Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:28
27.05.2026 - 12:25 Uhr

Kutschen aus Ganschow erwähnt, Zeugin entlassen

Richter Holger Schütt fragt die Zeugin, ob sie im Winter hinten bei Klein Upahl schon einmal Kutschen- oder Schlittenfahrten mit Pferden beobachtet habe. „Ja, Kutschen aus Ganschow“, antwortet sie. Nach BILD-Informationen ritt Gina H. bis 2021 auf einem Pferdehof in Alt Sammit, der später nach Ganschow umzog.

Anschließend wird die Zeugin aus dem Gerichtssaal entlassen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Von Kutschen - oder Schlittenfahrten mit Pferden,

habe ich bis jetzt noch nie etwas mitbekommen.

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Von Kutschen - oder Schlittenfahrten mit Pferden,

habe ich bis jetzt noch nie etwas mitbekommen.
Gina ist Kutsche gefahren, das wurde auch hier diverse Male angemerkt.

Das erklärt auch, wieso GH diese Stelle - sprich den "Tümpel" - kannte.

2x zitiertmelden

um 12:32
27.05.2026 - 12:28 Uhr

Diskussion um mögliches Fake-Foto

Im Gericht geht es nun um ein Bild, das kurz nach der „Aktenzeichen XY“-Sendung vom 5. November in sozialen Medien kursierte. Verteidiger Thomas Löcker äußert Zweifel: „Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fakefoto ist, weil da noch eine Person neben dem Feuer steht.“

Staatsanwalt Oliver Schley erklärt daraufhin, dass es sich bei dem Bild um ein KI-generiertes Foto handeln soll. Anschließend wird die Verhandlung für eine Stunde unterbrochen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich muss besser aufpassen, von einem Foto wo eine Person neben dem Feuer stand,

habe ich auch noch nichts gehört.

melden

um 12:32
Anwohnerin aus Klein Upahl sagt aus
Jetzt sagt die nächste Zeugin aus: Eine 38-jährige Anwohnerin aus Klein Upahl. Sie lebt seit sieben Jahren am Ortsende und hält dort sieben Pferde.

Am 10. Oktober habe sie gegen 14 Uhr ihr Pferd „Hunter“, einen Konikmix, geputzt und fertig gemacht und sei anschließend mit ihm zu Fuß losgegangen. Sie sei den Feldweg entlanggelaufen, am Tümpel – dem späteren Tatort – vorbei und dann in den Wald hinein. Dort sei sie ein Stück geritten.
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a16a29f66c28b23728c7da6
Man kann ja Gottfroh sein, dass es diese Zeugin gab und sie die Bilder gemacht hat.
Ich frage mich aber die ganze Zeit was wäre passiert, wenn sie Gina dabei ertappt hätte, weil sie zu der Feuerstelle mit ihrem Pferd hingegangen wäre.
Wie Gina reagiert hätte und ob die Zeugin unter Umständen dann auch in Gefahr gewesen wäre.
Hier wird für mich auch nochmal sehr deutlich, wie zielstrebig aber auch wie "einblast" sie ihrer abstrakten Gina Welt gewesen ist.
Völlig ausgeblendet, dass am Tag viele andere Menschen unterwegs sind, die Beobachtungen machen können.

2x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Völlig ausgeblendet, dass am Tag viele andere Menschen unterwegs sind, die Beobachtungen machen können.
Vor allem hätte sie das wissen müssen insofern sie in der Vergangenheit selbst dort unterwegs war.

melden

um 12:34
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Gina ist Kutsche gefahren, das wurde auch hier diverse Male angemerkt.

Das erklärt auch, wieso GH diese Stelle - sprich den "Tümpel" - kannte.
Ja, dass habe ich mitbekommen. Aber war das auch speziell auf den Winter bezogen?

2x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Gina ist Kutsche gefahren, das wurde auch hier diverse Male angemerkt.
Jep, dabei ist doch auch ihr liebstes Pferd umgekommen. Das ist auch nichts besonderes, es ging dabei wohl eher darum, dass sich die TV dadurch eben in der Gegend schon gut aus kannte

@Suppengespenst
Ja, es ist unglaublich. Es war mitten am Tag und sie wusste ja auch, dass dort mal der ein oder andere Spaziergänger oder Reiter unterwegs ist. Nichtsdestotrotz fährt sie mit ihrem auffälligen Auto dorthin, ermordet ein Kind und zündet es an. SKRUPELLOS!

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Aber war das auch speziell auf den Winter bezogen?
Spielt das eine Rolle?

1x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ja, dass habe ich mitbekommen. Aber war das auch speziell auf den Winter bezogen?
Das wurde meiner Meinung nach nicht thematisiert. Sehr wohl aber, dass ihr Pferd aufgrund dessen verstorben ist. Ich weiss nicht ob das belegt werden konnte. Angenommen sie ist selbst dort Kutsche gefahren, warum dann nicht im Winter?

