Boho schrieb:Gleichzeitig will sie aber Dorina glauben lassen bzw. nach außen kommunizieren, dass man wieder ein Team ist.
Samstag Mittag (war es gegen 16.00 Uhr??) schreibt sie doch Dorina, dass sie mit MR schon im Austausch ist - die Nachricht wirkte so, als ob ich bin im Bilde und in Sorge.
Ja, sie konnte es kaum erwarten mitzuteilen, dass sie "dabei" ist. Ich empfinde das fast als Eckenpinkeln, um das Revier abzustecken.
Dorina dürfte sie umgekehrt ziemlich egal gewesen sein. Sie war halt die neue Frau ihres Ex, an dem sie nun weiß Gott kein Interesse mehr gehabt zu haben scheint, außer eben, sich mit ihm möglichst zu Fabians Vorteil abzustimmen. Insgesamt wirkte es in ihrer Aussage auf mich sogar eher so, als habe sie sich - für Fabian - gefreut, dass er sich mit ihr ganz gut verstand und wohl auch mit ihrem Sohn befreundet war. Und die Größe muss man erst mal haben, dass in einem Prozess, in dem diese Frau angeklagt ist, ihren Sohn umgebracht zu haben, so schildern zu können, ohne dass einem in der Nachschau der Groll und Hass aus jeder Pore tropft.
Diese Eifersucht auf Dorina schien also in hohen Grade irrational zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das bei ihr eh sehr situationsabhängig un dsprunghaft war. Wenn Fabian zum Papawochenende da war, war er das Hassobjekt, weil er Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit bekommen hat, die eigentlich sie haben wollte. Wenn gerade mal wieder Kontakt zu Dorina bestand oder sie gesagt bekommen hat, dieses oder jenes sei finanziell nicht drin, weil er z.B. auch Unterhalt für Fabian zahlen musste, war Dorina das Ziel des Zorns.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich EIfersucht im Sinne einer Mann/Frau-Beziehung war (von solchen Eifersüchteleien gab es ja laut der Chat-Nachrichten und den Fragen des Richters auch genug), sondern Eifersucht auf zeitliche Zuwending, Kommunikation und finanzielle Unterstützung (die Fabian in Form von Unterhalt ja nun mal zustand!).
Photographer73 schrieb:Und wenn das schon nicht geklappt hätte, hätte sie zumindest einen Zeugen dafür, wie verzweifelt sie beim Auffinden war, wie ihre Reaktionen waren usw. Shitshow vom allerfeinsten.
Ja genau. Sie hätte da eine Show abgezogen wie bei Tiffy. R hat ausgesagt, sei habe die ganze Zeit das tote Tier umarmt, währen er es auf einen Hänger verladen und auf die Koppel gefahren hat - und alles festgehalten auf Insta (WTH-Video mit Schwarck, 3. Prozesstag, TS 1:02).
Ich kann mir vorstellen, dass sie an der Leiche ein ähnliches Theater inszeniert hätte und ich muss dabei immer an Henrike Schemmer denken, die den von ihr erst ermordeten und später aufgefundenen Schwiegervater demonstrativ umarmt und versucht, ihm die Brille aus der totenstarren Hand zu winden, um so später ihre DNA-Spuren an der Leiche erklären zu können.
wobel schrieb:Also wenn es wirklich so ist, dass MR auf dem elterlichen Hof lebt, könnten die Pferde auch auf ihn angemeldet sein weil er Landwirtschaft hat und somit da sparen könnte?
Ja, man hätte die Tiere dort anmelden können, aber der einzige Vorteil wäre, dass die Seuchenkasse dann den Abdecker bezahlt hätte, der aber für ein Pferd eh nur ca. 100 € kostet. Ich habe einen Bekannten, der LAndwirt ist und bei ihm kommen regelmäßig Pferdebesitzerinnen aus der entfernteren Verwandtschaft und wollen ihm ihre alterskranken Pferde "verkaufen", damit sie auf ihn in der Seuchenkasse laufen und der Abtransport dann nichts kostet.
Ist aber quatsch, bis ein Pferd aus Altersschwäche oder Krankheit tot ist, hat es eh 1000de € Tierarztkosten gekostet, da kommt es auf die 100 € Abdecker dann auch nicht mehr an.
Und ein Landwirt, der Schweine, Rinder oder Hühner hält, kann halt auch nicht einfach einen toten Gaul bei sich auf den Hof legen und abholen lassen, weil er ja eben seinen Tierbestand nach Tierart und Anzahl melden muss und genau für diese Tiere auch die Abgaben bezahlt. Und ein Landwirt kann halt auch nicht jedes halbe Jahr ein altersschwaches Pferd "kaufen" und auf sich anmelden, dass dann leider 4 Wochen später plötzlich und unerwartet eingeschläfert werden muss.
Wie gesagt, R hat ja auch ausgesagt, es sei beim Vergraben der Tiffy nicht das Sparen der Abdeckerkosten gegangen, sondern der Abdecker habe 4 Tage gebraucht, weshalb man Angst hatte, dass das Tier bis dahin zu sehr aufgasen würde und GIna H habe auch ein Grab für das Tier auf ihrer Koppel als eine Gedenkstätte schön gefunden (WTH-Video: ab ca. 1:00)
HohesC_Multi schrieb:Was Ihr hier meint ist die Tierhalterhaftpflicht, diese ist in MV Pflicht und kostet wenige € pro Monat. Eine Krankenversicherung kann man abschließen und die Konditionen (OP oder nicht, Transport in die Klinik etc) festlegen. Diese ist in jedem Fall sehr teuer.
Nein, R hat gesagt, dass alle Pferde von Gina H krankenversichert waren. Ich weiß, dass das sehr teuer ist, selbst wenn es "nur Ponys" sind, der Unterschied zum Großpferd ist minimal.
Und ja, es gibt da Sparpakete (z.B. nur OP-Versicherung), aber für 5 Tiere kommt da im Monat immer noch viel zusammen.