Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:57
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nein NUR sie wurde mutmaßlich gesehen aber keine andere Person im Auto.
Was aber leider nichts aussagt, denn falls Fabian im Auto gewesen wäre hätte er im Kindersitz auf dem Rücksitz gesessen - und da sind die Scheiben vom Pickup ja getönt.

2x zitiertmelden

um 10:58
27.05.2026 - 10:54 Uhr

Foto gezeigt, Name genannt

Der Landwirt erklärt, er habe seine Beobachtungen erst am 21. November 2025 bei einer Polizeikontrolle geschildert – als Gina H. bereits in U-Haft saß. Verteidiger Thomas Löcker fragt nach, ob die Polizei ihm ein Foto des Autos gezeigt und dabei auch den Namen „Gina“ genannt habe. Der Zeuge bestätigt beides. Die Angeklagte schüttelt währenddessen immer wieder leicht den Kopf.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Man zeigte dem Landwirt ein Foto vom Auto

und nannte den Namen Gina.. ein Fressen für die Anwälte.

2x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Was aber leider nichts aussagt
Genau das sagte ich doch.

1x zitiertmelden

Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Das Täter sich oft an Suchen beteiligen ist ja häufig der Fall. Hier geht es ihr aber eindeutig nur um die Nähe zu M. Sie ist sogar maulig, dass sie nicht mitsuchen darf. Und eifersüchtig auf alle anderen die mit M zusammen nach F suchen "dürfen". Wäre sie dabei gewesen hätte sie ihn sicherlich zum Fundort gelotst. Und hatte M dann in seiner Trauer auffangen können. Sich um ihn kümmern usw. Sie die tolle Frau an seiner Seite.
[...] und sie hätte diejenige sein können, die Fabian schließlich gefunden hat :X

melden

um 10:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich würde aber jetzt auch nicht mehr wundern, wenn doch noch andere mehr bzw. tiefer involviert sein sollten als erwartet...
Das würde seine Aussage erklären warum er nicht gleich nachdem sie ihn da hingeführt hat zur Polizei ist..

Diese Sprachnachricht kann aber eben auch extra so geäußert worden sein, damit der Verdacht noch mehr bzw nicht nur auf ihr alleine liegt..

melden

um 11:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Man zeigte dem Landwirt ein Foto vom Auto

und nannte den Namen Gina.. ein Fressen für die Anwälte.
Naja, entwertet die Aussage nicht wirklich, zumal diese ja mit dem "Männergespräch" *hüstel*, Eintopf und Dienstplan sehr glaubhaft und spezifisch ist.

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Naja, entwertet die Aussage nicht wirklich, zumal diese ja mit dem "Männergespräch" *hüstel*, Eintopf und Dienstplan sehr glaubhaft und spezifisch ist.
Was hat das mit einer Aussage bei der Polizeikontrolle zu tun?

Verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Genau das sagte ich doch.
Naja, nicht ganz, Du schreibst:
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nein NUR sie wurde mutmaßlich gesehen aber keine andere Person im Auto.
Aufgrund der getönten Scheiben konnte man natürlich nicht sehen ob hinten jemand saß.
Aber es ist schon mal gut dass sie im Auto erkannt wurde - das war ja bisher nicht klar.

Der 18jährige Landwirt ist aber nicht der, den wir schon aus einem Video kennen und auch Olaf heißt (der ist deutlich älter). Der hat ja das Mittagessen aufs Feld gebracht...

melden

um 11:05
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Wow, damit ist der Fall doch wirklich klar, oder?
Nein NUR sie wurde mutmaßlich gesehen aber keine andere Person im Auto.
Ich weiß nicht, rein formell / juristisch ist der Fall noch nicht geklärt aber wie sagen die Amerikaner so schön: es watschelt wie eine Ente, es quickt wie eine Ente… ES IST EINE ENTE. Aber lassen wir das Gericht seine Arbeit zu Ende bringen.

melden

um 11:06
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn da schon von "nicht mit reinziehen" usw gesprochen wird.. Oh mein Gott..
Ich frage mich vor allem: in was mit reinziehen? Wofür spricht sie ein Alibi ab und wieso hinterfragen diejenigen das nicht? Um offiziell eine evtl. Affäre zu vertuschen?