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Spielt das eine Rolle?
Für mich nicht, aber wohl für den Richter.. dieser hat danach gefragt.

melden

um 12:41
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das wurde meiner Meinung nach nicht thematisiert. Sehr wohl aber, dass ihr Pferd aufgrund dessen verstorben ist. Ich weiss nicht ob das belegt werden konnte. Angenommen sie ist selbst dort Kutsche gefahren, warum dann nicht im Winter?
Ja, so wie ich verstanden habe, wohl an Hitzschlag.

Habe mich damals schon gefragt warum sie das nicht vorher bemerkt hat. Sie ist doch Profi

2x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Und wo war ihr eigener Sohn? Wo war sie das ganze Wochenende?
Das frag ich mich auch. Ja, OK, die Großeltern konnten auf ihn aufpassen.
Aber wenn sie am Tag nach der Tat fragen muß ob in Reimershagen schon was los wäre klingt das als sei sie nicht mal über Nacht zuhause gewesen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:EDIT: Der Ticker scheint sich wieder geändert zu haben @wobel
Ja, ständig bringt das die Reihenfolge durcheinander. Das macht mich ganz kirre.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es war mitten am Tag und sie wusste ja auch, dass dort mal der ein oder andere Spaziergänger oder Reiter unterwegs ist. Nichtsdestotrotz fährt sie mit ihrem auffälligen Auto dorthin, ermordet ein Kind und zündet es an. SKRUPELLOS!
Es klingt (für mich) jedenfalls nicht sonderlich nach "cleverem Plan", nach wie vor nicht.

melden

um 12:58
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wo war sie das ganze Wochenende?
Gina war auswärts auf einem Reitturnier. Haben wir hier schon besprochen.

3x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Auswärts auf einem Reitturnier.
Ah - kann man das irgendwo nachlesen?

Aber wie hätte sie denn dann MR beim Suchen helfen können?

melden

um 13:04
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Gina war auswärts auf einem Reitturnier. Haben wir hier schon besprochen.
Huh? Ich kann mich da nur an Gerüchte erinnern, die Nachbarn hätten Sie nicht gesehen und Jemand anders hätte die Pferde versorgt.

An einem Abend/einer Nacht war sie aber am Tümpel und Samstag schrieb sie doch D, dass die Polizei schon bei ihr war?

melden

um 13:04
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ja, so wie ich verstanden habe, wohl an Hitzschlag.
Nein an einem Aortenabriss. Und den bemerkt man vorher nicht.

1x zitiertmelden

um 13:10
@Boho
Ja, da hast du Recht. Hatte ich falsch abgespeichert, sorry. Hier schrieb nur jemand, dass Gina an dem Turnier, das am dem Wochenende in Güstrow stattfand, teilgenommen haben KÖNNTE, eine Bestätigung kann ich beim Überfliegen der Ergebnisse aus der Suchfunktion aber gerade nicht finden. Ansonsten immer gern nochmal selbst schauen:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 524)

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Hier schrieb nur jemand, dass Gina an dem Turnier, das am dem Wochenende in Güstrow stattfand, teilgenommen haben KÖNNTE,
Ja, das stand im Raum. Vor allem im Zusammenhang damit, wie sie Fabian aus der Wohnung gelockt haben könnte.
Aber: Selbst wenn sie an diesem Turnier teilgenommen hätte, wäre sie ja trotzdem abends nachhause gekommen, oder nicht?

Wann hat denn die Polizei sie zum ersten Mal befragt?

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ja, so wie ich verstanden habe, wohl an Hitzschlag.
Nein an einem Aortenabriss. Und den bemerkt man vorher nicht.
Woher weisst du das? Wurde das hier nicht nur von den Leuten spekuliert, die Gina in Schutz nehmen wollten, dass es nicht zwangsläufig ein Hitzschlag gewesen sein muss?

Genauso wie auch das hier?
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Gina war auswärts auf einem Reitturnier. Haben wir hier schon besprochen.
Kann es ein dass hier gerade Fakten und Spekulationen ziemlich vermischt werden?

1x zitiertmelden

um 13:25
Berliner Kutschenpferde bekommen ab 30 Grad hitzefrei https://share.google/mS48vaVSYj3GCBuLU
Das nicht unbedingt, nein.
Und leider gibt es noch keine einheitliche gesetzliche Regelung was Kutschfahrten oder Pferdesport generell bei hohen Temperaturen betrifft.
Wobei trotzdem gerade bei Tierfreunden auch das eigene Ermessen gelten sollte und man auch ohne Gesetz genug Verstand haben kann.

melden