Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 09:16Dann könnte man sich die Suche mit Hunden aber auch gleich komplett sparen, richtig?Selma1898 schrieb:Ich denke Geruchspartikel bewegen sich sicher auch in der Luft oder mit dem Wind.
Dann könnte man sich die Suche mit Hunden aber auch gleich komplett sparen, richtig?Selma1898 schrieb:Ich denke Geruchspartikel bewegen sich sicher auch in der Luft oder mit dem Wind.
Ich weiss nicht, warum sollte er im Auto sitzen bleiben ? Ein kleiner Waldspaziergang mit dem Hund den er schon so lange nicht gesehen hat lässt sich ein 8 jähriges Kind doch eigentlich nicht nehmen.Selma1898 schrieb:Oder ist Fabian beim Gassigehen doch im Auto sitzen geblieben?
Also entweder hab ich einen Denkfehler oder die Geschichte kann doch so auch nicht stimmen, wenn Gina Fabian abgeholt hat, dann müsste sie ihn doch an der Bushaltestelle rausgelassen haben und ihn nachher wieder eingesammelt haben, damit ihn der Zeuge dort stehen sehen hat können? Oder er wäre doch mit dem Bus Richtung Vater gefahren und Gina hat ihn dann da stehen sehen und aufgesammelt?Selma1898 schrieb:Das passt von den Örtlichkeiten gut, finde. Die Bushaltestelle liegt genau gegenüber der Feuerwehr, wo der Zeuge den Jungen neben dem Auto gesehen hat.
Möglich. Da aber die Diskussion über mögliches Mobbing hier bisher rigoros verboten bzw. direkt gelöscht wurde, denke ich nicht dass es sich lohnt das diskutieren zu wollen.Selma1898 schrieb:Ich denke, die Berichte über das mögliche Mobbing für den Prozess haben dennoch eine wichtige Bedeutung.
Es macht halt irgendwie so garkeinen Sinn - denn MR hat ja an diesem Freitag ganz normal gearbeitet, was sollte Fabian also dort? Und das einen Tag bevor das Papa-Wochenende eigentlich geplant war? Bevor man samstags (wer eigentlich?) nach Rostock fahren wollte zum Schuhkauf?Mutette schrieb:Allerdings muss ich zugeben macht es für mich sowieso keinen Sinn das Fabian in Zehna gesehen wurde, denn er wurde ja vermutlich mit einem Plan von zuhause abgeholt. Warum sollte sie ihn denn in Zehna an der Bushaltestelle rausgelassen haben?
Ja und? Sorry, aber das ist doch normal. Zumal ich mich auf das Erinnerungsvermögen eines Jugendclub-Leiters über die letzten 2-3 Jahre jetzt auch nicht so 100%ig verlassen würde. Womöglich war Dorina vor 2-3 Jahren einmal dort zum gucken, womöglich sogar ohne Fabian. Wie sollte der Jungendclub-Leiter sie dann zuordnen können? Jenseits davon kann man diesbezüglich ja auch Dorina mal fragen, die steht ja für Aussagen zur Verfügung. Ändert das etwas? Also wenn, dann lediglich bezüglich der Einschätzung von Dorina.Selma1898 schrieb:Der Mitarbeiter des Jugendclubs sagte ja, er habe beide Eltern nie gesehen.
Da hätten aber auch die Erzieher mMn in die Pflicht genommen werden müssen dies zu unterbinden, wie alt sind denn die Kinder, die in der Regel den Hort besuchen? Bis zur 5.Klasse normalerweise.wobel schrieb:Schlimm fand ich es nur zu hören, dass er deshalb aus dem Hort genommen wurde und Dorina somit ein zusätzliches Problem aufgehalst wurde.
Tja... ist halt die Frage ob die "Erzieher" das überhaupt mitkriegen. An Fabians Schule gab es ja ganz offiziell (seitens des Schulleiters, der garnicht wirklich an der Schule gearbeitet hat sowie seitens des Bürgermeisters der sowieso nur formal zuständig war) ja nur die Aussage es gäbe sowas garnicht. Genauso läuft das halt auch im Hort, in Jugendgruppen, im "Club" usw. - diejenigen, die zuständig wären, bekommen nichts davon mit oder wollen es nicht wahrhaben bzw. nehmen das, was sie davon mitbekommen, nicht ernst.Tina1404 schrieb:Da hätten aber auch die Erzieher mMn in die Pflicht genommen werden müssen dies zu unterbinden, wie alt sind denn die Kinder, die in der Regel den Hort besuchen? Bis zur 5.Klasse normalerweise.
