Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Es bringt wahrscheinlich nicht viel das hier bis ins Detail auszudiskutieren.
Das sehe ich auch so. Es wurde bereits verlautbart, dass das Motiv in der finanziellen Abhängigkeit der Angeklagten liegen kann. Wie hoch diese Abhängigkeit in Euro war, spielt am Ende überhaupt keine Rolle.

melden

um 12:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tierseuchenkasse, die ja eine Pflichtversicherug ist (und von der man eine Registriernummer bekommt, die ebenfalls im Equidenpass eingetragen werden muss), aber die bezahlt bei Privathaltern nicht die Entsorgung des Kadavers (bei Landwirten schon).
Das ist bei uns auch so, aber da hätte sie sicherlich genügend Kontakte mit Landwirtschaft um kostenlos den Abdecker zu holen. Unbegreiflich wie man auf die Idee kommt ein Pferd zu vergraben.

melden

um 12:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Als von der Abtreibung die Rede ist, gibt er als Grund dafür, man habe das damals finanziell nicht stemmen können (ab ca. 1 Stunde, 20 Minuten), der Richter fragt nach, ob man denn nicht stattdessen bei den Pferden Abstriche hätte machen können, aber das verneint R.
Nö warum, so ne Abtreibung ist doch mal schnell gewuppt.
Nicht das es auch so was wie Verhütung gäbe, aber das ist lästig und unbequem 🙄.

In diesem Fall wünsche ich es allerdings keinem Kind mit diesen Eltern und in den desolaten "Beziehungs"strukturen
aufzuwachsen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Indem ich diese "Totschlag-Phrase" zitiert habe wollte ich darauf hinweisen dass Jagd nicht zwangsläufig als tierschutzwidrig betrachtet wird.
Meine Meinung dazu ist auch eine andere.
Genau so habe ich es auch verstanden ;) .
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und wenn ich die Vorgeschichte der beiden lese, scheint er sich (schon immer)
für die TV verantwortlich zu fühlen.
Das sehe ich auch so.

2x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Nö warum, so ne Abtreibung ist doch mal schnell gewuppt.
Nicht das es auch so was wie Verhütung gäbe, aber das ist lästig und unbequem 🙄.
Also ich kann schon verstehen wenn man als Paar mit zwei Kindern die schon 7 bzw. 8 sind sehr gut überlegt ob das eine gute Idee ist.
Ob's ein Unfall war oder nicht. Die werden schon verhütet haben, sonst wär das nicht die erste Schwangerschaft gewesen.

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Nö warum, so ne Abtreibung ist doch mal schnell gewuppt
Wäre das Pferd tragend gewesen hätte man sich sicher darüber gefreut. Bei der Aussage im Prozess gab es dabei vermutlich auch keine Emotionen, nur bei Pferd Tiffy.

melden

um 12:51
Jetzt lasst bitte mal die Schwangerschafts-Geschichte außen vor.
Das triggert ganz viele und ist nicht so relevant dass man das zerlegen müßte.
Danke!

2x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich kann schon verstehen wenn man als Paar mit zwei Kindern die schon 7 bzw. 8 sind sehr gut überlegt ob das eine gute Idee ist.
Da hast du recht, man kann das verstehen. Und in dem Fall ist das zum Glück auch so entschieden worden. Ich denke eher dass die EB auch die Reaktionen darauf sehen wollte. Bzw auch aus welchen Gründen die Entscheidung getroffen wurde.

melden

um 12:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Jetzt lasst bitte mal die Schwangerschafts-Geschichte außen vor.
Das triggert ganz viele und ist nicht so relevant dass man das zerlegen müßte.
Danke
Entschuldigung. Da hast du vollkommen recht.

melden

um 12:56
Zitat von wobelwobel schrieb:und ist nicht so relevant dass man das zerlege
Stimmt, wie gaaanz viele andere Dinge die hier thematisiert
werden auch privat und irrelevant sind.

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Stimmt, wie gaaanz viele andere Dinge die hier thematisiert
werden auch privat und irrelevant sind.
Da stimme ich Dir zu. Aber nicht alles was privat und irrelevant ist triggert so sehr wie das Thema Schwangerschafts-Abbrüche.

melden

um 13:00
@jaska
Tierarzt für Pferde und Ponys geht in die Tausende. Ohne gescheite Versicherung sowieso. Und die Versicherumgsbeträge steigen, je älter das Tier ist.

