Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

08.05.2026 um 12:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Es bringt wahrscheinlich nicht viel das hier bis ins Detail auszudiskutieren.
Das sehe ich auch so. Es wurde bereits verlautbart, dass das Motiv in der finanziellen Abhängigkeit der Angeklagten liegen kann. Wie hoch diese Abhängigkeit in Euro war, spielt am Ende überhaupt keine Rolle.

melden

08.05.2026 um 12:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tierseuchenkasse, die ja eine Pflichtversicherug ist (und von der man eine Registriernummer bekommt, die ebenfalls im Equidenpass eingetragen werden muss), aber die bezahlt bei Privathaltern nicht die Entsorgung des Kadavers (bei Landwirten schon).
Das ist bei uns auch so, aber da hätte sie sicherlich genügend Kontakte mit Landwirtschaft um kostenlos den Abdecker zu holen. Unbegreiflich wie man auf die Idee kommt ein Pferd zu vergraben.

melden

08.05.2026 um 12:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Als von der Abtreibung die Rede ist, gibt er als Grund dafür, man habe das damals finanziell nicht stemmen können (ab ca. 1 Stunde, 20 Minuten), der Richter fragt nach, ob man denn nicht stattdessen bei den Pferden Abstriche hätte machen können, aber das verneint R.
Nö warum, so ne Abtreibung ist doch mal schnell gewuppt.
Nicht das es auch so was wie Verhütung gäbe, aber das ist lästig und unbequem 🙄.

In diesem Fall wünsche ich es allerdings keinem Kind mit diesen Eltern und in den desolaten "Beziehungs"strukturen
aufzuwachsen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Indem ich diese "Totschlag-Phrase" zitiert habe wollte ich darauf hinweisen dass Jagd nicht zwangsläufig als tierschutzwidrig betrachtet wird.
Meine Meinung dazu ist auch eine andere.
Genau so habe ich es auch verstanden ;) .
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und wenn ich die Vorgeschichte der beiden lese, scheint er sich (schon immer)
für die TV verantwortlich zu fühlen.
Das sehe ich auch so.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 12:49
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Nö warum, so ne Abtreibung ist doch mal schnell gewuppt.
Nicht das es auch so was wie Verhütung gäbe, aber das ist lästig und unbequem 🙄.
Also ich kann schon verstehen wenn man als Paar mit zwei Kindern die schon 7 bzw. 8 sind sehr gut überlegt ob das eine gute Idee ist.
Ob's ein Unfall war oder nicht. Die werden schon verhütet haben, sonst wär das nicht die erste Schwangerschaft gewesen.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 12:49
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Nö warum, so ne Abtreibung ist doch mal schnell gewuppt
Wäre das Pferd tragend gewesen hätte man sich sicher darüber gefreut. Bei der Aussage im Prozess gab es dabei vermutlich auch keine Emotionen, nur bei Pferd Tiffy.

melden

08.05.2026 um 12:51
Jetzt lasst bitte mal die Schwangerschafts-Geschichte außen vor.
Das triggert ganz viele und ist nicht so relevant dass man das zerlegen müßte.
Danke!

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 12:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich kann schon verstehen wenn man als Paar mit zwei Kindern die schon 7 bzw. 8 sind sehr gut überlegt ob das eine gute Idee ist.
Da hast du recht, man kann das verstehen. Und in dem Fall ist das zum Glück auch so entschieden worden. Ich denke eher dass die EB auch die Reaktionen darauf sehen wollte. Bzw auch aus welchen Gründen die Entscheidung getroffen wurde.

melden

08.05.2026 um 12:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Jetzt lasst bitte mal die Schwangerschafts-Geschichte außen vor.
Das triggert ganz viele und ist nicht so relevant dass man das zerlegen müßte.
Danke
Entschuldigung. Da hast du vollkommen recht.

melden

08.05.2026 um 12:56
Zitat von wobelwobel schrieb:und ist nicht so relevant dass man das zerlege
Stimmt, wie gaaanz viele andere Dinge die hier thematisiert
werden auch privat und irrelevant sind.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 12:58
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Stimmt, wie gaaanz viele andere Dinge die hier thematisiert
werden auch privat und irrelevant sind.
Da stimme ich Dir zu. Aber nicht alles was privat und irrelevant ist triggert so sehr wie das Thema Schwangerschafts-Abbrüche.

melden

08.05.2026 um 13:00
@jaska
Tierarzt für Pferde und Ponys geht in die Tausende. Ohne gescheite Versicherung sowieso. Und die Versicherumgsbeträge steigen, je älter das Tier ist.

Also wenn bei einem ausgewachsenen Turnierpferd der Tierarzt kommen muss wird das richtig teuer.
Versicherungen bieten Pakete mit Wahlleistungen an.