Vor allem wäre Dorina dann nicht dem ausgesetzt gewesen, als schlechte Mutter dargestellt zu werden die ihr Kind vernachlässigt. Denn genau das ist ja jetzt hängen geblieben dank der Aussage der Mutter des Freundes (die offensichtlich eben deutlich mehr Zeit hat als Dorina - sonst wäre sie ja auch nicht zuhause gewesen an einem ganz normalen Schultag vormittags).Tina1404 schrieb:Gut das hätte die Tat nicht verhindert, aber zumindest wäre er weniger auf sich gestellt gewesen
Dann verstehe ich die seitenlange Diskussion darüber nicht.Blutgräfin schrieb:Nein, ganz im Gegenteil. Es wurde berichtet, beiden Elternteilen wurde Unterstützung, solange wie nötig angeboten.
Ist vermutlich meine Schuld - weil ich gefragt habe, wie das normalerweise läuft.sunrise2008 schrieb:Dann verstehe ich die seitenlange Diskussion darüber nicht.
Jaja, ich les schon mit :D Mir fällt tatsächlich niemand anderes ein, außer Gina H. Soviel mal vorab. Ich drücke es daher mal so aus: es gibt viele denkbare Motive, aber eben noch kein wirklich belegtes Motiv seitens des Gerichts. Noch nicht. Bin daher gespannt, was noch kommt. Die Zeugenaussagen zu den Sichtungen waren leider auch nicht so vielversprechend, wie erhofft. Die Aussage, man hätte Fabian in Zehna gesehen, löst bei mir eher noch mehr Fragezeichen als "Aha-Effekte" aus.Blutgräfin schrieb:Wie bitte, was? Ich mein, du liest schon hier mit und verfolgst Berichte?
Das fand ich tatsächlich auch unmöglich und ich stelle mir bis heute die Frage, für wen diese Aussage jetzt nützlich gewesen sein soll.wobel schrieb:Vor allem wäre Dorina dann nicht dem ausgesetzt gewesen, als schlechte Mutter dargestellt zu werden die ihr Kind vernachlässigt. Denn genau das ist ja jetzt hängen geblieben dank der Aussage der Mutter des Freundes (die offensichtlich eben deutlich mehr Zeit hat als Dorina - sonst wäre sie ja auch nicht zuhause gewesen an einem ganz normalen Schultag vormittags).
Mich würde interessieren ob man da nachgegangen ist und evtl. da auch einen ähnlich aussehenden Jungen der dort gestanden hat, ausfindig machen konntepuzzlestein schrieb:Die Aussage, man hätte Fabian in Zehna gesehen, löst bei mir eher noch mehr Fragezeichen als "Aha-Effekte" aus.
Denke mal da ging's hauptsächlich darum aufzuzeigen, wie Fabians Lebensumstände so waren, wie er als Kind so war usw..puzzlestein schrieb:Das fand ich tatsächlich auch unmöglich und ich stelle mir bis heute die Frage, für wen diese Aussage jetzt nützlich gewesen sein soll.
Sicher? Guck mal hier:Selma1898 schrieb:Die Schule ist übrigens eine weiterführende Haupt- und Realschule, keine Grundschule.
Es würde auch absolut GARKEINEN Sinn ergeben. Üblicherweise gibt es ja gerade die Grundschulen auf den Dörfern (zumindest hier in BaWü), später, wenn die Kinder größer sind und auch alleine Bus fahren können ist es ja kein Problem in die nächstgrößere Stadt zu fahren zur weiterführenden Schule. Nur für die Kleinen ist das halt schwierig.Selma1898 schrieb:Danke für die Richtigstellung. Ich hatte mich an der Beschreibung bei Google maps orientiert.
Ist eben kein Modewort. Mobbing hieß es schon vor 20 - 25 Jahren als ich noch zur Schule ging. Ein Modewort ist nur kurz im Trend und verschwindet dann. Daran stoße ich mich von Tom. Denn du hast recht, es ist real. Passiert oft genug.wobel schrieb:Ich teile die Meinung dass "Mobbing" ein Modewort ist (genauso wie "toxisch", "Narzissmus", "Selbstreflektion" und ähnliche) - aber das Phänomen dahinter war und ist real, das gibt's überall, in jedem Kindergarten, in jeder Schule, auch am Arbeitsplatz, in Vereinen usw...
Früher sagte man halt dass ein Kind "gehänselt" wird oder "geärgert" etc. meistens weil XYZ (= irgendwie anders als die anderen, warum auch immer).