Also wenn bei einem ausgewachsenen Turnierpferd der Tierarzt kommen muss wird das richtig teuer.
Versicherungen bieten Pakete mit Wahlleistungen an.

Das Pferd meiner Freunde war von einem anderen angegriffen worden. OP 12.000 Euro. Danach hat der Versicherer gekündigt. So läuft das leider oft hinterher, dass man dann sehen muss, wo man dann eine teure Anschlussversicherung findet.

Also ein Pferd und 4 Ponys. Finanziell mit kleiner Rente und Kindesunterhaltsvorschuss nicht zu stemmen

melden

um 13:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Damit wollte er erklären, dass das Vergraben von Tiffy nicht aus finanziellen Gründen erfolgte, denn es gab ja die Versicherung. Ich dachte erst, er meinte die Tierseuchenkasse, die ja eine Pflichtversicherug ist (und von der man eine Registriernummer bekommt, die ebenfalls im Equidenpass eingetragen werden muss), aber die bezahlt bei Privathaltern nicht die Entsorgung des Kadavers (bei Landwirten schon).
Also die Anmeldung von Nutzvieh erfolgt an das Veterinäramt. Dieses meldet die Haltung (also Schwein, Huhn usw.) an die Tierseuchenkasse. Die wissen somit zB wieviel Pferde man hat oder ob man Hühner in der Voliere hält und so. Von denen und auch vom Veterinäramt erhält man dann Registriernummern, an die Tierseuchenkasse muss man einen jährlichen Betrag zahlen.
Versicherungen sind das nicht.
Was Ihr hier meint ist die Tierhalterhaftpflicht, diese ist in MV Pflicht und kostet wenige € pro Monat. Eine Krankenversicherung kann man abschließen und die Konditionen (OP oder nicht, Transport in die Klinik etc) festlegen. Diese ist in jedem Fall sehr teuer.

Aber ich bin gleicher Meinung wie @wobel: das Hobby ist teuer und sie kann Kohle dringend brauchen.

melden

um 13:16
Ich stolpere über eine verwirrende Darstellung in der Zusammenfassung der Anklageschrift.
Mehrere Versuche der Angeklagten, die Beziehung mit Matthias R. erneut aufleben zu lassen, scheiterten auch daran, dass dieser einen erneuten Kontaktabbruch zu seinem Sohn nicht riskieren wollte. Dies teilte Matthias R. der Angeklagten zuletzt in den Chatnachrichten am 09.10.2025 mit.
Quelle: Zusammenfassung der Anklageschrift, Themen-Wiki

Das verstehe ich nicht. Zumindest in den Tagen vor dem Mord an Fabian standen Gina H. und Matthias R. wieder in regem Kontakt. Sie telefonierten, tauschten Chat-Nachrichten aus, besuchten sich und hatten mehrfach Sex. Was fehlt da noch, um von einer Wiederbelebung der Beziehung zu sprechen?

Unklar ist für mich, wann genau am 9. Oktober und in welchen Chat-Nachrichten MR seiner Freundin die endgültige Trennung verkündet hat, die Gina H. dann laut Anklageschrift so „erboste“ dass sie am Folgetag nach Güstrow fuhr und Fabian in ihre Gewalt brachte.

Aus den Live-Tickern wird das jedenfalls nicht ersichtlich. Am ehesten könnte noch folgende Passage in der Bild darauf hindeuten, dass kurz vor 20 Uhr am Donnerstag konfliktträchtige, womöglich verhängnisvolle Sprachnachrichten ausgetauscht wurden:
[/
Am 9. Oktober um 19.53 Uhr schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht, in der es wieder darum geht, dass er Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben soll. Auch wegen Matthias R.s Alkoholkonsum hatte es wieder Streit gegeben. Gina H. schickt ihm noch eine Sprachnachricht, endet mit: „Mach’s gut.“ Danach schreibt sie ihm nicht mehr. Matthias R. vermutet, dass sie ihn blockiert hat.
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Danach herrschte angeblich Funkstille - bis nach der Tötung von Fabian am Freitagmittag. Oder gab es am Donnerstagabend doch noch eine förmliche Trennungsnachricht, die vom Gericht bislang aus „dramaturgischen Gründen“ zurückgehalten worden ist?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.788 Beiträge, gestern um 07:37 von OpLibelle
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.788
gestern um 07:37 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.451 Beiträge, um 12:21 von JamesRockford