Das Pferd meiner Freunde war von einem anderen angegriffen worden. OP 12.000 Euro. Danach hat der Versicherer gekündigt. So läuft das leider oft hinterher, dass man dann sehen muss, wo man dann eine teure Anschlussversicherung findet.

Also ein Pferd und 4 Ponys. Finanziell mit kleiner Rente und Kindesunterhaltsvorschuss nicht zu stemmen

melden

08.05.2026 um 13:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Damit wollte er erklären, dass das Vergraben von Tiffy nicht aus finanziellen Gründen erfolgte, denn es gab ja die Versicherung. Ich dachte erst, er meinte die Tierseuchenkasse, die ja eine Pflichtversicherug ist (und von der man eine Registriernummer bekommt, die ebenfalls im Equidenpass eingetragen werden muss), aber die bezahlt bei Privathaltern nicht die Entsorgung des Kadavers (bei Landwirten schon).
Also die Anmeldung von Nutzvieh erfolgt an das Veterinäramt. Dieses meldet die Haltung (also Schwein, Huhn usw.) an die Tierseuchenkasse. Die wissen somit zB wieviel Pferde man hat oder ob man Hühner in der Voliere hält und so. Von denen und auch vom Veterinäramt erhält man dann Registriernummern, an die Tierseuchenkasse muss man einen jährlichen Betrag zahlen.
Versicherungen sind das nicht.
Was Ihr hier meint ist die Tierhalterhaftpflicht, diese ist in MV Pflicht und kostet wenige € pro Monat. Eine Krankenversicherung kann man abschließen und die Konditionen (OP oder nicht, Transport in die Klinik etc) festlegen. Diese ist in jedem Fall sehr teuer.

Aber ich bin gleicher Meinung wie @wobel: das Hobby ist teuer und sie kann Kohle dringend brauchen.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 13:16
Ich stolpere über eine verwirrende Darstellung in der Zusammenfassung der Anklageschrift.
Mehrere Versuche der Angeklagten, die Beziehung mit Matthias R. erneut aufleben zu lassen, scheiterten auch daran, dass dieser einen erneuten Kontaktabbruch zu seinem Sohn nicht riskieren wollte. Dies teilte Matthias R. der Angeklagten zuletzt in den Chatnachrichten am 09.10.2025 mit.
Quelle: Zusammenfassung der Anklageschrift, Themen-Wiki

Das verstehe ich nicht. Zumindest in den Tagen vor dem Mord an Fabian standen Gina H. und Matthias R. wieder in regem Kontakt. Sie telefonierten, tauschten Chat-Nachrichten aus, besuchten sich und hatten mehrfach Sex. Was fehlt da noch, um von einer Wiederbelebung der Beziehung zu sprechen?

Unklar ist für mich, wann genau am 9. Oktober und in welchen Chat-Nachrichten MR seiner Freundin die endgültige Trennung verkündet hat, die Gina H. dann laut Anklageschrift so „erboste“ dass sie am Folgetag nach Güstrow fuhr und Fabian in ihre Gewalt brachte.

Aus den Live-Tickern wird das jedenfalls nicht ersichtlich. Am ehesten könnte noch folgende Passage in der Bild darauf hindeuten, dass kurz vor 20 Uhr am Donnerstag konfliktträchtige, womöglich verhängnisvolle Sprachnachrichten ausgetauscht wurden:
[/
Am 9. Oktober um 19.53 Uhr schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht, in der es wieder darum geht, dass er Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben soll. Auch wegen Matthias R.s Alkoholkonsum hatte es wieder Streit gegeben. Gina H. schickt ihm noch eine Sprachnachricht, endet mit: „Mach’s gut.“ Danach schreibt sie ihm nicht mehr. Matthias R. vermutet, dass sie ihn blockiert hat.
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Danach herrschte angeblich Funkstille - bis nach der Tötung von Fabian am Freitagmittag. Oder gab es am Donnerstagabend doch noch eine förmliche Trennungsnachricht, die vom Gericht bislang aus „dramaturgischen Gründen“ zurückgehalten worden ist?

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 13:48
@Tiergarten
Ich denke diese on/off Geschichte war ein Dauerthema.

Und Sex scheint nicht gleichzusetzen zu sein mit offizieller Beziehung. Wenn der Vater vermutet, die Angeklsgte habe ihn geblockt, es aber nicht explizit weiß, so wird er ebenfalls nicht geschrieben haben.

Blockierte Nachrichten kann man dennoch sehen. Anscheinend ist der Vater diesmal nicht auf die übliche Tour angesprungen.
Das war vielleicht der Unterschied und somit ist sie ausgerastet.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 13:56
Ich hatte gestern ja schon meine Gedanken zu dem Waldweg-Foto geäußert. Was ist, wenn das Feuer-Foto auch von ihr aufgenommen wurde nach dem Motto "ich habe da was gesehen und deshalb dort nachgeschaut"?