Ich hoffe nicht, dass die von irgendwas wussten.

melden

Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich glaube, das wird alles noch viel schlimmer..
Diese Nachricht lässt mich vermuten, dass die wohl evtl. nicht so die Wahrheit gesagt haben.. und diese ganze Auffindeaktion evtl. abgesprochen war..?

Wenn da schon von "nicht mit reinziehen" usw gesprochen wird.. Oh mein Gott..
Ich als Frau, hatte vor 25 Jahren auch mal einen aller(besten) Freund. Dieser hätte alles für mich getan, wenn ich ihn darum gebeten hätte. Ich glaube, für ihn war es damals mehr, als nur Freundschaft, aber ich hatte diesbezüglich eher Interesse am seiner Freundschaft, die wirklich eng war.
Was ich sagen will, ich könnte mir da bei G. und ihrem besten Kumpel tatsächlich noch viel mehr und viel schlimmeres vorstellen.
Aber ich möchte das hier nicht aussprechen.
Viel zu schlimm und unglaublich ist es, dass vielleicht sogar noch viel mehr dahinter steckt und ans Licht kommt.

melden

Ich finde auch nicht, dass es die Glaubwürdigkeit der Aussage schmälert. Er hätte ja auch Arbeitskollegen, die das bezeugen könnten, dass sie den Pick Up inkl. Gina sahen und sich sogar noch darüber unterhielten.
Fakt ist, dass sie sich zwischen 12-13 Uhr dort aufgehalten hat.
Mich würde mal interessieren was diesen Alibinachrichten vorausgegangen ist. Wieso muss man sich überhaupt ein Alibi überlegen wenn man nichts mit der ganzen Sache zu tun hat? Wieso lassen die Männer sich da von ihr etwas aufschwatzen?

@Boho
Ich weiß, ich habe die letzten beiden Prozesstage schon überlegt mir das OZ-Abo zu gönnen. Die haben ja einen sehr ausführlichen Ticker. Mal schauen 😄

melden

um 11:10
27.05.2026 - 11:04 Uhr

Zweiter Zeuge relativiert Sichtung

Nun sagt Olaf L. (59) aus. Er berichtet, am 10. Oktober gegen 12 Uhr in Upahl angekommen zu sein, um den Kollegen das Mittagessen zu bringen. Er habe im Auto gegessen, neben ihm habe der 18-jährige Landwirt gesessen. „Dann habe ich bloß gesehen, dass das Auto von dem Landweg Richtung Upahl gefahren ist. Ich konnte nicht sehen, wer da drin gesessen hat“, sagt er.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

f7253de6d586e2099a9edbd4f73a2718f3917e28

Hier ist der lang erwartete OLAF.

Aber eigentlich sagt er hätte er nicht viel gesehen

2x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:f7253de6d586e2099a9edbd4f73a2718f3917e28

Hier ist der lang erwartete OLAF.

Aber eigentlich sagt er hätte er nicht viel gesehen
Und hier das Interview von Jens Schwarck mit ihm:
Youtube: Fall Fabian: Ginas Auto wurde in der Nähe des Tatortes gesehen am 10.10.2025  O-Ton Zeuge
Fall Fabian: Ginas Auto wurde in der Nähe des Tatortes gesehen am 10.10.2025 O-Ton Zeuge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 11:14
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was hat das mit einer Aussage bei der Polizeikontrolle zu tun?

