doch, worauf ich mich bezogen habe, dann braucht man nicht aneinandervorbei zu schreiben:
Matthias wohnte ja nach dieser Trennung wieder im Elternhaus bzw. auf dem Hof in Groß Breesen.

melden

um 08:46
@tombarnaby
Ich sehe da kein Aneinandervorbei. Wenn beide arbeiten mussten, kann es sehr gut sein dass Fabian schon mit zwei Jahren in die KiTa ging. :shrug:

1x zitiertmelden

um 08:51
Ich habe eine Frage bezüglich des Tattages und der Kameraaufzeichnung des Geschäfts in der Schweriner Straße:

1. Ist auf den Aufnahmen ersichtlich, wer am Steuer saß und wer auf dem Beifahrersitz oder konnte nur der Wagen anhand Nummernschild, Aussehen und Sichtung von Zeugen identifiziert werden?

Es geht doch immer nur um die Sichtung des Autos, nicht um die Person, die drin saß, oder aber ich finde es nicht.
Ich weiß, dass man das anhand von Handydaten usw bestimmt belegen kann, aber ich finde nichts, wo spezifisch sie als Fahrzeugführerin an dem Tag von Zeugen benannt wird.

Ist nur eine Frage zum Verständnis, kein Anzweifeln.
Nicht, dass ich hier gleich geteert und gefedert werde..

1x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich weiß, dass man das anhand von Handydaten usw bestimmt belegen kann, aber ich finde nichts, wo spezifisch sie als Fahrzeugführerin an dem Tag von Zeugen benannt wird.
Nachtrag:
Ich meine speziell nur die Kameraauswertung. Nicht die Sichtungen am Tümpel.

melden

um 09:12
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Jetzt wissen wir es ganz genau, vermutlich viel mehr, als die meisten Foris wissen wollten.
Eher, als sie es wahrhaben wollten. Hier wird tlws. äußerst "pikiert" darauf reagiert, wenn man korrigiert und die manchmal sehr "fantasievollen Gedankengänge" als unrichtig entlarvt.

###
Das mit den 600m prüfe ich bei Gelegenheit.
Natürlich Fußweg. Ich nehme auch an, dass Dorina nicht im Besitz eines Autos ist. Sie hätte sonst nicht die Zeiten als Arbeitsweg. Außerdem hat sie in ihrer Vernehmung angegeben, dass sie immer gefahren wurde, mal vom Bruder (zur Polizei wg. Vermisstenanzeige) oder Freundin zu den Aussagen. Es wurde auch einmal die Cousine genannt, die als Fahrerin fungierte.

2x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von soomasooma schrieb:@tombarnaby
Ich sehe da kein Aneinandervorbei. Wenn beide arbeiten mussten, kann es sehr gut sein dass Fabian schon mit zwei Jahren in die KiTa ging. :shrug:
Ab drei Jahren gehts in den Kindergarten, davor ist es die Kinderkrippe. Meist sind Kinderkrippe und Kindergarten in einem Komplex untergebracht.

Somit kann es sein, dass Fabian mit zwei Jahren in einer Kinderkrippe betreut wurde.

3x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja genau, und er hat ihr auch die dicke Protzkarre aufgeschwatzt, für die sie jetzt den Kredit bezahlen muss...

Es stellt ja keiner in Frage, dass sie sich nach der Trennung existenziell bedroht gefühlt hat. Nicht nur das Gefühl wird real gewesen sein, sondern sie hatte auch allen Grund dazu, wenn man sich ihre Einnahmen und verbindlichen Ausgaben anschaut.
Hast Du hierzu einen Link für mich??

Spoiler(Hervorhebung durch mich)

Auch hast Du mir meine nachfolgende Frage zu Deinem Beitrag..
- Beitrag von Hexe40 (Seite 1.017) - immer noch nicht beantwortet.

1x zitiertmelden

um 09:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sagen wir es mal so: in der Regel deutet es sich an. Die Art und Weise, wie das Gericht den Zeugen vernimmt, dürfte zeigen, was sie von seinen Aussagen hält. Eventuell wird schärfer nachgefragt. Vielleicht noch einmal zur Wahrheit ermahnt, die Gegenseite verlangt Vereidigung, usw. Aber konkret sagen, wie es eine Aussage bewertet hat, wird das Gericht erst in der Urteilsverkündung.

Handelt es sich bei dem Beeinflusser um den Angeklagten, kommt es ein wenig auf die Anklage an, ob er sanktioniert werden kann. Bei Mord gibt es nur lebebslänglich, da kann man nichts verschärfen. Bei anderen Anklagen theoretisch schon, aber das Gericht wird nicht sagen: "Und weil sie den Zeugen Z beeinflusst haben, legen wir noch ein Jahr drauf." Es wird eher ein wenig herumschwafeln von wenig Einsichtsfähigkeit, wenig Reue, hoher krimineller Energie oder was auch immer und einfach ein Strafmass festlegen, das es für angemessen hält.
Vielen Dank für Deine klärenden Worte.
@Rick_Blaine ich finde es gut, dass du dich meldest wenn wir um Hilfe rufen, danke dafür.

melden

um 09:39
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Somit kann es sein, dass Fabian mit zwei Jahren in einer Kinderkrippe betreut wurde.
In dieser Ansammlung von Häusern - genannt Groß Breesen - gibt es bestimmt weder Krippe noch Kita.
Das bedeutet entweder morgens + nachmittags Fahrerei oder doch die Oma.

2x zitiertmelden