Bitte wieder vergessen, passt zeitlich nicht oder?

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 14:00
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich hatte gestern ja schon meine Gedanken zu dem Waldweg-Foto geäußert. Was ist, wenn das Feuer-Foto auch von ihr aufgenommen wurde nach dem Motto "ich habe da was gesehen und deshalb dort nachgeschaut"?

Bitte wieder vergessen, passt zeitlich nicht oder?
Es ist bekannt wer das Feuerfoto geschossen hat - und es war nicht die Angeklagte. Da wird aber vermutlich spannend ob es noch anderes Bildmaterial gibt, das bisher nicht gezeigt wurde (was ich stark vermute).

melden

08.05.2026 um 14:49
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Blockierte Nachrichten kann man dennoch sehen. Anscheinend ist der Vater diesmal nicht auf die übliche Tour angesprungen.
Den ersten Teil deines Posts versteh ich nicht ganz.
Du meinst wenn er geschrieben hätte, hätte er gesehen dass es nicht zugestellt werden kann?

Ob er geschrieben hat oder nicht wissen wir nicht.
Er hat es bemerkt oder geahnt und sie hat es bestätigt mit (sinngemäß) "ja überall"

Kann also sein, dass er nicht mehr sehen konnte wann sie bei WA zuletzt online war.
Oder er konnte sie bei Insta nicht mehr finden oder Nachrichten konnten nicht zugestellt werden, etc.

Da gibt es viele Möglichkeiten.
So entspannt wie er sie fragte, ob sie ihn blockiert habe - würde ich eher sagen, dass war nicht das erste Mal.

melden

08.05.2026 um 14:53
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wenn der Vater vermutet, die Angeklsgte habe ihn geblockt, es aber nicht explizit weiß, so wird er ebenfalls nicht geschrieben haben.

Blockierte Nachrichten kann man dennoch sehen. Anscheinend ist der Vater diesmal nicht auf die übliche Tour angesprungen.
Warum sollte er nicht schreiben, wenn sie ihn zwar geblockt hat, aber blockierte Nachrichten dennoch sehen kann?

Vielleicht hat Gina H. ja nach der letzten Auseinandersetzung mit Matthias R. am Donnerstag um 19.53 Uhr „dichtgemacht“, weil sie „maßlos enttäuscht“ von ihm war. Er wehrte sich ja offenbar gegen ihre Forderung, Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufzugeben.

Womöglich hat er ihr dann noch einmal eine Nachricht geschickt, für ihn sei jetzt endgültig Schluss, es gebe keine Chance mehr für ihre Beziehung.

Sie könnte sie trotz Blockade gelesen haben und dann so in Wut geraten sein, dass sie beschloss, in Bezug auf Fabian „Fakten zu schaffen“. Erst nach dem Motd nahm sie dann wieder Kontakt zu Mstthias R. auf…
Am Tag von Fabians Verschwinden schickt Gina H. um 12.46 Uhr eine Sprachnachricht an Matthias R.: „Ja, ich hatte dich gestern überall blockiert, weil ich einfach so maßlos enttäuscht war.“ Um 12.49 Uhr telefonieren Matthias R. und Gina H. für 6 Minuten 54. Worum es in dem Gespräch ging, will Matthias R. heute nicht mehr wissen.
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784[/

melden

08.05.2026 um 15:04
@Tiergarten
Das hab ich doch ģemeint. Blockieren ist auch ein Machtinstrument. Vielleicht hat er das Spiel diemal einfach nicht mitgespielt, so wie sie es wollte.
Wegen Fabian.

melden

08.05.2026 um 15:42
Zitat von BohoBoho schrieb:Gleichzeitig will sie aber Dorina glauben lassen bzw. nach außen kommunizieren, dass man wieder ein Team ist.
Samstag Mittag (war es gegen 16.00 Uhr??) schreibt sie doch Dorina, dass sie mit MR schon im Austausch ist - die Nachricht wirkte so, als ob ich bin im Bilde und in Sorge.
Ja, sie konnte es kaum erwarten mitzuteilen, dass sie "dabei" ist. Ich empfinde das fast als Eckenpinkeln, um das Revier abzustecken.

Dorina dürfte sie umgekehrt ziemlich egal gewesen sein. Sie war halt die neue Frau ihres Ex, an dem sie nun weiß Gott kein Interesse mehr gehabt zu haben scheint, außer eben, sich mit ihm möglichst zu Fabians Vorteil abzustimmen. Insgesamt wirkte es in ihrer Aussage auf mich sogar eher so, als habe sie sich - für Fabian - gefreut, dass er sich mit ihr ganz gut verstand und wohl auch mit ihrem Sohn befreundet war. Und die Größe muss man erst mal haben, dass in einem Prozess, in dem diese Frau angeklagt ist, ihren Sohn umgebracht zu haben, so schildern zu können, ohne dass einem in der Nachschau der Groll und Hass aus jeder Pore tropft.