Verstehe ich nicht.
Naja, das eine ist der Anlass der Aussage, der kann die Glaubhaftigkeit einer Aussage sicher schmälern. Ob ich selbst kurz nach der Tat aufgeregt zur Polizei gehe und alles frei erzähle oder ob ich trotz großer Medien-Aufmerksamkeit etc nur zufällig im Rahmen eines Polizeikontakts etwas später und nur nach Nennung von Auto/Gina die Aussage tätige, macht erstmal einen Unterschied.

Aber dadurch ist die Aussage ja nicht per se unbeachtlich, sondern man muss ihren Inhalt und ihre Glaubhaftigkeit (gerne kritisch) prüfen und hier sagt er ja eben nicht nur "bin da spazieren gegangen, hab sie gesehen, weiß nicht, warum ich noch weiß, an welchem Tag es war, aber glaube es schon", sondern es gibt einen bestätigten Anlass seines Aufenthalts am Feld zu genau der besagten Zeit (Dienstplan) und er kann nachvollziehbar begründen, warum er sich noch so gut an genau diese Beobachtung erinnern kann (Eintopf mit Wurst und vor allem Männergespräch). Das spricht für eine Glaubhaftigkeit der Aussage und überwiegt den Anlass mE.

1x zitiertmelden

27.05.2026 - 11:12 Uhr

„Dann ist er blind“

Richter Holger Schütt hakt bei Olaf L. nach, warum er sich so genau an die Uhrzeit erinnere. Der 59-Jährige erklärt, die Mittagszeit sei „immer so um 12 rum“, außerdem seien die Kollegen an diesem Tag die ersten gewesen, die er mit Essen beliefert habe. Auf die Frage nach dem Gericht antwortet er: „Das war Eintopf mit Bockwurst drin.“

Zur Entfernung des Autos sagt Olaf L., es seien „zwei bis drei Meter“ gewesen. Der Richter hält ihm vor, der 18-jährige Landwirt habe von rund 40 Metern gesprochen. Darauf erwidert Olaf L.: „Na, dann ist er blind.“
Das Auto von Gina H. kenne er schon länger – sie selbst aber nicht. Der Pick-up sei schätzungsweise so 10 Minuten nach 12 Uhr dort entlanggefahren.

Dann war er ja nicht weit entfernt,

wessen Aussage ist denn jetzt richtig?

melden

Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Hier ist der lang erwartete OLAF.
Aber das ist doch nicht DER Olaf, mit dem sie angeblich den Tag verbracht hat, oder?

2x zitiertmelden

um 11:16
Zur Entfernung des Autos sagt Olaf L., es seien „zwei bis drei Meter“ gewesen. Der Richter hält ihm vor, der 18-jährige Landwirt habe von rund 40 Metern gesprochen. Darauf erwidert Olaf L.: „Na, dann ist er blind.“

Hä, wenn der andere Olaf Gina erkennt und nur die Meter falsch einschätzt, ist er doch nicht blind? Sondern eher der Olaf L., der Gina angeblich nicht erkannt habe?

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Aber das ist doch nicht DER Olaf, mit dem sie angeblich den Tag verbracht hat, oder?
Ich weiß es nicht, @wobel redet immer viel von diesem OLAF,
soll sie entscheiden :-)

melden

um 11:18
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Naja, das eine ist der Anlass der Aussage, der kann die Glaubhaftigkeit einer Aussage sicher schmälern. Ob ich selbst kurz nach der Tat aufgeregt zur Polizei gehe und alles frei erzähle oder ob ich trotz großer Medien-Aufmerksamkeit etc nur zufällig im Rahmen eines Polizeikontakts etwas später und nur nach Nennung von Auto/Gina die Aussage tätige, macht erstmal einen Unterschied.
Ab dem 20.11. wurde ja auch erst öffentlichkeitswirksam nach Zeugen gesucht, die den Pick Up gesehen haben, das darf man nicht vergessen. Womöglich wurde der Landwirt im Zuge dessen befragt.

melden