Ich stolpere über eine verwirrende Darstellung in der Zusammenfassung der Anklageschrift.
Mehrere Versuche der Angeklagten, die Beziehung mit Matthias R. erneut aufleben zu lassen, scheiterten auch daran, dass dieser einen erneuten Kontaktabbruch zu seinem Sohn nicht riskieren wollte. Dies teilte Matthias R. der Angeklagten zuletzt in den Chatnachrichten am 09.10.2025 mit.
Quelle: Zusammenfassung der Anklageschrift, Themen-Wiki
Das verstehe ich nicht. Zumindest in den Tagen vor dem Mord an Fabian standen Gina H. und Matthias R. wieder in regem Kontakt. Sie telefonierten, tauschten Chat-Nachrichten aus, besuchten sich und hatten mehrfach Sex. Was fehlt da noch, um von einer Wiederbelebung der Beziehung zu sprechen?
Unklar ist für mich, wann genau am 9. Oktober und in welchen Chat-Nachrichten MR seiner Freundin die endgültige Trennung verkündet hat, die Gina H. dann laut Anklageschrift so „erboste“ dass sie am Folgetag nach Güstrow fuhr und Fabian in ihre Gewalt brachte.
Aus den Live-Tickern wird das jedenfalls nicht ersichtlich. Am ehesten könnte noch folgende Passage in der Bild darauf hindeuten, dass kurz vor 20 Uhr am Donnerstag konfliktträchtige, womöglich verhängnisvolle Sprachnachrichten ausgetauscht wurden:
[/Am 9. Oktober um 19.53 Uhr schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht, in der es wieder darum geht, dass er Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben soll. Auch wegen Matthias R.s Alkoholkonsum hatte es wieder Streit gegeben. Gina H. schickt ihm noch eine Sprachnachricht, endet mit: „Mach’s gut.“ Danach schreibt sie ihm nicht mehr. Matthias R. vermutet, dass sie ihn blockiert hat.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Danach herrschte angeblich Funkstille - bis nach der Tötung von Fabian am Freitagmittag. Oder gab es am Donnerstagabend doch noch eine förmliche Trennungsnachricht, die vom Gericht bislang aus „dramaturgischen Gründen“ zurückgehalten worden ist?