Diese Eifersucht auf Dorina schien also in hohen Grade irrational zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das bei ihr eh sehr situationsabhängig un dsprunghaft war. Wenn Fabian zum Papawochenende da war, war er das Hassobjekt, weil er Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit bekommen hat, die eigentlich sie haben wollte. Wenn gerade mal wieder Kontakt zu Dorina bestand oder sie gesagt bekommen hat, dieses oder jenes sei finanziell nicht drin, weil er z.B. auch Unterhalt für Fabian zahlen musste, war Dorina das Ziel des Zorns.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich EIfersucht im Sinne einer Mann/Frau-Beziehung war (von solchen Eifersüchteleien gab es ja laut der Chat-Nachrichten und den Fragen des Richters auch genug), sondern Eifersucht auf zeitliche Zuwending, Kommunikation und finanzielle Unterstützung (die Fabian in Form von Unterhalt ja nun mal zustand!).
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wenn das schon nicht geklappt hätte, hätte sie zumindest einen Zeugen dafür, wie verzweifelt sie beim Auffinden war, wie ihre Reaktionen waren usw. Shitshow vom allerfeinsten.
Ja genau. Sie hätte da eine Show abgezogen wie bei Tiffy. R hat ausgesagt, sei habe die ganze Zeit das tote Tier umarmt, währen er es auf einen Hänger verladen und auf die Koppel gefahren hat - und alles festgehalten auf Insta (WTH-Video mit Schwarck, 3. Prozesstag, TS 1:02).
Ich kann mir vorstellen, dass sie an der Leiche ein ähnliches Theater inszeniert hätte und ich muss dabei immer an Henrike Schemmer denken, die den von ihr erst ermordeten und später aufgefundenen Schwiegervater demonstrativ umarmt und versucht, ihm die Brille aus der totenstarren Hand zu winden, um so später ihre DNA-Spuren an der Leiche erklären zu können.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn es wirklich so ist, dass MR auf dem elterlichen Hof lebt, könnten die Pferde auch auf ihn angemeldet sein weil er Landwirtschaft hat und somit da sparen könnte?
Ja, man hätte die Tiere dort anmelden können, aber der einzige Vorteil wäre, dass die Seuchenkasse dann den Abdecker bezahlt hätte, der aber für ein Pferd eh nur ca. 100 € kostet. Ich habe einen Bekannten, der LAndwirt ist und bei ihm kommen regelmäßig Pferdebesitzerinnen aus der entfernteren Verwandtschaft und wollen ihm ihre alterskranken Pferde "verkaufen", damit sie auf ihn in der Seuchenkasse laufen und der Abtransport dann nichts kostet.
Ist aber quatsch, bis ein Pferd aus Altersschwäche oder Krankheit tot ist, hat es eh 1000de € Tierarztkosten gekostet, da kommt es auf die 100 € Abdecker dann auch nicht mehr an.
Und ein Landwirt, der Schweine, Rinder oder Hühner hält, kann halt auch nicht einfach einen toten Gaul bei sich auf den Hof legen und abholen lassen, weil er ja eben seinen Tierbestand nach Tierart und Anzahl melden muss und genau für diese Tiere auch die Abgaben bezahlt. Und ein Landwirt kann halt auch nicht jedes halbe Jahr ein altersschwaches Pferd "kaufen" und auf sich anmelden, dass dann leider 4 Wochen später plötzlich und unerwartet eingeschläfert werden muss.
Wie gesagt, R hat ja auch ausgesagt, es sei beim Vergraben der Tiffy nicht das Sparen der Abdeckerkosten gegangen, sondern der Abdecker habe 4 Tage gebraucht, weshalb man Angst hatte, dass das Tier bis dahin zu sehr aufgasen würde und GIna H habe auch ein Grab für das Tier auf ihrer Koppel als eine Gedenkstätte schön gefunden (WTH-Video: ab ca. 1:00)
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Was Ihr hier meint ist die Tierhalterhaftpflicht, diese ist in MV Pflicht und kostet wenige € pro Monat. Eine Krankenversicherung kann man abschließen und die Konditionen (OP oder nicht, Transport in die Klinik etc) festlegen. Diese ist in jedem Fall sehr teuer.
Nein, R hat gesagt, dass alle Pferde von Gina H krankenversichert waren. Ich weiß, dass das sehr teuer ist, selbst wenn es "nur Ponys" sind, der Unterschied zum Großpferd ist minimal.
Und ja, es gibt da Sparpakete (z.B. nur OP-Versicherung), aber für 5 Tiere kommt da im Monat immer noch viel zusammen.

1x zitiertmelden