Als Modewort werden Wörter oder Redewendungen bezeichnet, „die – einer Mode vergleichbar – nur in einer bestimmten Zeit mit Vorliebe gebraucht werden, nachher jedoch kaum noch üblich sind“. Entweder verschwinden sie irgendwann ganz aus der Sprache oder sie werden nur noch relativ selten gebraucht, so dass sie ihren Charakter als Modewort einbüßen.Quelle: Wikipedia
Ist aber oft genug so. Eine ehemalige Klassenkameradin wurde stark gemobbt inkl. Gewaltanwendung. Sie fing an, sich selbst zu verletzen. Das wurde über die Zeit immer schlimmer.wobel schrieb:Schlimm finde ich, dass (auch im Fall Fabian) die Behörden (Schuldirektoren etc. - im Fall Fabian sogar der Bürgermeister) immer steif und fest behaupten dass es sowas bei ihnen nicht gäbe. Dabei wissen wir alle dass es das überall gibt und die Behörden das entweder nicht mitbekommen oder es einfach leugnen. Vielleicht weil es anscheinend immernoch kein Mittel dagegen gibt? Weil es vielleicht ein Teil der (anti)sozialen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist? Und durch Social Media und Kontaktgruppen nur schlimmer geworden ist? Heutzutage wird halt digital getuschelt und nicht mehr nur hinterm Rücken.
Ich rege mich auf, weil die Aussage komplett ignorant ist. Totales Verschließen vor der Realität. Verweist man dann noch auf Statistiken, wird wieder abgewunken und irgendwas von Details geschwafelt. Also sorry, was ist das für eine Einstellung? Besonders, wenn man die Häufigkeit in den Statistiken sieht und auch erkennt, was die Folgen von Mobbing sind. Depressionen bis hin zum Suizid sind keine Seltenheit.tombarnaby schrieb:Meine Aussage ist eine Meinungsäußerung und als solche deutlich erkennbar.
Weiß also nicht, warum Du Dich aufregst.
Statistiken sind Statistiken und grade bei Mobbing ist der Einzelfall wichtig.
Solange keine Details bekannt sind, bleibe ich auch bei meiner Meinung.
Ja, mag sein dass "Modewort" da der falsche Ausdruck ist.Xiani schrieb:Ist eben kein Modewort. Mobbing hieß es schon vor 20 - 25 Jahren als ich noch zur Schule ging. Ein Modewort ist nur kurz im Trend und verschwindet dann. Daran stoße ich mich von Tom. Denn du hast recht, es ist real. Passiert oft genug.
Ich weiß nicht ob das bewußtes "Wegschauen" ist. Als Erwachsener fallen einem die fiesen kleinen Spitzen vielleicht auch garnicht auf. Mir hat mal ein Lehrer direkt vor der Nase eine Tür hinter sich zufallen lassen als ich direkt hinter ihm mit Krücken unterwegs war. Hat er wahrscheinlich garnicht gemerkt, weshalb ich ihm auch kein "Wegschauen" vorwerfen will - ist aber genauso übel wenn's Dich dann auf die Schnauze haut weil Dir die Krücken weggekickt werden. Der Lehrer hat das noch nicht mal mitgekriegt, obwohl ich davon sogar leichte Verletzungen davongetragen habe. Zu der Zeit war ich das aber schon gewohnt (bin sehr lange auf Krücken gelaufen).Xiani schrieb:Als die Mutter in die Schule kam, hieß es, dass kein Mobbing vorliegt. Die Lehrer wüssten von nichts, obwohl sie teilweise sogar direkt daneben standen, wenn was passierte. Habe mit so vielen Menschen gesprochen, die ähnliches erlebten inkl. Wegschauen von Lehrern.
Genau das. Dieses "sowas gibt's bei uns nicht" ohne das überhaupt wissen zu können ist einfach nur schlimm. Hätte er besser einfach gesagt "ich arbeite nicht vor Ort, es ist nicht meine Aufgabe mich darum zu kümmern, fragen sie bitte direkt an der Schule nach" wäre ehrlicher gewesen.Xiani schrieb:Dem Bürgermeister mache ich hier nicht mal einen Vorwurf. Er ist nicht vor Ort in der Schule oder Hort und kann es weder bezeugen noch beweisen. Er ist auf die Stimme der Lehrer bzw. Schuldirektor angewiesen. Wobei er einfach sagen könnte, dass er sich nicht zum Sachverhalt äußert, weil er es nicht nachvollziehen kann. Pauschales abstreiten geht nur nach hinten los.
Eigentlich eine Antwort für beide.wobel schrieb:
Dann könnte man sich die Suche mit Hunden aber auch gleich komplett sparen, richtig?Selma1898 schrieb:Ich denke Geruchspartikel bewegen sich sicher auch in der Luft oder mit dem Wind.